Montag, 12. September 2022

Der rote Fluch und die geheimnisvolle Insel - Audienz vom 7. August

Ein Rätsel machte vor der Audienz die Runde. Es hatte zwar nicht mit den aktuellen Ereignissen zu tun, war aber genauso spannend. 

Leviathan Blackadders: Guten Abend, Lady Canidio. *mustert Cani eingehend und stemmt die Hände in die Hüfte*


Canidio Arai sieht Levi fragend an: Habe ich etwas an mir, dass Euch nicht gefällt?
Leviathan Blackadders: *schaut Cani an und flüstert* Erklärt mir wie Euer Abbild in ein 1000 Jahre alte Buch kommt zur Abwehr dunkler Macht? *Buch rüberreicht*
Canidio Arai flüstert zurück: Ähmmm dies kann ich eher nicht erklären, bevor ich es nicht selbst gesehen habe. *nimmt das Buch entgegen und schlägt es auf, flüstert verdutzt zu Leviathan* Das bin ja ich?


Die Magierin hatte Geheimnisse?

Leviathan Blackadders: Was Ihr nicht sagt ... *flüstert* und wie kommt Ihr da rein?
Canidio Arai zuckt leicht mit der Schulter, flüsternd sagt: Es liegt wohl an meiner Vergangenheit. An die Zeit, wo ich mich nicht erinnern kann ... noch nicht.
Leviathan Blackadders: *andeutet, dass er das Buch wieder haben möchte* Hmm ich werde das prüfen.
Canidio Arai reicht Levi das Buch wieder: Ja, macht dies bitte.. *flüstert* Vielleicht sollte ich irgendwann einmal mit Euch reden und an das, was ich mich erinnern kann wie auch die vergilbte Schriftrolle zeigen.
Leviathan Blackadders nimmt das Buch und steckt es wieder in seine Mantel, nickt dann zu Canis Worten.

Bild von der Leuchtturmwärterin Luba

Ob sich dieses Geheimnis wohl noch lüftet? Aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden und uns erst mal dem Rätsel der Blutbäume widmen. 

Jil Cuttita: Seid gegrüßt werte Bürger und Gäste von Carima! Ich bin hocherfreut, dass auch heute an diesem schönen Sommerabend so viele von Euch den Weg hierher auf sich genommen haben. Ich möchte Euch heute nicht wieder mit langen Vorreden aufhalten, denn mein werter Schwager Prinz Lennard und ich, sind schon sehr gespannt, was es heute an Neuigkeiten und Anliegen gibt.

Na, wer hatte die Ehre als Erste vors Podest zu treten?

Bluemoon Sweetrain kommt aufgeregt nach vorne und vergisst beinahe ihr Parfüm herumzuwedeln.
Primus Caproni schnuppert: Mhh ein wahrlich frischer Duft heute!
Lennard vonLemond: Jungfer Blue!! *schnuppert erwartungsvoll* Ahhh ein frischer Duft, kühl wie eine Brise aus dem Norden.


Bluemoon Sweetrain: Ich habe eine Beobachtung in Avalon und eine Fundsache vom Strand zu melden! Der größte Blutbaum in Avalon hat plötzlich ein Gesicht! Ich habe es natürlich rasch gemalt. *holt ein Bild aus dem Rucksack und rollt es aus* Es kommen schaurige Geräusche aus seinem Mund!


Damit waren die Vermutungen von der letzten Audienz, dass es sich rein um eine Krankheit handelte, null und nichtig.

Jil Cuttita: Ist das ein Werk von Menschenhand oder denkt Ihr, da sind magische Kräfte am Werke?
Bluemoon Sweetrain: Ich habe keine Holzschnitzel gefunden, die wären unvermeidlich. Und es ist ein weiterer roter Baum dazugekommen!

Bild von Jungfer Blue

Jil Cuttita tritt näher: Was ist das da am Fuße des Baums?
Bluemoon Sweetrain: Das ist sein Mund, näher konnte ich nicht heran.

Selbstportrait der Jungfer Blue

Lennard vonLemond: Da ist was drinnen ... in dem Mund!
Bluemoon Sweetrain: Vielleicht kann Luba mit ihrem Fernrohr reingucken. Das ist aber noch nicht alles Hoheit. Ich habe einen Baummenschen gesehen, der ist aber nicht rot. *rollt noch ein Bild aus*
Jil Cuttita: Das sieht aus wie ein Ent. Aber hier bei uns?


