Mittwoch, 8. Juni 2022

Der Wolf im Schafspelz oder das Schaf im Wolfspelz? - Audienz vom 15. Mai

Karmasutra-Stellung Nr. 371?

Die Audienz Mitte Mai versprach turbulent zu werden. Greta, die Suppenfrau, wurde von den Wachen hereingeholt. Laut Ankündigung der Herzogin vom letzten Mal sollte diesmal ein für alle Mal geklärt werden, was für Fleisch die Alte vom Hafen an die Matrosen verfütterte. Die Waldhüterin hatte die Suppenfrau auf einer der vorangegangenen Audienz angeschwärzt. Das Verhältnis zwischen den beiden war dementsprechend angespannt.

Bluemoon Sweetrain
wirft Greta einen giftigen Blick zu.
Greta Hahn klappert mit den Zähnen bei Blues Blick.

Nargols Nachforschungen, was den Betrug mit dem Wundermittel anging, hatten anscheinend auch Früchte getragen. Die Orklady hatte ein seltsames Bürschchen im Schlepptau, der eindeutig gegen seinen Willen mit in den Saal gekommen war.

Voctor: *versucht abermals abzuhauen*
Nargol Garona: *packt ihn am Nacken und zieht ihn an seinen Platz zurück*
Voctor: Hee!
Nargol Garona: Hier geblieben!

Zu Beginn der Audienz hüpfte wieder Blue mit ihrer Duftwolke vors Podest, dass sogar Sir Levi einen Niesanfall bekam. Mit einen kleinen sarkastischen Kommentar hatte der Prinz die Jungfer gleich an der Angel ...

Lennard vonLemond: Ihr seid mager Jungfer! Habt Ihr keinen Appetit mehr?
Bluemoon Sweetrain: Es gibt ja nie was zu essen hier! *zischt Sir Lennard zu* Also, der Thronsaal im Wikingerdorf ...*hält schnell den Mund*


Lennard vonLemond: Merkwürdig, also ich hatte nicht den Eindruck, dass die Küche keine Braten mehr hat.
Jil Cuttita: Ja??? Was ist damit Jungfer?
Bluemoon Sweetrain: Ähm...ich meinte, der war auch sehr schön eingerichtet. *denkt an die Tische mit Speisen überladen*

Selbstportrait der Waldhüterin

Jil Cuttita: Ich hörte von Eurem Ausflug. Der Statthalter kam zurück beladen wie nach einem Raubzug! Ich hoffe, die Wikinger erklären uns nun nicht den Krieg?
Bluemoon Sweetrain hüstelt: Sie haben uns ein paar bescheidene Geschenke mitgegeben. Und die zwei Kühe sind mir einfach aufs Schiff nachgelaufen, ich konnte sie nicht abschütteln *schaut unschuldig*
Jil Cuttita's Stirn legt sich in Falten: Nur gut, dass wir gute Beziehungen zu den Wikingern pflegen.
Lennard vonLemond: 2 Kühe ... na sowas.


Wenn die Jungfer schlau genug gewesen, hätte sie es gar nicht erst erwähnt. Mit Mühe lenkte sie vom Thema ab.

Bluemoon Sweetrain: Also....*versucht abzulenken* ich habe heute nicht viel zu melden. Die schwarzen Wölfe sind ruhig und der junge Drachen flattert nur mit den Flügeln. Zumindest hab ich ihn noch nicht fliegen sehen. Aber eine Frage habe ich Hoheit: Warum sitzt die olle Hexe da *deutet auf Greta* nicht im Kerker?
Greta Hahn: Waaaaaaaaaaas? *bläht die Wangen*


Bluemoon Sweetrain: Jaja Katzen als Hasenbraten verkaufen! Pfffff, wer weiß was du sonst noch in deine Suppe wirfst!!!
Greta Hahn: Niemals, nimmer, nicht! Das ist eine Lüge! *kreischt zu Blue rüber*
Bluemoon Sweetrain: Ich kann sehr wohl Katzen von Hasen unterscheiden!
Greta Hahn: Ich verkauf doch keine Katzen!
Bluemoon Sweetrain: Dann schneide das nächste Mal die Köpfe ab, dann merkt es vielleicht keiner! *zischt zu Greta*


Was wog eigentlich schwerer - Viehdiebstahl oder streunende Katzen braten? Hmmmm ... Nargol hatte dazu eine interessante Ansicht...

Nargol Garona: Beides lecker miam!


