Freitag, 29. Oktober 2021

Die ausgebliebende Weinlieferung und Dracheneiprobleme - Audienz vom 24. Oktober

Da es ja in der letzten Audienz schon um das Thema „Duft“ ging, möchte ich gern noch mal kleinen Abstecher dorthin wagen. „Aussi doux que le miel d'automne - so süß wie Herbsthonig“ hieß die Duftkreation der Waldhüterin am Sonntag.

Woher nahm sie bloß immer die Ideen für ihre kreativen Namen? Vielleicht war ein Ereignis kurz vor der Audienz federführend für den Titel ihres Duftes ...

Primus Caproni: Irgendwo müssen doch die Bienenstöcke stehen?! Ich hab so einen Schmacht auf Honig ^^ *begutachtet die feinen Gardinen der Herzogin, ob er sich draus einen Imkerhut machen könnte*
Bluemoon Sweetrain: Also wenn ich einen Honigdieb erwische, dann aber.....*schwingt ihr Nudelholz*


Canidio Arai: Ohohoh, das gibt sicher wieder Beulen. *zu Elyion flüstert*
Elyion Arai: *deutet auf Primus* Ich hab Wildhonig.
Primus Caproni verwirft den Gedanken mit den Gardinen: Ich muss mir was anderes überlegen. Vielleicht finde ich ja irgendwo den Schokoladenschatz von Leonie ... ?


Nun wissen wir also, worauf der Jungfers Ideenreichtum basiert und was der Statthalter so treibt, wenn er mal wieder Flausen im Kopf hat - Schlosseigentum beschädigen, arme Bienen verhungern lassen und Kinder unglücklich machen. Was für ein Halunke! Einen Tag Pranger würde ihm sicher ganz gut stehen ... *murmelt*

Aber kommen wir lieber zur Audienz ...

Die kleinen Zwistigkeiten läuteten wie immer die Audienz ein. Zwischen dem Gildemeister und der kleinen Rothaarigen gab es wohl einen kurzen verbalen Schlagabtausch.

Leviathan Blackadders: *zuckt kurz mit den Achseln und murmelt ganz leise* Weiber.
Jules Dreki: *verschränkt verstimmt die Arme*

Bild von der Leuchtturmwärterin Luba

Leider waren wir nicht rechtzeitig da, um alles aufzuschnappen. Aber kaum war Canidio im Saal, richtete sich Jules miese Laune gegen sie. 

Jules Dreki: *zuckt leicht erschrocken zusammen, brummt* Verdammte Magier, ich hasse das, wenn sie aus dem Nichts erscheinen.
Canidio Arai zu Jules sieht: Dann habt Ihr ein schlechtes Gewissen?!
Jules Dreki: *schnauft verägert* Pahhhh! Als ob das nicht auch den bravesten Klosterschüler erschrecken würde.
Canidio Arai rollt leicht mit den Augen: Nein das würde ich nie machen Jules... aber Ihr scheint wirklich ein schlechtes Gewissen zu haben.. so schreckthaft wie Ihr seid.
Jules Dreki: *schaut seitlich gehässig zu Lady Cani* Ihr braucht niemanden erschrecken. Erscheinen reicht.
Canidio Arai grinst nur noch frech zu Jules leise: Das sollte ich mir merken.

Buh!

Jil Cuttita: Werte Büger, Gäste und Freunde von Carima, ich begrüße Euch zur heutigen Audienz. Die stattliche Zahl an Häupterin hier in der Runde zeigt mir, dass nun auch der Erntemonat sich dem Ende hinneigt.
Jules Dreki: *zuckt mit den Schultern, brummt* Was geht mich so bäuerliches Gehabe an?
Panterain Silberhaar: *sagt leise in dragonianisch* Mal sehen wenn dein Tisch leer bliebe ...


Blue war natürlich wieder die Erste vor den Hoheiten. Sir Primus schien es diesmal vorzuziehen, sich lieber im Hintergrund zu halten. Dafür schäumte der Prinz vor Lob doppelt über.

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft, den sie den Herren dezent zuwedelt.
Jil Cuttita nickt Blue freundlich zu: Ah die Waldhüterin. *hüstelt leise* Oh Jungfer, frisch wie eine Wildblume ... was ist Euer Begehr?
Lennard vonLemond: *strahlt sie an* Jungfer Blue! Ihr seid die Sonne im Herbst ... *zwinkert *
Jules Dreki: *mustert misstrauisch den Prinzen* Hatte der Magier den in seinem Experimentallabor?
Bluemoon Sweetrain
schaut verlegen und errötet: Ich habe eine wichtige Meldung zu machen, Hoheit.

Canidio Arai flüstert zu Elyion, das er es nur hören kann: Kann Lennard heute wieder schleimen ...
Lennard vonLemond: *fächelt sich etwas ihren Duft zu* Oh oh ... was ganz besonderes heute ...
Bluemoon Sweetrain strahlt.

Leider war die Meldung doch nicht so erfreulich, wie sich die Hoheiten das vielleicht vorgestellt hatten.

Bluemoon Sweetrain: Also Hoheit, Euer Kellermeister wartet doch seit Tagen auf die kostbare Weinlieferung für Euren Privatkeller aber die Fässer waren verschollen ... Anna und ich haben sie heute gefunden, alle 6 Fässer. Sie befinden auf der Werft im Laderaum von dem halbfertigen Schiff, wie die da wohl hinkommen?

Bild von Jungfer Blue

Jil Cuttita: Wie kann das sein Jungfer? PRIMUS! Ihr sorgt Euch doch auch um die Vorräte oder etwa nicht?
Bluemoon Sweetrain: Hmmm das wissen wir noch nicht genau Hoheit. Anna hat schon eine Wache dort gestellt.
Primus Caproni: Jaaa... Sicher doch Hoheit. Das ist eine meiner vielen Aufgaben.


