Freitag, 16. September 2022

Das hitzige Kolloquium

Fast rein zufällig! Also, ein reiner Zufall wäre es, wenn sich der Magus Elyion und der Gildemeister Leviathan in der Taverne treffen.

Der eine wie gewohnt, trat durch die Tür, war aber nie auf dem Weg dorthin gewesen. Der andere flanierte lässig durch den hinteren Eingang.

Nach einem kleinem Trunk an der Theke, gingen beide die Treppe nach oben und verschwanden im Zimmer des blauen Magus.

Es war einige Zeit ruhig und plötzlich hörte man jemanden herumblöken. Man konnte leider nicht alles verstehen, aber es fielen Worte wie „will ein Primus Magus gewesen sein“, „Schikane“ und „alles faule Ausreden“.

Man könnte meinen, dass dieser fremde Magus nicht sehr erfreut über den Besuch  war. Es ging wohl heiß her in diesem Gespräch. Kurz darauf war laut und deutlich zu vernehmen: „Ihr seid von allen guten Geistern verlassen! Und darum will ich Eure Geschichte erst gar nicht hören!“ Was wollte er nicht von Sir Leviathan hören? Was hatte Elyion, der Magus, da verbockt?

Es wurde wieder ruhig und man hätte meinen können, jetzt sei das Ganze in trockenen Tüchern. Aber weit gefehlt! Plötzlich rummste es, richtig laut! Gefolgt von dem Wumms ein Aufschrei: „Ihr seid TOTAL GEISTESGESTÖÖÖÖRT!“

Die Anwesenden in der Taverne saßen mit eingezogenen Köpfen und stocksteif auf ihren Plätzen. Die Schankmaid ließ vor Schreck einen Krug fallen. Alles schaute verängstigt gen Decke. Dann brüllte der Magus, welcher auf den Namen Gandalf hörte, herum so das sich zum Teil seine Stimme überschlug. Dadurch war aber leider wieder nicht alles zu verstehen. „Völlig unzurechnungsfähig“, „von allen guten Geistern verlassen“ und „absolutes Desaster“ war zu vernehmen. 

Dann wurde es still. Kurz darauf hörte man wie zwei Leute die Treppe herunterkamen und sich gegenseitig einiges zuflüsterten. Sie gingen mit gegenseitigem Kopfnicken an die Theke und tranken jeder noch ein Carima Bier. Der Gildemeister bezahlte die Zeche, beide nickten sich zu, gaben sich die Hand zu Abschied und verschwanden wie sie gekommen waren. 

Der Magus verließ die Taverne durch die hintere Türe und der Gildemeister verschwand durch den Vordereingang. In der Taverne war man froh, dass es wieder ruhiger war, oder anders gesagt, der normale Wahnsinn wieder vorherrschte.

...etwas später kam ein völlig fertiger Magus Gandalf die Treppe herunter. Er brauchte seine Stab als Gehhilfe, um überhaupt vorwärts zu kommen. Man konnte allerdings keine Verletzungen ausmachen. Er setzte sich in die Ecke und bestellte 3 Krüge Met, 4 Krüge Carima Hell und 5 Becher Rum.

Schankmaid: Alles auf einmal? Kommen noch welche? Die beiden anderen sind schon gegangen! Kommen die wieder?


Gandalf Albus Grünblatt: *knallt mit der flachen Hand fünf Silbertaler auf den Tisch, mit den etwas aggressiven Worten und knirschenden Zähnen* Hättet Ihr die Liebenswürdigkeit, mich nicht weiter zu reizen und das Bestellte anzureichen?
Schankmaid: *etwas eingeschüchtert und wortlos die Bestellung ausführt*

Bild von Sir Levi

Als die Krüge auf den Tisch standen, hatte er eine Krug nach dem anderem leer gesoffen. Nach dem zweiten Becher Rum vernahm man ein weinerliches Wimmern.

Gandalf Albus Grünblatt: *kurz vorm heulen* Warum immer ich? Warum immer solch Idioten... Warum schickt man immer mich zu diesen Verrücken ... *die Arme auf dem Tisch, den Kopf darauf liegend*

Dann stand er auf, torkelte zur Tür hinaus und hielt ein Zwiegespräch mit dem Donnerbalken.


Als er etliche Zeit den Lokus besetzt hatte, kam er mit den Worten heraus.

Gandalf Albus Grünblatt: *ziemlich besoffen ist* Jeschh gä gä gässs mirr niiich b b bscha, ABER! Die Wälllt isch auuuuch n n n ned bescha gewordn! *hicks*

Mit diesen Worten verzog er sich auf sein Zimmer in der Taverne. Man hat ihn den restlichen Tag nicht mehr gesehen. Unklar bleibt aber, was dort oben erzählt wurde. Was hatten der Magus und der Gildemeister zu berichten? Was brachte den armen Magus Gandalf fast in den Wahnsinn? 

Vielleicht sollte man die beiden Gesellen fragen, die mehr oder weniger recht entspannt die Taverne verließen. Dies soll natürlich kein Ansporn sein, da man weiß, man sollte sich mit dem Magus und dem Gildemeister nicht unbedingt im Bösen anlegen.  

[Federführend: Sir Leviathan mit ein paar Anpassungen von mir]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...