Samstag, 4. Dezember 2021

Die abwechslungsreiche Audienz zum ersten Advent

Mit jedem Tag näher zum Jahresende hin, merkt man, wie wieder reges Treiben in die Stadt einzieht. In der Taverne genießt man den ersten Glühwein, Tannenkränze zieren die Eingänge und die Latrinen riechen leicht nach Zimt.

Die Wochen zuvor hatte man sich kaum noch vor die Tür getraut. Entweder wurde man von oben oder von unten nass, wenn der Hintern das rutschige Laub auf dem Boden küsste. Am schlimmsten war dabei aber der Nebel, der sich wie eine kalte Decke aufs Gemüt legte. Doch Schluss damit! Zeit für gute Laune. Die Wachen waren an diesem Sonntag jedenfalls hellauf begeistert.

Leviathan Blackadders: *der Wache einen Goldtaler zusteckt und zuzwinkert*
Canidio Arai bleibt schweigend hinter Leviathan stehen: Erwischt!


Leviathan Blackadders: Oh, was macht Ihr dann da? *erschrickt und schnell reingeht*
Canidio Arai: Ich wollte zur Audienz der Herzogin, Leviathan *sieht ihn grinsend an*
Leviathan Blackadders: Jaja und dann schaut Ihr mir über die Schulter. *ganz ernst versucht zu bleiben*
Canidio Arai tut scheinheilig: Ich wollte nur wissen warum Ihr auf einmal stehen bleibt. *ruhig zu Leviathan sagt*
Leviathan Blackadders: *versucht sich ein Grinsen zu verkneifen* Das kann jeder sagen. *man merkt, dass ihm das wohl egal ist ob man was gesehen hat*
Canidio Arai: Naja, vielleicht sollte ich Euch weiter im Auge behalten, Leviathan *überlegt kurz* Hmmmm oder sollte ich es Elyion berichten?


Es entstand ein kleiner Hickhack zwischen den Beiden. Levi begann auch noch an andere Leute Goldmünzen zu verteilen und erklärte, das wäre eine Tradition der Gilde zum ersten Advent.

Canidio Arai leise zu Leviathan sagt: Ich sollte es Elyion berichten. Es wird ihn sicher interessieren.
Leviathan Blackadders: *grinst übers ganze Gesicht* Davon geh ich aus. *lacht* Wer bekommt nicht gerne einen Goldtaler geschenkt?!
Canidio Arai: Naja, ich sicher nicht gerne. Denn man könnte annehmen, dass ich bestechlich wäre. 
Leviathan Blackadders: Es könnte aber auch nur eine nette Geste sein.  *zwinkert Cani zu* Gut Euch würde ich keine Goldtaler geben. 
Canidio Arai flüstert: Von Euch wollte ich auch keinen .
Leviathan Blackadders: Es würde den Anschein erwecken, dass ich eine Liebesdirne bezalen wollte *muss sich sehr zurückhalten nicht laut loszulachen*
Canidio Arai sieht zu Leviathan und hält die Luft an, um ihm nicht den Hals umzudrehen ...
Leviathan Blackadders: *ist noch immer damit beschäftigt,  nicht laut zu lachen auf seinen unfeinen Scherz und gibt komische Geräusche von sich* PPFFF hihhi pff ...


Uhhh, da hatte der Gildemeister aber mächtig in die Latrine gegriffen und das bei meinem feurigen Hausdrachen. *schmunzelt* Wie das wohl ausgehen wird?

Es war auf jeden Fall ein spendabler, wenn auch hitziger Auftakt zur Audienz am ersten Advent.

Jil Cuttita: Guten Abend werte Bürger, Freunde und Gäste von Carima ... mhh ... *stutzt kurz* und alle Esel.

Bild von Luba

Ich begrüße Euch zur heutigen Audienz am ersten Adventssonntag. Bevor wir mit den Anliegen der Bürger beginnen, eine wichtige Ankündigung.

Liebe Freunde, 

es ist nicht mehr zu übersehen, das Weihnachtsfest rückt unaufhaltsam näher. Gerade in solchen Zeiten die so bewegt sind freue ich mich auf etwas vertrautes, wie unsere Carima-Weihnachtsfeier. 

Um Euch nicht noch einen Extra-Termin zuzumuten, möchte ich Euch gerne am Sonntag den 19.12. ab 20:30 Uhr in das alte Schloss im winterlichen Carima-Stadt zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier einladen. Ich hoffe, Ihr könnt es Euch einrichten. Ich freue mich schon auf die Feier.

Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr werden wird. Primus wird sicher wieder seine weiße Kluft anziehen und den Sackbuckler spielen und die Herzogin wird mit ihrer neuen Brille die Weihnachtsgeschichte vorlesen. Der Rest bechert sich dann den Glühwein hinter die Kehle, bis man farblich den Weihnachtskugeln Konkurrenz macht.

Aber warten wir es ab. Erst mal zurück zur Audienz. Die Waldhüterin war wie üblich wieder am Start.

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft namens "Joie du père noël", den sie den Herren dezent zuwedelt.
Primus Caproni rümpft die Nase: Riecht heute irgendwie nach Mottenkugeln hier.

Selbstportrait von der Waldhüterin

Lennard vonLemond: Jungfer Blue!! *taxiert sie schnell und lächelt dann* So wohlgenährt! Ich vermute, es gibt schon Lebkuchen ...
Bluemoon Sweetrain wirft Primus einen giftigen Blick zu.
Primus Caproni grinst wie ein Honigkuchenpferd.
Bluemoon Sweetrain: Lebkuchen? Kann ich mir doch nicht leisten *schaut Mitleid erregend*


Die arme Jungfer bekam keinen Lebkuchen! Man stelle sich das mal vor ... und Kuchen konnte sie auch nicht essen!

Bluemoon Sweetrain: Den Kuchen, den Berta gestern gebacken hatte, ist schon alle *schielt Primus*
Primus Caproni zuckt mit den Schultern: Ich weiß von nichts!
Elyion Arai mustert Primus Bauch.

Naja ... es wird noch genug Kuchen geben. Spätestens auf der Feier kann sich die Jungfer dann kugelrund fres ... futtern. Apropos fressen ... Canidio war ja noch ziemlich angefressen wegen Leviathans unterirdischem Scherz. Wie ging die Sache aus? 

Canidio Arai bemerkt Elyions Blick, flüstert: Darf ich? *macht eine Handbewegung Richtung Levis Hals*
Elyion Arai zuckt mit den Schultern: Mach ruhig, aber lass ihn noch ganz. Noch mal möchte ich ihn nicht wiedererwecken. *flüstert*
Leviathan Blackadders: *zwinkert Cani zu*


Canidio Arai
knurrt leise und murmelt: Das kann ich aber nicht versprechen ...
Elyion Arai tätschelt nach Canis Schulter.
Canidio Arai atmet tief durch und hat sich langsam wieder beruhigt.

Hah! Kein blutiges Ende. Zum Glück, würde ich sagen. So eine Sauerei will doch keiner wegmachen ... aber lassen wir das. Vorne, bei den Hoheiten, ging es derweil um das Thema „Adventskranz“. 

Bluemoon Sweetrain: Ich habe mit den Kindern ein Weihnachtsgesteck gebastelt. Ich hoffe, es gefällt Euch, Hoheit. 
Jil Cuttita: Ohh, das schöne Gesteck hier? Ich hatte mich schon gefragt, woher es kommt.


Bluemoon Sweetrain nickt: Nur Leonie war nicht dabei, weil keine Schoko dabei war. *schmunzelt*
Jil Cuttita lacht: Nun, sie ist sehr geschäftstüchtig. Habt herzlichen Dank für das schöne Geschenk, Jungfer und natürlich auch meine besten Grüße an alle Kinder die so lieb mitgeholfen haben. Die Köchin soll Gebäck und Kuchen einpacken zum Dank an die fleißigen Hände. 
Lennard vonLemond: Unbedingt!!
Bluemoon Sweetrain: Gerne Hoheit *strahlt* Danke, ich werde das persönlich ins Kinderheim bringen.


Die Waldhüterin bot sich als selbstlose Gebäckbeschützerin an. Na, ich wette das sich die Hälfte auf wundersame  Weise verflüchtigen wird. Unterdessen kündigte sich eine Überraschung an...

Jil Cuttita: Darf ich damit rechnen, dass Ihr uns auch in diesem Jahr wieder einen Weihnchtsbaum für das Schloss schlagen werdet?
Bluemoon Sweetrain: Oh ja, ich bin schon am suchen.
Sharmila vonLemond: So so ... was sucht Ihr denn, Jungfer?
Bluemoon Sweetrain: Waaaaah! *dreht sich erschrocken um*
Sharmila vonLemond: Die verlorene Unschuld werdet Ihr wohl nicht mehr finden.


