Samstag, 3. April 2021

Sonntags in der Taverne

Der Hafenpoet hat sich mal wieder selbst übertroffen und ein Gedicht über das aktuelle Geschehen verfasst:

Oh wie ist es schön zu sehn
das die Sonne wieder strahlt.
Wenn Leute ihrer Arbeit nach gehn
und ein andrer prahlt.

Wenn Gespräche laut und hart
einer mit dem Bierkrug schlägt!
Ein Kluger grinste zart
der Andere wohl nicht viel verträgt.

Er schreit und fluchte
ging mit einem ins Gericht!
Mancher auch das Weite suchte
doch man verstand ihn nicht.

Die Augen leuchtend rot
schon wieder Dunst vor Ort
man sehe sich bedroht
man hofft, es bleibe fort!

[Autor: Sir Levi]

Ein Sonntag mal ohne Audienz - das hatte fast schon Seltenheitswert. Und wo traf sich der Pöbel, wenn es keine Herzogin oder einen Prinzen zu begaffen gab? Natürlich in der Taverne! Die Erste, die sich dort eingefunden hatte, war die Hungrigste von allen: Waldhüterin Blue. Für ihre reichhaltigen Mahlzeiten hatte sie selbstredend auch eine Ausrede parat.

Canidio Arai erstaunt zu Blue sieht: Ihr hattet sicher Hunger.
Bluemoon Sweetrain: Ich habe seit mittag nichts gegessen, bin schon ganz abgemagert.
Canidio Arai: Zum Glück hattet ihr jetzt was zu essen bekommen.
Bluemoon Sweetrain: Ich muss doch immer so schwer arbeiten.
Canidio Arai nickt leicht: Ja eure Arbeit ist sicher nicht sehr einfach und leicht.


Lady Val bereicherte nach einer kleinen Weile die Runde und fragte uns, warum wir nichts Besseres zu tun hätten, als in der Taverne herum zu hocken ... Es gäbe da natürlich andere wichtige Dinge zu erledigen: das Einhorn zum Beispiel oder das Problem mit dem roten Nebel in Avalon. Aber Blue hatte auch dafür eine passende Erklärung.

Bluemoon Sweetrain: Lady Val, heute ist keine Audienz deswegen bewachen wir die Taverne
Firehand Val: Aha, habt ihr angst, es würde was gestohlen?
Bluemoon Sweetrain: Es gibt ja so viel Gesindel Lady Val. Das Essen ist immer sehr gut hier.
Anna Carlberg: Ja, man kann hier gut essen.

Nur blöd war, dass ich meine große Klappe mal wieder nicht halten konnte und den Leuten am Tisch brühwarm von den letzten Vorkommnissen mit dem Heugabel-Mob an der Taverne berichtete. Fast hätte ich mich verplappert.

Elyion Arai: Ach... momentan halten sich die Leute sowieso von der Taverne fern...*winkt ab* Äh... ich meine, hab ich gehört. *schnell korrigiert*
Bluemoon Sweetrain: Warum?
Firehand Val runzelt die Stirn: Ja, warum?
Elyion Arai: Ich hab gehört.. *betont das letzte Wort besonders*, es gab hier eine Auseinandersetzung von ein paar Hafenleuten, die dann ganz schnell weggerannt sind.
Bluemoon Sweetrain: Soso? *schaut unschuldig* Pah, die haben mich halbe Jungfrau genannt! Denen hab ich es aber gegeben *schwingt die Faust*
... und benebelt waren sie dann auch *grinst*
Canidio Arai: Halbe Jungfrau.. das gibt es doch nicht ... mir ist es auf jeden Fall nicht bekannt.

Der emotionale Ausbruch Blues ließ schon erahnen, dass einige Matrosen am Hafen nun ein paar Veilchen mehr zur Schau trugen und die hatten nun definitiv nichts mit dem Frühling zu tun ... Halbe Sachen machte die Jungfer jedenfalls nicht!

