Dienstag, 4. April 2023

Florierende Geschäfte - Audienz vom 23. Oktober

Jeder von Euch hat sicher schon mal ein heftiges Gewitter erlebt. Aber kennt jemand von Euch diesen Moment, wenn man sich mitten im Auge des Sturms befindet und es plötzlich mucksmäuschenstill wird? Kein Regen peitscht gegen das Fenster, der Wind ebbt ab und nur das leise Grollen des Donners ist hin und wieder in der Ferne zu hören ... 

Die Luft steht still, als hätte jemand eine Käseglocke über einen gestülpt. Man spürt, wie die Atmosphäre geladen ist und es ist klar: Es ist noch nicht vorbei ...

Im Auge des Sturms - KI-interpretiert

Genauso schien die Lage in Carima zu sein. Die Ruhe im Auge des Sturms, aber garniert mit einer dicken Portion Gesta ... ähm Duft!

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft, den sie den Herren dezent zuwedelt.
Lennard vonLemond schnuppert erwartungsvoll: Jungfer Blue ... Mmhmm ... Euer Duft erinnert mich an Palmen im Winde.
Primus Caproni verdreht die Augen.
Susi Soderstrom sieht sich um, ob sie hier im Wald steht.
Leviathan Blackadders: *muss einige Male husten*
Canidio Arai hält kurz die Luft an.


Was für dufte Sachen hatte die Waldhüterin zu berichten?

Bluemoon Sweetrain: Ich habe gar nichts Schlimmes zu berichten heute, Hoheit. Es ist ruhig im Land, gerade zu verdächtig! Hmmmm die Drachen sind ruhig, keine Geister, keine Drow ... Ebenso in ...*flüstert* Ihr wisst schon wo....
Jil Cuttita: Ahh ... also Ihr denkt, es ist zu ruhig? *leise* Und dort auch? In der Tat, das erscheint höchst verdächtig!
Lennard vonLemond: Aha ... ! Das ist nicht gut. Vor einem Hurrikan ist es auch ziemlich ruhig, ebenso vor einem Vulkanausbruch !!
Primus Caproni: Oder einem Wutausbruch der Herzogin. *leise brummelt*

Der Vulkan!

Ja, die Herzogin konnte auch wie ein Vulkanausbruch sein.

Lennard vonLemond zur Herzogin flüstert: Wir bräuchten jemand, der zuverlässig Vorraussagen machen kann ... was die nähere Zukunft betrifft ... Versteht Ihr?
Jil Cuttita wendet sich zu Lennard: Ihr wollt mir doch nicht weismachen, wir brauchen einen Wahrsager?
Lennard vonLemond: *schüttelt den Kopf* Nein, wir haben ja genug Zauberer. Ich dachte eher an was weibliches ....eine Wahrsagerin ... *leise*


Jil Cuttita raunt Lennard zu: Lasst mich raten, eine junge hübsche ... rassig mit dünnem Gewand und weitem Ausschnitt?
Lennard vonLemond hüstelt: Hoheit, ich bitte Euch, ich dachte wirklich an jemand seriöses! Also eine, die ihr Handwerk versteht, sofern man bei spirituellen Sachen von Handwerk sprechen kann.
Freda: Er meinte damit mich und meine Verbindung zum Schicksal. *zu Cani hin leise sagt* 
 

Um das mal aus der Sicht eines Magiers zu erklären: Voraussagen sind eine diffizile Angelegenheit. Es ist so, als blicke man in einen zerbrochenen Spiegel. Jedes Bruchstück zeigt eine andere Möglichkeit der Zukunft und allein das Hinschauen ändert schon den Ablauf. Man muss sich auf die großen Ereignisse konzentrieren - jene, die nicht so einfach zu verändern sind und aufpassen dass man nicht wahnsinnig wird bei der Flut der einzelnen Zeitstränge.

Zukunftsblick mit vielen Fascetten - KI - interpretiert

Ich gebe ehrlich zu, ich bin kein Freund dieser Methode. Es bringt einen nur in Teufels Küche: Versucht man eine Sache zu ändern, die man vorausgesehen hat ... Zack! - kommt es nur noch schlimmer! Nein, nein, ich lasse lieber die Finger davon. Das ist eher was für jene, die sich dazu berufen fühlen.