Jil Cuttita: Dann habt Dank, Jungfer. Ihr dürft Euch in Sicherheit bringen. Ich meine zurückziehen *lacht herzlich*
Lennard vonLemond: *begrüsst seine Gemahlin mit Augenzwinkern *
Jil Cuttita: Wie schön! Ich freue mich, dass uns heute meine werte Schwester die Ehre erweist.

Bluemoon Sweetrain knickst und verkrümelt sich schnell.

Sharmila vonLemond: Fahrt fort, Schwester. Ich wollte keinesfalls die Audienz unterbrechen. *lässt Blue nicht aus den Augen, selbst als sich diese zurück an ihren Platz begibt*

Mit Ankunft der Prinzessin schien die Luft regelrecht geladen zu sein. Mich hätte es nicht gewundert, wenn buchstäblich Gewitterwolken im Saal aufgezogen wären.

Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Brendora kam frohgemut mit drei schweren Barren zum Podium gestapft. Die Anwesenden hatten schon Kulleraugen deswegen.

Brendora Malic: Ich hier bringen Zahlresten von vereinbarten Bündnis eine Barren feinstes Eisen, eine reines Silber und eine Barren puren Gold. In Kisten auf Eselkarren sein die Restlichen verpackt *deutet zum Eselskarren*

Bild von der Leuchtturmwärterin Luba

Jil Cuttita: Bündnis? *schaut zu Brendora, dann zu Primus und letztlich zu Lennard*
Lennard vonLemond schaut ratlos zur Hoheit: Ja nun ... ähmmmm. Ich hatte damit nicht gerechnet ... soll heißen ... vergessen ... das mit dem Bündnis.
Brendora Malic schaut zufrieden grinsend zu allen auf: Das sein für Euch, werte Großmenschen für Schutz für Zwergenreich.
Anna Carlberg flüstert zu der Herzogin: Sie denkt, dass sie Gold geben muss für dieses Bündnis.

Na, da kam der Prinz aber ziemlich ins Schwitzen! Aller Augen war auf ihn gerichtet. Eigentlich sollte  die Sache mit dem Schutzgeld schon vor einem Jahr erledigt gewesen sein. Aber da hatte man sich wohl geirrt.

Jil Cuttita: Ein Bündnis also ... Nun wir sind natürlich hoch erfreut, dass wir ein Bündnis haben. Ich hoffe mein geschätzter Herr Schwager bringt mich dazu auf den aktuellen Stand.
Lennard vonLemond
schaut zu Primus rüber: Also ... ich bin perplex! *hüstelt* Verzeihet Hoheit ... Ihr seht mich etwas ratlos. Ich muss tatsächlich überlegen ... wann und wo ... Es muss länger her sein ... dies Bündnis.
Sharmila vonLemond blickt ihren Gatten fragend an.

Das Gedächtnis des Prinzen schien auch nicht mehr das Beste zu sein ...

Jil Cuttita: Ich hoffe, dass wir unseren Teil des Bündnisses zur Zufriedenheit des Zwergenvolkes erfüllt haben?
Brendora Malic: Großmensch Prinz, wir gemacht Bündnis in Großmenschen Taverne. Du schützen uns vor Drow, du gehalten Wort. Wir Zwerge auch halten Wort und bringen die Bündniswaren, wie du haben gewünscht.
Lennard vonLemond: *grummelt zur Gemahlin* Verdammt wieso schleppt sie das Zeug hier vors Podest ... ich hatte gesagt Lemondhouse!
Brendora Malic: Oh ich denken, du wollen hier. Du nicht gesagt, wo ich bringen soll.
Lennard vonLemond nickt diplomatisch lächelnd zur Zwergin: Ja doch, Ihr macht alles richtig ..
Brendora Malic: Haben Dank *verneigt sich* Ihr großzügig seien.

Bild von Sternenexpertin Luba

Bekam der Prinz jetzt noch sein Fett weg?

Sharmila vonLemond
kneift die Augen nun zusammen, presst die Lippen aneinander und fokussiert entsetzt den Mann an ihrer Seite.
Jil Cuttita: Sieh an, sieh an ... das ist sehr interessant.
Lennard vonLemond: *hat die Fassung wieder erlangt, schaut zu Primus und sagt laut* Das sollte möglichst schnell in die Schatzkammer! Das sollte nicht hier herum liegen!!