Bei der Herzogin lagen die Prioritäten etwas anders.

Jil Cuttita: Nun Jungfer, dieser Sache will ich heute auf den Grund gehen. Denn solltet Ihr recht behalten, dann wird es ihr leid tun!
Bluemoon Sweetrain:
Ich beantrage 1000 Jahre Kerker *sagt empört*
Greta Hahn: Waaaaaaas? *reißt die zusammengekniffenen Augen auf*

Bild von Waldhüterin Blue

Die Waldhüterin war im Beurteilen von Delikten anderer Bewohner immer gnadenlos. Hoffentlich wird sie nie Richterin!

Jil Cuttita: Ich versichere Euch Jungfer, ich werde dieser Sache unnachgiebig nachgehen. Aber bevor Ihr entschwindet ... was wurde aus den Hasen vom Marktplatz ?
Bluemoon Sweetrain: Die sind wohl in den Töpfen der Bürger gelandet. aber Hasen vermehren sich ja wie die Kanickel.
Greta Hahn: Die habe ich alle gekauft! *zwischenruft*
Bluemoon Sweetrain: Jaja und ein paar Katzen dazu eingesammelt! Pfffff!!!
Greta Hahn: Pah! Gar nicht wahr!

Bild von Jungfer Blue

Bluemoon Sweetrain: Pffff ... ich würde kurzen Prozess machen mit der Alten *brummt leise*
Greta Hahn sieht Blue giftig an.
Bluemoon Sweetrain rümpft die Nase und hält gebührend Abstand.
Greta Hahn rotzt in das um den Hals gewickelte Tuch und schüttelt den Zipfel Richtung Blue aus.
Bluemoon Sweetrain stellt sich noch weiter von Greta weg.


Irgendwie knisterte es seltsam in der Luft. Als würde ein Gewitter aufkommen. Wahrscheinlich war es nur die Stimmung, die zwischen den beiden Kontrahentinnen herrschte. Oder lag noch etwas anderes in der Luft?

Die Spannung riss jedenfalls nicht ab. Man war erpicht darauf zu erfahren, welch Urteil die Alte erwarten würde und was es mit dem Gefangenen der Orklady auf sich hatte ...

Jil Cuttita: Wer ist das?
Nargol Garona: Das ist der, der sich als Magius ausgibt und den Namen des Magius in den Schmutz zieht!
Voctor: Gar nicht wahr! Die hat mich in die Falle gelockt!
Nargol Garona: Ja als du mir das Wunderwasser verkaufen wolltest!

Bild von Leuchtturmwärterin Luba

Dieser Glatzkopf sollte der Betrüger sein? Hatte die Ork ihn vielleicht vorher skalpiert?

Elyion Arai mustert den Herrn von der Seite: Also wie die Augenzeugenberichte sieht er nicht aus. Hmmm ... Hey Bursche? Ist das wahr? *zu dem mitgebrachten Herrn*
Voctor: Nein nein so ähm... ich habe nur ... ähm gesagt ...ähm ich bin ähm ...  ich bin der Gehilfe sagte ich! Die Gans da hat das ganze Fass abgenommen! Die! *deutet auf Nargol und grummelt* Blöde Ork!
Elyion Arai: Also ich wusste nicht, dass Meister Elyion einen Gehilfen hat? *Arme verschränkt*

Bild von Waldhüterin Blue

Ich ließ mich meist nicht mit irgendwelchen Handlangern blicken. Die meisten Sachen erledigten Canidio und ich selbst. 

Nargol Garona: Nun, wir haben ihn auf frischer Tat ertappt, als er mir das Wunderwasser im Lager andrehen wollte! Da meinte ich, ich sei die Gehilfin von Sir Levi.
Elyion Arai sieht zu Levi und gluckst einen Lacher.
Canidio Arai kichernd zu Levi sieht.
Leviathan Blackadders: *schaut etwas verdutzt*


Eine Ork als Gehilfin des Gildemeisters - das war neu. Sie hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit der schrillen Hexe, die mal vor meiner Türe stand. Also Verwechslungsgefahr bestand durchaus.

