Dienstag, 18. April 2023

Wucherzins und fauler Zauber - Audienz vom 6. November

Nach der Gruselnacht kehrte allmählich die Ruhe wieder in Carima ein. Die Nächte wurden immer kälter. Der Winter rückte langsam näher. Man sah die ersten Schornsteine rauchen und die Gassen rochen nach schimmeligem Holz.

Nebeliger Herbst in Carima - KI - gemalt

Jil Cuttita schwebt in den Thronsaal und schaut sich um: Mir dünkt, die Kostüme sind wieder verstaut und alle haben wieder ihre Alltagsgewänder angelegt. Bevor wir mit der Audienz beginnen, möchte ich nochmals allen danken, die mitgeholfen haben und/oder an der Feier teilgenommen haben. Es war ein schöner und unterhaltsamer Abend.


Es gab auch frischen Wind in Form von der Jungfer, die in den Audienzsaal hereinstürmt kam, deren Duft aber nicht jedermanns Sache war ...

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft namens "Doux vent d'automne - süßer Herbstwind", den sie den Herren dezent zuwedelt.

Bild von Luba

Elyion Arai hält sich die Nase zu.
Canidio Arai hält kurz die Luft an als Blue nach vorne tritt.
Mine vonSchellenberg: Wie habe ich diesen Duft vermisst. *reibt sich die Nase*
Primus Caproni hüstelt: Puhh das ist aber ein penetrant ähh ... betörender Duft ...
Lennard vonLemond schnuppert und analysiert: Hmmm leichtes Zitronen-Aroma. Hoffentlich isse nicht sauer, die gute Jungfer ... *murmelt dabei*
Copper Tomsen: Hust hust! *reibt sich die Augen* Zwiebelduft?
Panterain Silberhaar: *riecht den Duft von Blue, der sehr stark ist, muss etwas husten und dabei löst sich ein kleiner Feuerstoss*

Faaaaaaaaaaauuuuuuuuuuchhhhhhh!!!

Die Jungfer hatte eine Klage vorzubringen ...

Bluemoon Sweetrain: Ich war die Tage in Amazonien. Der Markt war leider geschlossen, es war ja schon spät aber ich möchte gerne in Amazonien unseren weltberühmten unübertrefflichen Käse tauschen gegen Tamtaten oder wie die heißen oder die scharfen Paparoni.
Jil Cuttita nickt: Nun ja spricht denn da etwas gegen?
Bluemoon Sweetrain: Nein, aber die hohen Zollgebühren in Carima. *seufzt gespielt* Ausfuhrzoll und Einfuhrzoll ...
Primus Caproni zuckt mit den Schultern: Vor dem Zoll sind alle gleich, auch die Jungfer.
Bluemoon Sweetrain: *murmelt* Wie du willst oller Geizkragen!

Wenn es um Einnahmen ging, war Sir Primus sehr gewissenhaft und übertrieb es gern. 

Jil Cuttita: Wie muss ich das verstehen Jungfer? Ihr zahlt zweimal den Zehnt?
Bluemoon Sweetrain: Oh ja, für den Käse raus und für die Amazonen-Waren rein! Gewinn bleibt da kaum übrig!
Primus Caproni hüstelt: Hoheit nicht den Zehnt. Wir nehmen ein Viertel als Zoll!

Jil Cuttita leise zu Lennard: Da sollte aber einiges an Abgaben für uns herausspringen?
Primus Caproni grinst und nickt eifrig: Ohhh ja das lohnt sich!

Ich vermute mal, unterm Strich bekommt die Krone genau den Betrag, den die Jungfer tatsächlich bezahlen müsste. Sir Primus neigt zwar gern dazu, Wucherpreise zu verlangern, aber wir wissen auch, dass Waldhüterin Blue ein Händchen dafür hat, die Steuern zu umgehen. Am Ende gleicht sich alles wieder aus. *grinst*

Jil Cuttita nochmals leise zum Prinzen: Wirklich, wir nehmen ein Viertel als Zoll?
Lennard vonLemond: Ähhhmm Primus ... wer sonst? Ich doch nicht!!

Die künstlerische KI hat auch ein paar Münzen zurechtgebogen, wie es ihr gerade passte.

Primus Caproni: Nun Hoheit in diesem Fall könnten wir der Jungfer etwas entgegenkommen.
Lennard vonLemond atmet tief durch und murmelt: Gottseidank ... er hats kapiert!
Bluemoon Sweetrain schaut Primus erwartungsvoll an.
Primus Caproni: Wir könnten für die Ein- und Ausfuhr von Waren nach Amazonien wahrlich nur den Zehnt berechnen.
Jil Cuttita: Wärt Ihr damit zufrieden Jungfer?
Bluemoon Sweetrain: Ja, schon besser Hoheit.

Die beste Methode ist natürlich den Käse direkt an die Kriegerinnen aus Amazonien zu verkaufen. Da braucht man wenigstens keine Wuchersteuern für Ein- und Ausfuhr zu bezahlen. Aber es gab auch noch andere Tricks ...

Bluemoon Sweetrain: Die Amazonen kennen ja kein Weihnachten und so möchten Luba und ich Weihnachtsmänner aus Käse als Geschenke verteilen. Schokolade verschwindet bei uns ja immer auf wundersame Weise. *schmunzelt* Die haben doch ihre eigenen Götter. Wir waren doch kürzlich auf einem ihrer Feste.


