Samstag, 11. Dezember 2021

Ratatouille unterm Weihnachtsbaum - Audienz vom 05. Dezember

Dieser kreative Vorschlag für den Blogtitel stammt übrigens von unserer Hafenmeisterin. Oder hätte ich ihn vielleicht: „Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird“ nennen sollen? Aber bevor das Wie und Warum geklärt wird, beginne ich am besten ganz von vorn.

Es war ein Tag wie jeder andere, würde ich sagen. Ich freute mich schon darauf, in den warmen Thronsaal zu kommen. Die ersten Schneeflocken tanzten bereits vom Himmel und ich hatte wahrlich keine Lust, mich diesem nassen Zeug längere Zeit auszusetzen.

Die erste Überraschung, die Canidio und mich erwartete, stand neben dem Podest. Die Kommandantin war wieder ein Kind! Oder doch nicht?

Elyion Arai: Oha... Anna ist geschrumpft? In welchen Jungbrunnen ist sie denn gefallen? *tuschelt zu Cani*
Canidio Arai flüstert zu Elyion zurück: Ja sieht ganz danach aus..

Bild von der Waldhüterin

Aber nein, Leonie, die kleine Tochter von Elamanu, durfte auf der Audienz die Kommandantin vertreten. Sie war genauso ein Blondschopf wie Lady Anna. Fast hätte ich sie für das jüngere Ich gehalten. In Carima passieren ja ständig so seltsame Dinge. Da wäre dieses Wunder auch nur ein weiterer Punkt auf der ohnehin schon langen Liste der Sonderlichkeiten.

Im Grunde hätte man die ganze Audienz in die Sparte „völlig verrückt“ einsortieren können. Die nächsten Überraschungen kamen nämlich gleich nach der Herzogin und dem Prinzen hereingeschneit. Die Reaktion darauf ließ auch nicht lange auf sich warten ...

Elyion Arai geht ein Schauer durch den Rücken und dreht sich um: Ach du Sch ...ande.... *blickt entsetzt* Ich dachte, die wären endlich weg ...
Canidio Arai sieht über die Schulter und bekommt eine Gänsehaut, murmelt Elyion zu: Dachte ich auch, aber dem ist wohl leider nicht so.
Bluemoon Sweetrain bemerkt die Ankömmlinge und tritt näher zu Leonie.
Jil Cuttita schaut in den Saal, wobei ihr Blick etwas länger als üblich auf der Gruppe der Dunkelelben ruht, gibt dann Primus einen kaum sichtbaren Wink in Richtung der elbischen Gäste.
Jules Dreki: *fühlt sich im Rücken eiskalt und schaut sich im Saal um, und erstarrt als sie die Elben erblickt, schnauft* Erst Drachen und jetzt auch die Alben. Alles völlig irre.
Nafreda Nadal: *steckt die Köpfe mit den anderen zusammen und sagt in Drow* Der Prinz und der Alte neben dem Podest wird getötet, wenn mir was missfällt*
DunklerDrache LadyNichneven: *leise hereinschleicht*
Jules Dreki: *wendet sich um und stöhnt auf als sie Nichneven erblickt* Die nicht auch noch!

Die Drow waren wieder da! Natürlich durfte dabei auch nicht die dunkle Lady fehlen! Das war fast so wie eines dieser unliebsamen Geschenke beim Schrottwichteln. Es war schon fast in Stein gemeißelt, dass wieder etwas Schlimmes passieren würde ... Doch zuerst kam unser Stammgast vors Podest und hatte einiges für uns mitgebracht: Nervenkitzel für die Nase, ein Nadelkissen ... baum und niederschmetternde Neuigkeiten.

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft namens „Tendre touche de l'ange de Noël - zarter Hauch von Weihnachtsengel“, den sie den Herren dezent zuwedelt.
Jil Cuttita:
Seid gegrüßt Jungfer, bevor Ihr Euer Anliegen vortragt, möchte ich Euch für den schönen Baum danken.
Bluemoon Sweetrain: Gefällt er Euch, Hoheit?
Jil Cuttita: Er ist wunderschön!

Selbstportrait der Jungfer

Lennard vonLemond: Applaus Jungfer!! Das habt Ihr sehr gut gemacht!
Bluemoon Sweetrain strahlt.