Jil Cuttita nickt knapp: Gut gesprochen, Schwager!
Primus Caproni nickt knapp: Jawohl Prinz, wird sofort erledigt! *winkt dem Mann der Schlosswache zu den Wagen zu bewachen*
Brendora Malic: Nun Drow nicht mehr kommen holen Zwerge und sie nicht gehen in große Berg. (großer Berg = Himmel)


Na, da hatte er wirklich Glück gehabt. Die Barren landeten ja nun in der Schatzkammer und nicht in seinem privaten Besitz. Das war eigentlich Strafe genug, doch einen Seitenhieb ließ sich die Herzogin nicht nehmen. 

Lennard vonLemond tippt sich an die Stirn: Die Drow!! Ja jetzt wird alles klar ... *erinnert sich und zur Hoheit meint* Wie konnt ich das nur vergessen ... das Bündnis gegen die Drow?!
Jil Cuttita: Mir dünkt, Ihr werdet langsam alt, werter Schwager?
Lennard vonLemond lächelt süßsauer.
Brendora Malic: Nun ich freuen mich, dass alles gut für Großmenschen seien und König sich freuen, wenn Großmensch zufrieden.


Der Prinz hatte aber noch eine Erklärung, wer denn nun verantwortlich für die Abmachung war.

Lennard vonLemond: *erklärend zur Gemahlin leise* Es war unser Sohn und der Junge vom Hafen, die sich eingesetzt hatten für die Zwerge und jetzt ... *zeigt aufs Gold* gehen sie leer aus ...
Sharmila vonLemond starrt ihren Gatten noch immer irritiert an.

Zum Schluss gab es für die Waldhüterin etwas ganz besonderes: Ein Faß Zwergenbier!

Noch ein Selbstportrait von der Jungfer Blue

Danach übergab ich noch ein Kunstwerk von einem neugewonnenen Freund ...

Elyion Arai: Also dieser imposante Herr hier war ganz begeistert von meinen Geschichten aus der Menschenwelt. Den haben wir im Zwergenreich getroffen. Er heißt Damian Donnerwetter und besonders Prinz Lennard hat es ihm angetan. Dieser mutige Held, der die Zwerge gerettet hat.
Lennard vonLemond lacht laut auf: Ja klar Magier! ... Wer sonst?! *schaut zu Primus*

Bild von Luba vom Turm

Elyion Arai: Ich hatte ihm auch die Geschichte von den Zwergennamen erzählt ... Darauf hat er uns ein Kunstwerk mitgegeben, dass er dem Prinzen überreichen wollte. Leider war er unabkömmlich und somit habe ich nun diese Ehre.
Lennard vonLemond stutzt.
Elyion Arai: Er nennt das Kunstwerk: Fruchtzwerg. Es ist mir also eine Freude Euch diesen Obstteller zu überreichen.
Lennard vonLemond schaut zur Tür: Unfassbar ...


Anna Carlberg: Oh, wunderschön gemacht. 
Leviathan Blackadders: *leise meint* ah der Fruchtzwerg. Das ist eher ein Seitenhieb als ein Geschenk. 
Lennard vonLemond nickt anerkennend:  Ich danke Euch Magier! Das kommt ins Kaminzimmer! Voller Überraschungen diese Weihnachtszeit *grummelt*

Bild von der Leuchtturmwärterin

Vom Drachen gab es leider noch keine Neuigkeiten. Aber dafür hatte Luba eine freudige Nachricht.

Luba vomTurm: Vergangene Nacht hatte ich das Glück, den Stern zu entdecken...
Jil Cuttita: DEN Stern etwa?
Luba vomTurm: Ich habe sofort den Raben Rudi mit einer Depeche zu Meister Kopernikus geschickt, und ein Bild gezeichnet.


Jil Cuttita: Ohhh, das muss er sein ... ein Stern mit einem Schweif. Dann ist es nun unaufhaltsam.
Luba vomTurm: Ich werde den Stern von nun an nachts aufmerksam beobachten.
Jil Cuttita nickt: Das sind gute Nachrichten, Luba, habt herzlichen Dank. Nun hoffen wir auch, dass wir nun unter einem guten Stern stehen
Lennard vonLemond: Reich beschenkt werden wir heute .... *leise sagt*


Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Audienz mit vielen Neuigkeiten und neuen Erkenntnissen:

Sharmila vonLemond
blickt zu Boden und murmelt leise: Mein Mann hat nen Zwerg als Lover..... ich fall vom Glauben ab.


Ich wünsche Euch viel Freude im RP

Elyion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...