Sonntag, 26. Juni 2022

Primus unter Verhör

Es war einer dieser Abende, wo ich meine alltägliche Runde machte. In diesen Stunden hatte ich meist das Glück jemanden anzutreffen, der mich mit ein paar Neuigkeiten aus der Stadt versorgte. Dieses Mal erwischte ich den Statthalter auf dem Marktplatz ...

Primus Caproni: Guten Abend, Magus. Was führt Euch in die Stadt?
Elyion Arai: Die Nachfrage, wann Ihr gedenkt, den Auftrag der Herzogin auszuführen.

Und wie reagierte der Statthalter?

Primus Caproni: Wenn mir keine andere Wahl mehr bleibt, Magus!

Sir Primus war eindeutig kein Freund dieses Auftrags. Ließ er sich vielleicht noch dazu überreden?

Elyion Arai: Wenn ich mich recht erinnere, hat ihre königkliche Weisheit gesagt: "Ich denke, das ist Eure Pflicht!", in piepsiger Stimme die Herzogin nachäfft.
Primus Caproni: .. oder ich vielleicht vorher einen Dum ... äh ich meine einen Freiwillgen finde, der das macht.

Elyion Arai: Ich bin ja schon mal mit von der Partie und meine Frau auch. Dazu habt Ihr noch die Garde, um die Ihr gebeten hattet und wahrscheinlich kommt noch Hinz und Kunz auch mit. Also ... vielleicht springt ja noch eine Belohnung für Euch heraus?!

Primus Caproni: Na ja, wenn das schon so viele sind, dann bin ich ja eigentlich gar nicht von nutzem.
Elyion Arai: Ihr seid der Gruppenleiter, hat ihre Hoheit gesagt. Also stellt Eure Gruppe gefälligst zusammen! Oder wollt Ihr, dass Euch die Jungfer wieder als Feigling vor den Augen aller bezeichnet?

Weder der Appell an seine Habgier oder seinen guten Ruf konnten den Statthalter umstimmen. 

Primus Caproni: Damit kann ich leben, Magus, besser ein Feigling als ein toter Held!

Der Statthalter tat ja fast so als würde der Besuch des dunklen Schlosses gleich sein Leben kosten ...

Elyion Arai: Ich verstehe nicht, was Euch so ängstigt? Die ehrenwerte Lady Laisa residiert dort und alle hören auf ihren Befehl. Sie würde wohl kaum einem Staatsmann etwas antun.
Primus Caproni: Da habe ich schon ganz anderes gehört!
Elyion Arai: Und Ihr habt ja MICH dabei! *sich stolz gebärdend auf die Brust klopft*

Primus Caproni: Aber gut. Wie ich Euch kenne, gebt Ihr ja eh keine Ruhe. Also sagt an, wann brechen wir auf?
Elyion Arai: Das wollte ich Euch fragen. Es muss ja nicht gleich sein. Aber in absehbarer Zeit wäre es wohl klug.

Hartnäckigkeit beim Statthalter zahlt sich also aus. Aber eins verstand ich trotzdem nicht: Sir Primus hatte den Mut aufgebracht, sich mit einer klapprigen Erfindung vom höchsten Turm zu stürzen ... Aber ein Besuch am hellichten Tag, wo alle nachtaktiven Wesen schliefen, brachte ihn zum Hosenflattern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...