Samstag, 12. Juni 2021

Ein seltsamer Rabe, die Sache mit der Steuer und andere Kleinigkeiten - Audienz vom 6. Juni

Was war auf der letzten Audienz passiert? Ja, eine gute Frage! Ich war ja leider verhindert. Aber zum Glück hatte ich meinen Spion ... äh meine Frau, die mir wieder ausführlich von den Ereignissen berichtete. Was würde ich nur ohne diese Ohren ... äh Perle machen? *grinst*


Zusammenfassend sei gesagt: Jules kam wie der Weihnachtsmann bepackt in den Saal gestiefelt und nicht nur der schwere Sack brachte sie ins Schwitzen. An der Waldhüterin hing noch der Elbenduft (Rêve elfique - vielleicht war es auch Fisch?). Die Fischlieferung war jedenfalls für die Katz und ach ja, da war noch was mit einem alten Hut. Und hoffentlich wird keiner geteert und gefedert ...

Aber lassen wir die Zusammenfassung lieber vom Hafenbarden besingen:

Die Meisterin des Hafens
steckt wohl in der Klemm
trotz ihres großen Schaffens
läuft es ned so schenn.

Doch, so wie es wirklich scheint
Der Statthalter hat auch noch Zoff
ist sie nicht die einzige die weint
die Herzogin wird schroff.

Ganz ungewohnte Worte
warf sie ihm ans Haupt
man wartete auf die Kohorte
was hat er sich erlaubt?

Es geht mal wieder um die Taler
was haben wir gedacht
man hört jedoch nur Gelaber
was wird denn nun gemacht?

Auch vögelt es mal wieder
schwarz und ziemlich schnell
Nebel fällt dann mal nieder
einem geht es an das Fell



Zu guter letzt da seis gepfiffen
an Brautag ziemlich wichtig
soll man nicht ins Wasser schiffen
sonst schmeckt das Bier nicht richtig!

[Autor: Sir Levi]

Jules Dreki: *kommt schwer schleppend angeschnauft und stellt einen riesigen Sack vor sich ab* Ufff.

Damit hatte sie die Aufmerksamkeit der Anwesenden erregt. Man konnte sich ja fast schon ausmalen, was da drin war.

Canidio Arai sieht zu Jules und grinst, leise sagt: Seid gegrüßt, Jules.... wie Ihr tragt auch mal etwas Schweres?

Bild von Canidio

Bluemoon Sweetrain betrachtet neugierig Jules Sack.
Jules Dreki: *schaut misstrauisch in Richung Blues
Bluemoon Sweetrain schaut unschuldig durch die Gegend.


Das erinnerte mich auch an ein Verslein ...

Denkt euch, ich habe das Christkind die Hafenmeisterin gesehen!
Sie kam aus dem Walde Kontor, ...

Die kleinen Hände taten ihr weh,
Denn sie trug einen Sack, der war gar schwer,
Schleppte und polterte hinter ihr her.

Was drin war, möchtet ihr wissen?
Ihr Naseweise, ihr Schelmenpack -
Denkt ihr, er wäre offen der Sack?
Zugebunden bis oben hin!
Doch war gewiss etwas Schönes drin!

Bild von der Waldhüterin

Einen Hinweis auf den Inhalt konnte Jules uns selbst geben:

Jules Dreki: *schaut grimmig zu Lady Firehand und schiebt sicherheitshalber den Sack weg*
Firehand Val: *hatte gehört, was drin war durch das Schieben, aber ist von wenig Interesse, da Gold oder Geld keinen Wert für mich haben*

Was sie damit wohl auf der Audienz wollte? Leider nahm sie den Sack wieder mit und niemand wusste, wo sie ihn verbuddelt hat. *grinst*

Bild von Blue

Aber kommen wir zu den Meldungen. Die Waldhüterin war wie immer die Erste vorm Podest. 

Bluemoon Sweetrain: Ihr könnt Euch an den Hut erinnern, den ich bei dem Haus der Kräuterhex....äh...frau gefunden habe?
Jil Cuttita: Einen Hut?
Bluemoon Sweetrain: Also, ich war gestern auf dem Weg ins Elbenland um die königliche Katze zu füttern und plötzlich hörte ich ein Rauschen und ein riesiger schwarzer Rabe flog auf mich zu und riss mir den Hut vom Kopf!


Da war sie also wieder aus der Versenkung aufgetaucht: Nichneven! Daran bestand kein Zweifel!

Bluemoon Sweetrain: Er war so groß *breitet die Arme weit auseinander*
Jil Cuttita nickt: Das ist aber sehr groß für einen Raben.
Bluemoon Sweetrain: und.....*sagt leise* er hat beim davonfliegen laut gelacht!

Die Sache mit dem merkwürdigen Vogel hatten wir schon Ende Januar durchgekaut. Da hatte Nichneven vor Anna und Blue die Kurve gekratzt und sich in einen Raben verwandelt.