Jil Cuttita nickt: Ja in der Tat. Das habe ich gar nicht bedacht. Tut das bitte Jungfer! Dann kann ich ja nur hoffen, dass die Amazonen dennoch meiner Einladung zur Weihnachtsfeier folgen werden.
Frekya Vanderbor: Ich komme ganz sicher Herzogin. *verneigt sich respektvoll*
Bluemoon Sweetrain: Ganz bestimmt, die lieben unseren Wein.
Mine vonSchellenberg: Macht aus den Weihnachtsmännern Weihnachtsfrauen, auf Männer stehen die Amazonen nicht so.

Käsefrauen zu Weihnachten! - KI-kreiert

War die Idee brauchbar?

Luba vomTurm leise zu Blue: Gute Idee, es gibt Käseigel, warum soll es da nicht auch Käseweihnachtsfrauen geben ?

Als Nächstes berichtete Blue von der blauen Kugel der Wahrsagerin, die angeblich von alleine redete und nur Unglück vorhersage. Aber wäre das nicht sehr geschäftsschädigend?

Bluemoon Sweetrain:
Am Markt im Stand der Wahrsagerin steht eine blaue Kugel, die jedem die Wahrheit sagt! Sir Primus hat sie schon ausprobiert *grinst*
Jil Cuttita: Nein ... wirklich?
Primus Caproni winkt ab: Alles böser Zauber!


Anna Carlberg: Ja die blaue Kugel hat gesprochen zu Sir Primus! Ich habe es auch gehört!
Lennard vonLemond: Jungfer?! Moooooment ... nochmal ... wollt Ihr sagen ? Sie ... sie lässt wahrsagen?? Sie machts nimmer selbst?

Vielleicht war an der Frau ja doch was dran und sie war keine Betrügerin? Lady Freda hatte  auf einer der Audienzen eindringlich davor gewarnt, dass Sir Primus nach seiner heroischen Amtshandlung als General ins Visier der Drowkönigin geraten war.

General Primus und die schlotternde ... äh blecherne Truppe

Primus Caproni winkt erneut ab: Pahh fauler Zauber!
Bluemoon Sweetrain: War aber interessant was sie gesagt hat, Sir Primus. *hält schnell den Mund*
Mine vonSchellenberg wird neugierig: Welche Wahrheit gab die Kugel von sich? *schaut zu Primus*
Bluemoon Sweetrain: Zum Beispiel....ach das gehört nicht hierher!

Ich vermute mal so etwas wie: „Ignoranz bringt den Tod! Hütet Euch vor Ignoranz, sonst ist er bald tot!“ Aber lange konnte ich darüber nicht sinnieren, denn schon kurz danach rief man mich vors Podest.

Jil Cuttita: Was haltet Ihr von dieser Kugel?
Elyion Arai: Ähm ... ehrlich gesagt, habe ich mir diese Kugel noch nicht angesehen. Ich hatte derzeit andere Verpflichtungen, die mich davon abhielten. Von daher kann das genauso gut ein Trick sein oder eine magische Kugel. Wenn Ihr möchtet, kann ich ja mal einen Blick darauf werfen.
Jil Cuttita: Dafür wäre ich Euch sehr dankbar Meister Magus!

Bild von Luba

War die Kugel nun echt oder nicht? Sie sorgte jedenfalls für eine Menge Diskussion. '

Primus Caproni: Ich sags doch, es ist fauler Zauber!
Anna Carlberg: Sie hat werklich gesprochen und da was niemand! Oder Sir Primus ist Bauchredner?
Georg Eisenhart: Eine Kugel, die sprechen kann? Sowas habe ich noch nie gehört!

Jil Cuttita: Wart Ihr in den letzten Tagen in den Wäldern von Avalon? Wie sieht es dort aus? Ist diese rote Plage noch zu sehen?
Bluemoon Sweetrain: Ich gehe dort fast täglich schauen. Es hat sich nicht ausgebreitet, dank dem blauen Magier.

Besichtigung des Roten Fluchs mit den Amazonen - Bild von Blue

In Sachen roter Fluch hatte Sir Levi noch etwas beizutragen. 

Leviathan Blackadders: Wir sind dran eine kleine Reise zu organisieren, um diese rote Zeug weiter zurück zu drängen. Es müssen ein paar Dinge geholt werden aus alten Gemäuern. Es ist bereits in der Vorbereitung. Allerdings muss ich den Jungmagier Gandalf für einige Zeit entschuldigen.
Jil Cuttita: Mir wäre sehr daran gelegen wenn dieses Sache endgültig ausgemerzt würde. Oh ... hat er sich übernommen? Benötigt Ihr vielleicht weitere Hilfe Sir?
Leviathan Blackadders: Ich muss noch prüfen warum er in der Akademie arestiert wurde. Er hat wohl um Informationen zu bekommen die Akademie betreten, obwohl er während des Lehrgangs hier ihm untersagt war. Die Akademieregeln für Jungmagier sind dort etwas streng. Aber die Reise wird vorbereitet und in Avalon ist derzeit keine Ausbreitung zu verzeichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...