Freitag, 15. Juli 2022

Feuchtfröhliche Kappeleien vom 11. Juni

Einer der Samstage Mitte Juni ... Die Nacht war lau. Der Mond blinzelte blass durch das Blätterdach der Bäume und die Nachtigall trällerte ihr Gute-Nacht-Lied. Die schönste Zeit um einen kleinen Spaziergang zu machen und ... den Tavernenbesuchern aufzulauern ...

Elyion Arai schleicht sich von hinten an.
Anna Carlberg: Grüße Lady Canidio und Sir Elyion!
Elyion Arai: Psst... ach verflixt ... *zu Anna böse schaut*
Lennard vonLemond: *spürt was in seinem Rücken und dreht sich um* Ahha ... je später der Abend ...!

Ja ... desto schlimmer die Gäste! Auch wenn es der Prinz auf uns bezog, die Phrase gab ich nur allzu gern zurück. Seine Hoheit hatte es faustdick hinter den Ohren und mein Argwohn ihm gegenüber köchelte schon seit längerer Zeit. 

Es gab aber noch jemand anderes, der es faustdick hinter den Ohren hatte. 

Wambur Waffenschmied: Da sitzen wieder die Großkopferten! *lacht dröhnend*


Lennard vonLemond: *schaut zur Jungfer * Also .. der neue Schmied dort, der scheint ziemlich geschäftstüchtig ...
Elyion Arai sieht sich um, wer da seltsam daherredete: Wir haben doch einen Schmied ...*den Neuen beäugt*

Währenddessen gesellte sich der Statthalter zu uns ...

Primus Caproni: Guten Abend!


Elyion Arai: Ah... die heldenhafte Flugente! *Primus angrinst*
Wambur Waffenschmied: Ah, der tapfere Herr Stadtheini ist auch wieder da wo es was umsonst gibt. *lacht dröhnend*

Canidio versuchte mir gleich den Ellbogen in die Seite zu rammen, damit ich nicht noch mehr Blödsinn verzapfte. Aber das konnte mich nicht aufhalten ...

Elyion Arai grinst kurz zu Canidio: Und ... Eure königliche Pote... äh ich meine  .. Hoheit... *schnell korrigiert* man munkelt, es gab ein Familientreffen? *ganz dreist fragt*
Lennard vonLemond: Richtig Sir Magier ... ein Familientreffen *zwinkert*
Elyion Arai: Ah ... mit gutem Ausgang? *Humpen Bier hebt und prostet dem Prinzen zu*
Lennard vonLemond: Nein kein Ausgang ... wir blieben zu Hause. Ganz bieder ... beinahe bürgerlich volkstümlich ;) *zwinkert abermals und prostet ihm zu*

Tja, aus dem Prinzen bekam ich leider nichts heraus. Aber in dieser feuchtfröhlichen Runde war das eigentlich nur noch eine Frage der Zeit ...

Primus Caproni: Was hab ich an Gemeinheiten verpasst?
Elyion Arai: Hmmm ... *mustert Prinz Lennard* Ich versuche gerade den Herrn neben mir auszuquetschen. Aber ich befürchte, er würde eher der Suppenfraus Braten genießen, als mir mehr zu erzählen. *ganz frech meint*

Bild von Jungfer Blue

Eine gute Gelegenheit, um die Sache etwas voranzutreiben ...

Elyion Arai: Ich muss Euch übrigens etwas berichten, bei dem Euch sicher das Bier im Halse stecken bleibt. *zu Lennard gewandt*
Canidio Arai sagt leise: Willst du das jetzt wirklich sagen?
Elyion Arai: Natürlich ... so eine Neuigkeit kann ich doch nicht für mich behalten!


Lennard vonLemond schaut überrascht zum Magier.
Elyion Arai: Die erfolgreiche Testphase des Schürzenjägerhöschens Eurerseits hat einige Händler bewogen Bestellungen aufzugeben. Die Erfindung wurde jetzt schon 23 mal bestellt und wird in Kürze zu den Orientalen verschifft.
Lennard vonLemond lacht: Na bravo ... das zeigt doch wie sehr Eure Erfindung geschätzt wird! Freut Euch Magier!