Diese Meinung vertraten nicht alle ...

Jules Dreki: *verdreht die Augen und murmelt* Neee, der ist hässlich wie die Nacht!
Primus Caproni leise: Und nadeln tut er auch schon ...

Bluemoon Sweetrain: Ich habe wochenlang gesucht!
Primus Caproni: Aah und dann wohl auch schon vor Wochen geschlagen.
Bluemoon Sweetrain: Nein, erst gestern *blitzt Primus an*
Primus Caproni grinst breit: So soo.

Die Waldhüterin hatte leider auch eine traurige Nachrichten mitgebracht: Lieferverzögungen der Schoko-Weihnachtsmänner! Aber bis Ostern würden sie es wohl schaffen. Die arme Leonie ... doch die Jungfer hatte ihr ja eine Kiste Schokolade versprochen. Also dürfte das nicht ganz so tragisch sein. 

Außerdem wollte Berta sich wohl an Marzipan versuchen. Dazu beschlossen die Hoheiten, dass die fertigen Brote in der Schatzkammer in Verwahrung kämen. Es gab wohl zu viele gefrässige Mäuler im Schloss.

Bild von Leuchtturmwärterin Luba

Im Hintergrund gingen derweil die kleinen Kappeleien los.

Canidio Arai schnippt kurz mit den Fingern und Jules Hut fängt zu rutschen an. 
Jules Dreki: *hält den Hut fest als er über die Nase rutscht, und setzt ihn demonstrativ wieder richtig auf, blitzt dabei Lady Canidio böse an*
Canidio Arai sieht Jules mit einem Unschuldsblick an, leise fragt: Was habt Ihr denn?
Jules Dreki: *kneift die Augen zusammen und mustert Lady Canidio herablassend von oben bis unten*

Etwas unbedarft kam die Suppenfrau hereingestapft und wurde dabei fast gegrillt ...

Greta Hahn: Ach du meine Güte .. so viel Leute! Platz da ... ksschhhh ... *versucht sich Platz zu verschaffen und geht ganz nach vorne, riecht dabei wie ein ganzer Misthaufen*
Nura Yathrin: *zischt die Alte neben sich an* Mach, dass du weg kommst, alte Riviil! *hört sich recht bedrohlich an, damit die Alte sich trollt*
Greta Hahn sieht zu Nura zurück: Immer im Weg stehen ... also wirklich! *zu Leonie dackelt* Pssst ... kann ich auch noch drankommen?
Nura Yathrin: *die Hände beginnen zu knistern nach der Ansage der Alten und hätte sie nicht das Weite gesucht ...*

Selbst das Magierehepaar und der Gildemeister waren ziemlich angespannt ...

Elyion Arai sieht besorgt zu Levi und Canidio mit tiefen Stirnfalten.
Jules Dreki: *stösst Sir Levi mit dem Ellbogen in die Seite* Da! Der Magier hat was. Als ob der sich in einem Mops verwandelt. *deutet auf die Falten auf seiner Stirn*
Leviathan Blackadders: *schaut zu Jules* Sucht Ihr Streit?
Jules Dreki: *starrt fassungslos den Gildenmeister an und stottert* D da das war doch nur ein Warnung. 
Leviathan Blackadders: *flüstert dann mit agressiven Ton zu Jules* Ich habe es gesehen ...
Jules Dreki: *schnauft und verschränkt wütend die Arme*


Aber trotz der Nervosität ließ man es sich nicht nehmen, über die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest zu sprechen ...

Jil Cuttita: Gut. Jungfer, sagt bitte, gibt es auch noch genügend grüne Tannen und Reisig für die Bewohner? Das auch sie ihr Heim mit einem Bäumchen schmücken können und einen Kranz flechten?
Bluemoon Sweetrain: Ja, die können bei Klara am Käsestand abgeholt werden.
Jil Cuttita: Das ist eine gute Idee. Ich hoffe nur, dass die Bäume dann nicht alle nach Käse riechen?
Bluemoon Sweetrain: Nein Hoheit, aber wir haben auch Käsekringel, die man dranhängen kann.
Jil Cuttita lacht: Nun zu den getrockneten Apfelscheiben und Nüssen passen die sicher trefflich.
Bluemoon Sweetrain: Alles Geschmacksache *grinst*

Unser „Baum“ fiel wegen Canidios Naturliebe dabei etwas anders aus ...