Damit man die Waldhüterin nicht wieder des Missbrauchs von berauschendem Getränk bezichtigte, hatte sie auch Beweise ...

Bluemoon Sweetrain: Damit Ihr mir auch glaubt, schaut aus dem Fenster hinter, Sir Primus nach unten. *geht zum Fenster* Gesagt hat der Baum nichts, aber er hat glühende Augen.
Laisa Miller: In der Tat, da steht ein Baummann! Ein richtiges Prachtexemplar! Magische Wesen haben immer etwas seltsame Augen, wenn Magie in ihnen wirkt.


Lennard vonLemond: So nah beim Schloss?? Das heißt diese Bäume laufen, denn gewachsen sein kann er ja hier nicht?!
Anna Carlberg schaut nach Blue: Was machst es da?
Primus Caproni: Wo?
Mine vonSchellenberg reckt sich um etwas zusehen: Ein verwachsener Baum?


Plötzlich war der Saal wie leergefegt und ein Pulk an Leuten reckte die Köpfe aus den Fenstern.

Primus Caproni wird blass: Hohohohoheittt ... WACHE!! Monster vor dem Schloss!!!
Anna Carlberg flüstert zu der Herzogin: Umhacken diesen Baum! Gutes Brennholz!

Der Statthalter sprang wie Rumpelstilzchen vor dem Fenster herum und wollte umgehend handeln. Da kam die Idee von Kommandantin Anna gerade recht! Aber zum Glück waren nicht alle der gleichen Ansicht ...

Laisa Miller: *sagt leise* Ich glaube, der Statthalter muss ein paar Beruhigungstropfen zu sich nehmen.
Jil Cuttita seufzt: Bewahrt Ruhe, Statthalter!
Primus Caproni nickt und ringt nach Luft.

Bild von Sternenexpertin Luba

Gandalf A. Grünblatt verzieht das Gesicht bei den Aussagen.
Elyion Arai sieht zu Canidio: Sie wollen einen Ent zu Brennholz verarbeiten? *flüstert ernsthaft besorgt*
Bluemoon Sweetrain: Was ist ein Ent? *schaut fragend zu Elyion*

Bild von der Waldhüterin

Elyion Arai: Jedenfalls keine Ente. *grinst*
Canidio Arai flüstert zu Elyion: Hoffen wir es nicht, wenn werde ich es nicht zulassen!
Bluemoon Sweetrain: Niemand darf Bäume in Avalon anrühren!
Primus Caproni steht reichlich betröppelt auf seinem Platz.

Bild von Kanonenmeisterin Luba

Langsam löste sich der Tumult und die Frage stand im Raum: 

Jil Cuttita: Was hat das alles zu bedeuten?
Lennard vonLemond: Gute Frage ...

Bild von der Leuchtturmwärterin

Zeit, um die Sache aufzuklären ...

Elyion Arai: Nun, nur eine kurze Anmerkung zu dem Wesen da unten am Schloss. Das wird wohl der Wächter von Avalon sein. Eine Art Baumgeist. Absolut friedlich, fast wie eine Fee und meisten ruhen sie.
Bluemoon Sweetrain: Aber ich habe ihn noch nie gesehen.

Bild von Malermeisterin Luba

Elyion Arai: Ja, meist steht er auch nur als schlafender Baum herum. Wenn er nun hier ist, dann werden wohl diese merkwürdigen Vorgänge im Wald Schuld daran sein.
Jil Cuttita: Mhh also bisher ging ich immer davon aus, dass eine Fee ein gutes Wesen ist?
Elyion Arai: Ja ... deswegen meinte ich das ja.. so ein Baumgeist ist ein gutes Wesen. Ein Beschützer des Waldes. Und daher wäre es nicht ratsam ihm ein Leid anzutun.

Bild von der Waldhüterin

Die Herzogin wollte natürlich sichergehen, dass der Baumgeist kein Übel war, dass durch die roten Bäume verursacht wurde. Aber was hatte ihn dann aus dem Wald vertrieben?

