Samstag, 25. Juli 2020

Die neue Lehrerin



Auf dem Marktplatz hatten sich dieser Tage wieder ein paar Leute eingefunden. Prinz Lennard, die Hafenmeisterin Jules, die Kommandantin Anna und die Waldhüterin Blue waren dort im Grunde schon Stammgäste. Aber es gab auch ein neues Gesicht in dieser Runde - eine hübsche junge Dame, namens Isabel. Blond war sie jedenfalls nur rein äußerlich ...

Lennard vonLemond: Lady Isabel ... Ihr habt die Bibliothek schon gesehen?
Isabel Kurat: Ich hatte bereits die Gelegenheit die Bibliothek und auch die Schule in Augenschein zu nehmen. 
Lennard vonLemond reibt sich die Hände: Wunderbar! Die Kinder werden sich freuen ... endlich wieder was zum Lernen!



Siehe da - eine neue Lehrerin hatte den Weg nach Carima gefunden!  Kein Wunder, dass der Prinz so begeistert war. Nur die Waldhüterin war nicht so glücklich ...

Bluemoon Sweetrain: Bestimmt schickt mich die Herzogin auch wieder zur Schule *rollt die Augen*
Jules Dreki brummt: dann kann der Bengel wenigsten nicht mehr so häufig im Hafen  rumlungern.
Lennard vonLemond: Und wenn ihr noch irgendetwas braucht ... sagt es einfach Sir Primus ... der kann alles besorgen
Isabel Kurata: Verzeiht Lady Blue, das habe ich nicht verstanden. Ihr werdet zur Schule befohlen?
Bluemoon Sweetrain: Ich soll doch lesen und schreiben lernen *schaut wieder verlegen*



Nicht weit von den Leuten entfernt, lauschten Canidio und ich. Wir hatten vorher noch etwas am Hafen erledigt und standen nun ums Eck, am Laden der Bäuerin, genau hinter den Fässern.

Bluemoon Sweetrain: Ein bisschen kann ich ja schon *fügt schnell hinzu*
Lennard vonLemond: und RECHNEN !!! *betont *
Bluemoon Sweetrain: Jaja *brummelt*
Isabel Kurata: Wunderbar.



Jules nutzte die Gelegenheit, um der Waldhüterin einen kleinen Seitenhieb zu verpassen, doch ehe sie sich versah, eröffnete der Prinz auch schon das Feuer.

Jules Dreki seufzt: Ein bisschen ja. Deshalb versiebt sie sicher immer die Rezepte und ihr Met schmeckt wie Wasser.
Bluemoon Sweetrain blitzt Jules an.
Jules Dreki grinst Blue zu.
Isabel Kurata: Nun vielleicht könnt ihr mir den Wald zeigen und was ihr schon alles auf den Weg dorthin bereden.
Bluemoon Sweetrain: Mein Met ist sehr begehrt.
Lennard vonLemond: Vielleicht ... liebe Isabel ... könnt ihr ein neues Schulfach einführen .... Importsteuer ... Gewinn und Verlust Rechnung !! *macht Nebenblick auf Jules*
Isabel Kurata: Wenn ihr das wünscht, Hoheit. Sofern geeignete Schüler da sind.
Jules Dreki schaut seine Hoheit verbiestert an: Ich kann rechnen. Nur wenn ihr immer wieder die Drow ins Land holt, bleiben die meisten Schiffe eben weg. 



Lennard vonLemond: Es kommen dann sicher auch Erwachsene, die da Nachholbedarf haben.
Isabel Kurata: Ich verstehe. Mir ist jeder Schüler willkommen, ob alt oder jung.

Jules schmollte etwas und brummelte leise: „Da sollte sich wer mal selbst an die Nase fassen.“ Ihr Blick ging dabei zum Prinzen, der aber ganz unbeeindruckt meinte: „Was habt ihr mit den Drow, beste Hafenmeisterin? Sind die etwa im Hafen?“



Jules Dreki reisst die Augen auf: Der Hafen  ist sauber, aber im Lande überall tauchen ja immer wieder diese Spinnentore auf!
Lennard vonLemond: Wo denn noch? Außer in Lemondhouse ...?

Blue nutze den Themenwechsel um sich zu verabschieden. Die neue Lehrerin war von dem neuen Thema sichtlich angetan. Das war wohl ein Bereich, in dem sie sehr bewandert war.

