Sonntag, 26. Dezember 2021

Besinnliches Beisammensein - 19. Dezember

Der Trubel zum Jahresende hin war immer noch nicht abgeebbt. Man war emsig damit beschäftigt, die Kränze an die Türen  zu nageln und sich mit Gebäck den Wanst vollzustopfen. Der Glühweinhandel florierte und verrückte Geschichten wechselten stetig von einem Ohr zum anderen.

*unter einem Schaudern wird erzählt*

Der Eine: Die Albträume der Weihnachtszeit waren zugegen!
Der Andere: *nickt* Hab ich gehört!
Der Eine: Erst die Drow und dann die böse schwarze Frau mit der Maske.
Der Andere: Weihnachten wird diese Jahr ausfallen!
Der Einer: Ja, die schwarze Seuche im Doppelpack.
Der Andere: *leise spricht* Wo soll das noch hinführen ...

 
*betretenes Schweigen macht sich breit*

Bild von der Waldhüterin

Wie gut, dass die Herzogin (wahrscheinlich in weiser Voraussicht) das besinnliche Beisammensein vorgezogen hatte. 

Jil Cuttita: Canidio, Elyion, wie schön Euch beide hier zusammen zu sehen. Ich freue mich sehr, dass Ihr es einrichten konntet.


Elyion Arai: Welch eine Freude hier zu sein.
Canidio Arai lächelt zu Jil: Wir sind sehr gerne hierher gekommen.
Jil Cuttita: Das freut mich.

Ihre Hoheit Jil ließ es sich nehmen, jeden einzelnen Gast persönlich zu begrüßen. Man hatte sich fein herausgeputzt, um dem Weihnachtsbaum Konkurrenz zu machen. Canidio versuchte sogar den Teppich auszustechen. *grinst*

Elyion Arai linst zum Teppich und dann zu Canidio, grinst.
Canidio Arai zuckt leicht mit den Schultern und flüstert: Daran hatte ich nicht gedacht.


Nachdem alle begrüßt worden waren und jeder sich einen Platz gesucht hatte, konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen. Man genoß die reich gedeckte Festtafel, schwelgte in Erinnerungen und sang sich die Seele aus dem Leib.

Lara vonLemond singt laut und falsch "Home For The Holidays".
Bluemoon Sweetrain überlegt, ob sie mit Lara mitsingen soll.

Bild von Waldhüterin Blue

Elyion Arai: Hmmm... die Küchlein kommen mir bekannt vor. Da ist noch eine Bißstelle von Levi. *rüberfrotzelt*
Leviathan Blackadders: *grinst etwas schelmisch* Dieses Mal habe ich kein Problem damit. *nimmt den Muffin mit der rosa Zuckerglasur und beäugt ihn*
Elyion Arai: Kein rohes Fleisch mehr? *zu Levi fragt*

Leviathan Blackadders: *schaut zu Ely* Wollt Ihr mir den streitig macht? *beißt schnell ab und leckt drüber* Hier! *den abgelecken Muffin Ely entgegen hält* und die Farbe ist auch schön *mit den Augen klimpert*
Elyion Arai wedelt mit der Hand: Nein danke!
Leviathan Blackadders: Dann nicht. *den Muffin selbst isst*

Plötzlich tauchte die Hafenmeisterin unverhofft auf. Damit hatte wirklich keiner gerechnet ..

Jules Dreki: *schaut zur Misstress Ela* Ist der Platz neben Euch noch frei?
Elamanu Pastorelli: Gerne, aber schnell, bevor ne Drow kommt! Die sitzen dann neben Euch.


Jules Dreki: *seufzt tief* Die hat mir noch gefehlt!
Laisa Miller: Was habt Ihr denn mit Drows zu schaffen?
Jules Dreki: *tupft sich den Schweiß ab* Na ja ehhh. Die hatte mein Messer im Rücken.
Laisa Miller: Nun verstehe ich Eure Angst. Drows sind äußerst nachtragend was das angeht.
Leviathan Blackadders: *grinst zu Laisas Worten* Hört Ihr? *zu Jules schaut*
Jules Dreki: *seufzt und sackt etwas zusammen*

Bild von Jungfer Blue

Sollte sie nicht im Kerker schmoren? Natürlich wusste keiner, dass Canidio und ich beim Gespräch im Kaminzimmer gelauscht hatten. Offiziell war sie in Gewahrsam ...