Elyion Arai: Er wird wohl geflüchtet sein, vor dem was im Wald gerade zu finden ist. Vielleicht sucht er ja Hilfe?
Jil Cuttita: Also davor? *deutet auf Blues Zeichnung mit der roten Frazze*
Elyion Arai: Ja, vor dem da. Das wäre meine Vermutung. Aber was das da ist, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte andere Katastrophen zu verhindern. *räuspert sich*
Jil Cuttita: Ich denke, wir sind uns einig, dass dieses Ding da *deutet wieder auf das rote Bild* nichts Gutes verheißt.
Elyion Arai: Sicherlich wird mein Kollege *deutet hinter sich* da mehr Licht ins Dunkel bringen.
Jil Cuttita: Der Kollege im farbenfrohen Gewand?

Bevor Magus Gandalf vors Podest trat, gab es noch einen kleinen Schlagabtausch in Sachen Gute Medizin.

Primus Caproni greift sich an die Brust... ich glaube, ich brauche meine Medizin!
Elyion Arai streckt den Finger gen Himmel und kreist dann in Richtung Primus: Ihr braucht eine Blutegelbehandlung!
Primus Caproni: Ich brauche keine Egel! Ich brauche einen Schnaps!
Laisa Miller: Ein paar Baldrianstropfen werden es wohl auch tun.
Bluemoon Sweetrain steckt Primus heimlich ein Fläschchen zu.
Lennard vonLemond schaut zu Primus und zwinkert: Ich kann sie nur empfehlen, Sir ... die Blutegel!!
Elyion Arai grinst zu Primus: Der Prinz hat recht!
Primus Caproni zischt Lennard zu: Nur zu, Prinz! Ihr könnt auch meine Egel haben!

Meine kleinen Blutsauger

Aber dann trat Sir Gandalf Albus Grünblatt, Experte in Walddingen, vor die Hoheiten.

Gandalf A. Grünblatt: Nun die Lage ist katastrophal, aber nicht hoffnungslos. Als erstes zu dem Baumgeist. *auf das Bild zeigt* Er wurde wachgerüttelt auf Grund der Vorkommnisse in dem Wald. Ich habe versucht mit ihm zu sprechen, allerdings nach einem Tag musste ich abbrechen und schlafen. Es dauert immer etwas mit den Gesprächen. Sie sind sehr langwierig.
Lennard vonLemond: Aber klärt uns mal auf ... Was passiert, wenn der Baumgeist so einen Baum wieder verlässt. Ist der dann wieder ein ganz normaler Baum?
Gandalf A. Grünblatt: *schaut den Prinzen an* Nein, ein Baumgeist ist ein Baumgeist. Er ruht nur und wird nur als normaler Baum wahrgenommen. Wenn er sich in Bewegung setzt, heißt das meist nichts Gutes!

Bild von Jungfer Blue

Die Frage wirkte im ersten Moment etwas befremdlich. Aber wenn man länger darüber nachdachte, war sie gar nicht mal so abwegig.

Unter einem Geist stellt man sich im Allgemeinen etwas nicht greifbares Übernatürliches vor. Der Begriff Baumgeist ist daher etwas irreführend. Ein Ent ist ein baumartiges Wesen, ein Wächter des Waldes, den man getarnt fast nie erkennt. Also kein von einem Geist besessener Baum.

Gandalf A. Grünblatt: Nun zu dem Lebensbaum. *auf das linke Bild zeigt* Die Rinde hat den Baum komplett umschlungen und versucht dessen Kraft zu korrumpieren. Im Moment ist der Baum noch standhaft und auch eine wie mir scheint, Druidenseele bittet wohl um Beistand. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass drei Ereignisse in diesem Wald in ein Ungleichgewicht gebracht haben. Somit war die schützende Kraft geschwächt und das Übel konnte einziehen. Ich habe zwar die Stellen gefunden, an denen etwas passiert ist, aber ich weiß nicht was so großes Ungleichgewicht bringen konnte. Ach ja, Dank der hervorragenden Arbeit der Waldhüterin kam ich sehr schnell voran.
Bluemoon Sweetrain streckt sich und guckt wichtig.