Isabel Kurata: Ah Drows ja, die können eine echte Landplage sein, aber man sollte sie nicht unterschätzen. Ihre Magie ist stark und mächtig.
Jules Dreki: Na hier auf dem Marktplatz, wenn ihr euch noch erinnert. Mistress Ela hat in der Zeit viele Kunden verloren.
Lennard vonLemond: Schaut euch um Jules ... seht ihr noch etwas? Selbst das Holzmemorandum ist verschwunden.
Jules Dreki winkt ab: Das muss gar nichts heißen. Das ist sicher nur unsichtbar.
Elyion Arai  grinst aus dem Hintergrund.



Die Holzaufsteller hatte ich natürlich selbst entfernt. Sie hatten lange genug für Aufsehen gesorgt und somit ihren Zweck erfüllt. Inzwischen stand ja nun ein imposantes Tor in der Nähe des Anwesens seiner Hoheit. Was es damit auf sich hatte, konnte keiner so genau sagen. Es schien aber eine eindeutige Verbindung zum Prinzen zu geben ...

Lennard vonLemond: schüttelt den Kopf : Also ... ich glaube, Ihr reagiert zu heftig .... wenn man nichts sieht, ist auch nichts da ...
Canidio Arai  über die Schulter sieht und zu Grinsen beginnt.
Isabel Kurata: Ich habe sehr viele Bücher, die ich mein eigen nenne, die über allerlei Rassen handeln, auch über die Drows. Zu meinem Bedauern sind sie häufig von Elben geschrieben worden, aber ich konnte zwei Bücher erwerben, die von den Drows selbst stammen.



Spätestens bei dieser Erklärung, wurde ich hellhörig. Es war schon erstaunlich, dass die Dame lesen und schreiben konnte. Doch in Carima ist ja meist nichts ungewöhnlich. Der Kleidung nach konnte sie sich auch Bücher leisten. Aber kein normaler Mensch würde mit solch regem Interesse Bücher von Drow erwerben. Da war irgendwas faul!

Jules ging es nach der kleinen Diskussion mit Lennard nicht mehr ganz so gut. Wahrscheinlich hatte sie sich vom vielen Augenverdrehen, die Muskeln etwas überanstrengt.

Jules Dreki seufzt: Wenn ihr meint Hoheit. *starrt seine Hoheit an und meint eine Spinne in seinem Haar krabbeln zu sehen*
Lennard vonLemond: Aha, interessant - von den Drow selbst geschrieben. Das bedeutet, sie haben eine Schriftkultur und müssen sich nicht mit 'Hörensagen' begnügen.
Jules Dreki kneift die Augen zusammen und es sieht aus, als ob die Spinne mit einem Bein ihr zuwinkt.



Isabel Kurata: Ja es ist einer alten Drowsprache geschrieben, nur wenige können sie lesen, meine Wenigkeit eingeschlossen.
Jules Dreki holt tief Luft und schüttelt den Kopf.
Isabel Kurata dreht ihre Schulter etwas nach oben und wird das Gefühl nicht los, beobachtet zu werden.

War diese ominöse Lehrerin vielleicht mehr als nur belesen? Scheinbar hatte sie auch mitbekommen, dass wir in der Nähe lauschten. Lange konnten wir uns also nicht mehr verstecken.



Lennard vonLemond ist gespannt: Beste Lehrerin, mich würde natürlich sehr interessieren, ob diese Spinnentore auch in der Drow Literatur erwähnt werden?
Jules Dreki schaut Isabel überrascht an: Aahh dann sagt doch mal, wo ihr deren Sprache gelernt habt?!
Isabel Kurata: Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen kurzen Abschnitt eines Hofmagier, der in diesem Buch über diese Tore berichtet.
Canidio Arai tritt langsam aus dem Versteck herraus.. dabei nach Elyion greifend
Elyion Arai wird mitgezerrt: "Upsss.."
Anna Carlberg schaut etwas misstraurisch.



Wie es schien, hatte die Lehrerin unser Erscheinen genutzt, um die Frage von Jules geflissentlich zu überhören. Das hatte nicht unbedingt dazu beigetragen, dass das allgemeine Misstrauen besänftigt wurde. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass mich Canidio so schnell aus dem Versteck schleifte. Wahrscheinlich hielt sie diesen Zeitpunkt für gerade richtig.

Lennard vonLemond lauscht: Ja und ... ähmmmm wird da auch ...*bricht ab*
Isabel Kurata: Ihr meint dessen Bedeutung, Hoheit?
Lennard vonLemond: Ahhh die Magier Familie !!! Seid gegrüsst!



Überschwenglich wurden wir vom Prinzen begrüßt, der Rest der Gruppe wünschte uns einen „Guten Abend“.