Elyion Arai: Wart Ihr nicht bei Wasser und Brot im Kerker? *zu Jules grinst*
Leviathan Blackadders: Ist wohl der Krümel durch die Gitterstäbe gefallen! *lacht*
Jules Dreki: *läuft rot an und schüttelt den Kopf* Ich wurde auf Ehrenwort entlassen. 
Canidio Arai: Hmmm.. ja dachte ich auch.
Elyion Arai: Sehr leichts... äh lobenswert... ja. *hüstelt*


Jules Dreki: *schaut den Magier blitzartig misstrauisch an, und mustert dabei seinen feinen Zwirn*
Leviathan Blackadders: *grinst* Ich könnte ja Mithrandir ein Auge auf sie werfen lassen.
Canidio Arai flüstert Richtung Levi: Besser zwei... wer weiß was Jules sonst anstellt.
Jules Dreki: *schnauft* Nur wenn ich sein Halsband bekomme!
Leviathan Blackadders: Nicht viel dann. *zu Cani flüstert*
Jules Dreki: *mustert die drei finster und murmelt* Verflixte Magier.

Jules Laune war schon ziemlich im Keller. Aber wie sagt man so schön: wer den Schaden hat ... Wenn das so weiterging, würde sie wahrscheinlich gar keinen Fürsprecher mehr fürs Gericht finden ...

Leviathan Blackadders: *schaut zu Jules* Oder ein weiteres Essen mit dem großen Krieger Gunar. *grinst über beide Ohren*
Jules Dreki: Lieber den am Hals, als sich von Euch hinters Licht führen zu lassen *haut mit der Faust auf den Tisch* Der ist wenigstens gerade heraus!


Leviathan Blackadders: Ihr sollt Euch aber angestellt habe wie ...*winkt ab* lassen wir das! *grinst*
Jules Dreki: *brummt zu Levi* Ihr solltet nicht jeden Mist glauben, den der letzte Matrose Euch im Rausch erzählt.
Leviathan Blackadders: Ich werde Mithrandir mitteilen, dass Ihr ihn einen Matrosen nennt. *lacht*
Jules Dreki: *hebt die Hand mit ausgestreckten Finger* Das meinte ich mit hinters Licht führen! Solltet Ihr nicht die Gildenmitglieder beschützen?!
Leviathan Blackadders: Tue ich doch. Sonst wär Ihr schon längst ...

Just in diesem Moment trudelte noch jemand ein ...

Nafreda Nadal: Vendui riviil. *setzt sich demonsttativ neben Jules*
Elyion Arai verschluckt sich plötzlich: Oha. *murmelt*
Jules Dreki: *erstarrt auf ihren Stuhl* Wollt Ihr Euch nicht besser zu Eurer Verwandten da setzen? *deutet auf Firehand*
Nafreda Nadal: Na wie gehts Euch? *scheinheilig fragt*
Jules Dreki: *brummt* Besser, da ich jetzt weiß, dass Ihr verletzbar seid!
Firehand Val: Was meint Ihr mit Verwandte? *zu Jules*

Bild von Leuchtturmwärterin Luba

Doch ehe Jules die Fragen beantworten konnte, erhob die Herzogin ihre Stimme und begrüßte alle, die an der Tafel saßen.

Jil Cuttita: Liebe Freunde! Ich kann meine Freude nur schwer in Worte fassen, Euch alle heute Abend hier in dieser Runde begrüßen zu dürfen. Es ist so ziemlich das erste Mal, dass sich bei mir ein wenig weihnachtliche Stimmung einstellt dieses Jahr.

Bild von Jungfer Blue

Neben der Freude gab es auch etwas sehr Betrübliches zu verkünden ...

Jil Cuttita: Bevor ich noch ein paar Worte zum Anlass sage, noch eine andere Sache, bei der ich mir lange Gedanken gemacht habe, ob dies heute Abend der rechte Ort und Zeitpunkt ist. Aber ich denke auf eine gewisse Weise ist es das schon. Denn wir haben uns in großer Runde zusammengfunden und so ein Treffen ist nun mal etwas ganz besonderes.

Bild von Bluemoon

Daher hoffe ich, dass Ihr Verständnis für die folgende Nachricht habt: Es ist nur wenige Tage her, da hat habe ich hier Mute getroffen. Sie hatte sich hier her auf den Weg gemacht mir und Euch eine Nachricht zu überbringen.

In unserer Runde fehlt heute ein Mensch der sicher auch gerne hier mit uns zusammen gesessen hätte. Kara Chandru mag dem ein oder anderen noch ein Begriff sein. Mute hat mir von Kara die traurige Nachricht überbracht, dass sie sehr krank ist.

