Samstag, 5. Juni 2021

Die Audienz Ende Mai


Es war auf dieser Audienz ein besonderer Moment ... nicht eine behütete Lady trat als Erste vors Podest, sondern unser wachsamer Blondschopf namens Anna. Wahrscheinlich schwebte die Waldhüterin derweil noch unter der Decke, wie der Name ihrer Duftkreation vermuten ließ - Brise der schwebenden Jungfrau (Brise de la vierge flottante)


Es gab wohl einige, die sich gewünscht hätten, an Primus Stelle gewesen zu sein.

Canidio Arai flüstert zu Mithrandir: Sir Primus scheint in Gedanken zu sein. 
Mithrandir Drakonus: *flüstert zurück* Er träumt vom Schweben. *grinst*
Canidio Arai sieht zu Mithrandir hoch und nickt leicht: Da könntet Ihr sehr recht haben. 
Primus Caproni wacht aus seinem Tagtraum auf und schaut in den Saal.


Vielleicht träumte er ja wirklich davon frei wie ein Vögelchen zu sein? Irgendwie schien er sich jedenfalls einen Korken geleistet zu haben. Die Herzogin war deswegen ziemlich angefressen ...

Jil Cuttita: Grüße werte Bürger und Gäste! Wie schon zu befürchten war, hat das erste zumindest halbwegs "warme" Wochenende viele vom Besuch der heutigen Audienz abgehalten. Das soll uns aber nicht beeindrucken. Ich freue mich auch heute wieder meinen geschätzten Schwager Prinz Lennard hier an meiner Seite zu wissen und natürlich begrüße ich auch alle anderen "schwarzen" Schafe unseres Hofes ..*schaut mit finsterem Blick zu Primus* Doch bevor ich mich um die Moral bei Hofe kümmern werde, möchte ich mich den Anliegen annehmen, die mir vorgetragen werden.


Somit kam die Kommandantin diesmal vors Podest und die Jungfer hatte das Nachsehen.

Anna Carlberg: Ich habe eine Bitte von Königin Elosina bekommen. Die Königin hat uns erzählt, sie hat einen Besucher bekommen, der nicht mehr weg will. Er heißt Sir Saki. Aber das Problem ist: Er will nicht das Elbenessen.

Die Hoheiten und die Anwesenden rätselten was das wohl zu bedeuten hatte.

Jil Cuttita: Und wonach gelüstet es dem Dauergast der Hoheit Elosina?
Anna Carlberg: Sir Primus hat dann gesagt als er Sir Saki gesehen hat: Der ißt bestimmt Fisch und da kann bestimmt Blue für sorgen.

Bild von Blue, der Waldhüterin

Primus Caproni lacht: Ach nun verstehe ich.
Lennard vonLemond kratzt sich am Kinn: Also wenn das ein Asiate ist und er mit Vorname Kawa heißt ... dann kenn ich den ... *grummelt*


Die Königin der Elben bat im Auftrag von Anna darum, dass Blue jede Woche Fisch ins Elbenland liefere, natürlich gegen eine gute Bezahlung. Währendessen war man immer noch am Rätselraten, wer dieser Sir Saki nun sei.


Jil Cuttita wendet sich knapp Primus zu: Nun dann klärt uns doch bitte auf, wer dieser merkwürdige Gast ist ..
Primus Caproni: Eine Katze Hoheit und wenn mich nicht alles täuscht wohl eine Eurer Hofkatzen.
Anna Carlberg: Er will nicht mehr weg.
Jil Cuttita: Ah soo .. ja nun, wenn das so ist. Dann werden wir die Jungfer natürlich gerne fragen ob sie auch Fisch ins Elbenland liefert.
Bluemoon Sweetrain: Aber natürlich Hoheit *freut sich, dass sie endlich ins Elbenland darf ohne verhaftet zu werden*


Das Thema beflügelte auch andere der Anwesenden zu einigen Anekdoten:

Jules Dreki: *brummt* ich kann keinen rohen Fisch mehr nach meinem "Ausflug" nach Japan sehen.
Mithrandir Drakonus: *murmelt leise* wenn ich das gewusst hätte...
Jules Dreki: *schaut wütend zu Mithrandir*
Mithrandir Drakonus: *rückt seine Haar zurecht und grinst*


Bild von der Leuchtturmwärterin
 
Lennard vonLemond: Soll das heißen ... die Katze frisst keine Mäuse? Oder ... gibts bei Elosina keine?
Primus Caproni: Na ja hier gibt es auch keine Mäuse Prinz, zumindest hab ich keine Mäuse mehr ^^
Jil Cuttita: Schweigt! *schaut Primus vernichtend an*
Lennard vonLemond: Dann haben die Hofkatzen gute Arbeit gemacht bisher.


Danach kam dann endlich die Waldhüterin zum Zuge und wurde wieder wegen ihres neuen Hutes bewundert.

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft, den sie den Herren dezent zuwedelt.
Primus Caproni tut völlig unbeeindruckt.



Lennard vonLemond lächelt der Jungfer zu, bemerkt wieder den neuen Hut der Waldhüterin .... sagt aber nichts dazu.
Jules Dreki: *murmelt* Mit dem Hut müsste die Waldmeisterin gleich als Hexe verhaftet werden.
Elyion Arai wirft Jules einen vernichtenden Blick zu.
Jules Dreki: *schaut sich nun ebenfalls Elyions Hut kritisch an*
Mithrandir Drakonus: *beäugt den Hut kurz*
Bluemoon Sweetrain: Heute habe ich nicht viel Hoheit... also das mit den schwebenden Sachen von Sir Elyion und den fliegenden Käsebroten von Luba hat mir keine Ruhe gelassen, da habe ich selbst mal was probiert.....*schaut zu Elyion* Ich habe eine Ente in die Luft geworfen und sie ist nicht wieder runtergefallen, dabei habe ich keine blitzende Apparatur wie Sir Elyion, also kann die Formel nicht stimmen.


In diesem Moment hatte ich den Wunsch schnellstens den Saal zu verlassen, um nicht erneut erklären zu müssen, warum Enten die Schwerkraft überwinden ... Zum Glück kam mir die Herzogin zuvor.

Jil Cuttita: Oh je, eine Ente. So eine richtige Ente wie im Stadtteich?
Bluemoon Sweetrain: Ja, ich wollte eigentlich eine Taube nehmen.....
Jil Cuttita: Aber Jungfer, ich muss Euch fragen: gibt es da nicht ein Paradoxon?
Bluemoon Sweetrain: Ein Para....dings?
Jil Cuttita: Nun ja also überlegt doch ... Primus kann der von Hause aus fliegen? Oder das Käsebrot von Luba? Und nun frage ich euch: wie steht es da um die Ente?
Bluemoon Sweetrain: ich wollte halt zeigen dass ich nicht die dumme Waldhüterin bin wie die Leute immer sagen *sagt leise und wird rot* Die Ente flog immer höher bis ich sie nicht mehr sehen konnte.


Jil Cuttita nickt: Nun ja Blue, damit habt Ihr auf alle Fälle trefflich bewiesen, dass Enten fliegen können auch ganz ohne die Hilfe des Magus,
Bluemoon Sweetrain strahlt nun wieder.

Das Fazit des Prinzen schien ziemlich einleuchtend zu sein:

Lennard vonLemond: Vielleicht sollte sie wieder den alten Hut aufziehen ... der neue scheint ihr nicht gut zu tun ... *flüstert zur Herzogin*


Unterdessen war Jules wohl auf Krawall gebürstet. Nur sollte sie bei dem Hünen vorsichtiger sein ...