Elyion Arai: Also... ich hab ja gehört... *pausiert und nimmt sich einen deftigen Schluck* Ahhh.. mhm.. also man wollte wohl Lady Val zur Rede stellen wegen dem Nebel. Dem Wirt war schon ganz bange wegen dem Mob an Leuten. *sieht zu Lady Val* Ihr habt davon nichts gehört?
Firehand Val: Mich *sagt erstaunt* zur Rede stellen? Ach ja und weil ich rot bin? Deswegen?
Elyion Arai: Ja, wahrscheinlich... naja.. jedenfalls war wohl ein Haufen Leute mit Mistgabeln und Fackeln hier vor der Tür. Aber irgendwas haben sie gesehen, dann alles fallen gelassen und sind weggerannt, als wäre ein Schwarm Hornissen hinter ihnen her.
Firehand Val: Aha ja, Mistgabeln und Fackeln soso *sagt eindrücklich*
Elyion Arai: Die Suppenfrau hat erzählt, dass sich wohl mehrere in die Hosen gemacht haben vor Angst. Einer hat was von rotem Nebel in der Taverne gefaselt und roten Augen, die die Leute verfolgt hätten. Aber mehr hab ich auch nicht gehört.

Die Leute am Tisch waren recht überrascht. Niemand von ihnen hatte etwas von einem Nebel in der Taverne gesehen oder gehört. Das war ja auch kein Wunder. Schließlich war es nur eine Täuschung, die ausschließlich die Gruppe mit den Gerätschaften betraf. Für alle anderen Beobachter war das wohl eine sehr merkwürdige Erfahrung: Ein Pulk an Wüterichen ließ aus heiterem Himmel alles Stehen und Liegen und macht sich schreiend aus dem Staub!

Elyion Arai: Ihr habt sie doch nicht etwa verscheucht oder? *räuspert sich mit glühenden Ohren*
Firehand Val: ICCH wo denkt ihr hin? Nun ja, wenn man eine Seele nicht Gehör gewährt, dann kommt sie halt dorthin wo die Leute zuhören.

Canidio Arai: Hmm... das hört sich wirklich sehr seltsam an.
Elyion Arai wendet sich an Val: "Jedenfalls seid auf der Hut. Wer weiß, was die Leute noch machen."


Irgendwie war ich erleichtert, dass Lady Val dafür eine Eingebung hatte. Klar ... die umherwandernde Seele war schuld! Eine bessere Ausrede war nicht mal mir eingefallen! Nachdem die Jungfer sich also satt gegessen hatte, wollte ich gern noch nach Avalon, um dem Einhorn zu helfen. Irgendwas sagte mir, dass sonst das Horn trotz Wache bald weg wäre ...

Bild von Luba

Elyion Arai: Aber... werte Jungfer. *stellt eine Flasche mit grünem Inhalt auf den Tisch* Wann wollt Ihr das Einhorn befreien?
Bluemoon Sweetrain: Baldmöglichst.
Elyion Arai: Morgen.. übermorgen... überübermorgen oder nächstes Jahr? *grinst*
Bluemoon Sweetrain: Vielleicht übermorgen?
Canidio Arai: Geht es nicht auch heute schon?
Bluemoon Sweetrain: Es geht auch heute schon Cani.
Elyion Arai: Na, dann.. wenn Ihr nicht zu pappsatt seid? Mit übervollem Magen arbeitet es sich nicht gut. *grinst*
Bluemoon Sweetrain: Habe ja nur eine Kleinigkeit gegessen.

Bild von Blue

Doch bevor wir überhaupt aufbrechen konnten, gesellte sich noch Admiral Copper und der Schmied Benno zu uns. Sie hatten wohl gerochen, dass es Freibier gab und ließen sich nicht zweimal bitten, Platz zu nehmen. Lady Val fragte noch nach Feuerwasser und beschaffte sich dann selber einen Becher. Somit war der geplante Aufbruch völlig vergessen und es wurde fleißig vom Fass gezapft. Irgendwann waren wir dann auch nicht mehr wirklich fähig, ein Einhorn zu entsteinern ...

Elyion Arai: Also... da fällt mir übrigens ein. Ich HÖRTE... *wieder betont* die Leute mit den Mistgabeln waren wohl alle ziemlich betrunken.. vielleicht hatten sie gepanschtes Zeug getrunken und waren deswegen weggerannt?
Bluemoon Sweetrain: Wer verkauft denn hier gepanschtes Zeug? *tut empört und wird rot*
Elyion Arai: Am Hafen natürlich! Da stehen doch Haufen Fässer rum mit gestrecktem Zeug.

