Dienstag, 28. Juli 2020

Unverhoffter Besuch



Ich überprüfte gerade die Versiegelung des Leviathan, als plötzlich unverhoffter Besuch eintraf. Lady Tali hatte mich tatsächlich im hintersten Eck von Carima aufgespürt. Canidio und ich wohnen hinter dem Elbengebirge ziemlich abgeschottet am Meer. Ihr Anliegen musste wohl sehr wichtig sein, wenn sie sich so viel Mühe machte, mich hier aufzusuchen.

Elyion Arai: Oh.. und da kommt Ihr extra den weiten Weg aus der Stadt hier her? *kratzt sich fragend die Schläfe* Wir hätten uns sicherlich auch auf dem Marktplatz getroffen.

Talibuk Shellman: "Nein, ich habe doch meinen Wagen nicht weit von hier. Und vor einigen Tagen hatte ich dieses Haus entdeckt und gehofft, dass es Eures ist."

Elyion Arai: Das ist wirklich beeindruckend, dass Ihr mich hier gefunden habt. Normalerweise verirrt sich höchstens mal ein Treibholz hier her. Ach... ja, ich erinnere mich, Ihr wart ja mit einem ähm.. Wohnwagen unterwegs?

 
Wir betrieben etwas Smalltalk über Reisen zu Schiff und die Vorzüge eines Wohnwagens. Dann wechselte ich das Thema mit der Frage, was sie denn zu mir geführt hätte. Sie kam auf den verabredeten Handel mit den Kräutern zurück. Dann rückte sie mir ihrem eigentlichen Anliegen heraus: „Aber die viel wichtige Frage hatte ich schon einmal bei Eurer Gemahlin angesprochen. Sie wollte sich darüber mit Euch beraten. Hat Sie euch vielleicht schon darauf angesprochen?“

Elyion Arai: Heilkräuter sind bei mir besonders gefragt. Besonders für klassische Wehwehchen wie Kopfschmerzen, Magenverstimmung und Wunden. Ich nehme aber auch Gewürze. Was die andere Frage angeht... ähm *reibt sich fragend das Kinn* Wenn dann hat sich mich vielleicht vor meiner Reise angesprochen. Aber seit ich meinen Freund Arnvin verloren habe, da entgleitet mir das eine oder andere leider. Worum ging es da nochmal?

Talibuk Shellman: "Ihr hattet ja schon einmal erwähnt, dass Ihr Schüler ausgebildet habt. Ich wollte Euch fragen,. ob Ihr mich vielleicht als Schüler annehmen würdet? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich manches vielleicht anders werde machen müssen als Ihr, aber das würde sich dann zeigen. Und wenn Ihr mich nicht als Schülerin annehmen wollt, wäre ich Euch dankbar, wenn wir uns wenigstens gelegentlich einmal über Magie austauschen würden."

Elyion Arai sieht etwas entgeistert drein. "Ich.. ähm... ich habe jedenfalls keine Schule mehr und keine anderen Magier, die mir unter die Arme greifen. Das wird auf jeden Fall schwierig. Ich wollte eigentlich nicht mehr unterrichten.", bläht die Wangen. "Also ich ähm...", wandert auf und ab. "Was seid Ihr eigentlich genau?"

Talibuk Shellman seufzt leise. "Das ist nicht so ganz einfach. Also meine Vorfahren mütterlicherseits sind Menschen und Sidhe. Mein Vater war wohl ein Wasserfae. Also bin ich zum Teil Mensch und zum Teil Fae oder Fee, wie es wohl eher genannt wird bei den meisten."

Elyion Arai: Hmm *mustert Tali von Kopf bis Fuss* also Feen habe ich noch nicht unterrichtet. Gibt es denn keine Lehrer speziell dafür? *sieht wieder grübelnd drein* Also wenn ich Euch unterrichten soll, dann wird das leider nicht so regelmäßig statt finden können. Meine Aufgaben in der Stadt fordern viel von meiner Zeit. Ich kann Euch leider nur ab und zu immer wieder eine Lektion geben.



Talibuk Shellman seufzt noch einmal bei der ersten Frage. Ihre Miene hellt sich aber gleich auf als er weiter spricht. "Ich hatte für kurze Zeit mal einen Lehrer und davor eine ..." Tali stockt kurz und sucht nach dem richtigen Wort. "... Bekannte, die mir einiges erklärt hat. Aber beides war nur von kurzer Dauer. Zu Beginn, als ich noch gar nicht genau wusste, was ich bin, - Also bevor ich die anderen Fae kennen gelernt hatte - war ich in einer Magier Akademie. Dort habe ich auch überhaupt erst herausgefunden, dass ich über Fähigkeiten verfüge. Dort habe ich einige Grundkenntnisse erworben. Aber es stellte sich bald heraus, dass der Leiter nicht wirklich damit umgehen konnte, wenn seine Schüler nicht Menschen oder Elfen waren."