Lennard vonLemond flüstert zu Isabel: Wir reden ein andermal darüber. Kommt bei Gelegenheit nach Lemondhouse zum Abendessen vorbei ...
Elyion Arai: Haben wir was verpasst? *grinst in die Runde*
Isabel Kurata nickt der Hoheit zu.
Canidio Arai  zieht die Augenbrauen hoch: Redet ruhig weiter, Lennard
Jules Dreki beobachtet das Getuschel und zieht die Brauen  hoch, leise flüstert: Der Tiger hat sein nächstes Opfer.



Lennard vonLemond: Puuhh ... ja verpasst .... ich wüsste nicht ... *lächelt*
Isabel Kurata: Ich fürchte ja.
Lennard vonLemond: Allerhöchstens ... die Jungfer ... die habt ihr verpasst ... die ging gerade zurück in ihre Hütte ...
Canidio Arai: Was war denn mit dem Hofmagier? *fragend zu Isabel dann Lennard sieht*
Elyion Arai sieht Canidio mit offenem Mund an.
Lennard vonLemond schaut verblüfft.

Canidio hatte ja wunderbar große Lauscher, aber dass sie auch noch in der Runde deutlich machen würde, dass wir heimlich zugehört hatten, das schockte sogar mich. Der Prinz versuchte natürlich das Thema unter Dach und Fach zu halten. Womöglich war er der Ansicht, dass wir seinem Vorhaben mit dem Drowtor im Wege stehen könnten und es vielleicht sogar entfernen würden?

Lennard vonLemond: Redeten wir gerade über den Hofmagier? Jules ihr vielleicht??
Jules Dreki schaut Lady Canidio etwas ratlos an.
Isabel Kurata: Ich besitze in meiner Bagage zwei Drowbücher in der Passage steht, die der Hoheit von Interesse zu sein scheint.
Jules Dreki schüttelt den Kopf: Nicht, dass ich wüsste, Hoheit.
Elyion Arai: Ah ja... *nickt interessiert*
Canidio Arai nickt leicht verstanden zu haben und stellt sich zu Elyion.
Lennard vonLemond fasst sich an die Stirn: Omg, die trägt den Verstand auf der Zunge, brabbelt alles gleich brühwarm aus ... *grummelt und räuspert sich dann* Ach ja ... ähmmm über Drow Bücher ... ja da redeten wir gerade. *lächelt den Magier an*
Jules Dreki grinst seine Hoheit an.




Isabel Kurata: Verzeiht werter Herr und Dame, wir wurden uns noch nicht vorgestellt. Mein Name  ist Isabel Kurata und wie sind eure werten Namen?
Elyion Arai neigt den Kopf höflich, deutet zu Canidio: "Das hier ist meine Frau Canidio und ich bin Elyion."
Isabel Kurata: Sehr erfreut eure Bekannschaft zu machen.
Canidio Arai: Ich bin erfreut euch kennen zu lernen, Lady Isabel
Lennard vonLemond staunt: Ach die Herrschaften kennen sich noch gar nicht? Na sowas ..  Magiers ... darf ich vorstellen ... die neue Lehrerin von Carima ! *zeigt auf Isabel *
Elyion Arai: Ja, sehr erfreut, Lady Isabel Krate.. äh Kurata.
Isabel Kurata lächelt, trotz der Aussprache.

Lennard vonLemond: Wusstet IHR, verehter Elyion, dass die Drow schreiben können ??
Jules Dreki: Können schon, nur das Papier zerreisst immer wenn sie den Dolch ansetzen.
Elyion Arai: Hm nein, ich dachte Drow können nur böse Schauen. *sieht Lennard übertrieben verdutzt an*
Isabel Kurata: nun ich darf annehmen das ihr wisst das elben auch schreiben können?
Elyion Arai  kratzt sich an der Schläfe. "Also Drow können auch lesen und schreiben, wirklich interessant.
Lennard vonLemond: ja das find ich auch ... hochspannend sowas ...



Ich konnte die Dame noch nicht richtig einschätzen, das schmeckte mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Um die Waage wieder auszugleichen, tat ich mal wieder etwas, das Canidio wiederrum nicht schmeckte: Ich stellte mich blöd!

Die Sache konnte natürlich auch nach hinten losgehen. Aber wenn man jemanden vormachte, dass er der einzig Schlaue in seinem Fachgebiet war, förderte das manchmal interessante Aspekte zutage ... Ich konnte nur inständig hoffen, dass Canidio die Scharade mitmachte und nicht zu offen ihre Verwirrung zutage trug.