Canidio Arai leise sagt: Wir brauchen doch keinen armen Baum in unserem Haus. Nicht wahr mein Herz?!
Elyion Arai grinst zu Canidio: Ich hab einen schon aus Wischrollen gebaut!
Canidio Arai kichert leise auf Elyions Worte hin: Ohja, sie werden sicher gebraucht nach Weihnachten!

Greta, die Suppenfrau, hatte auch noch eine Schreckensnachricht mitgebracht.

Greta Hahn: Ich war auf dem Weg zum Schloss um die Bestellung Zwergrüben auszuliefern, als mich ein Monster angriff und mir alle Rüben wegfrass!!! Ich wurde dabei arg schlimm zu Fall gebracht. Mein Hintern tut mir jetzt noch weg und erst mein Rücken. *jammert kläglich*
Lennard vonLemond: Oha und wie sah das Monster aus?
Greta Hahn: Es war sooo groß. *zeigt gut zwei Meter* Und es hatte Ohren so lang wie ein Vorhang!
Jules Dreki: *brummt leise zu Levi* Hat die nicht letztens gefälschte Dracheneier verkauft?
Leviathan Blackadders: *grinst und sagt leise* Sowas in der Art.

Bild von Jungfer Blue

Es stellte sich heraus, dass der große Hase, der schon länger sein Unwesen in der Schlossnähe trieb, sich der geschnitzten Karotten bemächtigt hatte. Sehr zum Missfallen der Suppenfrau versteht sich.

Greta Hahn: Oh ja.. die ganze Arbeit ..alles wurde zunichte gemacht! Wisst Ihr ... ich verkaufe doch jetzt geschnitzte Rüben zu Ehren der Zwerge. Sie werden gedämpft und schmecken dann wirklich köstlich! Und dieses Monster hat sie alle weggefressen! Zwei Kisten voll!

Bild von Leuchtturmwärterin Luba

Bluemoon Sweetrain: Ich habe diesen Riesenhasen kürzlich auch gesehen, aber niemand hat mit geglaubt. Anna dachte, ich wäre zu lange in der Taverne gewesen *brummt*
Greta Hahn: Das Monster muss dafür büßen! Es hat nicht viel gefehlt und es hätte mich gefressen!
Lennard vonLemond: Scheint ein veganes Monster gewesen zu sein, sonst hätte es die Alte verschlungen *zur Herzogin flüstert *

Ich glaube, so einen klapprigen Bissen hätte sogar ein fleischfressendes Monster verschmäht. Also keine Gefahr ... Dem Geruch der Alten nach zu urteilen, hätte das Untier sie wahrscheinlich schon für halb verwest gehalten. *grinst* Aber lassen wir das lieber ...

Jil Cuttita: Also dann müssen wir wohl einen Suchtrupp entsenden, das Ungeheuer zu erlegen. Mhh ich werde das nochmal mit der Kommandantin besprechen. Vielleicht können wir eine Wache für den Weg abstellen.
Greta Hahn: Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr etwas gegen das Monster unternehmen könntet.
Jil Cuttita nickt: Das werden wir.

Und an wem blieb das Übel mal wieder hängen?

Lennard vonLemond: Das wird unser Magier machen! In seiner Kreativität fällt ihm bestimmt was ein, wie man Monster vertreibt. *schaut lächelnd zu den Magiern*
Elyion Arai schaut etwas grimmig zu Lennard.
Jil Cuttita schaut überrascht zu Lennard und dann zum Magus, flüstert: Wirklich?
Canidio Arai flüstert kaum hörbar: Soll doch Lennard auch mal was unternehmen. 
Lennard vonLemond zur Herzogin flüstert: Vielleicht macht er vergiftete Fruchtzwerge für das Monster oder sowas in der Art ...
Elyion Arai hebt die Brauen.
Canidio Arai brummt leicht auf Lennards Worte hin und schüttel empört den Kopf.


