Samstag, 10. Juli 2021

Das Fluggerät auf dem Dach



Die Sache mit den Unglücksfällen am Sonntag schien sich nun auch auf die Tage unter der Woche auszuweiten. Schon wieder war ein betrunkener Mann von einem Baum gefallen, weil er der festen Überzeugung war, fliegen zu können. 

Seit einiger Zeit hörte ich immer wieder mal hinter vorgehaltener Hand die Phrase „Befrei den Geist!“. Ich hatte inzwischen herausgefunden, dass eine zwielichtige Gruppierung namens „Bare Bones“ ein gefährliches Getränk unter die Leute brachte.

Nach Genuß der heiklen Flüssigkeit fühlten sich die Betroffenen unbesiegbar und litten unter unvorhersehbaren Sinnestäuschungen. Bei eingehender Untersuchung des Flascheninhalts fand ich heraus, dass es sich dabei um einen Branntwein aus halluzinogenen Pflanzen handelte. Ich werde überall eine Warnung in Umlauf bringen, damit sich die Vorfälle nicht weiter häufen.

Der nächste Unglücksfall bahnte sich dann am Mittwoch im Schloßhof an. Canidio und Anna eilten zu Primus und Blue, die im Begriff waren wieder etwas auszuhecken.

Primus Caproni steigt Stufen nach oben und klettert dann vorsichtig wieder nach unten.
Anna Carlberg: Was passiert hier?
Bluemoon Sweetrain flüstert: ist der Heiler da Cani? *zeigt auf Primus* Sir Primus will den Drachen runterholen. Ich hole schnell Heu aus dem Stall ....
Primus Caproni: Ich muss meinen Flugdrachen da oben runterholen! Sonst bekomme ich Ärger mit der Herzogin.

Bild von Canidio

Canidio war ja auch Heilerin. Somit konnte auch sie den Statthalter wieder zusammenflicken, wenn es notwendig war. Anna hielt Primus schon für zu alt, um die Leiter hinaufzukrachseln. Außerdem hatte der gute Mann ziemlich Angst davor. Im Grunde konnte Canidio auch per Magie den Drachen runterholen, aber so leicht sollte man es dem Geizkragen nicht machen. Also begann das feilschen ...

Primus Caproni: Jungfer, ich zahle Euch 3 Taler, wenn Ihr da hoch klettert! 3 Silber Taler? *schaut zur Jungfer*
Bluemoon Sweetrain: Ich bin nur eine arme schwache Frau ...  3 Goldtaler, da fange ich an zu überlegen *grinst*
Primus Caproni: Aber vor allem seit Ihr nicht so schwer ... Wie bitte?! Goldtaler? Ich bin doch nicht Krösus! Ihr wollt mich wohl in den Schuldturm treiben!
Bluemoon Sweetrain: Dann müsst Ihr halt selbst nach oben.
Primus Caproni schaut leidend zu Blue: Ich könnte es Euch auch befehlen!
Bluemoon Sweetrain: Ich bin Waldhüterin und kein Kletteraffe *brummt*

Primus Caproni: Jungfer, ich bitte Euch! Sagen wir 4 Silbertaler?
Bluemoon Sweetrain: Und jeden Tag ein freies Essen in der Küche?
Primus Caproni: Jetzt übertreibt Ihr aber!
Bluemoon Sweetrain: Wo ich doch so abgemagert bin. *zieht den Bauch ein*
Primus Caproni: Ja das sieht man ...

Anna zitierte aus dem Gesundheits- und Sicherheitsgesetzbuch, dass erst eine Überprüfung der Leiter stattfinden müsse, bevor sich Blue die Leiter hinauf wagte. Sie hatte wahrlich auch keine Lust dazu. Primus stichelte dann etwas ...

Bild von Canidio

Primus Caproni: Der Knecht sagte mir, die Leiter sei gebrochen, als Ihr das letzte Mal darauf gestiegen seid ...
Bluemoon Sweetrain flüstert: Ihr kauft ja auch immer das minderwertigste Holz!

Die Waldhüterin schlug sich auf Annas Seite und bestand auf eine Überprüfung der Leiter. Man wollte erst die Bücher konsultieren, um ganz sicher zu gehen. 

Primus Caproni: 5 Silbertaler und 3 Kreuzer *klimpert mit einem Lederbeutel vor Blues hin und her*
Bluemoon Sweetrain: Hmmmm das hört sich besser an, Sir Primus und eine neue stabile Leiter. 
Canidio Arai wartet gespannt ab, was daraus wird.

Bild von Canidio

Vorsichtig stieg die Jungfer die Sprossen hinauf, als es plötzlich laut krachte ... 

