Sonntag, 20. Juni 2021

Die Luftnummer des Luftikus

„Wer hoch fliegt, fällt tief“, sagt ein altes Sprichwort. Ob das auch buchstäblich für den Statthalter galt? Seine Ankündigung war ja nicht zu überhören: Vom höchsten Turme des Schlosses wolle er springen!


Er hatte natürlich ein Ass im Ärmel, sonst wäre er niemals freiwillig dieser wahnwitzigen Idee gefolgt. Von der Brücke zu springen, war zwar auch gefährlich, aber das Wasser war tief genug, um ihn heil genug unten landen zu lassen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass er jetzt vom Schlossturm in den Burggraben hüpfen wollte. Der war bei Weitem nicht tief und breit genug, um das Überleben zu sichern.

Genauso irrsinnig war das Verteilen der Heuballen im ganzen Schlosshof. Als ob die einen Sturz von einem so hohen Turm abfangen konnten ...


Am Hafen zerriss man sich über den Wagemut des Statthalter auch schon das Maul:

Der Primus springt vom höchsten Turm! An Abend des zweiten Tages zum neunten Glockenschlag will er springen. Er will seinen Wagemut und seine Loyalität unter Beweis stellen. *leise heißt es im Hintergrund* Ja! Und die werte Lady Canidio soll ihn auffangen...

[Autor: Sir Levi]


Vor dem großen Auftritt versammelten sich die Leute auf dem Schlosshof. Es sah aus wie auf einem großen Heuschober.

Anna Carlberg: Die Kommandantin kann berichten, dass überall Heu zur Sicherheit liegt. Dann fällt Sir Primus nicht zu schwer.


Anna Carlberg: Überall liegt Heu, Ela. Ich habe viel Heu von deinem Bauernhof kommen lassen.
Elamanu Pastorelli: Oh, dachte, das wär von Ely.
Anna Carlberg: Die Rechnung geht dann an Sir Primus.
Elyion Arai: Mit Heu kommen wir aber nicht weit. *hält sich schon mal für den Unglücksfall bereit und sortiert die Bandagen*
Anna Carlberg: Naja Sir, Elyion, ein klein bisschen kann es helfen.
Elyion Arai: Hmm...


Dann kam noch die Nächste mit einer Ladung Heu ...

Bluemoon Sweetrain rennt mit einer Karre voll Heu ins Schloss: Guten Abend, komm ich zu spät? *keucht*
Canidio Arai: Guten Abend, Blue.. Nein Ihr seid noch nicht zu spät.
Elyion Arai: Noch hat er sich nicht das Genick gebrochen.
Anna Carlberg: Grüße Blue, ah glücklicherweise kommst du auch noch mit Heu. Ich habe schon etwas Heu überall hinlegen lassen. Aber Sir Elyion sagt, es wird nicht helfen.

Bild von Blue

Jil Cuttita hat schon ihren Logenplatz eingenommen und richtet das Fernrohr, dass sie eigens dorthin hat bringen lassen auf den hohen Schlossturm an dem ein provisorisches Gerüst angebracht wurde. Darauf sieht man, sehr bleich heute, den guten Primus nervös auf und ab gehen.

Jil Cuttita überlegt, wen sie im Zweifel als neuen Statthalter beruft, falls Primus sich den Hals bricht.  Max... Moritz ... Debbel... vielleicht mach ich die Kommandantin zum Statthalter ..


Während die Herzogin also grübelnd durch ihr Teleskop schaute, hatte ein anderer schon ziemliches Muffensausen ...

Primus Caproni geht in Gedanken die Aufzeichnungen von Lady Mathisha durch und versucht sich selbst Mut zuzusprechen.



Primus Caproni
holt Luft und ruft mit lauter Stimme: Hört Ihr Leut, heute werde ich zu meiner Rechtfertigung und zum Beweis meiner Redlichkeit einen Sprung durch die Luft tun, herab vom höchsten Turm des königlichens Schlosses und so Gott will, werde ich sicher auf dem Platz vor dem Rathaus wieder sicher den Boden berühren!


Einundachtzig Meter hatte ich von der Aussichtsplattform bis zum Fußboden des Schlosshofes gemessen! Das war wirklich eine beachtliche Höhe! Ob er das mit seinem klapprigen Konstrukt wirklich überleben würde?! Die Herzogin war schon ganz ungeduldig und versuchte den Turmspringer zum Start zu ermutigen: „Macht hin Primus, meine Lebenszeit ist begrenzt!“


Dann war es endlich soweit! Primus machte sich bereit, vom Turm zu hüpf... äh zu fliegen. Unten im Schlosshof herrschte reges Treiben. Nach und nach wurden immer mehr Heuballen aufgestapelt und das restliche neugierige Pack reckte die Köpfe in die Höhe, in der Hoffnung auf einen spektakulären Fall des Statthalters.


Elyion Arai: Alles was nach oben fliegt, kommt auch wieder runter... hat Luba gesagt. *grinst*
Bluemoon Sweetrain: Also meine Ente ist nicht wieder runter gekommen.