Schon zu diesem Zeitpunkt hatte man ja vermutet, dass die Waldhüterin nicht mehr ganz nüchtern war. Die Kommandantin ließ man als Zeugin völlig außer acht. Auch diesmal war es wieder soweit ...

Jil Cuttita legt den Kopf etwas zur Seite: 
Jungfer sagt ... hattet Ihr vielleicht vorher eine Rast in der Taverne?
Lennard vonLemond lacht.
Bluemoon Sweetrain: Ach, ich wusste ja,  dass Ihr mir nicht glaubt. Ich habe genau gesehen, dass er Richtung Avalon geflogen ist!
Jil Cuttita macht eine beschwichtigende Handbewegung: Aber nein, Jungfer. Aber Ihr müsst zugeben, dass sich Euer Bericht sehr ... mhhh ja sagen wir ungewöhnlich anhört.

Bild von Canidio

Die meisten Leute im Saal hielten die Geschichte jedenfalls für absurd.

Lennard vonLemond: Trotz ihres Hutes ^^ Sie hat wieder ihren alten Strohut auf ^^ Sehr erfreulich ^^.... Bei dem neuen letztens konnte man denken, er hätte Auswirkungen auf ihr Denkver... *bricht schnell ab*

Primus Caproni grinst und flüstert: Sicher, die Jungfer hat einen großen Vogel ^^

Zum Glück bestätigte die Kommandantin, dass ein großer Rabe in Avalon existierte. Somit wurde beschlossen, ein Preisgeld auszusetzen und den Vogel möglichst lebendig mit einem Netz zu fangen.


Lennard vonLemond: Ihr braucht einen Köder!
Anna Carlberg: Sie setzt wieder so einen Hut auf den Kopf dann kommt der Vogel bestimmt. 
Bluemoon Sweetrain: Gute Idee, Anna und Sir Primus muss dann das Netz werfen.
Jil Cuttita nickt.
Primus Caproni: Ich? Ich bin doch kein Fischer! Geschweige denn einer für Vögel!
Anna Carlberg: Ohja, das muss Sir Primus tun. Er ist der starke Mann!
Lennard vonLemond lacht zu Primus: Fischers Fritze!
Jil Cuttita: Primus... Ihr solltet den Mund nicht so weit auftun! Ich habe noch nichts von Eurem Flugversuch gehört ...
Primus Caproni presst die Lippen zusammen: Selbstredend werde ich die Jungfer unterstützen.
Jil Cuttita: Na bitte. Junfer. Ihr könnt auf des Stadthalters Hilfe bauen.

Bild von der Jungfer

Na, da bin ich gespannt, ob sie den Raben kriegen ... aber wohl eher nicht. Es könnte aber passieren, dass ein Unglück geschieht, sollten sie der dunklen Lady zu nahe kommen. Ich vertraue mal darauf, dass sie wohl nur ihren Schabernack mit der Jagdgruppe treiben wird.

Primus, Blue und Luba - das wird ein interessantes Unterfangen werden. Der Statthalter spielt wieder den Aufscheucher, Blue hastet mit dem Netz zu dem vermeintlichen Feind und fängt dabei nur einen Baumstumpf ein. Ach und Luba malt dann ein Bild davon. *grinst*


Der Kommandantin fiel jedenfalls auf, dass sich Primus zu den Flugversuchen noch nicht geäußert hatte.

Anna Carlberg: Blue muss doch auch noch was ausprobieren mit Sir Primus auf der Brücke im Elbenland? Ist das schon passiert?
Primus Caproni brummelt und wirft Anna einen strengen Blick zu.
Bluemoon Sweetrain: Neee Anna, aber ich habe eine schöne Brücke gefunden.
Jil Cuttita: Nun Primus, ich sehe Ihr seid ein gefragter Mann.
Primus Caproni: Ja ja (maulig) ich freu mich wie verrückt.


Hoffentlich bekomme ich diesen grandiosen Moment auch mit, wenn der Statthalter schreiend von der Brücke fällt und dann mit einem Riesenplatscher im Wasser landet! Dieser Augenblick wäre dann wirklich ein Bild wert!


Der Kater im Elbenland wurde laut Blues Aussage auch gut versorgt. Als Botschafter leistete Sir Saki bestimmt gute Arbeit. Die Herzogin versprach der Waldhüterin sie auch großzügig zu entlohnen. Sir Primus fand das natürlich nicht so prickelnd.

Primus Caproni: Das wird wieder sündhaft teuer und das alles für eine Katz..

Tja, hätte der Statthalter nicht so viel gemault, wäre er vielleicht auch sein Pferd nicht losgeworden. Die Jungfer brauchte schließlich für den langen Weg ein kräftiges Pferd und da ihr eigenes zu alt war, das Leihpferd aus dem Schloss nicht immer verfügbar ...