Elyion Arai: Ihr seid ein gutes Modell dafür gewesen. *spöttisch rüberraunt*
Lennard vonLemond lacht abermals: Adel verpflichtet ... wie es so treffend heißt!
Elyion Arai: Aber ... *eine kurze Pause einlegt und mit zusammengekniffenen Augen über den Bierkrug schaut, die Stimme flüsternd tief* trotzdem seid Ihr damit noch nicht aus dem Schneider ... ich behalte Euch im Auge! *mit dem Finger auf den Prinzen deutet und dann lacht* Ach, nur Scherz! Erwischt!
Lennard vonLemond lacht abermals und schnappt seinen Rotwein: Auf Euer Wohl Magier und ... *geht etwas tiefer mit der Stimme* ... auf Euer Pflichtbewusstsein!!


Gut gekontert, Prinz! Die Antwort eines wahren Diplomaten!

Wambur Waffenschmied: So ein Höschen könnte ich mir auch bei jemand anderem vorstellen. *kichert und schielt Primus an*
Primus Caproni dreht sich um: Ihr haltet besser Euren großen Rand Schmied, sonst tut es Euch noch leid!
Wambur Waffenschmied poliert ein Schwert und guckt unschuldig.

Um ehrlich zu sein, die Herzogin hätte dem Statthalter auch so ein Höschen verordnen sollen! Schließlich war sie über seine Triebsamkeit gelinde gesagt nicht gerade hocherfreut. Aber die Kehrseite der Medaille: dann hätten die armen Mädels vom Hafen einen Stammkunden weniger ...

Wie dem auch sei, das Thema schien hungrig zu machen. 

Bluemoon Sweetrain: Danke Frau Wirtin, aber 7 Portionen reichen vorläufig *schmatzt*
Primus Caproni schüttelt den Kopf: Wohin steckt sie das nur alles? Der Hunger der Jungfer kennt kein Ende ...


Canidio Arai: Oh da hattet Ihr sehr großen Hunger, Blue. 
Bluemoon Sweetrain: Ich habe seit heute Nachmittag nichts gegessen! *zieht den Bauch ein*
Elyion Arai: Ah.. Jungfer ... ist Euch der Schreck in die Glieder gefahren, dass Ihr so viel spachtelt?
Bluemoon Sweetrain: Pah! Mich erschreckt so leicht nichts! Was ich hier schon alles erlebt habe ... *winkt ab* Ich habe schon gegen grauslige Ungeheuer gekämpft! *übertreibt etwas*


Gegen Windmühlen vielleicht?

Canidio Arai: Oh.. musstet Ihr auch mit dem Schwert kämpfen?
Elyion Arai: Ja, riesige Hasen ...*lacht*
Bluemoon Sweetrain: Ich habe meinen Bogen und mein Nudelholz, das reicht. *grinst*
Canidio Arai lacht mit: Ach die sind doch süsss!
Primus Caproni: Das Nudelholz ist schon ganz verbeult!

Bluemoon Sweetrain: Der Schmied macht mir ein neues, ganz aus Eisen!
Lennard vonLemond: Dann heißt es wohl Nudeleisen ... *schüttelt den Kopf dabei*

Das sorgt dann für besonders dünnes Fladenbrot oder ordentlich geplättete Matrosen! 

Primus Caproni: Aus Eisen.... na das wird dann ganz schön scheppern. Aber besser nicht bei diesem Stümper in Auftrag geben! *deutet hinter sich*

Matrosenplätter vom Dienst!

Wambur Waffenschmied hat das genau gehört und brummt vor sich hin.
Lennard vonLemond ist überrascht wegen der Äußerung von Primus: Ich habe ein Schwert bei ihm bestellt und Ihr sagt, er sei ein ... Stümper? Der Schmied dort hinten, von dem habt Ihr doch geredet oder?
Primus Caproni: Wer? Der da? *deutet auf den Schmied auf den Marktplatz* Große Klappe aber nichts dahinter!


Die beiden waren sich offensichtlich nicht ganz so grün ... 

Wambur Waffenschmied: Euer Durchlaucht Lennard, Euer Schwert ist zum nächsten Vollmond fertig!
Canidio Arai: Bei Vollmond.. seltsam. Earum denn erst so spät?
Primus Caproni: Wahrscheinlich weil bis dahin das Schiff aus diesem Land namens Chinesien wieder anlegt! Da kauft er seine "Meisterwerke" für schmales Geld.
Lennard vonLemond: Sir Primus, ich glaubs kaum. Ich hab das Schwert getestet letztens hier auf dem Marktplatz. Ich konnte mir die Haare vom Unterarm rasieren. Der typische Beweis, dass es sehr scharf ist ...
Elyion Arai lacht etwas: Das Vorführeisen!
Canidio Arai leise sagt: Das Musterschwert ja. Doch wie sieht es dann mit dem Eurigen aus?


Das ließ der Schmied nicht lange auf sich sitzen ...

Wambur Waffenschmied: Ich bin nun mal der Schärfste...äh....meine Schwerter sind die Schärfsten im ganzen Land!
Lennard vonLemond: Nun dann werd ich abwarten bis er es liefert und erneut testen und falls es meinen Erwartungen nicht entspricht, wird er ... * wird leiser * zur Audienz geladen!!
Elyion Arai: Na, da lassen wir uns überraschen. *grinst*


Primus Caproni: Gute Idee! Dann wird ihm die vorlaute Klappe vergehen!
Canidio Arai grinst leicht: Ja, das sollte er dann. Unsere Herzogin wird ihm sicher das Fürchten lehren! *grinst*


Weil Worte anscheinend nicht überzeugend genug waren, versuchte es der Schmied mit einer Demonstration. 

Wambur Waffenschmied reißt sich ein Barthaar aus und lässt es auf die Klinge fallen ... Es spaltet sich nur vom drauffallen.


Lennard vonLemond schaut zur Jungfer: Ihr habt ihn mir vorgestellt, den wackeren neuen Schmied. Also lasst ihn das bitte wissen, was passiert, wenn er stumpfe Schwerter liefert, die sich sogar vielleicht noch verbiegen beim Schwertkampf!
Bluemoon Sweetrain: Ich hab ihn nur vorgestellt, bin aber nicht sein Kindermädchen *guckt eingeschnappt*
Primus Caproni grinst: Da sind ja die rechten beieinander!
Lennard vonLemond lacht: Jungfer, dass Ihr kein Kindermädchen seid, das wissen wir alle.


Beleidigt packte der Schmied seine Sachen und machte sich auf den Weg in Richtung Hafenkneipe. Natürlich hatte er keine Lust darauf einen mit uns zu heben. Die Jungfer schien wohl sein einziger Fan zu sein ...

Bluemoon Sweetrain: Auf jeden Fall macht er sehr gute Pfeilspitzen und nicht zu teuer.
Elyion Arai:
Aus Eisen?
Bluemoon Sweetrain: Ja, aus Eisen. Früher hatte ich nur Spitzen aus Feuerstein.

Mit Pfeilspitzen aus Eisen trifft es sich präziser!

Primus Caproni: Aus billigem Zinn! Weich wie Butter und stumpf!
Bluemoon Sweetrain: Ich kann die Spitzen ja mal an Euch testen, Sir Primus *zischt rüber* Ich kann schon weichen Zinn von harten Eisen unterscheiden! So, es wird Zeit für ehrsame Jungfern *trinkt aus*
Primus Caproni: Schon so spät?! Aber nicht noch in die Hafenkneipe gehen und mit dem Schmied schmusen!
Bluemoon Sweetrain: Pfff!


Da hatte sich Sir Primus mal wieder richtig in die Nesseln gesetzt und die Waldhüterin machte sich grollend vom Acker. Ich versuchte an diesem Abend noch mehrfach den Prinzen aus der Reserve zu locken und ich gebe zu, ich hatte am Ende mehr als seine Hoheit intus. 

Meine Absicht, ihn wegen der Anschuldigungen Prinzessin Sharmilas im Auge zu behalten, hatte ich ihm auch allzusehr unter die Nase gerieben. Kein Wunder, dass der Prinz mich nun mit Vorsicht genoß und es sich dreimal überlegte, mir noch irgendwie Vertrauen zu schenken. 

 

Der Rest des Abends ist mir leider nur verschwommen in Erinnerung. Aber eins weiß ich mit Sicherheit: Bei Sir Lennard war ich nun völlig unten durch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...