Da schweife ich doch glatt wieder ab. Also zurück zur Audienz. Es gab kulinarische Neuigkeiten!

Bluemoon Sweetrain: Dafür habe ich neues Handelsgut entdeckt, was wir in Amazonien kaufen können. Äh..Tam... Tamtaten und Paparoni.


Jil Cuttita: Ist das nicht Gemüse von unseren Feldern?
Leviathan Blackadders: *murmelt vor sich hin* Und Mamaurken.
Bluemoon Sweetrain: Aber viel besser und die Paparonis sind scharf, dass man wie ein Drache Feuer spuckt! *übertreibt etwas*

Handel mit den Amazonen - Bild von Waldhüterin Blue

Jil Cuttita: Ihr wollt diese Dinge bei den Amazonen kaufen?
Bluemoon Sweetrain: Oder tauschen. Bei uns ist es wohl zu kalt für diese Früchte.

Die Wirkung scharfen Chilis hatte die Waldhüterin ja schon am eigenen Leibe erfahren. So eine wärmende Wischrolle ist nicht für jeden etwas.

Jungfer Blue macht eine feurige Erfahrung

Jil Cuttita: Und Ihr denkt, es gibt hier Käufer dafür? Was könnten wir den Amazonen zum Tausch anbieten?
Bluemoon Sweetrain: Vera, die Gemüsehändlerin ist ganz begeistert. Als Tausch meinen...äh ... unseren guten Rum und auch Bier vielleicht und Felle.



Primus Caproni:
WASSSSSSSS?! Niemals nicht unseren Rum und schon gar kein Bier! Das reicht ja eh schon kaum für mich! *schaut nun etwas verlegen in die Runde* Bitte entschuldigt meinen unbeherrschten Auftritt!
Bluemoon Sweetrain zuckt zusammen: Dann brauchen wir endlich eine eigene Brennerei und Brauerei! *zischt*
Primus Caproni: Ihr brennt doch schon aus Kartoffeln Schnaps in Eurem Stall!


Das konnte Jungfer Blue nicht auf sich sitzen lassen. 

Bluemoon Sweetrain: Ach Sir Primus, ehe ich es vergesse, ich soll noch was von Lola ausrichten ... Sir Primus, Ihr sollt Euer Monatsticket für nächsten Monat bei ihr abholen..*schmunzelt*
Primus Caproni: Pssst...
Bluemoon Sweetrain: Ich soll es ja nur ausrichten ....*prustet fast los*
Jil Cuttita schaut zum Statthalter: Das müsst Ihr mir noch erklären!
Primus Caproni: Da ist nix Hoheit .. ich schwöre! *kreuzt die Finger hinter dem Rücken*

*schwitz*

Es gab ein Monatsticket für die Rote Laterne? So ala sparen bei sich paaren? Das sah dem Statthalter mal wieder ähnlich ...

Bluemoon Sweetrain: Zum Schluss möchte ich eine neue Bewohnerin vorstellen, Hoheit. Das ist Sky. Sie ist Fischerin und ich dachte, die alte Fischerhüttesteht doch seit langem leer ...

Blue besucht die Fischerhütte - von Bluemoon

Sky Blackrain tapst vor und verströmt einen weitaus würzigeren Duft als Blue: Gott zum Gruss, Matjestät. *knickst unbeholfen* Ich bin die Cousine von Fischer's Fritz!
Leviathan Blackadders schnüffelt: Ah der Hafen ...
Primus Caproni: Puhh!
Canidio Arai taumelnd flüstert: Ach herje!
Elyion Arai: Riecht doch lecker. *zu Cani flüstert*
Susi Soderstrom fühlt sich nicht mehr wie im Wald, sondern wie am Strand.

Sky und Blue - Bild von Luba

Blue vs. Sky - an diesem Tag hatte eindeutig die Fischerin mit ihrem Duft die Nase vorn.

