Freitag, 18. Juni 2021

Ärger um die Jungfer und eine überraschende Ankündigung - Audienz vom 13. Juni

Was war auf der letzten Audienz so los? Ohne lange Vorrede lassen wir mal den Hafenbarden zu Wort kommen ...

Die Jungfer ist gekränkt
schaut nur hin und seht
hätt sie nur eingelenkt
als dass sie im Wege steht

Die Himmel werden fallen
der Hafen wird zerstört
keiner wird mehr lallen
weil keiner mehr was hört

Der Siegfried, ganz ein lauter
der auf des Talers Kisten hockt
ein ganz fein versauter
hat uns die Sache eingebrockt


Der Statthalter, er will springen
vom aller höchsten Brett
dann hört er sie nicht singen
find ich ganz adrett

Auch soll das Essen ziemlich mies
Am Hofe von Carima sein
was sichres weiß ma ned gwies
Ein Moritz schaut ganz traurig drein

Zum Schluß da sag ich laut
*fängt plötzlich das Brüllen an*
soll die grüne ZUCHTEL singen
mal sehn wer sie dann haut
wer soll da noch die Steuern bringen

*der Barde brüllt noch immer stinkig rum
und wirft seinen Muffin voll Zorn zu Boden*


...und weil vier Zeilen hier nicht reichen
ja leck mich doch im Ar...
ich werd von diesem Platz nich weichen
zerfall ich auch zu Asche...

*hebt seine zu Boden gegangenen Muffin
wieder auf und klatscht sich diesen wütend
aufs Haupt*

...das das klar is...

[Autor: Sir Levi]

Ei, da war der Sangeskünstler doch mächtig angefressen. Er wird doch nicht Angst haben, dass ihm die Jungfer den Platz streitig macht?!

Jil Cuttita betritt den Thronsaal und schaut sich sogleich um: Wie Ihr sehen könnt, steht Prinz Lennard mir heute nicht zur Seite.
Jules Dreki: *brummt* Bestimmt in seinem eigenen Schleim ausgerutscht.

Bild von Blue

Jil Cuttita: Die Fresslust und die Spielsucht sind ihm wohl wichtiger als die Audienz für unsere Bürger. Aber gut, das schont die Schlossküche, da wir den Prinzen nicht verköstigen müssen. ((Hinweis: ist nur RP, es sei ihm von Herzen gegönnt))
Jules Dreki: Ja, so braucht man weniger von des Magiers Papierrollen *grinst*

Die Waldhüterin hatte mit ihrem zauberhaften Waldfeeduft (Eau de la fée de la forêt) das Glück wieder die Erste vorm Podest zu sein. 

Siegfried von Boraz: *schüffelt etwas, überlegt was das sein könnte und murmelt* Hm... fée de la poisson..?

Bild von Blue

Ich glaube, wenn sie das gehört hätte, wäre es schon früher zu Krawall gekommen. Zum Glück duldete die Herzogin keine Schlägereien im Thronsaal. 

Bluemoon Sweetrain: Also ... ich war zufällig am Hafen und wollte da nur Guten Tag sagen. Nicht dass Ihr denkt, ich sei neugierig ...
Jil Cuttita nickt: Ja und was habt Ihr dort gesehen?
Bluemoon Sweetrain: Das große Gilden-Schiff ist zurück gekommen. Als ich mal gucken wollte, schrie mich der Wachmatrose nur an "Hau bloß ab olle Waldschlampe". Stellt Euch das nur vor! *sagt empört* ich fordere 100 Jahre Kerker für den Rüpel!

Bild von Canidio

Jil Cuttita nickt: Also das ist ja in der Tat eine Frechheit!
Siegfried von Boraz: *ruft ungehalten rein* Ihr solltet die Leute nicht vom arbeiten abhalten, dann sind sie auch ruhig!
Jil Cuttita: RUHE!
Bluemoon Sweetrain: Pfff, ich wollte nur höflich sein *brummt*

Es gab ein kurzes Hin und Her. Auf jeden Fall war nun klar, dass der Matrose zur Levis Gilde gehörte und Dank des Rums ein ziemlich loses Mundwerk hatte. Mich wunderte, dass die Jungfer das nicht selbst geregelt hatte. Die verirrten zehn Matrosen, die nach dem Freudenhaus gesucht hatten, konnten davon noch ein Liedchen singen und der, der ein Liedchen freiwillig sang, kannte auch bereits Blues Nudelholz.