Gandalf A. Grünblatt: Was aber diese drei Orte angeht, bräuchte ich Hilfe. Ich müsste wissen, was dort passiert ist, damit man das Gleichgewicht wiederherstellen kann. Wenn das Baumwesen hilfsbereit ist, sollte mit vereinten Kräften diese Gewächse wieder verschwinden.
Jil Cuttita schüttelt unwillig den Kopf: Aber ich dachte das würdet Ihr herausfinden?
Gandalf A. Grünblatt: Nun ich kann sagen, wo die Kraft verschwindet, aber nicht was das Loch gerissen hat. Wenn ich nicht weiß, was ich genau tun muss, verlieren wir mehr Zeit als nötig. Es heißt zwar immer Versuch macht klug aber bei tausenden Möglichkeiten ... Ich bräuchte jemanden, der weiß was sich den letzten Jahren in diesem Wald zugetragen hat. Somit könnte ich schneller agieren

Bild von Jungfer Blue

Wenn ich auf die Vergangenheit des Waldes zurückblicke, so wage ich doch zu behaupten, dass sich die Katastrophen wie eine Perlenkette aneinanderreihten. Irgendwie schien plötzlich eine bedrückende Stille unter den Anwesenden zu herrschen. Als wenn einige mehr darüber wussten, als sie zugeben wollten ...

Elyion Arai zieht den Hut tiefer ins Gesicht.
Leviathan Blackadders: *schaut in die andere Richtung*
Canidio Arai tut so als wüsste sie nichts Genaues davon.
Jil Cuttita: Jungfer Blue oder auch Lady Canidio. Sie sollten den Wald gut kennen. Und sicher auch die Fürstin Silke. Aber sie ist auf Reisen.
Canidio Arai schluckt kurz und nickt dann auf Jils Worte hin.

Gandalf A. Grünblatt: Wenn es jemanden gäbe, der mich aufklären könnte, wäre das sehr von Vorteil. Das wäre im Sinne des Waldes. *nickt* Denn wenn der Lebensbaum fällt, ist es wahrscheinlich zu spät. Ich wohne in der Taverne zur Zeit. Wenn es jemanden  gibt, soll er sich melden.
Jil Cuttita: Nun Magus Gandalf. Die Kommandantin Anna wrd sich der Sache in meinem Namen annehmen. Sprecht mit ihr, sie wird alles Nötige auf den Weg bringen.

Prompt löste die Aussage des Blaugewandten eine kleine Diskussion unter den beiden Magiern aus. Aber an dieser Stelle werde ich das nicht ausweiten, sonst driften wir zu sehr von der Audienz ab ...

Waldhüterin Bluemoon hatte brisante Neuigkeiten. 

Bluemoon Sweetrain: Nahe Lubas Leuchtturm wurde ein Schiffswrack angetrieben!  Es war niemand mehr an Bord, aber wir haben einige Fundstücke darin gefunden. Einige Neugierige *schielt zu Mine* wollten es gleich an sich nehmen aber ich habe die Sachen natürlich  gleich sichergestellt! *guckt wichtig, holt aus ihrem Rucksack die Sachen hervor und  legt es vor Anna auf den Boden* Luba forscht gerade, was das sein könnte.


Luba vomTurm: Hoheit, ich habe Einiges zu den Fundstücken herausgefunden ... das Wappen gehört offensichtlich zum Volk der Amazonen, welches etwa 2 Tagesreisen mit dem Schiff von hier entfernt auf einer Insel leben soll. Die kleine Kriegerin will uns wohl sagen, wir sind ein wehrhaftes Volk, und wer uns blöd kommt, kriegt was auf die Glocke!

Bild von Jungfer Blue

Die Hoheiten und der Rest der Gäste beäugten die Fundstücke mit großem Interesse. Inzwischen meldete sich die Neugierige vom Strand zu Wort. 

Mine vonSchellenberg: Darf ich? Vielleicht kann ich etwas zur Klärung der Fundsachen betragen. Es handelt sich hierbei um Artefakte, die zu einem Reisealtar oder Miniaturschrein gehören. Zu den beiden gefundenen Teilen, eine Gottheit und ein Tuch, gehören in der Regel noch eine kleine Opferschale und eine Schatulle, in der alles zusammen aufbewart wird. Ich nehme an, dass die Schatulle samt Inhalt bei Sturm von einem vorbeifahrenden Schiff über Bord fiel, sich dabei öffnete und die beiden Gegenstände hier an Land gespült wurden. Sicherlich haben diese beiden Fundstücke einen hohen ideellen Wert und man sollte sie sorgsam aufbewahren.


