Samstag, 20. August 2022

Die Tohuwabohu-Audienz vom 3. Juli

Eine flirrende Hitze lag über der Stadt. Die Bewohner blieben tagsüber in ihren Häusern und hofften in den Abendstunden etwas Erholung zu finden. Es schien als wenn der beginnende Sommermonat nichts Gutes mit sich bringen würde ...

Leviathan Blackadders: Guten Abend, werte Canidio. *scheint ein paar Sorgenfalten auf der Stirn zu haben*
Canidio Arai: Guten Abend, werter Sir Levi. *sieht sich Levi genau an und frägt leise* Was habt Ihr?
Leviathan Blackadders: *flüstert* Hier ... *reicht ein magisches Pergament Cani an* Neuigkeiten aus Avalon ... *pausiert* Ich brauche meiner Besorgnis nicht Nachdruck verleihen. *schaut dabei in Canis Augen*

Canidio Arai nimmt das Pergament entgegen und rollt es aus, um dann entsetzt zu Levi zu sehen, flüstert: Sagt mir, dass es nicht die ist, die ich vermute ...?!
Leviathan Blackadders: *nickt und flüstert* Sie ist nun in ihrer vollen Anschaulichkeit wiedergekehrt!


Canidio Arai sieht in Levis Augen und seufzt tief: Also doch die kleine Göre! Die fehlte uns gerade auch noch!
Leviathan Blackadders flüstert: Ja, die kleine Göre in ihrer ganzen Pracht und ausgerechnet wieder in Avalon.
Canidio Arai nickt verstehend und sagt leise: Wir müssen auf alles vorbreitet sein!

Das Übel von Avalon - Nichneven!

Die Hiobsbotschaft des Monats: Nichneven war wieder da! Da konnten wir uns ja auf einiges gefasst machen ...

Aber bevor sie ihren nächsten Zug tätigt, genießen wir die Ruhe vor dem Sturm. Oder doch nicht? Lassen wir uns überraschen ...

Zuerst kam wie üblich die Waldhüterin vors Podest. 

Jil Cuttita: Werte Jungfer, was macht die Kuh?
Bluemoon Sweetrain: Also, meine Kuh Elsa ist noch da. Ich habe ihr einen Stall gebaut, so dass sie nachts sicher ist. Aber von diesem Biest, das die  Kuh Erna gerissen hat, keine Spur. Es hat auch niemand etwas gemeldet.
Jil Cuttita: Immer noch nicht? Das ist seltsam. Gibt es auch keine neuen Kadaver? *wiegt den Kopf nachdenklich hin und her* Ihr sagt, es gibt keine weiteren Spuren?

Bluemoon Sweetrain: Nicht, dass ich wüsste. Das Krokodil kann es nicht gewesen sein, es ist immer noch am selben Platz und wartet wohl auf sein Abendessen. *grinst Primus an*
Primus Caproni verzieht das Gesicht.
Bluemoon Sweetrain: Eine Meldung habe ich aber zu machen Hoheit, dann bin ich fertig. Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich melden soll....*zögert* Ähm ... Max und Moritz, die Wachen in Avalon, behaupten sie hätten eine fliegende Kuh gesehen!

Die fliegende Kuh!

Die beiden Wachen standen schon seit Wochen in Avalon, um Hildas Haus zu beaufsichtigen. Fingen sie etwa an, Sachen zu sehen, die in Wirklichkeit nicht da waren? Manchmal spielt einem der Kopf Streiche, vor allem wenn man tagaus tagein die gleiche stumpfsinnige Arbeit tut ... Oder steckte mehr dahinter?

Jil Cuttita: Eine fliegende Kuh?
Lennard vonLemond stutzt: Das wird ja immer absurder ....
Jil Cuttita: Nicht unbedingt Schwager, ich habe da einen Verdacht ...
Lennard vonLemond: Also fliegende Kühe, da bin ich mal gespannt, wie sich das aufklärt!

Mal sehen, wann sich der Verdacht der Herzogin bestätigt und das Rätsel gelöst wird ... Zum Schluss hatte die Waldhüterin noch eine Bitte, als ihre Majestät Jil, sie danach befragte.

