Donnerstag, 20. April 2023

Ehrentitel und Eselsmist

Kurz vor einer kleinen Reise mit dem Schiff, begegnete ich zufällig dem Statthalter auf dem Markt. Es blieb wie üblich nicht nur bei einem „Guten Abend“ und „Aufwiedersehn“.

Primus Caproni: Grüße Magus noch eine Runde durch die Stadt zaubern?
Elyion Arai: Ah ... da steht ja noch jemand! Habe Euch gar nicht bemerkt. *grinst*
Primus Caproni: Na ja das bin ich gewohnt! Niemand nimmt mich noch wahr!

Ein bisschen Jammern ist doch sicher ein „Wink mit dem Zaunpfahl“, dass man einen Ratschlag möchte oder nicht? Natürlich mit ein bisschen Sarkasmus gewürzt ...

Elyion Arai: Ihr solltet vielleicht etwas farbenfrohere Kleidung anziehen ... vielleicht etwas in rosa vielleicht? *zwinkert* Vielleicht, vielleicht ... Aber wenn Euch der Sinn nach Einsamkeit steht, dann wäre davon eher abzuraten.
Primus Caproni: Ich kann mir ja eine Fackel an den Hut stecken!
Elyion Arai: Das kenne ich nur von den Zwergen, die ihre Öllampen am Helm in der Mine tragen. Aber wenn Ihr zwei Kerzen in die Hände nehmt und die Arme ausstreckt ... ja das könnte gehen. *Primus von oben bis unten mustert*
Primus Caproni: Mhh das wäre in der Tat eine gute Idee. Ach so als Armleuchter dann? Das werde ich mir merken!

Der Armleuchter! - KI-interpretiert

Der Statthalter war zu Recht erboßt. Deshalb schnell alle Schuld von sich weisen ...

Elyion Arai: Also von mir kommt das nicht! Diesen Titel tragt Ihr bereits wenn man über Euch tuschelt.
Primus Caproni: WER wagt es so über mich zu reden?
Elyion Arai: Fragt doch mal die Matrosen am Hafen. Oder diesen Herrn, der in der Freihandelszone gern die neusten Neuigkeiten unters Volk bringt.
Primus Caproni: Darauf könnt Ihr Euch verlassen!

Aber wenn Sir Primus schon so in Rage war, warum nicht noch etwas mehr piesacken? Wo es jetzt so richtig spannend wurde ...

Elyion Arai: Soweit ich mich erinnere, tragt Ihr noch einen anderen Beinamen. Doch zum Glück nimmt den keiner so leichtfertig in den Mund. Den hat Euch ja die Herzogin verpasst. Aber regt Euch nicht auf, wer viele Titel hat, ist somit in aller Munde und damit eine Berühmtheit.
Primus Caproni: Ja ganz herzlichen Dank für diese Ehre.

Um des lieben Friedens Willen ging der Statthalter nicht weiter darauf ein. Vielleicht konnte man ihn ja von anderer Seite aus aufs Korn nehmen?

Elyion Arai: Nun, ich hoffe Euch geht es gut ... oder braucht Ihr vielleicht eine kleine Behandlung mit Kaktusnadeln? Das weckt garantiert die Lebensgeister! Es wäre auch eine vorsorgliche Behandlung. Der Winter steht ja nun vor der Tür und das Reißen in den Gliedern überfällt einen recht schnell ... Ich habe da auch noch eine besondere Wärmebehandlung parat.

Wertvoller Nachschub an Nadeln - KI gemalt

Ob ich Primus jemals zu einer Behandlung überreden kann? Aber an diesem Abend wohl nicht ...

Primus Caproni: Danke, ist nicht nötig! Ich fühle mich prächtig! Außerdem bin ich das schon gewohnt und wenn es doch mal zwickt, geh ich zur Jungfer und hol mir einen Sack vom Eselsmist!
Elyion Arai: Das müsst Ihr mir mal vorführen! *bemüht sich nicht zu grinsen*
Primus Caproni: Gerne!

Noch vor nicht allzu langer Zeit lehnte er eine Behandlung durch die Jungfer ziemlich energisch ab. Aber dann offenbarte er mir folgendes ...

Elyion Arai: Ihr nehmt also den frischen Mist und packt Euch nackt darauf oder wie?
Primus Caproni: Nein, den packt Ihr Euch in die Stiefel! Das macht einen klaren Kopf und einen schmalen Fuß!

Gesundheitstipp von Primus: Stroh und Mist im Stiefel!
KI - gemalt

Ich will ja nicht anzweifeln, dass so eine Strohdrainage im Stiefel die Venen auf Trab bringt ... Aber was ist mit dem Gestank?

Elyion Arai: Oh ... ich hoffe, Ihr zieht die Stiefel aber draußen aus? *grinst*
Primus Caproni: Ich ziehe meine Stiefel nie aus!

Wer nahm denn nun wen hier Hops?

Elyion Arai: Ihr schlaft in Euren Stiefeln? *leicht entgleiste Gesichtszüge*
Primus Caproni: Natürlich! Wenn ein Alarm kommt, hab ich doch keine Zeit noch die Stiefel anzuziehen!
Elyion Arai: Du meine Güte ... wann zieht Ihr die denn überhaupt mal aus?
Primus Caproni: Zum baden. Also einmal im Jahr zu Weihnachten.

Da musste ich doch noch mal nachhaken. Mal sehen, was der Statthalter sich dazu einfallen ließ ...

Elyion Arai bekommt tiefe Stirnfalten: Und wann schneidet Ihr Euch die Fußnägel? Mit angezogenen Stiefeln? *lacht*
Primus Caproni: Ach das geht schon! Aber mehr kann ich Euch da nicht verraten! Ich überlasse Euch nun mal den Bildern in Eurem Kopf! Gute Nacht, Meister Elyion!

Die Königsklasse! - KI-gemalt

Somit trennten sich unsere Wege. Und das Fazit aus der Geschichte?

Primus sitzt auch mal der Schalk im Nacken ...wobei ich mir da mit den Stiefeln nicht ganz so sicher bin. Aber es wäre dann ein Rätsel mehr gelöst ...  Ich hatte mich seit längerem schon gewundert, warum Lolas Schützlinge auf der Roten Laterne ständig Wundsalbe ordern. Ich bekam nur lapidar die Antwort: „Wegen der Wäscheklammern auf der Nase.“

Jetzt wird mir einiges klar ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...