Mittwoch, 9. Juni 2021

Eine kleine Zwischenbilanz

Trotz reichlicher Wetterkapriolen hatte der Frühling die Natur fest im Griff. Die Wiesen zeigen sich in bunter Tracht und der Sommer kommt mit Riesenschritten auf uns zu.


Mit dem blühenden Wandel kehrte auch wieder etwas Ruhe in Carima ein. Die turbulenten Zeiten schienen sich eine kleine Auszeit zu nehmen. Die Drow hatten sich akut zurückgezogen. Waren die höllischen Ereignisse schuld daran?

Dämonen und Drow - normalerweise würde ich sagen, die passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Doch von den Drow gab es keine Spur. Das Stöbern in hiesigen Enzyklopädien brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Diese Erdwürmer werde ich zwar nicht wirklich vermissen, aber mich beschäftigte schon die Frage, was den Rückzug der Bösewichte bewirkt hatte.


Die Zwerge und Orks hatte ich seit geraumer Zeit auch nicht mehr gesehen. Langsam machte ich mir ernste Sorgen. War eine höhere Gewalt für das Verschwinden verantwortlich?!

Vielleicht war es auch der übliche Schwund, der unser idyllisches Ländchen wieder traf ... Carima ist ja weithin als Hafenstadt berühmt. Es ist ein Ort des Kommens und Gehens, fast schon so wechselhaft wie die Gezeiten. Manches Treibgut bleibt für eine Weile am Strand hängen, andere Schätze verschwinden mit der nächsten Welle wieder.


Doch es gibt auch noch die Einsiedlerkrebse, Seepocken und andere heimische Strandgüter. Da zähle ich mich wahrscheinlich zu dem Geröll, das sich gern hartnäckig zwischen den Ufersteinen verschanzt. *grinst*

Ich erinnere mich dabei gern an das schöne Lied vom höfischen Minnesänger.

Der dahinplätschernde Müßiggang hatte natürlich auch seine guten Seiten. Man konnte sich auf die belangloseren Beschäftigungen konzentrieren - das Königshaus um die Steuer prellen zum Beispiel oder neue Wischrollen erfinden. War das aber vielleicht die Ruhe vor dem Sturm?

Der Barde vom Hafen hatte dazu auch ein schönes Lied verfasst.

Der Magus braucht bald nen neuen Hut
Die Herzogin tat kund mit Wut
Sie ihn 'nen Kopfe kürzer machen tut
und doch bewies er großen Mut.



Der Hut muss dann kleiner sein
Denn wenn der Kopf erst mal fehlt
muss der Hals im Hute drein
weil sonst Regenwasser quält

Verlorne Taler noch und nöcher
mal lässt sichs nicht gefallen
in der Staatskass große Löcher
manch einer bekommt schon Hitzewallen


Auch ne Katz verschwindet einfach so
Taucht dann am andrem Hofe auf
vielleicht hat ihr nicht gefallen das Niveau
drum zum andrem Schloße rauf.

Zu guter letzt da sei gesagt
wem was zu Buche schlägt
versau einem noch den Tag
Wo nach er sich dann frägt...

*der Schmutzpoet macht eine kurze Pause und meint dann*

...es ist ein Vierzeiler! *und lacht*
 
[Autor: Sir Levi]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...