Das Thema war aber schnell vorbei, als Lady Vals Lavabecher vor sich hin brodelte und Brandspuren auf dem Tisch hinterließ. Selbst der Schmied, der sonst ziemlich viel an der Esse arbeitete, rutschte ein gutes Stück auf der Banke von der roten Lady weg. 

Firehand Val: *trinkt davon* Ah wie wohltuend.
Bluemoon Sweetrain schaut entsetzt was Val da trinkt.
Canidio Arai schluckt heftig: Ich glaub das ist nichts für uns.
Firehand Val: Seid ihr sicher, dass ihr nichts davon wollt? *zu Elyion hin*
Benno Westmark hält seinen Krug weg von der Frau.
Elyion Arai fragt sich, ob er das Zeug trinken könnte: Naja... ohne grün und schuppig zu werden, wirds wohl nichts. *murmelt*
Firehand Val: Ich weiß nicht, ob es für Menschen verträglich ist. Unsereins trinkt es mit Hochgenuss. 

Lady Val erzählte, dass es sich dabei um flüssiges Feuer handelte. Die Reaktion der um ihr Sitzenden hätte ihr schon verraten müssen, dass ihr Getränk nichts für gewöhnliche Menschen war. 

Firehand Val: *als das Getränk abkühlt, fangen ihre Augen zu glühen an und ein kleiner Feuerstoß geht in den Becher* Kalt ist es nicht gut *sagt erklärend*
Benno Westmark rutscht noch weiter weg.
Firehand Val: *sieht Benno hin* Keine Angst, ich werde euch schon nicht anzünden.
Elyion Arai: Der Schmied arbeitet zwar mit Feuer, aber ist nicht feuerfest. *grinst*
Canidio Arai: vielleicht wird ihm in eurer Nähe sehr heiß.. wenn ihr so etwas trinkt
Benno Westmark: Ja des veleicht ned aber do wead s bia warm, dann schmeckt des wie neigsoacht...

Irgendwann tauchte noch Luba auf und brachte frischen Wind in die Runde. Ich grüßte sie absichtlich mit dem Titel "Sternendeuterin". Damit war die nächste Gesprächsrunde eröffnet:

Luba vomTurm: Verzeiht, Sir Elyion, aber den Begriff "Deuterin" höre ich nicht so gerne.
Firehand Val: *fragt erstaunt zu Luba* ihr könnt in den Sternen lesen?
Luba vomTurm: Nun, ich beobachte die Gestirne, aber ich deute nichts * wirft einen Blick zu Sir Elyion*
Firehand Val: Nun dann seid ihr eine Gelehrte wenn ihr so viel über die Sterne wisst.
Elyion Arai: Wieso.. ? *Krug absetzt* Ihr wisst zu deuten, wann sie wo erscheinen.. Ihr seid eine Meisterin der Berechnung.. also.. Ihr kennt die Zukunft der Sterne. *grinst fies*
Luba vomTurm: Der Begriff "Sterne deuten" wird allerdings öfter etwas anders interpretiert, Sir Elyion.

Bild von Blue

Luba vomTurm zu Lady Val: ich kann zwar lesen und schreiben und rechnen, aber eine Gelehrte bin ich deswegen nicht.
Firehand Val: Nun, ihr versteht zu schreiben, zu lesen, zu rechnen, wisst die Sterne zu beschreiben. Wenn das keine Gelehrte ist,  dann weiß ich es nicht, was eine Gelehrte sein soll. 
Elyion Arai: Ach.. die gute Luba ist zu bescheiden. Sie zeichnet Karten für die Seefahrer und kennt den genauen Verlauf der Sterne. Das würde ich als Gelehrtenwissen bezeichnen.
Firehand Val: Meine Rede. 
Canidio Arai nickt leicht: Ja, da hast du recht.
Anna Carlberg: Luba's großes Vorbild war Lady Matisha.


