Montag, 23. Mai 2022

Drachenbeerenbräu und andere Heilmittelchen

Irgendwann ein paar Tage nach der Audienz schlich ich wie ein Dieb durch die dunklen Gassen, damit mich ja keiner verfolgte. Seit der Betrug mit dem Drachenbeerenbräu angefangen hatte, verfolgten mir ständig irgendwelche dubiose Gestalten auf Schritt und Tritt.

Das Ausquetschen dieser kleinen Fische hatte leider nicht viel gebracht. Sie wurden nur dafür bezahlt, eine Flagge in der Freihandelszone zu hissen, falls ich am Hafen aufkreuzen würde. Die Hintermänner blieben weiterhin unbekannt. 

Als ich von meinen Nachforschungen zum Marktplatz kam, standen Lady Anna, Lady Elamanu, Sir Primus und Sir Levi beieinander und unterhielten sich darüber, wie man Jules am besten im Auge behielt.

Anna Carlberg: Die Wachen könnten Jules helfen. Wenn sie so viel zu tun hat, kann sie Hilfe gebrauchen. *flüstert zu Sir Primus* Dann könnten die beiden auch ein bisschen gucken, was die Jules da so alles macht.
Primus Caproni: Na ja, da haben die dann aber viel zu tun, wenn sie auf Jules aufpassen sollen.


Die Kommandantin sinnierte etwas darüber. Sie entschloss sich eine ganze Kompanie zum Hafen zu schicken. Das würde die Gauner vielleicht einschüchtern und für etwas mehr Ordnung am Hafen sorgen. Sir Levi verabschiedete sich daraufhin und ich betrat die Bühne. 

Elyion Arai: Gute Nacht, alter Freund! Was machen die Knoten im Taschentuch?
Leviathan Blackadders: *schaut zu Ely* Jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. *einen Knoten für den Knoten macht damit man nicht vergisst wofür die Knoten sind*


Sir Levi wollte sich doch um den Betrüger kümmern ... aber ein Knoten im Taschentuch ist noch lange kein Garant für eine erfolgreiche Umsetzung ...

Primus Caproni hört das Knacken alter Knochen ^^: Ahh da kam das Geräusch her! Na Magier Nr. 2?
Elyion Arai: Hm ... vielleicht ist ja die aufmüpfige Magierin besser für Euch geeignet, Sir Primus? Sie scheint Euch im Griff zu haben.
Primus Caproni: Pahhhh! Das Weib kann mir gestohlen bleiben!


Elyion Arai: Ich bin Euch also lieber? *grinst*
Primus Caproni: Das ist wie die Frage nach Pest oder Cholera.
Elyion Arai: Also ich habe Euch noch nie den Mund per Magie verboten. Ich hab Euch höchstens mal im Saal die Lage von oben betrachten lassen.
Leviathan Blackadders: Besser als ein Tiefflieger.

Wir wollten das Thema nicht weiter vertiefen. Wer weiß, wo wir sonst angelangt wären ... Also berichtete ich von meinen Nachforschungen ...

Elyion Arai: Ich hab übrigens noch etwas über das komische Wundermittel herausgefunden!
Primus Caproni: So wirklich? Was denn?
Elyion Arai: Ja, ich habe ein paar Matrosen untersucht: Eine massive Blutleere im Gehirn!
Elamanu Pastorelli: Sollte bei Männern normal sein.
Elyion Arai: Nun ja, nicht immer. *grinst zu Ela*


Primus Caproni: Was soll ich dazu sagen?
Elyion Arai: Wenn die Vernunft aussetzt, war es zu viel Gebräu. Ich bin auch der Spur der Katzen gefolgt, aber da stellte sich nur heraus, dass die Damen auf gewissem Schiff sämtliche Flaschen von einem merkwürdigen Gesellen aufgekauft haben. Er zeigte sich nur im Dunkeln. Aber es gibt wohl zwei Augenzeugen, die sein Gesicht gesehen haben.

Die Erkenntnisse über das Drachenbeerenbräu veranlassten mich eine Warnung an Sir Primus auszusprechen. 