Jules Dreki: *zupft Mithrandir am Mantel und flüstert* Hat jemand den Sir Levi auch fliegen lassen und der ist nicht wieder runter gekommen?
Mithrandir Drakonus: *dreht sich zu Jules um, schaut sie mit seinen gelben Augen an, flüstert dann zu Jules* Ich kann Euch zeigen, was ihm widerfahren ist *schaut ernst*
Jules Dreki: *schaut zu Mithrandir flüstert* Hmm aber sicher besser nicht hier. Aber es würde mal beweisen, dass Ihr mehr als Metfass in mir seht.


Mithrandir Drakonus: *Jules laut anmault* Ihr würdet wimmern wie ein Kind, das man ersäufen will! *dreht sich dann nach vorne*
Jules Dreki: *flucht vor sich hin, flüstert weiter* Und Ihr seid so charmant wie immer. Ihr Mistkerl. Nur ohne Vertrauen auf beiden Seiten ..... *wird immer leiser*
Mithrandir Drakonus: *sagt dann leise* Vielleicht sollte ich mein Festmahl vorziehen ...
Jules Dreki: *zuckt auf die Worte von Mithrandir hin mit den Schultern*


Mithrandir Drakonus: *mault dann noch leise nach* Ich mach aus ihrem Dreispitz einen Keinspitz *knurrt*
Jules Dreki: *verschränkt die Arme vor der Brust und flüstert* Macht nur wenn Ihr unbedingt die realen Steuern im Hafen bezahlen wollt. 


Ob die beiden sich noch mal vertragen werden? Aber ich glaube, da verwandelt sich das Meer eher in Waldmeister Gelee. Doch gehen wir lieber zurück zu dem Entenproblem.


Die Herzogin schlug der Waldhüterin vor, sie solle den Versuch mit einem Ding probieren, dem von Natur aus keine Flügel gegeben sind. Die erste Wahl der Jungfer fiel auf ein Pferd, aber da hatte ihre Hoheit Jil eine brilliante Idee ...

Jil Cuttita grinst: Nehmt doch einfach den Statthalter. Am besten von einem hohen Punkt.
Lennard vonLemond: Ja,  genau. Der hat schon Übung jetzt.
Primus Caproni schnappt nach Luft und flüstert: Was HAB ich getan?


Kurzerhand wurde geplant, dass die Jungfer den Statthalter bei der Fischlieferung ins Elbenreich mitnähme. Dort sollte er dann von der meterhohen Brücke hopsen.
 
Bluemoon Sweetrain: Das ist eine gute Idee Hoheit *grinst Primus an*
Primus Caproni: Das ist gar keine gute Idee! Ich weigere mich Hoheit!
Jil Cuttita: Mhh nun ja Statthalter, ich könnte den Versuch ja auch durchführen und lasse Euch in den Hungerturm hinabfliegen. 
Primus Caproni knurrt.



Dem armen Statthalter blieb wohl keine andere Wahl. Was hatte er bloß angestellt?

Jil Cuttita: Jungfer, Ihr berichtet mir dann bei der nächsten Audienz wie gut Primus fliegen kann, also wie weit oder tief.
Bluemoon Sweetrain: Ja Hoheit!
Primus Caproni murmelt: Ich bin des Todes.

Der Schrecken, der Primus noch in den Knochen steckte, durchfuhr nun auch die Herzogin, als ich vors Podest trat.

Elyion Arai: Ich habe wieder wunderbare Sachen mitgebracht!... Eine Sensation! Noch besser als die Zwitscherrollen! Die hier - die kann man essen! *lässt das mal so sacken*
Jil Cuttita wird bleich: Magus! Also ich muss doch bitten!



Die Anwesenden reagierten genauso fassungslos und warfen mit spitzen Bemerkungen um sich. 

Mithrandir Drakonus: *bekommt ein Grinsen ins Gesicht und murmelt* Heute wird er eingekerkert...
Jules Dreki: *nickt zustimmend* hoffentlich für lange.

Natürlich versuchte ich die Sache zu erklären. Schließlich war das ja eine grandiose Erfindung ...

