Sonntag, 12. Juni 2022

Wer ist nur dieser geheimnisvolle Hintermann?

Leventus der Pirat, der Papagei, Jack Daniels, Goldzahn, Kapitän Scarf, Schwarzer Fuchs - viele Namen, die man nur mit größter Vorsicht in den Mund nahm. Sie alle gehörten jemandem, der schon öfter für Aufsehen gesorgt hatte. Man nannte ihn auch den Mann der hundert Namen. Keiner wusste, wie er wirklich hieß und nie war man sich sicher, welche Identität er als Nächstes annehmen würde.

Aber wenn ich so in meinen Aufzeichnungen grabe, ist er uns sogar schon öfter über den Weg gelaufen. Der Jungfer hat er wohl den Spitznamen „Goldzahn“ zu verdanken. Das war vor exakt einem Jahr:

Bluemoon Sweetrain strahlt: Also ... der Matrose, der mich beleidigt hat, hat sich bei mir entschuldigt.....sozusagen *verbeißt sich ein Grinsen* Wir haben uns nett unterhalten. Morgen wird er wieder kauen können.
Jil Cuttita hüstelt: Das hört sich nach einem ernsten Gespräch an. Ich hoffe der Matrose hat noch einen Zahn behalten?
Bluemoon Sweetrain: Er ist über eine Kiste gestolpert, so ein Tolpatsch *grinst*

Bild von der Jungfer Blue

Jil Cuttita: Was für ein tragischer Umstand. Die Kisten sind aber auch immer so tückisch, springen einem immer in den Weg ^^
Bluemoon Sweetrain: Also ist diese Sache für mich erledigt.
Jil Cuttita: Gut, das höre ich gerne. Für den Matrosen ist die Sache auch erledigt?
Bluemoon Sweetrain: Ich denke schon, Hoheit. Ich habe ihm Sir Elyions Adresse gegeben.

Der Matrose erklärte mir damals, dass jeder einzelne Zahn ein stummer Zeuge seiner Lebensgeschichte sei. Sie wären gezeichnet von den langen Entbehrungen auf hoher See und so manch Schieflage sei das Ergebnis der ein oder anderen Schlägerei gewesen.

Nur bisher hatte es noch keiner geschafft, ihm einen aus dem Mund zu schlagen. Leider war ihm der Zahn auch noch ins Wasser gefallen und so blieb ihm kein Erinnerungsstück daran. Das war in diesem Fall Pech. Er hätte das gute Stück gern noch um den Hals getragen oder ich hätte ihm den auch wieder einsetzen können. Aber da zückte er ein kleines Goldstück und mit ein bisschen Kunstfertigkeit besaß er bald ein neues Monument von diesem grandiosen Ereignis, das ihm die Jungfer beschert hatte ...

Im September letzten Jahres war der Kerl wieder in aller Munde. Greta kam mit einer Schubkarre in den Saal geeilt und hatte auch noch einen Steckbrief mit dabei.

Jil Cuttita steht auf: Was habt Ihr da?
Greta Hahn: Ich habe dem Eierdieb das Ei abgenommen! *voller Stolz sagt*
Jil Cuttita: DAS DRACHENEI ???
Ihr habt es gefunden? Einfach so?
Greta Hahn: Ja ... das Drachenei! Ich habe es im Wald gefunden, als der Dieb vor Angst wegrannte!

Bild von der Waldhüterin

Greta Hahn: Das war so ... ich war im Wald Tannenzapfen sammeln ... für die Frösche zum Grillen und dann hörte ich ein Klopfen! Ich bin natürlich hin und dachte erst es wäre der Specht. Aber da war so ein großer Mann und der hat doch tatsächlich versucht mit einem Hammer und einem Meißel das Ei zu knacken!

Das Ei wollte der Steinmetz im Wald natürlich nicht knacken. Da hatte der Pirat seine ganze Kunstfertigkeit bewiesen und ein „Kuckucksei“ aus dem Stein gemeißelt. Leider kam ihm die Suppenfrau zuvor und wollte an seiner statt die Belohnung einkassieren.

Seit dem Frühling macht er wieder von sich reden. Er schien ein ganzes Vertriebsnetz aufzubauen. Denn wohin man auch lauschte, überall war von dem Wundermittel des Magiers die Rede.

Zu guter Letzt hatte er den beiden Alten vom Hafen ein paar falsche Hasen angedreht, die ihm wohl nachgelaufen waren. Damit hatte er wohl den schlimmsten Fehler seines Lebens gemacht! Denn nun stand er ganz oben auf der Liste der gesuchten Verbrecher. Niemand schlachtet ungeschoren Katzen in Carima!

Während ich auf der letzten Audienz einen meiner vermeintlichen Gehilfen ins Verhör nahm, war Sir Levi etwas herausgerutscht, dem ich unbedingt nachgehen wollte. 

Elyion Arai kramt nochmal die Schriftrolle raus und zeigt sie ihm: Also ... habt Ihr den hier denn gefunden?