Elyion Arai: Und Ihr Sir Primus?! *versucht ihm auf die Schulter zu patschen* Haltet mit Euren Vorräten Maß ... sonst könnte es Eure letzte Flasche gewesen sein!
Primus Caproni: Wie meinen Magus?
Elyion Arai: Ihr hattet doch auch Flaschen von diesem Betrüger? Ihr solltet nicht zu viel davon trinken!
Primus Caproni: Die sind alle im Meer!
Elyion Arai: Ach.. behauptet Ihr ...  Ihr hattet doch vorher so davon geschwärmt ...
Primus Caproni: Lüge Lüge Lüge!


Elyion Arai: Also ich kann da auch ein paar Leute heranholen, die Eure Begeisterung mitbekommen haben. *grinst* Auch wenn es zum Beispiel unsere Waldhüterin falsch verstanden hat, so kann sie sicher Euren Wortlaut wiederholen. Also ... entlarvt Herr Statthalter!
Primus Caproni: Ich glaube, ich muss jetzt ins Schloss die Zinnen zählen, ob alle noch da sind.
Elyion Arai: Nun gut, ich will Euch auch nicht anklagen, sondern Euch nur raten um Eurer Gesundheit Willen Vorsicht walten zu lassen.


So schnell konnte man gar nicht gucken, wie der Statthalter sich aus dem Staub machte! Das Thema „Drachenbeerenbräu“ wurde aber am nächsten Tag vor dem Laden von Lady Elamanu fortgeführt. 

Anna Carlberg: Hat man noch was gehört über das Getränk, Sir Elyion?
Elyion Arai: Nur das was ich gestern erzählte. War doch gestern? *kopfkratzt*
Anna Carlberg: Ja das war gestern.

Elyion Arai: Es gibt zwei Zeugen, die den Betrüger gesehen haben. Ich muss noch die Bilder malen lassen.
Anna Carlberg: Dann können wir auf die Suche gehen nach diesen Leuten.

Die Kommandantin hatte den Ernst der Lage erkannt, nur der Statthalter mal wieder nicht ...

Primus Caproni: Ich frage mich wessen man die dann anklagen will? Ist es verboten einen Zaubertrank anzurühren. der garnicht zaubert?
Elamanu Pastorelli: Hmmm, Hochverrat is immer gut und man muss nix beweisen.
Canidio Arai: Nicht das ich wüsste ^^
Elyion Arai: Namensmissbrauch, Gefährdung der Leben anderer, Betrug! Man behauptet, das Zeug wäre aus bunten Drachenbeeren gebraut. Dabei ist es nur gefärbter Hopfen und zum Teil sind gefährliche Kräuter beigemischt, auf die der Körper sehr unterschiedlich reagiert!


Primus Caproni: Na ja die Katzen riechen es wohl recht gern.
Elyion Arai: Ist ja auch kein Wunder! Mit Baldrian fängt man Katzen! Das Schlimmste ist, man behauptet ICH wäre der Schöpfer dieses Gesöffs!
Primus Caproni hüstelt: Nun ja also Eure Tränke ... mit Verlaub Magus sind auch nicht immer kulinarischer Hochgenuß!

Die Richtung, in die Primus das Thema lenkte, gefiel mir überhaupt nicht ... Nur ging die Geschichte anders aus als gedacht ...

Elyion Arai: Also ich darf doch sehr bitten! Meine Tränke sollen nicht schmecken, sie sollen helfen!
Primus Caproni hustet: Also was soll ich darauf entgegnen? ^^
Elyion Arai: Ich würde nie Baldrian und ein Aphrotisiakum zusammenmischen! Die Wirkung ist teuflisch, behaupte ich mal so! Und was kann ich dafür, wenn man sich ein Einreibemittel hinter die Kehle kippt? *Primus ansieht*
Canidio Arai grinst leicht.
Elamanu Pastorelli: Am nächsten Tag steht dann in der Zeitung: Zauberer von Katze vergewaltig.....
Elyion Arai guckt schief zu Elamanu.

Primus Kinnlade klappte gen Boden. Da hatte ihn jemand aber mächtig zum Narren gehalten.