Elyion Arai: Aber ich bitte Euch genauso .. Ihr müsst dabei über den Tellerrand sehen! Ich habe gehört, dass die Wischrollen auch für andere Zwecke genutzt werden und das brachte mich auf die Idee.
Jil Cuttita: Welche anderen Zwecke bitte?
Elyion Arai: Sie sind absolut vielseitig! Man kann damit auch Töpfe auswischen und diese hier sind aus Kräutern gefertigt, die man essen kann. Stücke davon kann man also einfach in die Suppe werfen oder wenn man sich den Mund abwischen will, hat man eine schöne Kräuternote... Und wenn man ganz kreativ ist, kann man darin Essen einwickeln und als Häppchen servieren.


Doch die Herzogin hatte dazu ihre eigene Sicht der Dinge...

Jil Cuttita hüstelt: Also Ihr habt meine größte Hochachtung, Magus für Euren Ideenreichtum und Euer Wissen und Fertigkeiten werden von mir hoch geschätzt. ABER ich verkünde hiermit: sollte ich jemals eine solche Rolle Eures Wischpapiers in meiner Schlossküche antreffen ... werden alle, die damit zu tun haben und das schließt Euch ein ... meinen Zorn erfahren!
Elyion Arai: Hm.. Eurer Blick über den Tellerrand scheint wohl trübe zu sein. *murmelt*
Jil Cuttita: Also ich dachte, ich bin ein Mensch, der offen ist für vieles, aber das ist mir zu viel, Magus. Am Ende landet das benutzte Papier in meiner Suppe. 
 

Das hatte gesessen! Aber trotz dieses Dämpfers wollte ich mich nicht so leicht geschlagen geben.

Elyion Arai: Nun gut. Ich respektiere Eure Entscheidung. *neigt den Kopf* Aber ich werde diese Erfindung dennoch dem Volk zugute kommen lassen.
Jil Cuttita: Das dürft Ihr gerne tun. Das Volk soll selbst darüber befinden. 
Jules Dreki: *grinst* wenn der damit im Hafen auftaucht, wird er gelyncht. 
Elyion Arai: Jeder wird mir zustimmen, dass es soviel einfacher ist, ein Papier in einen Wasser zu werfen, als Kräuter zu übergießen.


Mit einem Wink holte ihre Hoheit Canidio noch zu sich ...

Jil Cuttita: Werte Lady Canidio.. Ihr solltet auf Euren Gemahl achten.. Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist schmal ...
Canidio Arai nickt: das werde ich versuchen königliche hoheit
Jil Cuttita: Ihr wisst doch: hinter jedem großen Mann steht eine noch größer Frau ^^
Canidio Arai nickt lächelnd und wird nun leicht rot: Ja, dies weiß ich. 
Jil Cuttita zwinkert Cani kurz zu.

Bild von Luba

Zuletzt kam dann noch Mithrandir vor die Hoheiten und eine sehr verwirrende Diskussion entbrannte. Wer hatte denn nun recht?

Mithrandir Drakonus: Unser Schatzmeister hat die Befürchtung, dass unsere Steuern nicht bei Hofe ankommen. 
Jules Dreki: *brummt leise* Wenn man nichts bezahlt, kann auch nichts ankommen.
Jil Cuttita bleibt überrachenderweise sehr gefasst: Nun, dass würde mich nicht wundern.
Mithrandir Drakonus: Wir haben unsere Abgaben bezahlt und vor zwei Tagen kam ein Bote, der fehlende Taler einforderte.
Jules Dreki: *schaut fassunglos den Verräter an*


Es schien wohl ein Bote zu sein, der direkt vom Statthalter geschickt worden war. Aber Mithrandir erklärte, dass er die Abgaben bereits an die Hafenmeisterin übergeben hätte. Er lobte Jules für ihre eifrige Arbeit und erwähnte, dass sie als Belohung sogar einen Smaragd bekommen hätte. Es entstand erst eine leichte Verwirrung darüber, ob der Stein Teil der Abgaben gewesen sei. Doch der weißhaarige Riese klärte die Sache noch einmal auf. Dabei verhielt sich Primus recht seltsam ...