Betroffenheit machte sich breit. Man hörte für einen Moment nur das Klappern der Tassen, die auf den Teller gestellt wurden. 

Canidio Arai nickt traurig und verstehend: Mute soll bitte von uns allen liebe Grüße an Kara ausrichten.

Farbwechsel bei Canidio (der Teppich hat gewonnen)

Die Herzogin hatte sich zu diesem traurigen Moment eine schöne Geste ausgedacht. 

Jil Cuttita: Es fällt mir schwer Euch diese Nachricht mitzuteilen. Aber ich finde, es ist eine große Geste von Kara, uns über ihren schweren Weg nicht im Dunkel zu lassen. Darum habe ich ein Bild von Kara hierher geholt, so dass sie zumindest in Gedanken hier heute mit uns ist. 
GinieJacqueline vonCarima: Das ist lieb.
Bluemoon Sweetrain: Wir werden für sie beten.

Bild von Sternenexpertin Luba

Laisa Miller: Ein guter Gedanke. 
Canidio Arai nickt zu Blues Worten. 
Firehand Val: *nickt zustimmend*
Leviathan Blackadders: Ich finde es toll, wenn man es überhaupt erfährt und nicht jemand plötzlich verschwindet.
Bluemoon Sweetrain: Das gehört dazu, dass man Freunden gedenkt an Weihnachten.

Selbstportrait der Jungfer

Jil Cuttita: Ja, und das finde ich eben auch. Es ist ein großes Geschenk von Kara, uns nicht im Dunkel zu lassen.
Leviathan Blackadders: So sehe ich das auch.
Laisa Miller: *nickt zustimmend*
GinieJacqueline vonCarima: Wir wissen schon von zu vielen nicht, was mit ihnen geschehen ist.

Bild von Luba

Nach dem Gedenken an abwesende Freunde, hielt Herzogin Jil noch eine kleine Rede. 

Jil Cuttita: Also liebe Freunde, es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition, dass wir uns kurz vor Weihnachten hier im alten Schloss versammeln um gemeinsam kurz inne zu halten. Uns besinnen und mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit hier zurückblicken und denen gedenken, die nicht mehr hier in unserer Runde mit uns sein können. *blickt traurig auf den leeren Platz am Kopfende der Tafel* 

Doch wollen wir nicht den Kopf hängen lassen, sondern wir sollten uns freuen an dem was wir haben. Auch wenn wir das gerne mal aus dem Blick verlieren gerade in diesen unwirklichen Zeiten. Damit wir uns dem wahren Anlass für dieses Fest erinnern möchte ich Euch gerne eine Geschichte vorlesen.

Jil Cuttita legt das Buch beiseite: Ja, liebe Freunde und so sitzen wir nun wieder hier an der festlichen Tafel. Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist das wieder ein bewegender Moment. Auch wenn wir uns meist nur in dieser virtuellen Welt kennen und treffen, so ist die Freundschaft und Nähe, die uns zum Teil schon seit Jahren verbindet dem entgegen sehr real und echt. Und so hoffe ich, dass wir zusammen noch viele Weihnachtsfeste feiern. 

Und nun höre ich auf mit meinem Gestammel indem ich in Gedanken mein Glas erhebe. Auf Euch liebe Freunde! Auf Eure Familien, Freunde und auf alle Menschen, die uns lieb sind! Und auf all die Menschen, die nicht mehr mit uns sind. Ein Hoch auf Euch!

Bild von der Waldhüterin

GinieJacqueline vonCarima: Auf dich Tante Jil, ohne dich gäbe es das alles nicht.
Leviathan Blackadders: *nimmt die Tasse neben sich und hebt sie hoch*
Canidio Arai erhebt das Glas. 
Bluemoon Sweetrain: Und auf unsere liebe Herzogin!
Lara vonLemond hebt ihre Tasse. 
Lennard vonLemond: *prostet auch in die Runde * auf Carima! ;)
Leonie Pastorelli: Ohja, auf Frau Tante Herzochin.
Elyion Arai: Zum Wohl!
Anna Carlberg prostet.
Bluemoon Sweetrain: Proooost!
Leviathan Blackadders: Skolll!
Jules Dreki: *greift ebenfalls zum Glas* Auf Eure Gesundheit. ein frohes Fest und ein besseres neues Jahr!


Zeit für die Schokolade ...