Jil Cuttita: Das Wappen ist mir wohlbekannt, aber ... *stockt* wie kommt es an unsere Gestade? Meister Georg, Ihr hattet doch berichtet, Ihr seid vor unseren Ufern über Bord gegangenen?
Georg Eisenhart: Ja, ganz genau über Bord ins Wasser, und ich kam mit dem Leben davon!
Jil Cuttita: Ich bin mir sicher, dass war eine schlimme Erfahrung. Aber ich bitte Euch, ruft Euch dieses Ereignis noch einmal in Eure Erinnerung. Könnt Ihr Euch noch erinnern, seid Ihr der Mittagssonne entgegengefahren oder hielt das Schiff dem Nordstern entgegen?
Georg Eisenhart: Ja gut, also ich schlief, dann wurde ich wach und wollte wissen, wo wir hinfahren. Ich konnte das Ziel nicht erkennen, die Mittagssonne blendete mich. 
Jil Cuttita: HA! Also nach Süden! Habt herzlichen Dank, Meister Schmied.

Die Herzogin war ganz aus dem Häuschen. Ein Lebenszeichen von lang verschollen geglaubten Freunden. 

Jil Cuttita: Jungfer, Ihr habt doch eine kleines seetüchtiges Schiff?
Bluemoon Sweetrain: Ähm ... ja aber, es braucht ein neues Segel und das kostet viel Geld!
Jil Cuttita winkt ab: Tut nicht so. Ich weß von Euren regelmäßigen Überfahrten auf die Schmugglerinsel vor unseren Gestaden!
Bluemoon Sweetrain wird knallrot: Ich ... äh ...


Jil Cuttita: Ich habe einen besonderen Auftrag für Euch! Wenn ich die Zeichen richtig deute, könnte etwas hinter dem Horizont noch eine Insel oder gar ein ganzes Land verborgen sein! Es braucht Geschick, Wissen und auch Wagemut diese Reise zu tun! Stellt eien Manschft zusammen,  ladet das Schiff so voll es geht mit Wasser und Proviant!
Bluemoon Sweetrain: Ich habe auf der Pirateninsel...äh....am Hafen von solchen Gerüchten gehört. Nur mit Wasser? *murmelt*
Jil Cuttita: Ja, Wasser und Brot! Am Besten Brot der Elben! Ich werde Kommandantin Anna senden, ihre Hoheit Elosina zu bitten, uns einige Stücke von Elbenbrot zu überlassen.


Mit etwas zu viel Rum landet sie vielleicht eher im kalten Süden. *grinst* Jedenfalls mit dem Elbenbrot würde sie ganze Monate überstehen. Das Zeug hielt sich in tausend Jahren noch. Aber so ganz allein zu segeln ...

Bluemoon Sweetrain: Ich denke, wenn der tapfere Sir Primus mich begleitet, werde ich es wagen.
Jil Cuttita: Ich sagte, es braucht geschick, wissen und wagemut. Welche dieser Eigenschaften seht ihr bei dem da? * deutet auf Primus*
Bluemoon Sweetrain rollt die Augen und sagt besser nichts dazu: Vielleicht möchten mich Anna und Luba begleiten?
Jil Cuttita: Segelt der Mittagssonne entgegen, so weit Ihr es Euch traut.


Bluemoon Sweetrain: Zur Pirateninsel ist es sicher gefährlicher! *winkt ab und tut mutig*
Jil Cuttita nickt: Nun das ist genau der Geist, den wir brauchen! Luba kennt sich hervoragend aus mit den Gestirnen. Sie kann den Weg der Reise sicher gut aufzeichnen! Aber seht Euch vor Jungfer, sollte sich mein Verdacht bestätigen, werdet Ihr gute alte aber auch äußerst wehrhafte Freunde dort finden! Traut Ihr Euch dieses Wagnis zu?
Bluemoon Sweetrain: Ich bin die Harmlosigkeit in Person, Hoheit!
Jil Cuttita: Also Jungfer habt Ihr noch Fragen? Alle Auslagen werden Euch von der Krone doppelt vergütet und natürlich erwartet Euch eine Belohnung!
Bluemoon Sweetrain strahlt: Oh, ich werde gleich morgen alles organisieren! Wir werden Euch nicht enttäuschen!
Jil Cuttita: Sehr gut! Unsere besten Wünsche werden Euch begleiten und gute Reise!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...