Elyion Arai holt eine Schriftrolle aus der Gürteltasche und rollt sie auf: Hey Bursche ... kennst du den hier? 
Voctor: *fällt auf die Knie* Ja, der hat mich dazu angestiftet, ich solle mich als Euch ausgeben!
Elyion Arai: Aha! *die Rolle in der Hand etwas zusammenknautscht* Dann ist er wohl der Gehilfe von dem hier! *aufs gemalte Bild zeigt*


Jil Cuttita lacht laut: Das darf ja wohl nicht wahr sein! Haben nun die Schurken auch schon Helfer?
Lennard vonLemond zur Herzogin flüstert: Irgendwie tut er mir leid der Bursche. Er sieht nicht gerade aus als könne er irgendwem gefährlich werden und schon garnicht zaubern ...
Voctor: Ja, ja alles wahr! Ich wollte das Geld!

Der habgierige Handlanger zwitscherte plötzlich wie ein Vögelchen, als es ihm an den Kragen gehen sollte ...

Nargol Garona: Ich schmeiß ihn ins Meer zu den Haien!
Elyion Arai: Er soll mir sagen, wo ich den wahren Betrüger finde!
Voctor: NEIN ich will nicht! Die da spinnt .... die da *deutet auf Nargol* Bei den Piraten versteckt er sich!!!
Jil Cuttita: Ach sieh an dann sollten wir mal einen Trupp Soldaten dort hin senden!

Bild von der Jungfer Blue

Da er nun den Aufenthaltsort des Betrügers genannt hatte, gab es nun eine milde Strafe?

Jil Cuttita: Was sagt Ihr Magus, wollen wir es mit einer kleinen Strafe gut sein lassen ?
Elyion Arai: Ich hätte da einen Vorschlag zu machen. Da er ja auf Geld aus war, ist ihm wohl vor allem die Gier als Schuld zur Last zu legen. Etwas Demut würde ihm ganz gut tun.
Nargol Garona: In den Kerker?
Elyion Arai: Vielleicht wäre das Ausschöpfen der Aborte in der Stadt eine gute Strafe? Und die Wände der Taverne brauchen auch Pflege. Die sind schon ganz gelb von den Wildpinklern.

Von wegen milde Strafe ...

Jil Cuttita: Mhhh ... ein wenig Arbeit kann nicht schaden. Aber ich schlage vor, zuvor darf er ein wenig von der Suppe auslöffeln, die er verkaufen sollte. Also er wird 3 der Flaschen von dem gepantschten Tranke zu sich nehmen, dann werden ihm die Hosen zugebunden und er kann sich dann daran machen die vom Magus vorgschlagenen Arbeiten zu tun!
Nargol Garona: Hihi wir haben ein ganzes Fass von dem da! *deutet auf Voctor*
Lennard vonLemond schaut mitleidig auf das Männlein vorm Podest: Du solltest dich halt nicht erwischen lassen ... *grummelt *


Voctor: Würrgggg!!!
Jil Cuttita: Oder ... wenn Euch das lieber ist oder Ihr die Aufgabe nicht vollständig erfüllt, bekommt Ihr anstelle dessen 20 Hiebe mit dem Stock!
Nargol Garona: Du hast Glück! Die Herzogin ist zu gnädig mit Dir! Ich hätte Dich den Haien zum Frass vorgeworfen!

Bild von Jungfer Blue

Das Winseln des Wundermittelverkäufers ließ das Herz der Herzogin nicht erweichen. Mit durchdringendem Ton befahl sie, dass der Mann abgeführt werden sollte und kaum hatte er den Saal verlassen, ging es mit der nächsten Urteilsfindung weiter.

Jil Cuttita: Dann her mit der Köchin vom Hafen! Euren Namen?
Greta Hahn geht mit zitternden Knie nach vorne:  Greta ... ich bin Greta ...
Und ich ... ich verkaufe keine Katzen!

Plötzlich schienen einige Anwesende doppelt zu sehen! War das der Zauber einer Hexe?

Jil Cuttita reibt sich die Augen: Lennard ... seht Ihr das auch?
Bluemoon Sweetrain glaubt doppelt zu sehen und reibt sich die Augen.
Leviathan Blackadders: Oh das doppelte Lieschen... *erstaunt sagt* Ja, ich seh das!
Gerda Hahn stellt sich schweigend neben ihre Schwester und versucht einen Knicks zu machen.

Es schien also doppelt so spannend zu werden!

Jil Cuttita: Wer seid Ihr denn nun?
Gerda Hahn: Ähmm.. *schluckt kurz* ich bin Gerda!
Greta Hahn: Das ist meine Schwester!
Bluemoon Sweetrain: *murmelt* Auch noch zwei von der Sorte *Augen rollt*
Jil Cuttita: Greta und Gerda .... In der Tat, Ihr seht Euch wirklich sehr ähnlich. Verblüffend!