Jil Cuttita: Kommandantin Anna, wird sich mit Euch in den Hafen begeben und Ihr zeigt ihr den unverschämten Seemann. Dann werden wir auf eine geeignete Strafe drängen.
Siegfried von Boraz: *leise sagt* Diese neugierige Schrabnelle ...
Jil Cuttita: Sir Primus kann Euch zur Verstärkung eskortieren. Sofern nötig soll die Wache auch mitkommen.
Bluemoon Sweetrain: Das trifft sich gut, er soll sich eh bei Frau Lola melden, soll ich ausrichten.
Jil Cuttita hüstelt: Davon will ich hier im Schloss nichts mehr hören!
Primus Caproni versucht der Jungfer mit Zeichen zu deuten, sie solle den Mund halten.

Zur Erinnerung: Die Hafenpraline Lola

Da hatte die Jungfer offenbar einen Nerv bei der Herzogin getroffen und dann berichtete sie noch von dem Gemaule der Wachen in Avalon, das das Fass zum überlaufen brachte ...

Bluemoon Sweetrain: Die Wachen Max und Mortiz, die das Haus der Kräuterfrau bewachen, beschweren sich, dass sie jeden Tag nur Haferbrei und Wasser bekommen. Mehr würde der Finanzverantwortliche des Schlosses nicht genehmigen *schielt Primus an*
Jil Cuttita seufzt: Bin ich jetzt also auch noch für die Verköstigung der Soldaten zuständig?! Wollen die Herren eine Order bei mir aufgeben? *mit äußerst giftige genervtem Unterton*


Na wenigstens hatte die Waldhüterin Mitleid mit den beiden Burschen und besorgte ihnen was zu essen. Der Statthalter treibt es aber auch immer bunter mit den Leuten. Ich muss der Herzogin wirklich mal ein Mittelchen zur Beruhigung vorbeibringen, sondern macht ihr armes Herz das nicht mehr lange mit.

Primus Caproni tut mal wieder so, als bekomme er nichts mit.
Jil Cuttita: Bevor ich Euch heute entlasse, Jungfer ... eine Frage: Hatte der Stadthalter Euch bereits mit ins Elbenland begleitet?
Primus Caproni seufzt laut.
Bluemoon Sweetrain: Nein bisher noch nicht, er hatte wohl viele andere Termine.
Jil Cuttita: So soo ... *wendet sich zu Primus* Wir haben dann noch ein Hühnchen zu rupfen!
Primus Caproni schluckt.

Siegfried von Boraz kam als nächster vor ihre Hoheit Jil. 

Jil Cuttita mustert den Herren: Ihr seid?
Jules Dreki: *murmelt* Ein Bastard!
Siegfried von Boraz: Ich bin Siegfried von Boraz, Schatzmeister der Gilde des Leviathanen. Werte Herzogin auf Grund des Vorbringens der Waldhüterin, möchte ich eine Beschwerde vorbringen. 
Jil Cuttita: Ja?

Bild von der Jungfer

Siegfried von Boraz: Es ist zwar nichts verwerfliches, wenn man am Pier herumlungert, aber man sollte den arbeitenden Leuten nicht immer im Wege stehen. Außerdem ist es schon vorgekommen, dass sie sich hinter Kisten versteckt und mitten in der Nacht lauscht!
Bluemoon Sweetrain: Ich und rumlungern? *ruft empört*
Jil Cuttita steht auf um Ihrer Entrüstung nachdruck zu verleihen: Sir, Ihr vergreift Euch im Ton!
Bluemoon Sweetrain: So ein Rüpel! *brummt*
Siegfried von Boraz: Unsere Leute sind sehr beschäftigt mit dem Reinigen und wieder Herrichten des Gildenschiffes.
Jil Cuttita: Die ehrenwerte Jungfer steht seit Jahren in unseren Diensten. Zu ihren Aufgaben gehört es auch sich mit unserem nachdrücklichen Einverständnis an allen Orten in unseren Ländereien um zu tun, damit Recht und Ordnung in Carima allgegenwärtig ist.

Die Situation wurde langsam hitzig. Während Blue die Arbeitsmoral der Seemänner anzweifelte, hielt Siegfried dagegen, dass die Jungfer die Arbeiter behindern würde und schon für einigen Ärger gesorgt hätte.

Bild von Canidio

Bluemoon Sweetrain läuft rot an vor Wut.
Siegfried von Boraz: Fragt den Barden *flüstert* nur weil er gesungen hat.
Bluemoon Sweetrain: Ich bin die Sanftmut in Person *ballt die Faust*

Jede Partei versuchte glaubhaft darzulegen, dass sie das Opfer sei. Der Herzogin wurde die Sache langsam zu bunt. 