Jil Cuttita: Primus haben wir nicht noch ein Roß für die Jungfer?
Primus Caproni: Ein Esel würde es auch tun ... grml
Jil Cuttita: Ich bin es langsam leid Stadthalter! Wisst Ihr was ...? Da Ihr ja eh nur auf Schleichwegen zum Hafen eilt, überlassen wir doch Eurer Ross der Jungfer!
Primus Caproni: WASSSSSSSS?! *schnappt nach Luft*


Jil Cuttita: JA! Ihr habt recht gehört! Ihr überlasst der Jungfer Euer Pferd. Ich hoffe, dass hilft Euch Jungfer?
Bluemoon Sweetrain: Danke Hoheit *strahlt*

Den Statthalter schien eine Strafe nach der anderen zu ereilen. Schon als ängstlicher Held hatte er sämtliche Arbeiten der Jungfer übernehmen müssen und wurde auch öfter als Köder missbraucht. Irgendwie tat er mir schon ein bisschen leid. Nun, wo er sich den nächsten Faux Pas geleistet hatte, musste er erneut die Launen der Herzogin ertragen - sehr zur Belustigung der Bewohner Carimas.

Lennard vonLemond: zu Primus flüstert * wir haben ja noch diese Kamele von Prinzessin Petra .... das fällt nicht auf wenn ihr da eins von weg nehmt .. *lächelt und zwinkert*
Primus Caproni: Ihr seid zu großzügig Prinz.


Jetzt würde bestimmt noch einer sagen: Kamel und Kamel gesellt sich gern ...*lacht* Aber zurück zur Audienz. Die Kommandantin meldete sich zum Abschluss noch zu Wort.

Anna Carlberg: Ich habe noch nicht alle Bücher von Jules bekommen. Ich habe schon ein Buch bekommen. *überreicht es der Herzogin* Ich werde dann sicher noch eine Woche brauchen, um das alles auszurechnen.
Jules Dreki: *tupft sich den Schweiß ab*

Bild von der Jungfer Blue

Canidio Arai sieht grinsend zu Jules als sie sich den Schweiß auf der Stirn abtupft.
Anna Carlberg: Aber was mir auf gefallen ist in dem ersten Buch ...
Jules Dreki: *stecht stock steif da*
Anna Carlberg: Der Handel mit Kanonen. Es gefällt mir nicht all diese Waffen.


Die Kommandantin schlug vor, dass Jules jeden Tag zum Schloss käme und alle Steuergelder samt Belege direkt für eine Kontrolle abgäbe. Die Herzogin hatte natürlich so ihre Bedenken, ob Anna dafür überhaupt noch die Zeit fände. 

Aber sie war da recht zuversichtlich. Wenn man da stets dranbleibe, würde sich der Aufwand in Grenzen halten. Für Jules war dieser Vorschlag ein Fiasko. Damit war sie sämtlicher Verantwortung beraubt und nicht mehr als nur ein Bote. 

Apropos Laufbursche ... da war doch noch was gewesen?

Bild von Canidio

Anna Carlberg: Jetzt weiß ich gar nicht, wer der Bote war, der das Geld das letzte Mal abgeholt hat. Sir Primus hatte gesagt, es war Karl. Aber der Bote, der das Geld holen kam, war gar nicht Karl. Er hat nur ausgesehen wie Karl. Aber er war es nicht.
Primus Caproni tut möglichst unbeteiligt.
Jil Cuttita: Er war es gar nicht?
Jules Dreki: *schaut zur Decke*
Anna Carlberg: Ich hatte ihn verfolgt zur Insel der Piraten. Aber ich konnte ihm nicht weiter folgen. So meine Frage: Wer ist dieser Mann und wo ist Karl?

Bild von Canidio

Jil Cuttita: Eine berechtigte Frage. Doch wie wollt Ihr das herausfinden?

Anna Carlberg: Ich muss diese Woche auf Dienstreise. Viellecht kann Blue und Luba mal bei dem Kontor warten, wenn das Geld geholt wird und diesem Mann folgen? Die beide werden nicht auffallen, wenn sie zur Pirateninsel gehen.

Blue nahm sich dieser Aufgabe sofort an. Als gute Jägerin war sie eine Meisterin im Schleichen. Ihre Hoheit Jil hatte natürlich wieder Bedenken, aber davon ließ sich unsere Jungfer doch nicht beirren!

Bild von Canidio

Wegen der vielen Kanonen, da wollte die Kommandantin beim nächsten Mal nochmal nachhaken. Sie erwähnte auch eine Diskrepanz von drei Goldtalern in den Büchern von Jules und denen von Siegfried, dem Schatzmeister der Gilde. Die Hafenmeisterin brachte das wohl mächtig in die Bredouille. Laut Canidios Erzählung hatte sie wohl den Wunsch, sich aus dem Staub zu machen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...