Elyion Arai: Wir können das ja noch einmal eingehender besprechen. Viele Wege führen nach Rom, sagt man gern. Das trifft auch auf die Magie zu. Viele Wege führen dort zum Ziel. Wir müssen wahrscheinlich bei Euch erstmal herausfinden, welcher Weg für Euch der Beste ist.

Talibuk Shellman: "Ich würde mich sehr freuen , wenn Ihr und Eure Gemahlin das machen würdet. Nach der Zeit in der Akademie hatte ich noch einige Male einen Lehrer oder eine Lehrerin, aber es war immer nur für sehr kurze Zeit. So habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, magisch begabte Wesen um Austausch zu bitten und so zu sehen, was ich dafür für mich lernen kann. Einmal habe ich sogar von einem Zentauren etwas gelernt, obwohl er mir eigentlich nichts beigebracht hat, sondern nur aufgefordert hat, auf bestimmte Sachen zu achten. So dass ich es selbst herausfinden konnte."

Elyion Arai: Das ist auch eine gute Lehre. *schmunzelt* Ich weiß leider auch nicht, ob die Art meiner Magie für Euch passend ist. Das lässt sich leider noch nicht sagen. Dafür habe ich auch nicht die Erfahrung. Aber wir können das ja gemeinsam herausfinden. Da fällt mir noch etwas ein ...



Was hatte ich mir da nur ans Bein gebunden? Ich war nach dem ganzen Ärger im früheren Land froh keine Schüler mehr zu haben. Die meisten hatten nur Flausen im Kopf. Man wusste nie was sie wieder angestellt hatten, wenn ein Knall das ganze Haus erzitterte. Jetzt war da wieder eine Schülerin, zugegeben eine wohl recht talentierte Lernwillige. Aber ob sie auch eine explosive Mischung war, würde sich sicher noch zeigen. Ich hielt es für besser, mir vielleicht auch Hilfe ins Boot zu holen. Vielleicht war ja die Lehrerin genau das, was sie noch brauchte? 

Talibuk Shellman: "Ja?" Tali sieht ihn neugierig und erwartungsvoll an.

Elyion Arai: Wir haben seit kurzem eine neue Lehrerin in der Stadt, die über beachtliches Wissen verfügt, was z.B. die Drow angeht und in Sachen Kräutern ist sie auch sehr bewandert ist. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen. Ich wette diese Frau ist auch in Magie sehr bewandert. Das wollte ich noch genauer herausfinden. Sie würde auf jeden Fall den Unterricht sehr bereichern und von ihr kann ich auch sicher noch was lernen.

Talibuk Shellman reibt sich nachdenklich das Kinn. "Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der Taverne gehört, dass die Lehrerin nicht so besonders viel von Magie hält. Aber vielleicht verwexchsel ich das auch mit jemand anderem. Aber ich bin immer froh, wennich etwas lernen kann. Wisst Ihr, wie die Lehrerin heißt"

Elyion Arai: Hm.. die Lehrerin ist ungefähr Tage im Land. Also ich habe leider noch nicht viel über sie gehört. Nur einmal als wir uns auf dem Marktplatz trafen. Aber wenn sie Magie nicht besonders mag, dann ist das wohl schlecht... hmm *sinniert etwas* ... Isabel Kurata hieß sie.

Talibuk Shellman: "Wie gesagt, ich bin mir nicht meht ganz sicher, ob sie das war, oder ob es bei dem Gespräch um Lady Matischa ging."

Elyion Arai: Wenn es erst vor kurzem war, könnte natürlich die neue Lehrerin gemeint gewesen sein.

Talibuk Shellman wirft einen Blick in den Himmel. "Oh, die Sonne steht schon tief. Ich vermute, Ihr wollt zur Audienz? Ich wollte vorher noch kurz zu meinem Wagen und mich umziehen. Ich weiß ja, wieviel Wert Lady Sharmila auf angemessene Kleidung am Hof legt."

Elyion Arai: Ja, da wollte ich eigentlich hin. Ach du meine Güte - ist es schon so weit? *die Frage mehr rethorisch stellt* Dann sollten wir uns wohl sputen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...