Bildquelle: Bluemoon Sweetrain

Die Herzogin wollte natürlich wissen, wer denn nun die Küche am Hafen betrieb und wie sich herausstellte, waren beide darin involviert.

Jil Cuttita: Euch wird vorgeworfen, Ihr habt Katzen geschlachtet und als Hasen feil geboten!
Greta Hahn: Das ist nicht wahr! Gerda kanns bezeugen und ich kann bezeugen, dass Gerda keine Katzen brät!
Jil Cuttita: Also ist die eine der anderen Leumund?

Zwei anscheinend Schuldige, die sich gegeneinander die Unschuld bezeugten ... Für die Waldhüterin hatten die beiden Alten eindeutig Dreck am Stecken!

Bluemoon Sweetrain sucht in der Tasche nach ihrem Nudelholz.
Nargol Garona hält Blue den Kampfhammer hin: Der ist besser!
Bluemoon Sweetrain: *flüstert zu Nargol* Was für besoffene Matrosen reicht, reicht für die beiden allemal!
Nargol Garona hält Blue zurück: Ganz ruhig, die Herzogin regelt das.
Bluemoon Sweetrain: Jaja, Nargol. *brummt*

Da kam plötzlich noch eine Person ins Spiel ...

Gerda Hahn schüttelt empört den Kopf: Der Mann, der sie uns verkauft, sagte es wären keine Katzen!
Bluemoon Sweetrain: Jedes Kind kann Hasen von Katzen unterscheiden!
Greta Hahn: Ja, wir haben die Hasen nicht geschlachtet. Das hat der Gehilfe von der Waldhüterin gemacht!
Jil Cuttita holt tief Luft: Wer? Hat die Jungfer nun auch schon Gehilfen?
Bluemoon Sweetrain: Der wer? *ruft empört* Kann ich mir doch gar nicht leisten!

Es wurde immer seltsamer. Erst gab es einen Gehilfen des Magus, dann war die Ork die Gehilfin Sir Levis und nun gab es noch einen Gehilfen der Jungfer?!

Greta Hahn: Jaaaa! So ein kleiner ganz süßer Bursche... na der war ein feiner Kerl! Oh ja! *schmatzt dabei*
Jil Cuttita: Wie sah denn dieser geheimnisvolle Helfer der Waldhüterin aus?
Gerda Hahn: Ja, richtig ... *zwinkert Greta zu* der war wirklich süß.
Bluemoon Sweetrain: Ich wüsste doch wenn ich einen süßen Helfer hätte!!!
Greta Hahn: Naa, der war soooo groß *Arm hebt und damit irgendwo in der Höhe fuchtelt* Und solche Arme! *fuchtelt wild als wäre ein Fass vor ihr*

Fassen wir zusammen: Zuckerhaltiger Bursche mit starken Armen und seltsamen Hut. Wer konnte das nur sein?

Bluemoon Sweetrain: Vielleicht ein Waldschrat. *lacht*


Der Katzenverkäufer würde sich sicherlich nicht selbst anzeigen. Womöglich hatte er sich sogar verkleidet?! Es wäre wirklich ein Wunder, wenn man seine wahre Identität aufdecken würde ...

Nargol Garona: Hmmm...wie der auf dem Bild vom Magius!
Greta Hahn dreht sich um und sieht zu dem Bild, dass der Magus immer noch in Händen hält. "Da daaaaa... daaaaa! Das isser!
Gerda Hahn dreht sich in die Richtung, die Greta sieht: Jahaa.. jaa... das ist der ... der hat sie uns verkauft!

Bild von Waldhüterin Blue

Übeltäter gefunden!

Greta Hahn eilt zum Magus rüber und versucht ihm das Bild zu entreißen: Gib her! *zottelt am Bild*
Elyion Arai: Finger weg, Frau! *am anderen Ende zerrt*
Gerda Hahn ruft Greta zu: Bring den Magus doch mit dem Bild mit!
Leviathan Blackadders: *grinsend sich das Bild ansieht und ihm entfleucht* Leventus der Pirat! *sich schnell den Mund zuhält und hofft, dass es keiner gehört hat, schaut sich dabei um*


Was für eine drahtige Frau ... hat sogar noch die Kraft, einen Magier durch die Gegend zu zerren ...