Bluemoon Sweetrain: Meinem Lohn seit Ostern *blitzt Primus an* ... Ostern vor zwei Jahren!
Primus Caproni: Lüge, Lüge, Lüge! Ich habe Euch alles ausgezahlt! Eingeschlossen der Abzüge für Steuer und Auslagen!
Bluemoon Sweetrain: Ein paar Kreuzer damit ich nicht verhungere! *schaut mitleiderregend* Nach den Abzügen bleibt ja eh fast nichts übrig und meine Ausrüstung muss ich auch selbst zahlen. *brummt*

Zu recht erbost?

Ich erinnere mich noch gut daran, dass die Jungfer Ende Mai noch behauptet hatte, dass sie ihren letzten Lohn zu Ostern vor EINEM Jahr bekommen hätte! Primus musste ihr dann einen dicken Beutel in die Hand drücken. Gut, das ist auch schon wieder ein paar Wochen her und selbst mit den Erträgen aus kleinen Gaunereien kann man auch nicht ständig wie die Made im Speck leben. Also muss man natürlich die altbewährten Geldquellen anzapfen ...

Jil Cuttita: Also Statthalter, ich bin entrüstet! Wieso bekommt die Jungfer ihren Lohn nicht?
Primus Caproni ringt sichtlich nach Worten: Ja nun also ..
Jil Cuttita: Ich warte Sir Primus. JA, nun was? Ihr werdet gleich nach der Audienz der Jungfer einen Eurer stramm mit Münzen gefüllten Beutel geben und wehe ich höre bei der nächsten Audienz etwas anderes! Dann schicke ich Euch in den Wald als Bärenfutter!
Primus Caproni murmelt etwas Unverständliches in den Raum.


Jil Cuttita: Jungfer, Ihr berichtet mir zur nächsten Audienz, ob Ihr den Lohn erhalten habt!
Primus Caproni drückt Blue einen dicken klimpernden Beutel in die Hand: Hier ... damit Ihr mir nicht verhungert.
Bluemoon Sweetrain: Oh danke, liebster Sir Primus! *steckt schnell den Beutel ein*
Primus Caproni: Und in Zukunft wird Euch Berta das Essen in der Schlossküche in Rechnung stellen ...
Bluemoon Sweetrain: Pffff!
Primus Caproni schaut Blue grimmig an.

Dank der Großzügigkeit der Herzogin wird die Jungfer also doch nicht verhungern. Aber vielleicht dafür zwei andere arme alte bemitleidenswerte Hexen ... Frauen.

Jil Cuttita: Ah die Köchin ... was habt Ihr vorzubringen?
Greta Hahn dreht mit den Däumchen: Also äh ... ich habe eine Anfrage.*piepst* Gerda und ich dürfen doch jetzt nicht mehr Essen verkaufen. *seufzt laut und theatralisch* Seitdem sind wir aufs Holz schnitzen umgestiegen ... *zu Gerda kurz blickt*

Greta

Jil Cuttita: Nun ja, wenn ich mich recht entsinne, steht Ihr im Ruf einen kreativen Speiseplan zu haben.
Greta Hahn: Wir haben den Reisenden Schnitzereien vom Schloss und ähm so verkauft. Aber dann haben wir auch angefangen Schmuck zu verkaufen und jetzt beschuldigt man uns Hexenwerk zu verkaufen.
Gerda Hahn: Was wir wirklich nicht machen! *einwirft*
Lennard vonLemond: Aha ... da liegt der Hund begraben! Hexerei!!
Greta Hahn: Unsere Ketten sind aber nicht magisch! Und wir behaupten auch nicht, dass unser Schmuck irgendwelche Kräfte hat.
Jil Cuttita macht eine beschwichtigende Handbewegung in Richtung ihres Schwagers: Nicht so voreilig Prinz!

Bild: Luba vom Turm

Hexerei war eine schwere Anschuldigung! Es bedeutet, dass man sich mit dunklen Mächten verbündet hatte und anderen Schaden zufügte. Die Herzogin wollte natürlich wissen, wer diesen Vorwurf vorgebracht hatte.