Zwischenzeitlich fing der Admiral an, ein Tänzchen zu wagen. Das Bier regte wohl stark seine Muskeln an. Der Schmied bekannte sich eher zur Musik seines Hammers. Die Sterne waren laut seiner Aussage nicht so sein Ding. Aber eine interessante Frage warf er dennoch auf: 

Luba vomTurm: Das stimmt allerdings. Ich zeichne Sternenkarten für die Seefahrer, damit sie sich auf den Meeren orientieren können.
Benno Westmark: Und wos machan de wenns rengt? *schaut fragend*
Luba vomTurm: Nun, sie berechnen ihren Kurs im Allgemeinen nachts, wenn die Sterne zu sehen sind...
Benno Westmark: Wenn's rengt?
Luba vomTurm: ...so eine Berechnung reicht dann für mehrere Tage, wenn es mal regnet, oder die Sterne nicht zu sehen sind.


Benno Westmark:
Ah so, ja ich hob dovo koa Aohnung.
Luba vomTurm: Wenn das Wetter natürlich über sehr lange Zeit schlecht ist, dann kann so ein Seefahrer schon mal in Schwierigkeiten kommen. 
Benno Westmark: und wos duada dann?
Luba vomTurm: ...das ist halt eins der Risiken der Seefahrt
Benno Westmark: Ja, do bleib ich liaba beim bia des fahrt ned weid.
Anna Carlberg: Darum brauchen die Seeleute die Karte von Luba, dann können sie den Weg finden wenn keine Sterne da sind.
Firehand Val: Genial *grinst*

Großzügig wie Val war, spendierte sie mir auch einen ihrer feurigen Becher und wollte mit mir anstoßen. Ich war mir jedenfalls nicht sicher, wie das enden würde. Nachher würde ich mich zu einer grünen Echse wandeln und zum anderen, wenns mein Magen nicht anstand, quer über den Tisch pusten. Das Risiko wollte ich nun wirklich nicht eingehen.

Elyion Arai äugt erneut zu dem Feuerbecher.
Benno Westmark schaut mit etwas bösem Blick zu Elyion: ja musst du jetzt a des graffe do histoin *auf den Becher zeigt* Da wead des bia im faassl ja soach warm wea soi des den dan tringa?
Canidio Arai seuftzt leise: Hoffen wir das es nicht zu warm wird im Fass beno
Elyion Arai sieht Benno fragend an: Ich soll das jetzt trinken?
Benno Westmark: Da schauda so gscheid aus un is so däbbad.


Das bayrische Gebrabbel von diesem Schmied war noch schwerer zu verstehen, als wenn man mit vollem Mund redete. Canidio hatte ihn natürlich verstanden. Ich sollte den Becher nicht zu nah ans Fass stellen, damit das Bier nicht zu warm wurde. Es war wohl keine gute Idee ihn daraufhin zu veräppeln ...

Benno Westmark setzt an und schüttet das Bier in seinen Hals, schaut dann in den leeren Krug: Des vadunst so schnä. Friahra hod ois lenga koidn.
Firehand Val: *leise fragt zu Cani* Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was der Schmied sagte. 
Elyion Arai: Früher hatte er noch länger durchgehalten.. aber heut nicht mehr *frech falsch übersetzt*
Canidio Arai flüstert Val zu: Der Schmied meinte, dass das Bier schnell verdunsten würde, weil er es so schnell leer getrunken hat.
Benno Westmark schaut in seinen Krug, schmatzt kurz und füllt ihn nochmal. Er schaut zu Elyion: A schmarn was redsdn do daher? Mach dei freibialädschn zua *rüberschnauzt*
Canidio Arai kichert leicht als bei Bennos Antwort auf Elyions Übersetzung.
Elyion Arai lacht.

Copper Tomsen
schaut zum Schmied: Na wenn das mal keine Beulen gibt.

Benno Westmark mault vort sich hin: So a kniabissla!*setzt den Krug an und zieht ihn leer* Passt feade laar *weiter mault* Wadschngsichd! *Krug auf den Tisch knallt*
Elyion Arai: Ja, ja.. redet nur Schmied...
Benno Westmark: Mei liaba do wos do fia a zeige herin is was stä ich aus *steht auf und hat etwas Schiefstand*
Copper Tomsen stützt den Schmied bevor er auf ihn fällt.
Benno Westmark scheint etwas Streit zu suchen: Du zipfeklatscha du *sich am Tich fest hält damit er nicht umfällt* Du hiandiwe mit deim schaishausbapia in raud! *fast auf die andere Seite fällt*
Elyion Arai: Danke, ich fühle mich sehr geehrt. *Krug hebt*


Lady Val konstatierte richtig, dass der Schmied mit mir Streit suchte. Aber ich ließ mich nicht aus der Fassung bringen. Sollte er doch motzen so viel er wollte ...

