Mittwoch, 6. Oktober 2021

Der Einfaltspinsel und der Tunichtgut

Es war eines Abends als ich meine übliche Runde drehte. Sir Primus saß auf einer Bank unter der Markteiche und starrte Löcher in die Luft. 

Elyion Arai: Was treibt Ihr denn hier? Warten darauf, dass der Morgen anrückt? *grinst*
Primus Caproni: Nein, ich warte darauf, dass Einfaltspinsel vorbeischauen.


Just in diesem Moment kam wie gerufen die Kommandantin um die Ecke spaziert. 

Elyion Arai: Das könnt Ihr doch nicht der werten Anna so an den Kopf werfen... also wirklich ...
Anna Carlberg: Was ist los?
Elyion Arai: Der Statthalter hat Euch als Einfaltspinsel bezeichnet. *grinst in Richtung Primus*
Primus Caproni: Ich sprach nicht von der Kommandantin.. *schaut zum Magus*
Elyion Arai: Ach.. so? Na wenn das so ist, dann kann ich nur sagen: Ich wollte mal sehen, welch Tunichtgut hier herumlungert ...


Primus Caproni: Und habt Ihr ihn gefunden? Den Tunichtgut ...
Elyion Arai: Sicherlich, der sah aus wie Ihr.
Primus Caproni: Wie ich?
Elyion Arai: Ja, schon merkwürdig.. nicht?
Anna Carlberg: Aber was ist das - ein Einfaltspinsel? Ein Wort, dass ich noch nicht gehört habe. Was ist die Bedeutung davon?
Primus Caproni deutet neben sich: Da sitzt einer!
Elyion Arai: Und da sitzt ein Tunichtgut. *auch rüberzeigt*


Im Grunde waren wir wirklich zwei Vollidioten, die sich unsinnigerweise miteinander kabbelten. Kommandantin Anna konnte mit unseren Andeutungen natürlich nicht viel anfangen. Aber Hilfe war schon in Form von der Bäuerin Elamanu unterwegs.

Anna Carlberg: Das Wort Tunichgut sagt mir auch nichts.*schaut zu Ela* Die beiden sprechen in einer fremden Sprache! *flüstert zu Ela* Was bedeutet denn Einfaltspinsel?
Elamanu Pastorelli: Hmm, das ist sowas wie ein Trottel, nicht sehr intelligent. Depp ...
Elyion Arai verschränkt die Arme und schweigt.
Primus Caproni: Halt so einer wie der da!

Es dauerte eine Weile, bis Ela das richtige Wort zur Erklärung gefunden hatte. Aber dann fiel es der Kommandantin wie Schuppen von den Augen.
 
Anna Carlberg: Oje, warum sagt mann dann nicht das Wort "verrückt"? Das ist doch einfacher ... pfffff! Alles so kompliziert zu machen. Pfffffff!
Elamanu Pastorelli: Männer. *murmelt*
Anna Carlberg: Da hast du recht, Ela.
Elyion Arai: Wie es aussieht, wirft uns die Bäuerin in einen Topf, Statthalter. Also willkommen in der Riege der Einfaltspinsel. *grinst*
Primus Caproni: Pffffff ... ich steh drüber!


Jetzt, wo die Damen uns beide zur Familie der Einfaltspinsel zählten, konnte ich das doch nicht so stehen lassen! Mit Primus in friedlicher Eintracht auf einer Bank? Das geht schon mal gar nicht! Also wurde es Zeit, dem Statthalter noch eins reinzuwürgen ...

Elyion Arai:
Na, die Herzogin hatte ja einen besseren Titel für Euch. Da nehm ich doch lieber den "Einfaltspinsel"
Primus Caproni: Genau.. Ich bin ihr Statthalter und Verwalter aller Güter und Ländereien zu Carima
*bläst sich auf wie ein Pfau*
Elyion Arai wiegt mit dem Kopf: Der Titel, den ich meinte, der war kürzer. Danach wart Ihr rot wie ein Puter.
Primus Caproni wirft Elyion einen vernichtenden Blick zu
Elyion Arai gluckst einen Lacher.


Das Urteil der beiden Damen fiel danach auch dementsprechend aus ...

Elamanu Pastorelli: Ach Anna, Männer haben es gut, deren Pubertät endet nie.
Anna Carlberg: Die bleiben immer Einfaltspinsel! Ja, ich glaube das Wort gefallt mir.
Elamanu Pastorelli: So treffend!
Primus Caproni schaut zu Elyion: Ich glaube, jetzt bekommen wir beide unser Fett weg.
Elyion Arai sieht zu Anna und Ela rüber: Wenn Ihr so weiterredet, dann heißen wir Euch auch in der Riege der Einfaltspinsel willkommen.
Elamanu Pastorelli: Wieso? Werden wir dann Männer?
Anna Carlberg: Da kommt dann auch das Wort her du spinnst? Einfaltspinsel und Spinner!
Elyion Arai starrt in den Himmel.
Primus Caproni pfeift ein Liedchen.


Die stehende Partei amüsierte sich natürlich prächig über uns ...

Elamanu Pastorelli: Es gibt so viele Worte. Aber Elyion fallen jetzt keine mehr ein.
Anna Carlberg: Ja, das stimme Ela. *flüstert* Die spinnen!
Elyion Arai: Mir.. ach mir fällt doch nichts ein. Bin ja schließlich ein Einfaltspinsel ... ich brauch nicht zu denken.
Primus Caproni: Und ich ein Tunichtgut ^^
Anna Carlberg: Hahhahaah!


Die Debatte zog sich noch etwas hin quer durch sämtliche Dialekte und Sprachen. Am Ende hatte der Statthalter genug davon und machte sich schnell aus dem Staub.

Primus Caproni: Bevor es noch schlimmer für mich ausgeht, geh ich lieber noch ins Schloss die Schinken in der Speisekammer zählen.
Elyion Arai: Na, dann viel Spass. Morgen bei der nächsten Zählung ist es dann einer weniger.
Elamanu Pastorelli: Guten Appetit. 
Primus Caproni: Das ... *lacht* ... könnte möglich sein.
Elyion Arai: Ein guter Wein schmeckt dazu am Besten. Und der Schinken hauchdünn geschnitten.
Primus Caproni: Eine dicke Scheibe tut es auch. *winkt*
Elyion Arai: Nun ... wollen wir uns länger in Fremdsprachen üben? *lacht*
Anna Carlberg: Ich glaube für heute habe ich genug ;-)


Ich meldete mich danach bei der Kommandantin für die Audienz an und fragte, ob die Jungfer die Neuigkeiten über den Raben schon gehört hatte. Anna erzählte, dass Luba und Blue am liebsten auf die Jagd gegangen wären, aber da wurden sie von Ela aufgehalten. Sie hatte den dreien Leonies neues Zimmer gezeigt.

Irgendwie kamen wir noch darauf zu sprechen, dass die Kleine ohne Schokolade wohl zum Berserker werden würde und endete damit, dass ich Ela, Anna und Leonie mal zu Tee und Schokoladenkuchen einlud.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...