Primus Caproni hebt ein seltsam anmutendes Gerät aus Holzstangen und Jutetuch vom Podest hoch.

Bild von Blue

Primus Caproni geht zurück, das Konstrukt in die Höhe wuchtend, und nimmt Anlauf.


Primus Caproni: „Für Die Wahrheit und im Gedenken an Lady Mathisha!!!“


Primus Caproni: Ich fliege!!! :-)


Jules Dreki: Passt bloß auf, wenn dem vor der Landung schlecht wird!


Der Statthalter drehte ein paar Runden ums Schloss und versuchte sogar ein paar riskante Manöver. 

Bild von der Waldhüterin

Als Primus versuchte im Schlosshof zu landen, streifte er den Wachtturm am Schlosstor und blieb jammernd auf dem Dach hängen. Es sah nicht gut für ihn aus. 

Primus Caproni: Wahhh! Auaa ... ! *zappelt an der Spitze des kleinen Wachtturms*
Bluemoon Sweetrain: Jetzt hängt er am Dach! *hält sich die Augen zu*
Canidio Arai: Ohjeeeee, Vorsicht Sir Primus!
Jules Dreki: *schaut skeptisch und geht in Deckung*
Primus Caproni schaut nach unten: So war das nicht geplant!


Da hing der Statthalter nun auf der Spitze, wie der Wetterhahn auf dem Dach und krähte sich die Seele aus dem Leib!

Elyion Arai: Oha.. Statthalter, sollen wir Euch helfen? *hochbrüllt*
Canidio Arai: Das ist nicht gut... wenn er da oben ist.
Primus Caproni schreit: Oh Gott, ist das hoch!


Bluemoon Sweetrain ruft: Ihr könnt springen, Sir Primus!
Anna Carlberg geht etwas zur Seite: Hier liegt Heu, Sir Primus. Da kannst du ruhig nach unten fallen!
Primus Caproni ruft: Ich bin doch nicht verrückt! Das bisschen Stroh reicht niemals!!!


Nach einer Weile hatte sich Primus endlich befreit und rutschte dabei langsam auf den Dachschindeln nach unten. Blue rannte so schnell sie konnte und schob die Heuballen zusammen. 

Primus Caproni hängt an der Dachrinne.
Jil Cuttita beobachtet das Geschehen durch das Fernrohr und murmelt .. Respekt, das hätte ich ihm nicht zugetraut aber bei der Landung hat er mich wieder von sich überzeugt ^^


Bild von der Waldhüterin

Elyion Arai: Ich probier einen Zauber!!... *hechtet nach vorne und wirbelt mit den Händen rum* Ich rette Euch Primuuuuusss!!!!!
Canidio Arai erschrocken Elyion hinterhersieht: Soll ich dir helfen?
Elyion Arai murmelt laut ein paar schauerliche Worte und eine Kugel erscheint... Wind kommt auf ... Puff... irgendwas passiert ...

Von einem kleinen Windstoß abgebremst, segelte der Statthalter nach unten mitten ins Heu. Als er wieder aus dem Grashalmgestöber auftauchte, sah er leicht verändert aus ...


Die Zuschauer waren noch ganz im Begeisterungsschwall oder dachten an andere Sachen, so dass ihnen die Veränderung nicht gleich auffiel.

Anna Carlberg: Ja, da kommt er! Bravooooooo!
Primus Caproni: Auaa ...!
Bluemoon Sweetrain ruft: Bravoooo *klatscht*
Jules Dreki: *verschränkt die Arme und fühlt sich nicht auf die Kosten gekommen*
Primus Caproni schaut sich verwundert um und klopft Arme und Beine ab: OH, alles ganz wie mir scheint!
Anna Carlberg: Es war sehr mutig, Sir Primus!
Bluemoon Sweetrain: Macht das Heu nicht so platt! Das will ich noch verkaufen!




Dann wurde es den Anwesenden langsam gewahr ...

Canidio Arai: Geht es euch gut... Sir Primus?
Jules Dreki: *brüllt* Schiebung!!! *als sie die seltsamen Flügel sieht*
Elyion Arai: Ach du Schreck... *beendet den Zauber schnell*
Primus Caproni schaut zu Jules: Was schreit Ihr da?
Anna Carlberg: Ist alles gut, Sir Primus?
Elyion Arai versteckt die Kugel schnell hinterm Rücken.
Primus Caproni: Ich glaube ja, Kommandantin.
Jules Dreki: *zuckt mit den Schultern* ich will doch nicht von der Inquisition verhaftet werden.


Bild von Blue

Primus Caproni spürt einen Luftzug von hinten: Was ...? *greift hinter sich* Was zum Teuf ...? *wird bleich* Wo kommen die denn ...?
Bluemoon Sweetrain: Oh, er hat richtige Flügel! *bekreuzigt sich*
Canidio Arai stupst Ely an und murmelt: Sie müssen weg!
Jules Dreki: *winkt in Richtung Sir Primus ab* Passt schon, Sir.  *brummt* eindeutig ein Fall für werten Dominikaner.