Bild von Luba

Benno Westmark: a so a scharn do so gor des scheiheisl hod brennt du gscheida gnopf
Elyion Arai: Ehrenwerter Schmied, Ihr habt ja so recht. Eure Klugheit scheint mit Eurem Biergenuss zu wachsen!", schleimt sarkastisch.
Canidio Arai flüstert zu Elyion: Vielleicht hat der Schmied sich den Hintern verbrannt.
Elyion Arai gluckst leise.
Firehand Val: Ich glaube, dass sollte ein Beleidigung sein *zu Elyion sieht*
Elyion Arai nickt zu Val: "Ich weiß..."
Firehand Val: Oh ihr wisst es....
Benno Westmark schaut Elyion an: i schmeis da den krug glei noche.
Elyion Arai: Das würde ich lieber lassen.



Benno Westmark:
drei dog had man ne brunzn kinna wega dia
Elyion Arai lacht.."Feuer am Hintern, Feuer unterm Hammer.. passt doch..."
Canidio Arai lacht los: Ja und wie das passt.
Benno Westmark versucht den Krug zum Mund zu führen aber irgenwie scheint es niht zu klappen.

Benno war nun schon jenseits von Gut und Böse. Es fehlte nicht mehr viel und der menschliche Bierbrunnen wurde erfunden ... Ich versuchte mit ein paar anschaulichen Beschreibungen eines Schiffs auf hoher See ihn völlig aus der Fassung zu bringen. Doch der Schmied hatte noch genug Widerstandsfähigkeit, um nicht quer über den Tisch zu reihern. Man sah den anderen aber die Schweißperlen auf der Stirn stehen.



Firehand Val: *sagt leise zu Cani* es wäre besser etwas weg zu rutschen. Ich glaub euer Gemahl versucht etwas, das ich schon mal inHafenschenke gesehen habe. Gleich wird es eklig ...
Elyion Arai versucht Cani beiläufig zu beschwichtigen.. "Ja.. und dann.. eine hoooooohe Welle... *hebt den Hintern von der Bank mit erhogenen Arm* dann gehts wieder runter... so tief... mit Schwung und wieder hoooochhh! *gestikuliert ausführlich wild nachvollziehbar*
Benno Westmark fängt dann an zu singen: Ein prosit ein prost d d dea mütlichgeid ein prost ss sit ein prosiiid ach scheis drauf
Canidio Arai schluckt heftig und überlegt noch.. leise zu Val sagt: Hoffen wir, dass es nicht schief geht.
Firehand Val: *sage leise weiter zu Cani* wenn der Schmied einsteigt dann ist es unvermeidlich ...
Canidio Arai seufzt leise: Ja da könntet ihr recht haben Val.

Aber es wurde wie gesagt nichts. Der Schmied machte einen Abstecher auf den Lokus bevor es brenzlig wurde. Blöd war nur am Anfang hatte die Tür wohl was dagegen.

Benno Westmark: Du scheistial gä auf *drück und drück* ah andasd rum fix luja
Canidio Arai: Fluchen kann er aber noch sehr gut
Elyion Arai: Aber das Chilipapier ist weg. *grinst*
Copper Tomsen: Leider liegt im öffentlichen Lokus kein Chili papier.
Canidio Arai: Schadeee.. *murmelt*
Benno Westmark betrachtet die Wischrolle: Zum glick ist de ne rot.
Firehand Val: Da gabe es eine andere Möglichkeit soll ich?
Elyion Arai: Er riecht dann wie ein Schneeglöckchen *lacht*

Benno Westmark: Do kannsdn ja glei dawerfa mit henadreg.
Elyion Arai: Lieber nicht. Wir hatten schon genug Ärger.
Canidio Arai kichert: Ja nur aus dem Mund riecht er nach Met
Benno Westmark: So a gscheade ruam, engl boaniga!
Elyion Arai: Nichneven hatte Feuer gelegt in dem Abort dort.
Firehand Val: Na gut lassen wir es für heute.


Für den Schmied ging es jedenfalls wohl beschissen aus. Die Details möchte ich an dieser Stelle lieber nicht erläutern ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...