Leviathan Blackadders: Leventus, der Pirat oder aber ein anderer Name, den er sich gegeben hat.
Elyion Arai: Und... habt Ihr ihn denn schon gefunden?
Leviathan Blackadders: Ja ich habe ihn ... gefunden. Er möchte sich am Hafen breit machen. Aber ich kann den Mistkerl nicht leiden.
Elyion Arai atmet tief ein und aus: Ihr hättet doch was sagen können! *deutet zum Podest*
Leviathan Blackadders: Ich wollte mich nicht in Schwierigkeiten bringen, da die Herzogin Eigeninitiative nicht sehr würdigt.

Wenn man einem alten Freund schon mal eine Sache in die Hände legt ...

Elyion Arai: Also... was ist denn jetzt nun? Ihr klingt, als wenn er schon Fischfutter wäre ...
Leviathan Blackadders: Nein, noch nicht. Ich habe mich zurückgehalten.
Canidio Arai: Lebt er noch und ist unverletzt?
Leviathan Blackadders: Ja sicher wenn das raus käme, dass ich auf Carimer Boden einfach jemanden abschlachte, würde man versuchen mich einzukerkern! Ja unverletzt zumindestens als ich ihn das letzte mal sah.

Das klang nicht gerade vertrauenderweckend ...

Elyion Arai: Was habt Ihr denn bloß mit ihm gemacht? *zischelt leise*
Leviathan Blackadders: Ich habe ihn auf eine kurzen mittel langen Fupmarsch geschickt. Er sucht das Portal aus der Eiswüste heraus.
Elyion Arai: Aber wir müssen ihn der Herzogin übergeben!
Leviathan Blackadders: Das wird im Moment schwierig. Man müsste ihn suchen.
Elyion Arai: Ich hoffe, er überlebt es. *atmet geräuschvoll aus* Gut, wenn er Eis am Stil ist, dann verdirbt er wenigstens nicht. *seufzt leise*
Leviathan Blackadders: Zur Not kann man ihn ja auftauen *schaut verlegen*

Wahrscheinlich stand er irgendwo als Statue im Ewigen Eis. Aber so hatten Canidio und ich uns das nicht vorgestellt ...

Canidio Arai: Aha, Ihr sagt man müsste ihn suchen. Könnt Ihr das?
Leviathan Blackadders: Ich? Ihn suchen? Ich bin froh, dass er weg ist!
Canidio Arai: Wie bitte? *verengt die Augen*
Leviathan Blackadders: Wenn man den einkerkert, ist der spätestens in 10 Tagen wieder draußen! Der ist schlimmer als ich! Er gibt sich als andere Leute aus, hat hundert Namen! Dagegen bin ich ein Unschuldslamm. *übertreibt*

Sir Levi versuchte sich ganz nach seiner Manier wie ein Schlange aus der Misere herauszuwinden. Mir hatte dabei vorgeschwebt, dass der Mann und seine Handlanger gefasst werden, wir ihnen ordentlich die Leviten lesen, damit sie sich danach geläutert ehrlicheren Zielen widmen können. Aber dass der Gildemeister ihn einfach mal so auf Eis legt ... Das sollte mir eine Lehre sein, was ich ihm in Zukunft noch anvertraue.

Canidio Arai: Bringt ihn her! Hauptsache er lebt, damit wir die Unschuld der beiden Alten beweisen können, Leviathan.
Leviathan Blackadders: *mault leise vor sich hin*
Canidio Arai sieht zu Levi: Sagtet Ihr was? Dann sprecht laut!

Leviathan Blackadders: Wie wäre es, ich trete auf den ächsten Audienz einfach vor und behaupte er sei ersoffen bei einem Kampf.
Elyion Arai: Na, wenn Ihr das auch beweisen könnt, nur zu!
Leviathan Blackadders: Ich bring den Hut mit und weiche ihn vorher ein.
Canidio Arai: Hmmmm.. na da bin ich gespannt, ob man Euch das glauben wird.
Elyion Arai: Na, da bin ich auch gespannt ...


Sir Levi, das Schlitzohr!

Leviathan Blackadders: Ich bin doch ein ehrbarer Bürger. Die Gilde spendet jedes Jahr für Weisenhaus! Ich bin vertrauenswürdig.
Elyion Arai: Ihr könntet ganz Carima kaufen. *mit den Augen rollt*

Canidio Arai: Ja, das stimmt... *sagt dann leiser* Ihr tut dies wahrscheinlich, dass man Euch nie verdächtigen würde, sollte was sein.
Leviathan Blackadders: *eine abwinkende Handgeste macht und woanders hinguckt* Ihr übertreibt maßlos! Wie Ihr seht, man glaubt mir. Ich kann ja den beiden Schwestern noch eine Obolus schenken. 
Elyion Arai schüttelt nur leicht den Kopf: Na gut, dann macht von Eurem ehrbaren Ruf mal Gebrauch und erklärt das Hieb- und Stichfest der Herzogin. Und hier... das werdet Ihr vielleicht brauchen ... *Schriftrolle rüberschiebt*
Leviathan Blackadders nickt: Ich tu mein bestes! Ihr könnt Euch auf mich verlassen.

Was aus dem Eiszapfen werden wird, steht noch in den Sternen. Fakt ist: Carima hat wenigstens eine Weile Ruhe vor diesem Betrüger. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...