Jil Cuttita: Ich nehme Eure Beschwerde zur Kenntnis aber mit Verlaub, es ist mir egal! *beobachtet Siegfried genau*
Siegfried von Boraz: Nun dann kann ich nicht garantieren, dass sie beim nächsten Mal nur ein böses Wort vernimmt. Am Hafen geht es schnell rund. Das sollte bekannt sein.
Jil Cuttita: Jungfer *schaut zu Blue* Wenn Ihr Euch das nächste Mal zum Hafen begebt,  werden Euch Soldaten der königlichen Wache begleiten!
Bluemoon Sweetrain: Ja, Hoheit *brummt*
Jil Cuttita: Sollte auch nur ein unangemessenes Wort fallen, wird der Redner in Eisen gelegt und in den Kerker geworfen!
Bluemoon Sweetrain nickt heftig.
Siegfried von Boraz: Wenn Ihr Eurerseits die Waldhüterin bestraft, soll es mir recht sein.
Bluemoon Sweetrain bläht die Backen auf.
Jil Cuttita: Wenn ich dies für nötig halte,  werde ich das tun. Das muss jedoch nicht Eure Sorge sein.


Herzogin Jil hakte noch nach, ob das das einzige Anliegen wäre. Da erklärte Siegfried, dass er sich nach dem Wohlergehen des Waisenhauses erkundigen wolle. Die Gilde würde jährlich 30 Goldtaler dafür aufwenden, damit es den Kinder gut gehe. Ihre Hoheit Jil zeigte recht deutlich in ihrer Mimik, wie sie über Siegfrieds Taktik dachte. Damit kam dieser Halunke nicht weit.

Jil Cuttita: Ihr könnt tun was immer Euch beliebt, solange Ihr die Gesetze unseres Landes achtet und vor allem unsere Bürger!
Siegfried von Boraz: Das war bis jetzt immer unser Anstreben, werte Herzogin. Doch Ihr werdet verstehen, dass ein Barde der ein Nudelholz aufs Haupt bekommt, weil er singt, nicht ein gute Aushängeschild für diesen edlen Hof ist.
Jil Cuttita schaut kurz mit fragendem Blick zur Jungfer.
Bluemoon Sweetrain: Dann soll er anständige Lieder singen *brummelt.
Siegfried von Boraz: Wir mussten eine neue Laute kaufen.

Jil Cuttita: Wisst Ihr was? Ich habe eine hervoragende Idee! Zum Ausgleich wird die Jungfer am Pier ihre wundervolle und kräftige Stimme erklingen lassen und Euch und Eure Leute mit ihren Liedern erfreuen.

Sämtliche Anwesende wurden bleich. Nur die Waldhüterin war von der Idee ganz verzückt.

Jil Cuttita: Verlasst Euch darauf, die Jungfer weiß zu begeistern. 
Siegfried von Boraz: Dann hoffe ich, dass es nicht zum Eklat kommt. Euer Wort in Gottes Ohr.

Bild von Canidio

Zum Schluss hatte Primus noch eine Ankündigung zu machen ...

Primus Caproni: Hoheit, in Anbetracht der Tatsache, dass es Euch gelüstet,  mich von der höchsten Brücke zu stoßen ...
Jil Cuttita hüstelt.
Primus Caproni: Also, um dem zuvor zu kommen, verkünde ich hier und heute, dass ich mich als Beweis meiner Treu vom höchsten Turm des Schlosses in die Tiefe stürzen werde!


Jules Dreki: *kichert und flüstert Sir Siegfried zu* Es ist schon ein Fluch Sir Elyions Experimental Objekt zu sein.
Siegfried von Boraz: *schaut zu Jules* Wie bitte?
Primus Caproni fährt herum: Und zwar ohne Hilfe des Magus, du rothaarige Hexe! *wirft Jules einen vernichtenden Blick zu*Jules Dreki: *schaut links und rechts von sich* ehh was? *tut unschuldig*
Jil Cuttita: Statthalter, ich hoffe Ihr wisst, was Ihr da tut?
Primus Caproni nickt nachdrücklich: Ihr könnt Euch darauf verlassen! Ich werde vom höchsten Turm hinabspringen!
Jil Cuttita: Nun gut. Ihr müsst wissen, was Ihr da tut.

Der Sturkopf war nicht davon abzubringen. Blue wollte noch Stroh und Heu besorgen und selbst Canidio machte sich Sorgen um den verrückten Statthalter.

Bild von der Waldhüterin

Jil Cuttita: Lady Canidio, ich bitte Euch bei diesem Tun in der Nähe zu sein, damit Ihr gegebenfalls die Wunden dieses Narren versorgen könnt.
Canidio Arai nickt leicht: Ja, das werde ich sein Herzogin Jil... Ich werde alles versuchen.
Primus Caproni winkt ab: Ich versichere Euch, es wird mir nichts geschehen! Den genauen Zeitpunkt lasse ich noch bekannt geben, wenn es recht ist.
Jil Cuttita: Gut, wie Ihr wollt, Statthalter. Ich werde mir das nicht entgehen lassen und ich denke alle Leute in Carima auch nicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...