Bild von Blue

Da hatte ich bei der Rettung von Sir Primus wohl eine Schippe zu viel drauf gelegt. Wahrscheinlich war ich mit den Gedanken zu sehr bei Nichneven und Lady Val, dass es nun auf Sir Primus abfärbte.

Elyion Arai:
Ähm... Canidio... *flüstert* Du musst mir mal helfen ....
Canidio Arai nickt zu Elyion.
Primus Caproni rennt zur Pferdetränke und schaut in das Wasser: Oh Gott! Lady Canidio, sagt mir bitte, dass Euer Gemahl dahinter steckt?
Canidio Arai: Schließt bitte Eure Augen Sir Primus!
Primus Caproni: Ich soll die Augen schließen? Damit Ihr mir noch einen Pferdefuß verpasst?
Elyion Arai versteckt sich etwas hinter Canidio: "Äh..."
Canidio Arai nickt leicht: Es wird alles wieder gut werden.
Primus Caproni schaut zu Elyion.
Elyion Arai: Keine Sorge .. das wird schon wieder!


Ein bisschen improvisieren und die Sache sollte schnell über die Bühne gehen ...

Elyion Arai:
Wir müssen nur Heu über ihn werfen und dann verschwindet alles wieder! ...
Canidio Arai: versucht tief durch zu atmen und versucht die Flügel zu berühren um sie langsam auf zu lösen.
Elyion Arai: Ja... ganz viel Heu über Primus werfen! *greift sich ein Büschel und wirft es hoch in die Luft*
Anna Carlberg: Wir schmeissen all das Heu über Sir Primus Blue *packt was Heu und schmeisst es über Sir Primus*
Primus Caproni: Ja und dann alles anzünden? Nicht wahr?
Jules Dreki: *wirft ein* Feuer soll in so einem Fall sehr helfen.


Unbeirrt fuhr Canidio fort, das Missgeschick wieder zu beseitigen. Ich versetzte derweil den Büscheln Heu eine  ordentliche Ladung Wind, so dass das Heu um Primus herumwirbelte. Mit einem kleinen Puff rieselte dann alles zu Boden und der Statthalter war wieder der Alte ...

Primus Caproni taumelt und kann sich nur mit Mühe auf den Füssen halten.
Elyion Arai sieht erleichtert zu Primus... "Das war doch gar nicht so schlimm ... nur eine kleine Panne beim Luftzauber ..."
Jules Dreki: *pustet* Genau so nützlich wie das essbare Papier!


Primus Caproni: Sind sie weg? *schaut zu Anna*
Anna Carlberg: Ja alles ist weg.
Bluemoon Sweetrain reicht Primus eine kleine Flasche Rum.
Primus Caproni nimmt die Flasche mit einem dankbaren Lächeln an. *hebt die Flasche und prostet den Umstehenden zu* Auf Lady Mathisha! Ohne ihre Aufzeichnungen hätte ich mir wohl den Hals gebrochen!
Anna Carlberg: Ja auf Lady Matisha, aber auch auf Sir Primus! Es war sehr mutig, Sir Primus!
Elyion Arai: Zum Wohl und herzlichen Glückwunsch... Ihr habt bewiesen, dass Ihr auch wohlbehalten runterkommt.
Primus Caproni: Ich hoffe das ich dies nicht mehr so bald wiederholen muss.



Jules Dreki: *verdreht die Augen und murrt* Jetzt müssen wir jahrelang den sein Großgetue ertragen.
Bluemoon Sweetrain strahlt Primus an.
Primus Caproni schaut zu Jules: ich bin Primus Statthalter zu Carima und Bezwinger der Winde!
Anna Carlberg: Der Tag, von dem bekannt wurde, dass Sir Primus fliegen kann, von dem wird man noch in hundert Jahren erzählen!
Bluemoon Sweetrain: Dann kann auf der Bärenjagd ja nichts schiefgehen wenn der mutige Primus mich begleitet.



Jules Dreki: *verdreht erst recht die Augen, wedelt mit der Hand vor der Nase* Ja, fragt sich nur welcher Winde!
Primus Caproni entfährt ein lauter Furzzzz.
Bluemoon Sweetrain: Ihhh!
Elyion Arai: Oha ... *wedelt mit der Hand*
Primus Caproni: Oh diese habe ich wohl noch nicht recht bezwungen ^^
Jules Dreki: *lacht laut* Ahh da seht Ihr welche Winde!
Canidio Arai hält die Luft an: Uffff ... was habt Ihr denn gegessen?
Primus Caproni: Alles was mir Berta aufgetragen hatte. Ich wusste ja nicht, ob es nicht meine letzte Mahlzeit war.


Somit hat der Windbezwinger lautstark sein Abschlussplädoyer gehalten. Und die Moral aus der Geschicht?


Anna Carlberg: Ela und Blue werden die Rechnung für das Heu noch senden, das man hier überall ausgelegt hat.
Bluemoon Sweetrain: Ja, richtig Anna.
Anna Carlberg: So keine Sorge, Sir Primus, Ihr bekommt schnell die Rechnung von beiden.

Ja, die Moral aus der G'schicht ... Auch den mutigen Zahlmeister nimmt man gerne in die Pflicht ... *lacht*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...