Montag, 5. Juli 2021

Das leuchtende Beispiel

Einen Tag vor der Audienz drehte ich meine obligatorische Runde und sah durch Zufall jemanden, den ich schon für verschollen hielt. Eigentlich hatte ich mit dem Schlitzohr noch ein Hühnchen zu rupfen, aber ich hielt mich zurück. 

Elyion Arai schaut mal nach dem Halunken am Tisch: Hm... *von links und rechts beschaut* Ihr seht jünger aus. Ich habs ... der Vollbart ist weg!.. Das isses!

Nanu? Der Mann reagierte komischerweise nicht. Ich schaute mir den Burschen genauer an. John schlief doch tatsächlich mit offenen Augen! Seine Pupillen waren ganz starr halb von den Lidern verdeckt.

Elyion Arai winkt Cani heran. "Setz dich... das ist doch die Gelegenheit ...", schnappt sich einen Becher und kippt sich was aus der Flasche hinein. "Vielen Dank für die Einladung."
Canidio Arai grinst nur noch: Lass es dir schmecken, mein Herz. 
Elyion Arai: Hm.. kann man trinken, ein bisschen gestreckt vielleicht ... aber kann man trinken ... Soll ich mal seine Taschen durchsuchen? *zu Cani etwas witzelt, leert den Becher und gießt sich spontan nach*
Canidio Arai: Hmmmm *grinst leicht* ja er hat doch noch was uns interessiert ...
Elyion Arai: Passt nur leider nicht in die Taschen von ihm...  *Klamotten beäugt*


Mit dem Ding würde er sicher nicht ständig herumrennen. Das war mir natürlich klar. Beim letzten Mal hatte er uns ja die Geschichte aufgetischt, dass er einem Händler den Kristall abkaufen wolle. Aber dafür wollte er 5000 Goldstücke! Das war bei Weitem zu viel!

Zeit dem Burschen eine kleine Lektion zu erteilen ...

Elyion Arai greift nach dem Becher der vor John steht und gießt ihm schnödes Wasser hinein, schiebt es ihm vor die Nase.
Canidio Arai: Ich glaube, er bekommt nichts davon mit.. so sieht es zumindest aus.
Elyion Arai: Also ... sollten wir ihm einen kleinen Streich spielen? *flüstert*
Canidio Arai sieht grinsend zu Elyion und nickt heftig, flüstert dann: Er weiß ja nicht, wer es war.
Elyion Arai: Das kommt darauf an ... *flüstert*
Canidio Arai rutscht näher zu Elyion und flüstert: Wir machen nur das was andere auch können.. ohne Magie
Elyion Arai: Och .... *sieht traurig drein* Ach ich habs! ...
Canidio Arai kichert: Ja du hast recht.. *sieht Elyion neugierig an*

Am Liebsten hätte ich den Burschen ja in einen Frosch verwandelt, aber dann wäre er wohl früher oder später in der Suppe von Greta gelandet. Dann würde ich wohl den Kristall nie wiedersehen.

Elyion Arai: Ich bin doch dank Annas Idee dabei ein hübsches Haarwässerchen zu kreieren. Ich hatte da was mit ein bisschen Magie für besonders glänzendes Haar... aber das ist noch nicht so ganz ausgereift ... *hüstelt und greift in die Gürteltasche und stellt ein Fläschchen auf den Tisch, das eine goldene Flüssigkeit enthält*
Canidio Arai kichert leise los, nickt heftig, flüstert wieder: Ja dann wissen wir was passiert und was noch geändert werden muss.
Elyion Arai: Er ist das perfekte Opf... äh der perfekte Auserwählte ... Na, dann sind wir uns ja einig. *grinst fies*
Canidio Arai grinst hinterhältig: Ja das sind wir.

Elyion Arai nimmt die Flasche, steht vorsichtig auf und versucht keinen Lärm zu machen.
Canidio Arai sieht grinsend zu Elyion und erhebt sich auch leise, dabei John im Auge behält.
Elyion Arai: Na, dann wollen wir mal. *flüstert und grinst* Das wird lustig ...*pfropft das Fläschchen auf und beginnt tröpfchenweise die Flüssigkeit über das schlafende Dornröschen zu kippen*
Canidio Arai hält kurz die Luft an... flüstert dann: Er scheint tief und fest zu schlafen ...

Elyion Arai: Ah.. na also... es wirkt... *grinst*
Canidio Arai muss fast loslachen und nur ein Glucksen ist zu hören: Er wird sich bestimmt wundern.
Elyion Arai: Das leuchtende Beispiel. *zwinkert* Kann man Karten auch im Dunkeln lesen und jeder weiß wo man ist.
Canidio Arai: Ja, aber voll und ganz. *kichert * Er braucht keine Laterne mehr in der Nacht.
Elyion Arai: Ich finde dieses Versehen so grandios. Ich werde es wohl auf der Audienz als tolle Erfindung präsentieren.
Canidio Arai: Ja das ist eine gute Idee.. da wird die Herzogin sicher erfreut sein.
Elyion Arai: Leider hält die Wirkung nicht lange an, wenn man geistige Getränke zu sich genommen hat ...


Kaum hatte ich davon erzählt, da hörte die Wirkung bei Sir John auch schon wieder auf. Er hatte sich wohl vorher auch schon ein paar Rum einverleibt. Ich hätte es mir denken können, so tief wie er geschlafen hatte.

Das war leider Pech. Das doofe Gesicht, wenn er mit leuchtenden Haaren aufgewacht wäre, hätte ich zu gerne gesehen! Das wäre dann fast so gut gewesen, wie der Blick des Statthalters in die Tränke, als ich ihm dummerweise ein paar Hörner aufgesetzt hatte ...


Elyion Arai: Ah Mist... siehst du... da hört es auch schon auf ...
Canidio Arai: Oh nein.. das ist ja gemein *sieht Elyion traurig an*
Elyion Arai: Da hat er wirklich Glück gehabt. Sonst ist die Wirkung so um die drei Stunden.
Canidio Arai: Vielleicht bekommst du es noch hin, dass sie länger hält und wir haben vielleicht noch einmal das Glück ihn hier schlafend vorzufinden?!
Elyion Arai: Ich soll den Zufall noch herausfordern für Leute, die sich betrinken? Nein, nein... das ist keine gute Idee.
Canidio Arai: Ja du hast recht.. wie komm ich nur auf diesen Gedanken? *schüttelt den Kopf über sich selbst*


Während wir uns noch über dies und das unterhielten, kippte plötzlich der Ärmste noch vom Stuhl! Wir trugen den Schluckspecht schnell in den Kontor und drapierten ihn auf dem Boden mit dem Kopf auf einem Sack Weizen. Da würde er sicher ruhig seinen Rausch ausschlafen können.

Na, dann gute Nacht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...