Jil Cuttita: Ich sehe, Ihr habt gleich eine Trage voll von Eurem Fisch mit hergebracht?
Sky Blackrain: Ja, ich habe schon einige Lachse gefange. *sagt stolz* In Carimas Flüssen ist viel Fischreichtum und niemand der das nutzt!



Lennard vonLemond: Sie ist vom anderen Ufer! Ähmm ich meine, sie wohnt am anderen Ufer der Bucht vor Lemondhouse ... also gegenüber von uns ... doch ziemlich nah!
Jil Cuttita: Die Flüsse entspringen im Elbenreich. Das Wasser ist klar und kalt. Es sind sicher prachtvolle Fische, die wohl munden werden. Sprecht doch bitte nach der Audienz bei unserer Köchin vor. Berta wird Euch sicher einige der Fische abkaufen.

Sky, die Fischerin - KI-gemalt

Sky Blackrain: Ich bitte untertänigst um die Fischereirechte, Frau Hochwürden.
Jil Cuttita: Gut es kann nicht schaden wenn wir noch eine Nahrungsquelle haben. Wir gestatten Euch in den Gewässern von Carima zu fischen. Aber! Ihr müsst dafür Euren Anteil an die Krone abtreten.
Sky Blackrain: Ihr werdet zufrieden sein Frau Eminenz, dann werde ich den Fisch jetzt in die Küche bringen, Blue hat mir schon gezeigt wo sie ist.
Lennard vonLemond reibt sich die Hände: Sehr gut, dass die gleich bei uns um die Ecke wohnt ...
Jil Cuttita nickt: Sehr gut Sky, dann Petri Heil!


Da hatte der Prinz recht. Nicht nur er würde ein guter Kunde bei der Fischerin werden. Ihr Weg in die Stadt führte an unserem Atelier vorbei. Da bot es sich an ein paar Lachse zu kaufen. Und aus Fischabfällen lässt sich ein hervorragender Leim herstellen ...

Sky Blackrain: Und wer sagt, dass meine Fische stinken, dem hau ich den Fisch um die Ohren! *ruft zu den Umstehenden und schlurft raus, hinterlässt dabei eine leichte Duftspur*
Leviathan Blackadders: *linst zu der Fischerin hin und flüstert* Die sucht Streit ... 
Primus Caproni: Puhhh, da duftet die Jungfer aber viel besser. ^^
Bluemoon Sweetrain hüstelt und hält naserümpfend Abstand.


So ein Fisch kann ziemlich starkes Kopfweh verursachen. Ich kann also nur jedem raten: Legt Euch nicht mit der Fischerin an ... Vor allem nicht, wenn sie Fisch dabei hat! 

Lennard vonLemond: So jetzt gilts ... *schaut beinah triumphierend, aber nimmt sich gleich zurück und spielt den Gelangweilten* 
Freda: *verneigt sich* Ich habe zwei Anliegen. Das eine ist die Kunst des Wahrsagens in Eurem Lande auszuüben und meinen Wagen für diesen Zweck auf Marktplatz stehen zu lassen. Der Prinz hat die vorläufige Erlaubnis erteilt, aber ich möchte auch Eure Zustimmung haben. *sieht zu Jil*

Fredas Wagen - Bild von Waldhüterin Blue

Lennard vonLemond: Ach sieh an ... *sagt gedehnt* Welch ein Zufall, gerade vorhin sprachen wir davon. *nickt begeistert* Eine Wahrsagerin!! In der Tat, sie kommt doch wie gerufen? Findet Ihr nicht auch Hoheit??
Jil Cuttita: Ihr .. *macht eine Pause und schaut zu Lennard* ... seid also eine Wahrsagerin ... Welch ein großer Zufall. Und Ihr, *deutet auf Freda* wollt mit Eurem Wagen auf dem Marktplatz stehen und dort die Zukunft voraussagen?
Freda: Das ist richtig. Das möchte ich. Vorausgesetzt, dass Ihr zustimmt.


Aber während der Prinz von der Wahrsagerin begeistert waren, hatten andere ernsthafte Bedenken ...