Greta Hahn: Die Schuldige ist die da ...! *zu Blue zeigt*
Bluemoon Sweetrain: Pah! Ich weiß doch was ich gesehen habe im dunklen Schloss! *ruft rüber*
Greta Hahn: Seit sie unsere Schwester im dunklen Schloss gesehen hat, denkt jeder wir sind auch wie sie! *Faust ballt*
Bluemoon Sweetrain: Das habe ich nicht gesagt! Ich habe nur Eure andere Schwester damit gesehen!

Gleich klatscht das hier, aber kein Beifall!

Herzogin Jil holte kurzerhand dieses Waldhüterin nach vorne, damit sie zu den Vorwürfen Stellung nehmen konnte. 

Jil Cuttita: Wie welche Schwester? Gibt es noch eine dritte?
Greta Hahn: Ja, im Schloss ist unsere Schwester Griselda. Aber sie ist das schwarze Schaf der Familie! Sie verkauft nur irgendwelchen Tand und belabert die Leute mit unwahren Geschichten.


Irgendwie schien in diesem Moment die Sache gänzlich aus dem Ruder zu laufen ...

Lennard vonLemond flüstert zu Primus: Also Sir, fliegende Kühe ... das erachte ich noch als harmlos. Die haben weder Reißzähne noch Klauen, aber Holz schnitzende Suppenköchinnen -  das könnte gefährlich werden!!
Primus Caproni nickt: Es ist wohl bald Zeit Hilfe zu holen aus der heiligen Stadt!
Lennard vonLemond zeigt auf Primus: So ist es!!
Jil Cuttita fährt auf der Stelle herum: PRIMUS! Hütet Eure Zunge und haltet den Pfaffen aus der Sache heraus bis ICH Euch etwas anderes auftrage! Habt Ihr das verstanden ?
Primus Caproni fährt zusammen: Jawohl Hoheit!
Lennard vonLemond: Der arme Kerl ...
 *grummelt*

*schwitz*

Unterdessen war auch eine alte Bekannte in schwarz aufgetaucht und hatte sichtliches Interesse an der neuen Magierin ...

Cathy Wolkenhaus: Die wissen zu viel! Ich glaube, ich muss was unternehmen! *sich denkt und plötzlich rutscht ihr heraus* Ah ja das ist es! *streicht sich diabolisch grinsend übers Kinn*
Nichneven Demon: *die Frau mit dem Stab im Auge behält und sich leise fragt* Ob man die gebrauchen kann?

Bildquelle: Luba, die Leuchtturmwärterin

Das Dämonin und eine neue Handlangerin - kein gutes Gespann. Jedenfalls nicht für Carima!

Jil Cuttita: So also zuerst möchte ich nun wissen, wie viele Geschwister gibt es? *schaut Gerta und Greta an*
Greta Hahn: Oh ... wir sind zu dritt! Wobei Griselda nur Ärger macht!
Jil Cuttita: Nun ja, auch bei aller Nachsicht würde ich Euch beide auch nicht als Engelchen bezeichnen.

Greta Hahn: Wir haben nichts Schlechtes getan! *bläht die Wangen, so dass sich die Falten glätten*
Gerda Hahn wird rot um die Nase und spielt nervös mit den knochigen äFingern, leise sagt: Dabei sind wir sooo brav!

Die beiden Alten schienen von ihrer Unschuld völlig überzeugt zu sein. Aber die Herzogin hatte ein gutes Gespür dafür, was wirklich dahinter steckte.

Bildquelle: Sternenexpertin Luba

Jil Cuttita: Nun zu Euch, Jungfer. Ihr habt also die Schwester dieser beiden hier im dunklen Schloss gesehen?
Bluemoon Sweetrain: Ja, ich liefere doch auch Holz und so ins dunkle Schloss. Da sitzt sie auf dem Schlosshof.

Jil Cuttita: Und was tut diese Frau dort?
Bluemoon Sweetrain: Ich habe seltsame Medaillons, Krähenfüsse und Hasenohren auf dem Tisch gesehen und sie hat ständig vor sich hingemurmelt.
Greta Hahn: Ja, das ist Griselda. Die verkauft nur Dreck! Und jetzt wo die Geschichte von dieser Frau *den Finger ausstreckt* da die Runde macht, will keiner mehr unseren Schmuck kaufen!
Jil Cuttita: Also das schwarze Schaf der Familie der hier Anwesenden übt sich in faulem Zauber. Und wer hat nun behauptet, dass Ihr auch faulen Zauber betreibt?