Aha, das war wohl die Retourkutsche für den Fruchtzwerg. Was solls ... es gab wichtigere Dinge!

DunklerDrache LadyNichneven: *schaut zu Nafreda und überlegt ob man da etwas Zunder in die Angelegenheit bringen kann*
Leonie Pastorelli: Nach die Karottenfrau möcht jetzt die Hörnerfrau was sagen. *hält das Schwert fest*
Nafreda Nadal: *sieht Leonie vernichtend an*

Bild von Luba

Den Anwesenden schwitzten schon vor Aufregung. Die Wachen waren in Alarmbereitschaft und man konnte buchstäblich hören wie die Hornhaut an den Griffen ihrer Waffen schmirgelte ...

Lennard vonLemond: *blickt jetzt mit ernster Miene in den Saal* Oha ... ich ahne Schlimmes! Da ist jemand ... lange nicht gesehen.
Jil Cuttita: Es ist lange her, dass Ihr Euch hier gezeigt habt. Was habt Ihr vorzubringen?
Nafreda Nadal: Nun, das liegt wohl daran, dass ich beschäftigt war mit einigen Angelegenheiten wie unserer Hell Nachbarschaft.
Lennard vonLemond wartet noch ab: Die grüßt einfach nicht ... diese Bauerndrow! *flucht*
Jil Cuttita legt Lennard beschwichtigend die Hand auf den Arm.
Nafreda Nadal: Da Ihr gerade von Bauern redet, Prinz. *betont den Titel* Ich hab auch was! *winkt eine der Drow heran, die mit eine Sack anrückt* Für Euch! *deutet an es dem Prinzen vor die Füsse zu werfen*

Bild von unserer Sternenexpertin Luba

Hatte die Drow etwa Leichenteile mitgebracht?! Der Sack blieb scheppernd auf dem Podest liegen. Helme mit Köpfen darin? Alle hielten geschockt den Atem an ...

Lennard vonLemond schaut die Drow nur an: Findet Ihr das königlich, was Ihr da veranstaltet?! *beachtet den Gegenstand nicht*
Nafreda Nadal: Und Ihr ... Ihr verhaltet Euch auch nicht königlich oder sollte ich es als Kriegserklärung werten?!
Lennard vonLemond: Das könnt Ihr ruhig tun .... solange ihr euch nicht an die etikette hier haltet ... werd ich euch nicht ernst nehmen .... oder gar behandeln wie jemand, der ernst zu nehmen ist !!
Jil Cuttita: Primus! *winkt den Stadthalter heran*
Primus Caproni zückt sein Schwert und schlitzt den Sack von oben bist unten auf.

Bild von Luba

Kaum hatte der Statthalter den Sack zerteilt, purzelten ein Haufen Schwerter und Speerspitzen auf den Boden. Nafreda sah derart giftig drein, dass sie fast Sir Primus an die Gurgel gesprungen wäre! Es waren zum Glück keine Enthaupteten ...

Nafreda Nadal: Ich erspare es Euch, die Köpfe von den Kriegern, die Ihr ausgesamt habt, hier zu präsentieren.
Jil Cuttita: Krieger? Sind das Waffen der Zwerge?
Nafreda Nadal: Fragt den Prinzen! Er weiß warum! Oder habt Ihr nicht einen Pakt mit den Zwergen geschlossen?
Lennard vonLemond: Das ist eine Finte! *zur Herzogin flüstert* Sie blufft! *zu Nafreda* Hört mir zu! Ihr wollt hier provozieren, aber da habt Ihr Euch getäuscht! Das ist zu durchsichtig, Euer Spiel!

Nafreda Nadal: Na das Eurige ist nicht minder transparent!
Primus Caproni klopft kaum sichtbar mit der Hand auf den Griff seines Schwertes und die Wachen im Saal nehmen Haltung an, legen ihre Hände fest auf die Griffe ihrer Schwerter und Speere.
Nafreda Nadal: *grinst hämisch zu Primus hin*


Die Lage spitzte sich immer mehr zu. Wie würde dieses Säbelrasseln wohl diesmal ausgehen? Unterdessen begann während der Reibereien eine andere dunkle Seele ihr Netz zu spinnen ...