Jules machte sich unterdessen auf den Weg ins Bett und ich hatte zu meinem Ärgernis wieder vergessen, wegen der Ladeliste nachzuhaken.

Isabel Kurata: Nun die alte Sprache der Elben und der Drows haben einen gemeinsamen Ursprung
Lennard vonLemond: Handelt es sich den um Buchstaben bei der Schrift oder mehr um Bildchen und Runen??
Isabel Kurata: Ich denke, ihr habt sicher schon die Schriftzeichen der Elben gesehen, eure Hoheit? *mehr als Frage gestellt als als Gewissheit*
Lennard vonLemond: Ja ähmmm die Elben ... achso ja die schreiben ja auch ... aber ich muss gestehn, das hat mich bisher nicht tangiert, also interessiert,was die so schreiben*lächelt*
Isabel Kurata: Nun beide Schrift haben einen gemeinsamen Ursprung die der Eben und die Drows
Lennard vonLemond: Aha ... nun das ... ähmm wirft ein ganz neues Licht auf die Elben, sehr spannend das alles ...

Elyion Arai: Na, das ist ja wirklich ein dolles Ding, dass die auch schreiben können. Nicht wahr, Canidio? Ich dachte, die singen nur Geschichten.
Canidio Arai zu Elyion flüstert: Das glaub ich ihm sofort *normal spricht* Ja stimmt, ich dachte nicht, dass sie wirklich schreiben können.
Isabel Kurata: Ich denke, das wäre nicht gut da sie in Höhlen leben da würde sich Gesang überschlagen.
Lennard vonLemond: Beste Isabel !! Ihr seid ein Glücksfall für Carima !! Ich glaube, ihr braucht euch keine Sorge machen. Es gibt jede Menge Arbeit für euch .. *lächelt oberdiplomatisch *
Elyion Arai: Ja, keiner weiß so viel! Respekt! *kreuzt die Finger hinterm Rücken*
Canidio Arai beide Augenbrauen hochzieht dabei zu Lennard sieht, dann zu Elyion.
Lennard vonLemond: Ich versichere euch, wenn ihr Vorträge über Drows und Elben haltet ... so bin auch ICH ... im Auditorium ... als Zuhörer !
Elyion Arai schielt zu Canidio rüber, räuspert sich.
Lennard vonLemond schaut auch zur Magierin.
Anna Carlberg schüttelt ihren Kopf, dass der Prinz so wenig über die Elben oder die Drows weiß.

Isabel Kurata kann die Nuance in der Sprache des Magiers hören und wirft ihm einen entsprechend ungläubigen Blick zu, dann wendet sich in Richtung Lennard "Es würde mich freuen, euch begrüssen zu dürfen."

Verdammt! Ein Blick und ich wusste genau, was Fakt war - ich hatte mal wieder zu dick aufgetragen. Jetzt war es wichtig, nicht die Nerven zu verlieren und um noch einen gewissen Blödheitsfaktor zu garantieren, die Fassade weiter beizubehalten, auch wenn sie bereits bröckelte.

Der Prinz war dagegen ein perfekter Schauspieler oder war es doch sein Charakter? Das hatte ich noch nicht zufriedenstellend herausgefunden. Auf jeden Fall bewies er unermüdliche Ausdauer in der Darstellung seiner Person. Da konnte ich mir noch eine Scheibe abschneiden.



Prinz Lennard entschloss sich spontan dazu, der Lehrerin tägliche Mahlzeiten in der Schlossküche zu garantieren, damit sie sich ausschließlich den Büchern und ihren Schülern widmen könnte.

Isabel Kurata: Aber wenn ich eine Bitte äussern dürfte Hoheit *wartet ab*
Lennard vonLemond sich zu ihr neigt und flüstert: So entgeht ihr der Gefahr bei Magiers zu Tisch gebeten zu werden. Ich kann euch sagen, die haben Essgewohnheiten, da wirds euch grausen ... *winkt schnell ab *
Elyion Arai wirft Lennard einen scharfen Blick zu.
Isabel Kurata lächelt.
Canidio Arai sieht wütend zu Lennard. Rin leises Knistern ist für Elyion nur zu hören
Elyion Arai dreht sich zu Canidio, versucht sie an der Hand zu packen.
Canidio Arai bemerkt wie Elyion ihre Hand greift und versucht ruhig zu bleiben, flüstert zu Elyion: Was denkt der sich den eigentlich? Hat bei uns einmal gegessen und nun das ...
Elyion Arai  zischt leise zu Canidio. "Bleib ruhig, ja?"
Canidio Arai  nickt auf Elyions Worte hin und spricht sehr leise: Ich versuch es.