Leonie Pastorelli: Und gibbs jetzt die Schokelade?
Bluemoon Sweetrain: Die hab ich gut versteckt, Leonie *kichert*
Jil Cuttita: Soviel du essen kannst Leonie :-)
Elyion Arai: Nein, die Schokolade ist alle. Die hab ich alle in Äpfel verwandelt. *grinst rüber*
Canidio Arai zu Ely sieht: wo hast du die Schokolade?
Lara vonLemond: Gut, dass ich einen Teil schon gegessen habe.

Bild von Sternenexpertin Luba

Elyion Arai lacht: Da wo sie vorher vor. *zu Cani flüstert*
Laisa Miller: *klatscht kurz in die Hände und eine paar Diener kommen Schokolade hinein und verteilen sie an jeden*
Leonie Pastorelli: *guckt zu Laisa* Kriegt da jeder ein Stück, der wo da ist?
Laisa Miller: Aber natürlich. Ich habe sie importieren lassen über meinen Hafen. 



Nach Speis und Trank kamen die Geschenke ...

Leonie Pastorelli: Des is ein Weihnachtsbaumkugel Lampinignion oder so dingens. Ich hoff, des gfällt dich.
Jil Cuttita: Komm her, Leonie.
Leonie Pastorelli: *gibt der Herzogin einen Weihnachtskuss auf die Backe*
Jil Cuttita nimmt Leonie fest in die Arme: Danke dir. Das ist ganz lieb!
Leonie Pastorelli: Büdde.


Die einen freuten sich, die anderen schoben Frust. 

Jules Dreki: *stellt missmutig das leere Glas ab*
Nafreda Nadal: Ist etwas mit Euch? Euch scheint etwas im Hals zu stecken. *grinst diabolisch zu Jules*
Jules Dreki: Und Euch im Rücken. *grinst frech zurück*
Canidio Arai flüstert zu Elyion: Schau mal wie friedlich Nafreda neben Jules sitzt. 
Elyion Arai: Fast wie ein Pärchen *grinst*
Canidio Arai grinst frech und flüstert: Ja da hast du recht.

Nafreda Nadal: *spielt mit einem Messer herum, das dem gleicht, das sie ihr aus dem Rücken zogen*
Jules Dreki: *schaut konsterniert zu Nafreda* Ein Päärchen mit DER?! Nee niemals. Außerdem bin ich an so eine Beziehung nicht interessiert!
Canidio Arai sieht grinsend zu Jules dann zu Nafreda und murmelt: Hmmm vielleicht sollte ich nachhelfen.
Nafreda Nadal: *macht eine Speiübelgeste* Eine Riviil? Nein danke! *zu Cani*

Also kein Pärchen ... dafür ging das Säbelrasseln wieder los ...

Jules Dreki: *schaut auf das Messer in Nafredas Hand* Das hat Euch anscheinend nachhaltig beeinflusst, wenn Ihr davon nicht lassen könnt?!
Nafreda Nadal: Vorsicht Riviil oder es landet in Eurem Rücken!
Jules Dreki: *schiebt Nafreda ihr Tafelmesser hin* Hier für Eure Sammlung. 
Nafreda Nadal: Nur weiter so Riviil, schaufelt Euch Euer Grab.... nur zu. 
Jules Dreki: *kaut auf ihrem Törtchen rum*
Nafreda Nadal: Ihr könnt von Glück reden, dass die Illharess der Rivill anwesend ist  sonst ... wärt Ihr im Kerker sicherer. 
Jules Dreki: *blickt zu Nafreda* Ich dachte, Ihr seid intelligenter?!
Nafreda Nadal: Wartet den Prozess ab dann seht Ihr es *lacht diabolisch*


Jules Dreki: *schüttelt resigniert den Kopf* schon mal dran gedacht, dass es nützlicher wäre, den zu suchen der meine Hand führte?! Nachher stammt der aus Euren eigenen Reihen?!
Nafreda Nadal: Ich weiß es und Loth wird sie bestrafen aber Ihr seid die die das Messer hatte. 
Jules Dreki: *brummt leise* Verbohrte Brut. Wenn sie vom Thron stürzt, wird sie es merken. Oha schon so spät. Ich muss mich leider entfernen. Euch allen vielen Dank für die netten Abende hier. Ein frohes Fest und alles Gute für das nächste Jahr.

Jil Cuttita: Also für mich ist das jedes Mal aufs Neue ein sehr emotionaler Moment. Dieser Abend ist etwas ganz besonderes.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...