Primus Caproni: Wie? Was? Das war zum einreiben? Das hätte man mir sagen müssen!
Elyion Arai: Fragt Euren Boten, Der wusste genau Bescheid! Außerdem steht das auf dem Etikett! Sogar in Symbolbildern!
Primus Caproni: Na dem werde ich was erzählen und es war kein Etikett auf der Flasche!
Elyion Arai: Aber seid froh, dass Ihr noch keine Hinternsalbe als Quark gegessen habt. DAS wäre Euch wirklich nicht bekommen. *lacht* Das Etikett war an einer Schnur am Flaschenhals befestigt.
Primus Caproni verzieht das Gesicht: Das werde ich mir merken Magus! Dann hat der Bote das verloren oder abgerissen! Tzz tzz ...

Elyion Arai: Na, es ist Euer Bote. Vielleicht mag er Euch nicht besonders? Das nächste Mal bringte ich es Euch persönlich.
Primus Caproni: Und bald noch weniger wenn ich mit ihm fertig bin. Aber nun wird es Zeit der alte Mann muss endlich mal früh ins Bett!
Elyion Arai grinst nur. Also einreiben... bevor Ihr ins Bett geht... am Körper!
Primus Caproni: Ich bevorzuge einen Kräuterschnaps von Blue ^^

Und schon waren wir beim nächsten Thema ...

Elyion Arai: Der räumt nur den Magen auf, aber ... *schweigt* So ... nun kann ich es ja erzählen ... er ist weg. Er hat immer so Ziepen in den Gliedern. Das Zeug von mir hilft ihm die Qual zu lindern.
Elamanu Pastorelli: So so.... hilft.....
Elyion Arai: Nicht beim Trinken! *lacht* Davon bekommt man Blähungen!
Anna Carlberg: Man muss vorsichtig sein was man trinkt!
Elyion Arai: Ja, nicht trinken!

Ich fragte mich schon, warum Sir Primus sich das Zeug in den Rachen gekippt hatte. Das stank wie drei Tage abgestandene Pisse! Wahrscheinlich hatte der Statthalter schon so viel Kräuterschaps intus, dass er sich das Einreibemittel in seinem Delirium selbst auch noch eingeholfen hatte?!

Elyion Arai: Also ehrlich ... der Geruch von dem Zeug ist so widerlich... Selbst ich käme nie auf die Idee das zu trinken! Ach muss sagen, Blue ihr Kräuterschnaps ist hervorragend! Der hilft bei jedem Magenleiden und nimmt die Schmerzen *lacht* Aber manchmal tuts auch der Glaube daran.
Canidio Arai schaut erstaunt zu Elyion: Dann hast du ihn schon mal getrunken?
Elyion Arai: Ja, was denn? Blue ist ein Kind des Waldes. Sie kennt jeden Grashalm und jedes Kraut. Klar, ich habe ihren Schnaps unter die Lupe genommen, um das Rezept herauszufinden!
Canidio Arai: Und ich hatte mich gewundert .. warum du einmal nachts so geschnarcht hast.
Elyion Arai: Wie bitte? Ich becher mir doch nicht Blues Kräuterschnaps hinter die Kehle? Das Zeug ist Medizin und kein Met, was man in rauen Mengen trinken kann. *empört erwidert*
Anna Carlberg: Sowas ...
Canidio Arai: Das habe ich doch nicht behauptet. So war das doch nicht gemeint.

Zeit für eine Richtigstellung ...

Elyion Arai: Das passiert mir eher, wenn ich den Alkohol für unsere Arzneien probiere. Manchmal übertreib ich ... *betreten auf den Tisch schaut* Ich muss den Alkohol ja verdünnen! *tut ganz so als wäre er voll die Koryphäe, dem keiner was vormacht* Das geht nur über die Gaumenprobe!
Elamanu Pastorelli: *stellt sich grad vor, wie Ely aus dem Glas trinkt, in dem die tote Schlange rumschwimmt.... schüttelt entsetzt den Kopf*
Elyion Arai: Aber wenn ich Tiere einlege, dann kann ich den Alkohol natürlich nicht trinken! Der bringt sogar mich um. *grinst*
Anna Carlberg: Das hört sich gefährlich an.
Elyion Arai: Nein, gefährlich ist es nicht. Man darf die Flüssigkeit nur nicht trinken. Der Gerber wird sein Färbewasser ja auch nicht trinken. *lacht*
Anna Carlberg: Das ist dann gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen