Samstag, 8. August 2020

Der Herr Primus hat's nicht leicht ...


Blue, Anna und ich begegneten uns an diesem Tag auf dem Marktplatz. Die Kommandantin berichtete uns, dass sie mit dem Wachmann Debbel gesprochen hätte. Die Teile der Kanone wären nun ordnungsgemäß gesäubert. Für den Zusammenbau hätte er eigens ein Pergament angefertigt, aber dann war ein kleines Unglück passiert: Die Zeichnung war ins Wasser gefallen.

Bluemoon Sweetrain: Und wer baut das wieder zusammen?
Anna Carlberg: Wie kann Debbel uns das antun? Jetzt müssen wir es wieder zusammenbauen.


Anna war zutiefst geknickt, als Luba die Runde ergänzte. Mit Elan redete sie sich den Frust von der Seele:

Anna Carlberg: Luba, ich habe gerade erzählt, dass Debbel die Kanone auseinander genommen hat und die Teile gesäubert hat und er hat alles auf ein Pergament gezeichnet, wie es wieder zusammengesetzt werden muss. Aber das Pergament ist ins Wasser gefallen und Debbel weiß nicht mehr, wie man alles zusammenbaut. Naja, wir werden es morgen zusammen probieren, Luba. 

Sir Primus schneite nach Lady Elamanu herein und ließ es sich nicht nehmen, die Damenrunde ordentlich zu begrüßen:

Primus Caproni macht eine elegante Verbeugung und genau als er am tiefsten ist ....Auaaa .. mein Kreuz.
Elyion Arai sieht zu Primus: "Ihr braucht eine Behandlung bei mir!"
Primus Caproni hustet. 


Früher oder später würde Sir Primus sicher auch einmal in meine Praxis kommen. Ein Wunder kann schließlich jeder einmal gebrauchen, auch wenn der Weg dahin steinig ... ähm etwas schmerzhaft ist.

Blue lenkte dann auf ein anderes Thema:

Bluemoon Sweetrain: So spät noch in der Stadt Sir Primus?
Primus Caproni: Nun ja, ich muss doch sehen das hier Recht und Ordnung herrscht.
Bluemoon Sweetrain hüstelt: Wenn wir hier sind, ist immer alles in Ordnung.



Während der Rest der Runde, zu Primus schaute, schweifte mein Blick zu Elamanu, die mit ihrem neuen Kleidern einen ungewohnten Anblick bot.

Elyion Arai schielt mit leicht offenem Mund zu Ela.
Elamanu Pastorelli: Is was? *Elyion ankuckt* 
Elyion Arai: B.. bauchnabel *murmelt* ... ähm... nichts... nichts..
Primus Caproni: Ohh lalalaaa ^^ 
Bluemoon Sweetrain: hüstel


Primus Caproni: Was ist los -  steht ein Krieg an oder warum werden die Kanonen geputzt?
Anna Carlberg: Prinz Lennard hat doch gesagt, wir müssen Kapitän Hubert mit Kanonenschüssen begrüßen.
Bluemoon Sweetrain: Luba soll doch mit Salat schießen.
Anna Carlberg: Das schaffe wir, Sir Primus
Primus Caproni: Ja, aber er hat auch gesagt, wir sollen nicht sein Schiff versenken. Vergesst das bitte nicht.
Primus Caproni schaut eindringlich zu Luba.
Luba vomTurm bemerkt Primus Blick: Ich bin geübt im Umgang mit der Kanone, keine Sorge, Sir


Primus hatte dann gleich zum Beweis eine kleine Erfahrung auf Lager:

Primus Caproni: Oh das ist mir nicht entgangen Luba, ich wäre damals beinahe ertrunken
Luba vomTurm: ihr habt keine Flagge gesetzt, Sir, darum der Schuss vor den Bug....
Elamanu Pastorelli: na seht ihr, Primus. Luba kennt sich aus, war schliesslich nur "beinahe"
Primus Caproni: VOR den Bug ? *hustet*
Luba vomTurm: ...ich hätte auch IN den Bug schiessen können, dann wärt ihr heute nicht hier-hab ich aber nicht
Primus Caproni: ihr habt den Kahn mit Mann, Maus und mir versenkt und ICH wäre damals fast ertrunken.
Elyion Arai schaut von Luba zu Primus: "Auweia..."


Primus Caproni: Noch heute macht mir Wasser eine heitere Angst.
Bluemoon Sweetrain: Und ich hab ihn gerettet *sagt stolz*
Primus Caproni nickt
Luba vomTurm: Nunja, weil der Kahn so marode war, das allein der Schuss VOR den Bug genügte, um ihn zu versenken.
Anna Carlberg: Es war ein kleiner Unfall. Sowas kann passieren. Luba ist immer sehr vorsichtig.
Bluemoon Sweetrain: Luba kann sehr gut mit der Kanone schiessen....so ziemlich *grinst*
Elyion Arai: Sowas nennt man eine Abrisskanone.


Lady Isabel kam danach auf den Marktplatz und der Statthalter bekam große Augen. Wie ein Pfau stellte er sich vor die Lehrerin und bemühte sich, seine Vorzüge anzupreisen. Aber da hatte er nicht mit dem Rest der Gruppe gerechnet, die ihm immer wieder Steine in den Weg legte.

Primus Caproni schaut neben sich und peift leise: Holla die Wildkatz ^^
Primus Caproni macht erneut einen tiefen Bückling: Mylady ..
Isabel Kurata: Sir *verneigt sich*
Primus Caproni: Ich bin Sir Primus, Statthalter und enger Vertrauter unsere hochgeschätzten Herzogin.
Isabel Kurata: Nun, ich sah euch bei der Audienz neben dem Prinzen.
Primus Caproni nickt eifrig.
Elyion Arai äugt zu Primus herüber: "Und weltbekannter Geizhals, Rumfasskenner und eifriger Hafenbesucher.", grinst.
Primus Caproni wirft Elyion einen bösen Blick zu: Lüge lüge Lüge... alles nur böse Nachrede.
Elyion Arai fletscht die Zähne fies grinsend.


Isabel hakte dann genauer nach, was es mit den Hafenbesuchen auf sich hätte. „Ach, das sind nur meine Inspektionsgänge. Mehr nicht.“, redete Primus sich schnell heraus. Die Gruppe stieg aber voll auf seine Vorlage ein:

Bluemoon Sweetrain: Sir Primus hat immer das Hospitalschiff kontrolliert *grinst*
Elyion Arai: Ja, er ist Auge und Ohr, um für Recht und Ordnung zu sorgen. *nickt mehrfach* Das Schiff mit dem Warnlicht.
Isabel Kurata: Ah, verstehe. Ein Hospitalschiff für die Armen und Bedürftigen.
Primus Caproni wirft auch Blue einen strengen Blick zu.
Bluemoon Sweetrain: Äh.... ja...*schmunzelt verstohlen*
Primus Caproni: Und Ihr seid unsere neue Lehrerin?
Elamanu Pastorelli: Naja, bedürftig werden sie schon sein... die Besucher.
Primus Caproni versucht verzweifelt das Thema zu wechseln
Isabel Kurata runzelt die Stirn.
Primus Caproni: Pahhhhhhhh, Ihr seid ja nur alle neidisch.
Elamanu Pastorelli: Bloß arm sollten sie net sein *murmelt*
Elyion Arai: Die Sorge des Statthalters um die Kranken ist wirklich legendär. Also ich bewundere Eure Fürsorge, Sir Primus.
Bluemoon Sweetrain: und sie fragen oft nach ihm.
Primus Caproni: Ihr seid auch nur neidisch, Euer Weib würde euch die Ohren langziehen.
Isabel Kurata sieht noch verwirrter in die Runde als zuvor.


Ich fing an das Ganze noch auf die Spitze zu treiben. Wenn man den Schatzmeister schon mal so in der Zange hatte, musste man die Gelegenheit auch nutzen.

Elyion Arai sieht Primus schief an. "Ist es Euch etwa peinlich so gelobt zu werden?"
Primus Caproni: Auf dererlei Lob kann ich gut verzichten ^^
Elyion Arai: Hm.. das verstehe ich nicht. Solch Hilfsbereitschaft sollte man doch loben.. oder nicht?
Anna Carlberg: So ist es Sir Elyion.
Isabel Kurata: Nun vor allem wenn man bedenkt was für Krankheiten dort lauern.
Primus Caproni verschränkt die Arme vor der Brust
Elamanu Pastorelli: Ohja, Ehre wem Ehre gebührt
Elyion Arai: Da seht Ihr es. Sogar Lady Anna gibt mir recht und Lady Isabel, wie recht Ihr doch habt!
Primus Caproni: Pühh
Elyion Arai müht sich eifrig nicht einem Lachschwall zu verfallen, der Mund zuckt nur ab und zu.
Isabel Kurata nimmt sich im Geist vor, mal den Hafen genauer ins Auge zu fassen.



Die Leuchtturmwärterin setzte dem noch eins drauf, aber leider hatte sie zu leise gesprochen, um noch für einen Eklat zu sorgen.

Luba vomTurm leise zu Anna: Merkwürdig, Sir Primus macht eigentlich nie etwas, ohne einen persönlichen Vorteil davon zu haben.
Anna Carlberg: Psst Luba nicht so laut.
Elyion Arai sieht Luba zu Anna flüsternd und ahnt was da getuschelt wird, grinst umsomehr. 
Luba vomTurm: ...hat er doch nicht gehört, oder?
Primus Caproni tut so als hätte er nichts gehört.
Anna Carlberg: Hmmm *schaut nach Sir Primus* Ich weiß es nicht.
Luba vomTurm zu Anna: Siehste, hat nichts gehört.



Die Lehrerin hatte wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Primus bereits mehrfach als Narr hingestellt wurde. Aber sie war gewitzt genug, um das Thema elegant zu wechseln. Nun drehte sich alles um „Tomaten“.

Isabel Kurata: Ach ja Sir Primus, ich habe mir erlaubt der Köchin eine meiner Tomatensuppe zukommen zu lassen, um die gesunde Ernährung der Burgbewohner zu verbessern, die zuweilen sehr einseitig ist.
Primus Caproni: Tomaten? Was ist das denn?
Elyion Arai: Grünzeug vermutlich. *grinst*
Isabel Kurata: Eine rote Frucht ähnlich wie ein Apfel.
Primus Caproni: Eine Apfelsuppe... mhhh noch nie gehört.
Isabel Kurata: Und eben so gesund wie der apfel
Luba vomTurm: das sind so rote Kugeln, aus dem Geusenland, größtenteils aus Wasser, Sir.
Isabel Kurata: Nun ich denke, die Köchin wird sicher eine Schale zur Verkostung aufheben, damit ihr sie probieren könnt.
Elyion Arai: Beeren, rote Beeren würde ich eher sagen.


Elyion Arai: Aber ich kann auch Rattenragou mit Rucola empfehlen. Wirklich sehr vorzüglich!
Primus Caproni schüttelt sich: Also eine Suppe von Gemüse. Ist bestimmt gesund.
Isabel Kurata: ja....ja so könnte man sagen jedoch schmackhafter.
Primus Caproni: Ene Speise ohne Fleisch ist kein Essen.
Elyion Arai: Meins hat noch Fleisch. *grinst* Sir Primus... wie wäre es, ich lade Euch ein auf ein Spezialgericht von mir?
Isabel Kurata schielt auf Primus Bauch "Nun einen Tag werdet ihr wohl durchstehen ohne einen Happen Fleisch"
Primus Caproni schüttelt sich: Ach im Moment habe ich keinen Hunger.
Elyion Arai: Die Einladung hat auch noch Zeit.

Damit verabschiedet sich der Statthalter und verschwand flink wie ein Wiesel. Wahrscheinlich hat es ihm der Magen umgedreht oder er war einfach nur noch erschöpft von dem ganzen Abend und sehnte sich nach seinem Bett.

1 Kommentar:

  1. Daumen hoch, der arme Primus hat wieder einmal seit Fett bekommen. Aber er hat es auch verdient. Schließlich ist die enzige Frau die er anhimmeln darf Ihre Hoheit die Herzogin. Da schadet es nicht, wenn ihm die Anwesenden die Tour vermasselt haben.
    EIn herzliches Danke und ein großes Lob an den Meister Federkiel ^^ der wieder einmal so trefflich aus Carima berichtet hat.
    L.G. Jil

    AntwortenLöschen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...