Primus Caproni winkt ab und seufzt: Ich hatte bereits das Vergügen, Hoheit. Sie hat mir ein baldiges Ende verkündet! Sie will mit schlechten Nachrichten schnelles Geldmachen Hoheit! Ich rate Euch zur Vorsicht!
Jil Cuttita: Oh wirklich Freda? Seid Ihr ein Bote von schlechten Omen?

Freda wird ausgefragt - Bild von Jungfer Blue

Freda: Nein, ich sage was mir das Schicksal von jenen zeigt. Er *deutet auf Primus* schlug eine Schlacht gegen die schwarze Königin und hat diese gewonnen. Doch nun ist sein Leben in Gefahr wegen dieser schwarzen Königin. Sie trachtet Eurem Statthalter nach dem Leben um diese Schmach zu tilgen!
Jil Cuttita nickt: Nun ja, das ist wohl kein Geheimnis. Ich habe von Anfang an gewarnt, dass die Drow Herrscherin noch lange nicht geschlagen ist. 
Freda: Da sie bei Euch im Wort steht, kann sie Euch nicht direkt zur Rechenschaft ziehen und wird es an den nächsten zu Euch tun und ich weiß auch wie er *deutet wieder auf Primus* zu Tode kommt wenn er nicht auf meine Warnung hört!


Jil Cuttita hält inne: Ihr wisst überraschend viel über die Übereinkünfte zwischen den Drow und dem Herrscherhaus von Carima. Darf ich fragen woher Ihr dieses Wissen habt Freda? *schaut die Frau durchdringend an*
Freda: Wie ich Euch sagte, das Schicksal lässt mich sehen was war, was ist und was kommen kann. Ich bin nur ein Werkzeug des Schicksals.

Freda mit Kristallkugel - KI-gemalt

Jil Cuttita: Dann seid Ihr entweder wirklich eine Sehende oder eine Vertraute der Drow. Also gut. Es sei Euch erst einmal gestattet mit Eurem Wagen am Markt zu stehen.
Freda: Denkt bitte nach wenn Ihr glaubt, ich sei eine Vertraute der schwarzen Königin zu sein. Was hätte ich damit erreicht, Euch dies kund zu tun und einen der engsten von Euch zu schützen in dem ich Euch die mögliche Zukunft eröffne und ein Strafe des Schicksals in Kauf nehme?


Jil Cuttita: Nun das wird die Zukunft zeigen.
Freda: Dann danke ich Euch und werde dort verweilen solange Ihr mir dies erlaubt. *verneigt sich mit einm traurigem Blick*

Wissen über zukünftige Ereignisse hat auch seine Schattenseiten. Man könnte ja auch der Täter sein ...

Lennard vonLemond: Ich sag Euch voraus Hoheit! Sie ist genau was wir brauchen!! Nicht nur fürs Volk, auch für hier! *zur Herzogin*
Jil Cuttita leise zu Anna: Ich will, dass das dieses Weib stets bewacht wird! Eure Leute behalten sie Tag und Nacht im Auge! Ich will wissen wohin sie geht und wer zu ihr kommt. Einfach alles!

Anna behält Freda im Auge - Bild von Luba

Vertrauen und Misstrauen auf einem Podest vereint - aber das konnte man öfter beim Prinzen und der Herzogin erleben. 

Freda: Eure Ahnung war recht. Ich gelte hier nichts. Ich hätte schweigen sollen, doch versprecht mir ein Auge auf die im Hofe zu haben! Vor allem auf den, den Ihr Primus nennt! Denn er soll durch einen magischen Pfeil zu Tode kommen, die die schwarze Königin für ihn gefertigt hat. Aber das wird man mir nicht glauben! *sagt leise zu Cani*


Canidio Arai
sieht zu Freda und antwortet ihr leise: Habt keine Sorge. Das werden wir bestimmt machen. Auch stehen die Herzogin und Sir Primus unter meinem Schutz! Die schwarze Königin wird nie an sie heran kommen!
Freda: Ich habe Vorsorge getroffen und der Wächterin Anna eine Phiole gegeben, welche Primus das Leben retten kann! Erinnert sie daran, wenn es zum äußersten kommt und nun muss ich dem Schicksal Rechenschaft ablegen für meinen Schutz der Euren ...

Die vom Schicksal Erwählte - KI-gemalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...