Primus Caproni beginnt zu schwitzen und dicke Schweissperlen rinnen über seine Stirn.


Um die Sache wirklich aufzuklären, holte die Herzogin auch noch Jules vors Podest.

Jil Cuttita: Lady Jules, Ihr habt die Worte gehört? Was sagt Ihr dazu?
Jules Dreki: *sagt laut* Aye. Ich bin erstaunt, über das Ganze. Selbstverständlich wurde die Abgaben bezahlt.
Primus Caproni: Also ich hab noch nichts von ihr bekommen *dazwischen ruft*
Jules Dreki: *schaut zu Sir Primus* und DAS würdet Ihr auch auf die Bibel schwören?
Jil Cuttita: Und wo sind dann diese Abgaben geblieben?
Jules Dreki: *deutet auf Sir Primus* Da müsst Ihr schon ihn fragen. Laut meinen Büchern wurde alles korrekt abgerechnet.
Primus Caproni: Lüge Lüge Lüge! Wäre dem so, dann hätte ich keinen Eintreiber entsand!


Die Herzogin hatte, trotz ihres Zorns auf Primus, doch noch Vertrauen zu ihm.

Jil Cuttita: Also *schaut Jules an* Ich warte ...  Auch wenn der Statthalter ein Hurenbock ist, weiß ich doch, dass er mich jetzt nicht belügen würde!
Mithrandir Drakonus: *erstaunt über die Ausdrucksweise der Herzogin ist*
Primus Caproni schnappt nach Luft.
Lennard vonLemond schaut zu Primus: Das war aber grade heftig ... *ihm zuruft*
Primus Caproni seufzt.


Ei, da war die Katze aus dem Sack! Primus und die Hafendirnen - das hätte ich mir auch fast denken können. Ihm hätte ich glatt zugetraut, dass er sich sogar die Steuern in die eigene Tasche wirtschaftet. 

Jil Cuttita: Also dann, wo sind die Taler?
Jules Dreki: Ich gab sie dem Boten von Sir Primus, der bei mir im Kontor auch sonst die Steuern pflegt abzuholen. 
Primus Caproni: Dann hätte ich sie ja bekommen müssen. Habe ich aber nicht.
Jules Dreki: *ranzt in Sir Primus Richtung* Dann solltet Ihr Eure Leute besser bezahlen. Dann verschwindet auch kein Gold. 
Primus Caproni: Das geht Euch nichts an.


Die Kommandantin flüsterte der Herzogin zu, dass man die Bücher überprüfen sollte und ein paar Erkundigungen bei den Kapitänen einholen müsse.

Jil Cuttita schaut zu Anna: Ich gebe Euch recht und Ihr verhört bitte den besagten Boten. Nun gut. Hier steht heute Wort gegen Wort.

Mithrandir bot sofort an, alle Pergamente für eine Überprüfung auszuhändigen.


Jil Cuttita: Sehr gut habt Dank, Sir Mithrandir. Die Kommandantin Anna wird die Bücher annehmen. Kommandantin Anna, Ihr holt alle Pergamente ein, die wir brauchen. Auch die von Lady Jules und vom Statthalter.
Anna Carlberg: Sehr gut Herzogin.
Jil Cuttita: Bei allen Gespächen wird die Kommandantin zugegen sein. Ich übergebe ihr die Aufsicht über diesen Fall. Das Resultat ihrer Ermittlung wird später das Urteil werden.

Alle stimmten dem Vorschlag zu. Damit wurde dann die Audienz beendet.


Primus Caproni stutzt: ...  Äh sollte ich nicht?
Jil Cuttita: NEIN Danke, Ihr müsst Euch doch schonen für Mimi oder Mausi oder was weiß ich!
Primus Caproni schluckt: Oh weia.
Canidio Arai: Oha *murmelt*
Elyion Arai: Lola *trocken in den Raum wirft*
Canidio Arai versucht Elyion ans Schienbein zu treten: Psssst!
Elyion Arai weicht fix aus und hüpft einen Schritt zurück. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...