DunklerDrache LadyNichneven: *mustert die Kandiaten durch, bleibt bei Jules hängen und bemerkt, dass Jules aufgebracht ist* Wie könnte ich das nutzen? *grins dann*


Jules Dreki: *brummt aufgebracht und schaut dabei zu Nafreda* Der würd ich gern meinen Namen irgendwo einritzen! *schaut sich verwundert um, als sie auf einmal Kälte in ihrem Rücken spührt*
DunklerDrache LadyNichneven: *flüstert leise* Ich könnte sie vorstolpern lassen und und Messer ziehen ... Spaß pur *grinst*
Jules Dreki: *schaut an die Decke* Was zum Teufel?
DunklerDrache LadyNichneven: *versucht Jules zu beeinflussen und flüstert ihr ganz leise zu* Geht vor ... Los... Sie steht mit dem Rücken zu Euch ...!
Jules Dreki: *hat auf einmal ihr Messer in der Hand und schaut es verstört an*
DunklerDrache LadyNichneven: *weiter macht, ganz leise flüstert* Na los... macht schon...


Just in diesem Moment als das Stichwort vom Prinzen kam ...

Lennard vonLemond: Wir spielen nicht! Wenn Ihr Krieg wollt, dann sagt es offen!!
Jules Dreki: *fühlt sich von einem Unsichtbaren gestupst, macht einen Schritt nach vorn, stolpert und stampft schwankend mit erhobenen Messer auf Nafreda zu, brülllt* Ahhhhhhh!
Elyion Arai stürmt in diesem Moment hinterher und packt nach Jules!
Nafreda Nadal: *dreht sich als sie das Messer in der Schulter spührt*


Canidio erhitzte den Griff des Messers, aber da hatte Jules schon losgelassen und wand sich in meinen Armen. Völlig verstört sah sie drein und Schweißperlen liefen über ihr gepeinigtes Gesicht. Wütend zog Nafreda das Messer aus ihrer Schulter und stieß die Hafenmeisterin mit einem Tritt von sich fort.

Ich versuchte die Angreiferin ein paar Schritte zurückzuziehen, aber ich kam nicht weit. Die Drow umringten uns und hinter ihnen marschierte ein Aufgebot an Wachen mit gezogenen Waffen auf sie zu. Als Jules sich nicht mehr wehrte, ließ ich sie los ...

Jules Dreki: *sackt in sich zusammen und murmelt* Das Ei ... Mein Kleiner, ich wollte doch nur mit dir fliegen. *wird ohnmächtig*
DunklerDrache LadyNichneven: *schaut zufrieden über ihr Werk und grinst einwenig*
Lennard vonLemond: *hebt den Arm und zeigt mit dem Finger auf die Reihen der Wachen und Ritter, die an den Wänden postiert sind* Schaut genau hin, Drow! Die werden Euch zerhacken !!! Also benehmt Euch!!

Mit lauter Stimme versuchte ich den Anwesenden klar zu machen, dass fremde Magie im Spiel war, aber das war Nafreda in diesem Moment egal. Sie sann auf Rache.

Nafreda Nadal: *hält die Hand auf die Wunde und ist nicht so angeschlagen, um nicht noch ein paar Drohungen auszusprechen in Drow*
Jules Dreki: *grinst und murmelt* Nach links Kleiner um den Kirchturm ...
Elyion Arai beugt sich über Jules: Eine Art Schock.
Lennard vonLemond: *schaut auf Jules und schüttelt den Kopf* Was ist denn in die gefahren?

Es half auch nicht, dass Jules am Boden lag und friedlich zu schlafen schien.

Elyion Arai sieht zu Nafreda auf: Ihr seid hier nicht die Einzige, die Carima schaden will. *stoppt dann erschrocken wegen der unverblühmten Aussage*
Leviathan Blackadders: *macht eine Schritt vor und flüstert ganz leise zu Elyion ein Wort* Megäre. 
Jules Dreki: *richtet sich auf und schaut den Meister an* Ich hab keine Migräne. *steht auf und klopft sich ab, verwundert um sich blickt* Wasn los?
Elyion Arai deutet auf Jules: Da habt Ihr es. Nutzt doch Euren Wahrheitskreis. Dann erfahrt Ihr doch alles! Vergesst nicht meine Worte!