Canidio war wirklich schnell bereit aus der Haut zu fahren. Zum Glück hatte sie noch keinen geröstet, außer mal ein Stück Fleisch, das zu lange mal über dem Feuer brutzelte. Ich musste sie auf alle Fälle im Auge behalten. Vielleicht sollte ich ihr mehr Lavendel unters Kopfkissen packen?

Wie dem auch sei: Lady Isabel wurde mir immer suspekter. Jetzt wollte sie auch noch in der Kräuterkunde ihr Wissen verbreiten. Das klang wirklich nicht nach einer normalen Lehrerin. Zu allem Überfluss erzählte der Prinz auch noch von meinen Behandlungsmethoden. Das hatte mir gerade noch gefehlt ...



Isabel Kurata: Nun zu meiner Bitte: Ich möchte gerne einen Tag bestimmen, an dem ich mit den Schülern koche, um ihnen auch die Vorzüge der Kräuterküche näher zu bringen. Damit die Bevölkerung Carimas bei Gesundheit bleibt und leicht und bekömmliche Mahlzeiten zubereiten kann.
Lennard vonLemond lächelt zu den Magiers: Allerdings kann ich empfehlen,wenn euch mal eine Hexe ins Kreuz schiesst - der Herr Magier ist ein begnadeter Kaktusnadel-Setzer !! Also es wirkt Wunder! Akupunkturologe oder wie man sagt ...
Isabel Kurata: Oh welch Glück! Ihr seid in der asiatischen Heilkunst bewandert *zu Elyion sieht*
Elyion Arai: Ähm... *wird etwas rötlicher um die Nase* nein, nein. Ich hab da nur mal so was aufgeschnappt. Mein Spezialgebiet ist Brennesselschlagen!
Isabel Kurata: Nun ich denke, ihr seid zu bescheiden.
Lennard vonLemond lächelt süssauer: Ja, das kann er auch. Aber vielleicht sind die Brennesseln doch besser als Suppe zu verwenden, wie ihr gerade erwähnt habt Frau Lehrerin ..
Isabel Kurata nickt Lennard zu: Ja unter anderem.
Elyion Arai: Ich habe einen guten Schlagarm! Das zahlt sich auf alle Fälle dabei aus. *dreht die Schulter mit dem Stab in der Hand* Euer Hoheit, wie wäre es mit einem Termin?
Canidio Arai fast schon Richtung Elyion murmelt: Das ist eine gute idee.. diesmal mit anderer Mischung
Isabel Kurata beobachtet Elyions Stab, er kommt ihr seltsam bekannt vor.
Lennard vonLemond: Ha ha ... nein nein danke, aber ich hätte da Kundschaft für Euch Sir ... *kichert kurz *
Elyion Arai: Hmm... *hakt bei Lennard lieber nicht weiter nach* 



Der Prinz deutete noch an, dass die Behandlung mit Brennesseln für manche Patienten besonders von Vorteil wäre, aber ich zog es vor, seinen Anspielungen nicht weiter Beachtung zu schenken. Das Gespräch wechselte dann in eine traurigere Sparte.

Anna Carlberg: Aber kennst du eigenlich Lady Matisha? *schaut zu Isabel*
Isabel Kurata: Nein zu meinem Bedauern, erfuhr ich erst von eurer Hoheit wie meine Vorgängerin hieß, die ich vertreten soll.
Anna Carlberg: Ach schade. Ich dachte, du hast was von ihr gehört. Ich mache mir Sorgen. Wir haben so lange nichts mehr gehört.
Isabel Kurata: Die Hoheit liess mich wissen, dass sie eine schmerzliche Lücke hinterliess, als sie auf Reisen ging.
Anna Carlberg: Ja das stimmt. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass sie noch zurück kommt aber ich fürchte ...
Isabel Kurata: Nun ich hoffe, dass ich diese Lücke wenigstens zum Teil füllen kann aber ich werde Lady Matisha nie ersetzen können.
Anna Carlberg sagt weiter nichts mehr.
Lennard vonLemond nickt zu Lady Anna: Ja das befürchten wir alle und deshalb: Seid ihr sehr willkommen, beste Isabel!
Isabel Kurata neigt dankend ihren Kopf.
Anna Carlberg: Die Kinder werden es schön finden wieder Untericht zu bekommen.
Isabel Kurata: Nun dem kann mich nur anschliessen, Lady Anna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...