Giselda

Greta Hahn: Diese Burschen in der Freihandelszone, die Taugenichts an der Taverne und dieser Orientalien Mann, der behauptet das auch! Das ruft sogar dieser Herold!
Jil Cuttita: Ach das ist ja interessant!

Just in diesem Moment ...

Cathy Wolkenhaus denkt sich: Jetzt! *und lässt eine Kuh erscheinen*
Bluemoon Sweetrain spürt was hinter sich und dreht sich um, schreit: Wahhhh!!! Ich hab nix gemacht!
Cathy Wolkenhaus brüllt: ZAUBEREI, HEXEREI !!!
Nichneven Demon: *schaut das Vieh an und sagt nichts*

Die Anwesenden waren sichtlich irritiert woher plötzlich diese Kuh kam. Während die einen noch an Schnappatmung litten, überlegten andere, ob sie die Kuh vielleicht einheimsen konnten.

Lennard vonLemond: Was zur Hölle geht hier vor??
Anna Carlberg ruft: Weg mit dieser Kuh! Wachen!
Greta Hahn: Grundgütiger ... wo kommt denn die Kuh her? *Hand ans Herze legt*

Bild von Luba vom Turm

Die Verdächtigen wurden gleich ins Verhör genommen und die Wachen brachten die Kuh aus dem Saal.

Jil Cuttita
schaut zu den Schwestern: War das etwa Euer Werk?
Greta Hahn: Waaaaas? *wedelt mit den Händen* Ich kann nicht zaubern!
Gerda Hahn schüttelt heftig den Kopf: Nein wir waren es nicht! Wir können das wirklich nicht, Hoheit Jil. Wir sind arme alte Frauen.
Jil Cuttita: Sicher? Ihr steht hier und neben der Jungfer erscheint ein Rindvieh! *schaut zu Primus* Nein nicht Ihr Stadthalter ..
Primus Caproni: Also Hoheit ... Bitte!


Greta Hahn: Sehr sicher! Wir haben nicht einen Funken von diesem Hexenwerk am Hut! Vielleicht war es ja diese Hexe! *zischt und deutet erneut auf Blue*
Bluemoon Sweetrain: Ich bin eine ehrsame Jungfer *ruft empört*
Greta Hahn: Vor allem die alten Jungfern sollen gut hexen können! *zusammengekniffene Augen gen Waldhüterin*
Bluemoon Sweetrain bekreuzigt sich schnell.


Konnte jemand Licht ins Dunkel bringen, damit die Beschuldigungen endlich aufhörten?

Canidio Arai horcht auf: Nein Hoheit, es waren nicht die beiden Schwestern! Es war die Schwarzmagierin Cathy, die bei Euch um eine Anstellung bat! *laut sagt*
Cathy Wolkenhaus: Bah fällt Euch nichts Besseres ein? *schlendert gemächlich nach vorne*
Lennard vonLemond: Das mit der Kuh, das waren die nicht! Ich habs beobachtet ... *zeigt mit der Kinnspitze Richtung Cathy *
Jil Cuttita: Seid Ihr sicher Schwager?
Lennard vonLemond nickt bestätigend.

Bild von Malermeisterin Luba

Cathy Wolkenhaus verbeugt sich kurz: Was soll ich getan haben? *mit Unschuldsmiene fragt* Ich hörte meinen Namen.
Jil Cuttita schaut zu Cathy: War die Kuh Euer Werk ?
Cathy Wolkenhaus: Was für eine Kuh? Wo seht Ihr eine Kuh? *mit Unschuldstonfall*
Lennard vonLemond: Nun kommt schon! Tut nicht so unschuldig!! Ich hab gesehen, dass Ihr das wart mit der Kuh!! Eure Augen haben Euch veraten! *wird jetzt energisch*
Jil Cuttita schaut zum Prinzen: So langsam wird es mir auch zu bunt.

Die Beschuldigte blieb bei ihrer Aussage ...