Jil Cuttita: Also Ihr beteuert, dass Ihr nicht wusstet, dass Ihr Katzen zubereitet habt?
Gerda Hahn: Wirklich königliche Hoheit! Wir würden Katzen nie so etwas antun.. wir beide lieben Katzen!
Bluemoon Sweetrain: Also ... wenn bewiesen ist, dass die beiden wirklich dem Kerl auf den Leim gegangen sind, werde ich mich entschuldigen und ihnen 5 Hasen schenken, wenn aber nicht dann ... *zeigt auf ihr Nudelholz*
Greta Hahn zerrt am Bild, um den Magier gleich mitzuschleifen: DAS ist der hübsche Mann. Der würde uns doch nie was falsches andrehen. Er hat gesagt die Kurzohr-Langschwanzhasen verbreiten sich noch schlimmer als die normalen Hasen und er wollte nur zehn Prozent des Verkaufspreises. So ein nobler Mann!

Greta war ganz hin und weg von dem jungen Burschen. So ein hübsches Gesicht würde doch niemanden anlügen oder? Gerda war mit ihrer Erkenntnis schon ein Stück weiter ...

Gerda Hahn grinst, dass der letzte Zahn nur so blinkt: Meint Ihr, dass er uns wirklich angelogen hat?
Bluemoon Sweetrain: Was denn sonst?
Leviathan Blackadders: *murmelt vor sich hin* Das ist der Schuft hundertprozentig!
Gerda Hahn sieht zu Greta: Hat der uns deswegen die Tiere so billig verkauft? Dem hau ich die Bratpfanne über wenn ich den wieder seh! Schwester... der Kerl hat uns betrogen und nun sind wir wegen dem in Schwierigkeiten!

Waren die beiden Alten wirklich unschuldig?

Jil Cuttita: Also fügt sich der Liste der Untaten nun noch die Fälschung von Hasen hinzu? *leise zu Lennard* Also ich weiß nicht, kann man das wirklich glauben oder werden wir hier gerade so richtig verladen? Was tun wir jetzt Prinz? Ich bin in der Tat ratlos.
Lennard vonLemond: Hoheit, ich würde vorschlagen ... wir testen das Ganze persönlich und lassen sie vorkochen in der Schlossküche. Findet Ihr nicht ... das wäre das Beste? Unter den Augen unseres Chef de cuisine ... kommt da sicher kein falscher Hase in die Pfanne.
Jil Cuttita flüstert: Und was wäre dann damit bewiesen?
Lennard vonLemond: Nun zumindest wäre bewiesen, dass sie kochen können und niemand würgt beim Verzehr.


Jil Cuttita: Nun ja was solls! Also dann werden Gerda und Greta ein Essen in der Schlossküche zubereiten unter Aufischt von Berta und der Jungfer Blue! Im Schlosshof werden dann Tische aufgestellt, um alle zu verköstigen, die zu dem Essen kommen wollen.
Bluemoon Sweetrain: Dann werde ich aber die Zutaten kontrollieren und wenn die Hoheit erlaubt werde ich ein Wildschwein erlegen!


Waren die beiden damit aus dem Schneider?

Jil Cuttita: Denkt nicht, dass Ihr damit aller Vorwürfe freigesprochen seid!

Katzenliebhaberin über alles!

Greta Hahn: Wir wurden doch augenscheinlich auch nur getäuscht! Gerda kanns bestätigen, nicht wahr Gerda?
Gerda Hahn: Ja das wurden wir, Greta. Dieser Mann hat uns getäuscht.. ich schwöre es!
Greta Hahn: Und ich kann bestätigen, dass auch Gerda getäuscht wurde. *nickt*
Jil Cuttita: Ja ja, ich sehe schon, Ihr beiden seid Euch sehr einig, wenn es um Eure Unschuld geht. Erst wenn dieser große Unbekannte gefasst ist und seine Tat eingesteht, seid Ihr wirklich frei vom Vorwurf gesprochen! Bis Eure Unschuld bestätigt ist, ist es Euch verboten Speisen an die Bewohner der Stadt zu verkaufen! Damit Ihr nicht hungern müsst, wird Euch täglich eine Mahlzeit in der Schlossküche gereicht.


Die beiden Köchinnen werden sicher auch noch andere Wege finden, ihr Geld zu verdienen. Wie ich mir habe sagen lassen, sind die beiden begnadete Schnitzerinnen. Wofür immer das auch gut sein mag ...

Hier noch zwei Bilder von Blue:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...