Dienstag, 28. Juli 2020

Lubas Fähigkeiten sind gefragt ...

Canidio traf auf an diesem Abend auf Anna und Luba. Alle waren gut gelaunt und bei bester Gesundheit. Was will man mehr?


Canidio Arai: Guten Abend, Luba *lächelt*
Luba vomTurm: Guten Abend, Canidio, schön, euch zu sehen.
Canidio Arai: Wie geht es dir? Ich freue mich dich wiederzusehen.
Anna Carlberg: Grüße Luba, Grüße Lady Canidio.
Luba vomTurm: Oh, mir geht es gut, hoffe dir auch.
Canidio Arai: Guten Abend, Lady Anna 
Luba vomTurm: Guten Abend, Kommandantin.
Canidio Arai: Das ist schön... mir geht es auch gut.

Canidio nutzte die Gelegenheit, um bei Anna wegen der Ladeliste nachzuhaken. Die Kommandantin hatte sie bereits an Luba weitergegeben und praktischerweise stand sie auch dabei.



Anna Carlberg: Ich habe es an Luba gegeben, aber sie wollte noch gerne mit Sir Elyion darüber reden.
Anna Carlberg schaut zu Luba.
Canidio Arai sieht lächelnd zu Luba  dann wieder zu Anna: Elyion streift die letzten Tage durch das Land. Es scheint ihm sehr nahe gegangen zu sein als er seinen Freund verloren hat. 
Anna Carlberg: Hat Sir Elyion dieselbe Liste auch Jules gegeben?
Canidio Arai nickt leicht: Ja, ihr hat er genau die gleiche Liste gegeben. 
Luba vomTurm meint vorsichtig: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das Richtige tun, die Hafenmeisterin dergestalt zu "überprüfen"


Canidio Arai leise spricht: Warum nicht? So kann man festellen, ob sie alles richtig berechnet.
Luba vomTurm: Ich wäre sicherlich nicht erfreut darüber gewesen, als ich noch stellvertretende Hafenmeisterin war.  
Canidio Arai: Ich kann dich verstehen Luba .. wir haben das in unserer alten Heimat oft mit unseren Schülern gemacht, um zu wissen, was sie noch lernen müssen oder soweit für die Prüfung sind. Auch könnte man so festellen.. ob sie mehr berechnet und für sich behält *leiser spricht*
Luba vomTurm: Also gut, ich werde mir die Liste ansehen, allerdings sind meine Steuerunterlagen nicht mehr auf dem neuesten Stand, es könnte also leichte Differenzen geben.
Canidio Arai nickt lächelnd zu Luba: Das ist dann nicht schlimm. Wir werden es berücksichtigen, sollte es so sein... auch danken wir dir jetzt schon sehr dafür.



Luba schmeckte es eindeutig nicht, die Hafenmeisterin auf ihre Ehrlichkeit zu überprüfen. Canidio zog schon alle Register, um die Leuchtturmwärterin davon zu überzeugen und erhielt unverhofft Rückendeckung von der Kommandantin.

Anna Carlberg: Luba, du hat immer alles in die Bücher geschrieben, aber von Jules sehe ich gar nichts. So ab und zu mal was. Ich glaube, sie regelt alles mit Prinz Lennard.
Canidio Arai: Hmm.. das ist ja seltsam... wenn ich das neu machen müsste,würde ich da am Anfang um Hilfe fragen.
Luba vomTurm: Nunja, die neue Hafenmeisterin hat halt ihre eigene Art, die Dinge zu handhaben
Anna Carlberg: Bei dir war alles einfach. Wie viele Male hat nicht die Prinzessin Sharmila die Bücher kontrolliert?



Canidio Arai: Warten wir einfach ab was sie berechnen wird.
Luba vomTurm: Nun, ich stehe im Dienste der Herzogin, und die achtet auf so etwas.
Anna Carlberg: Weißt du noch, dass sie zum Leuchturm gelaufen war, um die Bücher von uns zu kontrollieren?
Luba vomTurm lacht: Ja, daran kann ich mich noch erinnern.
Canidio Arai sieht zwischen Anna und Luba hin und her.
Anna Carlberg: Aber jetzt ist es nicht mehr so?
Luba vomTurm: Ich bin jedenfalls froh, das ich mit all diesen Dingen nichts mehr zu tun habe ...



Luba vomTurm: Da hab ich mehr Zeit zum Beobachten der Sterne, und zum Zeichnen von Karten.
Canidio Arai nickt leicht zu Luba: Es war sicher nicht immer sehr einfach
Anna Carlberg: Ja das kann ich gut verstehen, Luba
Luba vomTurm dann leise zu Canidio: und mit den Karten verdiene ich auch mehr
Canidio Arai flüstert zu Luba zurück: Dann würde ich das auch mit den Karten weiter und vermehrt machen



Da hatten Luba und Canidio wohl recht. Mit Karten anfertigen, verdiente man wenigstens was. Die Hafenmeisterin jammerte ja immer noch, dass sie keinen Lohn erhalten habe, musste aber ständig die Steuern abliefern. Kurze Zeit später kam dann auch Elamanu und Isabel zu der Runde. Schnell wurde das Thema gewechselt.

Bluemoon Sweetrain: Und wer kontrolliert jetzt die Bücher?
Isabel Kurata: Was für Bücher denn?
Anna Carlberg: Keine Ahnung, Blue. Oh nichts besonderes, Isabel.
Luba vomTurm: ...die Sternen- und Seekarten sind bei den Schiffern sehr gefragt
Canidio Arai: Das stimmt.. wie oft kann im Sturm solch eine Karte davon fliegen oder sogar zerstört werden.
Isabel Kurata: nun das denke ich wohl so vermeiden sie auf Riff aufzulaufen oder Untiefen
Luba vomTurm zu Isabel: So ist es. Ich sammle die Informationen der Kapitäne und Steuerleute, und übertrage sie dann auf Karten.
Luba vomTurm zu Blue: es gibt nicht ständig neue Sterne zu endecken, oft beobachte ich einfach nur die Veränderungen.Anna Carlberg: Luba macht das sehr gut diese Karten zu  machen.



Bluemoon Sweetrain: Kannst du auch eine Karte von unserem Wald machen?
Luba vomTurm etwas vorsichtig: Das könnten wir vielleicht gemeinsam machen.Ich gebe zu, das ich mich da nicht so gut auskenne
Bluemoon Sweetrain: Oh ja dann fangen wir in der Bärenhöhle an.
Luba vomTurm: Oh, äh, also eigentlich brauchen wir doch keine Karte vom Wald. Du hast doch alles im Kopf.
Bluemoon Sweetrain: Aber nicht wenn es dunkel ist
Isabel Kurata: Ja aber was tut wenn Blue mal krank ist und das Bett hüten muss. Dann weiß keiner wo lang.


Bluemoon Sweetrain: Ja genau Isabel
Luba vomTurm: Naja, dann wäre die Karte ja auch einfach nur schwarz
Bluemoon Sweetrain: Hmmmm ach ja stimmt auch wieder
Luba vomTurm: ...also, wenn es dunkel ist
Bluemoon Sweetrain: Du bist ja so klug Luba *strahlt sie an*
Luba vomTurm: ...ne, eher ängstlich * denkt an "Bärenhöhle"



Luba vomTurm zur Lehrerin: Morgen könnte ich euch mal meine Bücher zeigen. Die Anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Mit der Einladung trennten sich auch die Wege der Gruppe und Canidio ging auch zufrieden nach Hause mit der wichten Information für mich im Gepäck.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...