Cathy Wolkenhaus:
Ihr seht was Ihr sehen wollt! Beweist was sagt! Seit ich hier bin, beschuldigt man mich der schwarzen Magie. Ist irgend jemand zu Schaden gekommen durch mich, frage ich Euch? *sieht zu allen Anwesenden*
Jil Cuttita: Niemand beschuldigt Euch der dunklen Magie. Aber ich will nun wissen, ob Ihr hier gerade Euren Zauber wirken ließt?!
Ich warte ...


Lennard vonLemond: Aber ich sag Euch was, wenn Ihr den beiden hier ... *zeigt auf die Schwestern* ... unterstellen wollt, dass sie zaubern können und es scheint, das war ja Eure Absicht, dann kann ich Euch versichern, Ihr seid hier am falschen Platz!!
Cathy Wolkenhaus: Fragt doch sie! *deutet auf Cani* Sie scheint doch alles zu wissen! Ich kann auf etwas nicht antworten, was ich nicht weiß. *eine glatte Lüge ohne nur die geringste Regung zu zeigen*
Canidio Arai: Die Herzogin hat Euch gefragt, Cathy! Nicht mich!

Langsam riß den Hoheiten der Geduldsfaden ...

Lennard vonLemond:
Sie muss das lernen! Hier im Audienzsaal geht sowas nicht!! *zur Herzogin leise* Sonst haben wir hier bald einen Tohuwabohu Kongress von Zauberlehrlingenanstatt einer  Audienz! *
Jil Cuttita: Ich stimme Euch zu, Schwager. *schaut zu Cathy* Wollt Ihr meine Geduld auf die Probe stellen?


Cathy Wolkenhaus: Warum sollte ich? Wie ich sagte oder fragte, ist jemand meinetwegen zu Schaden gekommen ..?
Jil Cuttita: WEIL ich ein Recht habe zu fragen, WAS in MEINEM SCHLOSS und in MEINEM Reich vor sich geht! *sehr laut* Kommandantin, begleitet die Magierin aus dem Saal!
Greta Hahn: Hexe! *piepst mit vorsichtig ausgestrecktem Finger zu Cathy*
Anna Carlberg: Ja, Herzogin Jil!

Bild von Luba, der Leuchtturmwärterin

Kaum war der Störenfried aus dem Saal, wandt sich Herzogin jil den beiden Schwestern zu.

Jil Cuttitas Stimme bebt: Nun zu Euch beiden! Nun ich fürchte, Eurer Ruf ist ruiniert. Ihr sollt eine letzte Chance haben. Ihr bekommt eine Anstellung hier bei Hofe!
Amylie Avedon denkt bei sich: Ob das keine Fehlentscheidung war?
Bluemoon Sweetrain hüstelt und murmelt:  Hoffentlich nicht in der Küche.
Gerda Hahn reist die Augen auf: Me ... mei ... meint Ihr das Ernst Hoheit?

Gerda

Greta Hahn spielt mit den Fingern: Als Schmuckschnitzerinnen?
Jil Cuttita lacht: Ich fürchte, dafür haben wir keine Verwendung. Das könnt Ihr in Eurer freien Zeit tun. Es gibt genug im Schloss zu tun. Der Statthalter wird Euch Quartier und Aufgabe zuweisen.
Greta Hahn: Ohh, wir machen sauber! Und kochen! Das können wir besonders gut!
Jil Cuttita: Ihr könnt Euch überall nützlich machen ... Außer in der Küche!!

Bild von Luba

Na ob das wirklich gut ging? Aber warten wir es einfach ab.

Greta Hahn sieht zu Primus: Ja, den Herrn kennen wir schon. Der mag es gern mit der Zunge hinter den Ohr... hat Lola erzählt ... ähh *puterrot wird* ich meine ja Euer Hoheit, habt vielen Dank Euer Majestät! *katzbuckelt*
Primus Caproni fährt hoch .. Wie bitte ?
Lennard vonLemond lacht zu Primus.
Gerda Hahn: Psssst Schwester, nicht verraten!

Bluemoon Sweetrain grinst.
Greta Hahn kreist mit den Daumen und schweigt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...