Die Meute war zu aufgebracht. Da redete ich nur gegen eine Wand.

Nafreda Nadal: *die Drowwachen drängen die Illhares zu gehen* Seht Euch ... seht Euch alle vor ...aber vor allem Ihr Prinz!

Die Täterin war die einzige, die wirklich keinen Schimmer hatte und machte somit die Lage auch nicht einfacher.

Leviathan Blackadders: *knurrt Jules an* Das war keine gute Vorstellung !
Jules Dreki: *schaut Sir Levi verdattert an* Ja nun ... ehhh...was habt Ihr denn auf einmal alle?
Leviathan Blackadders: *zu Ely schau* Die hat keine Ahnung was die grade getan hat!
Jules Dreki: *schaut entgeistert aber mit Genugtuung auf die Wunde in Nafredas Schulter* Was hat den die auf einmal? Wr hat denn an der rumgeschnitzt? *schaut kritisch zum Prinzen*


Leviathan Blackadders: *flüstert zu Jules * Ihr habt gerade das Messer gegen Nafreda erhoben ...
Jules Dreki: *wird blass und steht steif da* A ab aber .... *schnauft* hat jedenfalls nicht die Falsche getroffen. Mit der hatte ich sowieso noch eine Rechnung offen.
Leviathan Blackadders: Man kann Euch nicht alleine lassen *schüttelt den Kopf*
Jules Dreki: *schaut Sir Levi an* Ach tut nicht so, Ihr hättet das doch auch gern getan.
*runzelt die Stirn* habt IHR mich etwa gestoßen?!



Leviathan Blackadders:
Ihr seid einfach vorgerannt ...*knurr*
Jules Dreki: *schaut misstrauisch Sir Levi an*

Wildes Gemurmel herrschte im Saal, sämtliche Waffen waren auf die Drow gerichtet und die Kontrahenten sahen sich mit glühenden Augen an.

Jil Cuttita: Hütet Eure Zunge, Drow!

Lennard vonLemond macht ein wegwischende Handbewegung: Ich sagte es schon, ich nehm Euch nicht ernst! Da müsste schon was anderes kommen von Euch als diese erbärmliche Vorstellung, die Ihr hier abgebt!
Nafreda Nadal: *zischt in Drow* Vorsicht Illhares der Riviil oder der Friede hier ist nicht gewahrt! *mit diesen Worten verlässt sie den Saal umringt von Drowwachen*


Canidio Arai: Seid Euch sicher, wir werden Euch versuchen daran zu hindern, Nafreda! Greift Ihr jemand hier an,werde ich handeln! Das verspreche ich Euch!

Mit schäumender Wut verließen die Drow unter wilden Drohungen der Anwesenden den Saal. Die einzige Person, die die Situation mit Wonne auskostete, blieb aber auch nicht lange unbeobachtet.

DunklerDrache LadyNichneven: *bleibt etwas weiter hinten stehen und genießt die Situation*
Elyion Arai fixiert plötzlich Nichneven, als hätte ihn eine Wespe gestochen.


Und ich nahm mir vor, sie nach der Audienz diesmal höchstpersönlich am Schlosstor aufzuknüpfen! Aber dazu später. 

Diese Audienz war wirklich ein halbes Ratatouille: Ein buntes Allerlei, hitzig angerührt, eiskalt inszeniert und blutig-gestückelt serviert. Was danach blieb, war ein bitterer Nachgeschmack.

Jil Cuttita schaut nachdenklich hinter Nafreda her: Dabei sollte die Weihnachtszeit eine Zeit des Friedens sein ... *wendet sich ihrem Schwager zu* Was für ein Schauspiel ..
Lennard vonLemond: *beobachtet Nafredas Abgang gleichmütig* Voller Überraschungen die Weihnachtszeit *zur Herzogin flüstert*
Jil Cuttita seufzt laut: Keine Schokolade, diebische Hasenungeheuer und eine offene Drohung der Drow. Ein wahrlich friedlicher 2. Advent
Lennard vonLemond zur Herzogin: Ich sagte es ja bereits: Weihnachtszeit ... voller Überraschungen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...