Canidio Arai: Ohhh.. das hört sich nicht gut an
Primus Caproni: Ohh, ohh *springt nach vorne, um die Jungfer aufzufangen*
Bluemoon Sweetrain landet in Primus Armen: Aua, seht Ihr? Eine Sprosse ist schon gebrochen!
Primus Caproni: Ich sagte ja, Ihr braucht nicht mehr Essen. *fängt die Jungfer auf und stellt sie vorsichitg wieder auf die Beine*
Bluemoon Sweetrain: Jetzt bekomme ich 2 Taler Schmerzensgeld *hält die Hand auf*
Primus Caproni seufzt: Hier nehmt *gibt der Jungfer den Lederbeutel*
Bluemoon Sweetrain: Danke *steckt schnell das Geld ein*

Die Frage ist jetzt: Ob Blue für Primus schlechten Scherz oder für den Sturz Schmerzensgeld haben wollte oder vielleicht sogar für beides?^

Primus Caproni: Ich glaube, das mit der Leiter wird nicht zum Ziel führen. Wir brauchen wohl doch so ein Fliegding.
Anna Carlberg: Der Ballon von Blue! Aber den müssen wir erst suchen. Blue hat zu mir gesagt: Probier mal und dann bin ich mit diesem Ballon ins Wasser gefallen.
Primus Caproni: Ach?
Bluemoon Sweetrain: Ja Anna, der erste Probeflug war nicht hoch, aber weit *grinst*


Wie es aussah, war der Ballon nach dem Sturz ins Wasser vom Winde verweht und ward nicht mehr gesehen. Ob die Jungfer ihn nochmal wiederfinden würde? Tja, bei stürmischem Wetter sollte man auch keine Flugübungen machen. Das weiß sogar jeder Jungvogel. *grinst*

Bild von Luba

Primus Caproni: Vielleicht sollten wir es doch mit dem Schleuderbrett versuchen?

Blue machte sich danach auf den Heimweg und ich erschien auf der Bildfläche. 

Bluemoon Sweetrain: Ich werde mal weiter nach dem Ballon suchen. Das Heu lasse ich liegen für alle Fälle *grinst*
Primus Caproni: Hoffentlich findet Ihr den Ballon. 

Sie hatte den Ballon anscheinend gegen ein Fass ihres Rums getauscht. Doch nun war er ja leider weg. Also musste eine Alternative her  ...

Elyion Arai: Ich könnte es ja nochmal mit einem Zauber versuchen. Vielleicht mit Hörner und ein paar Flügel? *grinst* Aber die bleiben dann leider für zwei Wochen. *witzelt*
Primus Caproni: Besser nicht Magus!

Elyion Arai: Na, Ihr habt das Ding da abgeladen, Ihr holt es runter und ich flick Euch wieder zusammen. Das passt schon.
Primus Caproni: Aber ich könnte vielleicht doch noch erwägen, Euch mit Lubas Kanone nach dort oben zu schießen.
Elyion Arai: Ach das mit der Kanone überlasse ich lieber den Leuten mit Flugerfahrung. *bissigen Blick zu Primus*
Primus Caproni: Eine interessante Erfindung kann ich Euch sagen.

Den Seitenhieb von Primus hatte ich fast schon erwartet. Während wir so gegeneinander stichelten, brach die Leiter plötzlich komplett in sich zusammen!

Primus Caproni stöhnt: Gut das ich nicht da rauf gestiegen bin!
Canidio Arai: Oha.. da hattet Ihr sehr großes Glück, Sir Primus!
Elyion Arai beäugt mit Sorgenfalten die kaputte Leiter.
Anna Carlberg: Oh oh! Das sieht nicht gut aus!


Primus war ganz glücklich, dass er wegen dem Ausfall der Audienz noch etwas Zeit hatte, um das Flugvehicle vom Turm zu holen. Die Herzogin saß ihm schließlich deswegen im Nacken. Canidio wollte für ihn ein gutes Wort einlegen. Aber ob das wirklich half?

Primus Caproni: Nun denn, ich werde mir nochmal Gedanken machen, wie ich ein Schleuderbrett bauen kann. Da stellen wir die Jungfer drauf und dann ... lassen wir sie hoch fliegen!
Canidio Arai kichert leise: Wollt Ihr das den wirklich machen, werter Sir Primus?
Primus Caproni: Wenn ich die Jungfer dazu überreden kann, ja. Aber ich habe noch Zweifel, ob sie so du.. ich meine so nett ist das zu wagen.


Mit ein paar Goldmünzen ließe sie sicher dazu überreden. Aber ich bezweifle, dass der Statthalter so ein Sümmchen freiwillig bezahlt. Am Ende muss er dann selber wieder ran ...

Elyion Arai: Alternativ könnt Ihr ja einen Widerhaken an einem Seil hochschleudern und mit ein paar starken Mann dann runterzerren. Aber das würde wohl auch das Dach beschädigen ... Vielleicht schlagt Ihr mal unter "Balliste" in einem der alten Bücher nach. Das wäre auch was für größere Harpunen. Gut gezielt würde das Ding da oben auch von allein runterpurzeln.
Canidio Arai murmelt zu Elyion: Ich könnt doch einen kleinen Sturm aufkommen lassen, welcher den Drachen herrunterwirft?!


Elyion Arai: Oder ein Feuerball? Das röstet das Ding weg und färbt nur die Dachschindeln etwas schwarz. *grinst*
Primus Caproni: Magus Magus Magus ... alles was Ihr unterbreitet, hat irgendwie den schalen Beigeschmak das halbe Schlossdach zu zerstören!

Ich überließ Primus gern das Feld. Man musste ja nicht alles mit Magie lösen und wie ich am nächsten Abend hörte, hatte der Statthalter die Idee mit der Wippe tatsächlich ausprobiert. Aber da war er leider nur gegen die Mauer geklatscht. Ich werde ihm einen Tee aus Weidenrinde mitgeben. Das dürfte gegen die Kopfschmerzen helfen ...

Bild von Luba



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...