Jil Cuttita: Welchen Weg nehmen Fässer vom Hafen zum Schloss?
Primus Caproni schaut zur Jungfer dann zur Herzogin: Nun ja ... also wenn Waren für das Schloss kommen, werden die vom Schiff ausgeladen und direkt zum Schloss gebracht mit einem Eselskarren oder mit einem Boten ... es sei denn... wenn es abends spät ist, dann werden die Waren in einem Lagerschuppen aufbewahrt bis zum nächsten Morgen. Durch den Zoll müssen sie ja nicht ... *grinst* wir müssen uns ja nicht selbst Zoll zahlen ...

Ein halbfertiges Schiff schien nicht der rechte Platz für die Lagerung wertvoller Fässer zu sein. Die hatte eindeutig jemand geklaut. Aber zum Glück waren die Fässer wohl noch voll und jetzt gut bewacht.


Was gab es Neues von den Drachen?

Lennard vonLemond: Jungfer .... sagt ... was machen die Dracheneier? Oder war der schon geschlüpft? Ach ja ... also der war schon draussen.
Bluemoon Sweetrain: Ich kann ja nur den kleinen Drachen sehen. Es kann nicht mehr lange dauern bis er fliegen kann. Ich schau täglich vorbei.
Jil Cuttita: Bitte behaltet den kleinen Drachen weiter gut im Auge aber seht Euch vor. Die Drachenmama könnte Euch das übel nehmen.
Bluemoon Sweetrain: Ich halte gebührend Abstand.
Panterain Silberhaar: *sagt leise in dragonianisch* Das ist meine Aufgabe nicht die des Weibes, das sich Waldhüterin nennt.


Die Jungdrachen-Wächterin war nicht gerade erfreut darüber, dass sich die Menschen in ihre Angelegenheiten einmischten. Aber zum Glück war sie vernünftig genug und blieb auf ihrem Platz oben auf der Säulengalerie. 

Lennard vonLemond: Und die Blätter im Hafen - alles gut? Kommt Ihr damit zurecht?
Jil Cuttita nickt zu Lennards Worten: Bekommt Ihr denn die versprochene Hilfe?
Bluemoon Sweetrain: Die Blätter am Hafen stören mich gar nicht mehr. Das ist eine gute Idee, die Kisten darauf zu verschieben. Man könnte auch mal Schmierseife versuchen.
Lennard vonLemond nickt: Sehr gut. Das ist erfreulich, nicht auszudenken. Wenn Ihr Euch ein Bein brechen würdet ... oder sowas.
Jil Cuttita lacht: Bald kommt der Winter, Jungfer, dann gibt es Eis und Schnee. Dann rutscht alles wie von selbst.

Bild von der Waldhüterin

Die Ereignisse der letzten Zeit hatten die Herzogin ziemlich aufgewühlt. Was konnte man angesichts der Lage nur tun?

Jil Cuttita: Nun verschwinden auch noch die Lieferungen an unsere Küche an dubiose Orte... *zu Lennard* Wir müssen wirklich für mehr Ordnung sorgen im Land.
Lennard vonLemond nickt wieder: Ihr sagt es Hoheit.
Jil Cuttita: Hier macht sich ein Verfall der Sitten breit. 
Elyion Arai sieht spontan dabei zu Primus.
Jil Cuttita: Nun gut ... *seufzt* Mal sehen was uns jetzt noch ins Haus steht.       


So einiges stand den Hoheiten noch ins Haus. Ich wartete natürlich mit ein paar dicken Happen neuer Meldungen auf.

Elyion Arai: Ich habe heute zwei Sachen zu melden und beide Themen drehen sich um Dracheneier. Ach doch drei... noch eine unangenehme Neuigkeit dazu.
Lennard vonLemond stutzt: Das wird lustig *grummelt und schaut zu Primus*
Jil Cuttita: Oh oh, nun ja es ist heute Wohl der Tag der schlechten Nachrichten. Dann bitte berichtet doch.
Elyion Arai: Ich fang mal am Besten mit den Dracheneiern in der Schlossküche an. Da kann ich die Herrschaften beruhigen. Die giftigen Dinger wurden gefunden und das Opfer wurde bereits behandelt.

Bild von Luba

Panterain Silberhaar: *flappt mit den Flügeln als sie schon wieder "Drachenei" hört und sagt leise in dragonianisch* Was nun der Magius wieder damit zu schaffen?
Jules Dreki: *brummt* Wer war das Opfer? Der kleine Drache? *seufzt* Der muss einen Schock fürs Leben bekommen haben.
Elyion Arai: Also, das hatte ich schon Sir Primus mal erzählt. Greta, die Suppenfrau, hat bemalte Hühnereier verkauft, die wie Dracheneier aussehen. Aber die Farbe kam von einem Pilz und man darf 3 Tage keinen Rum oder ähnliches Berauschendes zu sich nehmen. Sonst ergeht es einem übel.
Leider hat es den Küchenjungen erwischt. Der hat sie sich genommen und gegessen, dazu wohl einen Wein oder sowas.


Jil Cuttita nickt: Und wohl nicht nur der..
Primus Caproni verzieht das Gesicht: Ich hab gekotzt wie ein Pferd!
Lennard vonLemond: *muss schlucken und schaut schnell zur Seite*
Bluemoon Sweetrain verzieht das Gesicht.
Jules Dreki: *zieht die Brauen nach oben*
Elyion Arai: Ach, Ihr auch Sir Primus. Aha, aha. Aber das geht schnell wieder vorbei. Inzwischen sind die Hühnereier mit Holzkohle bemalt und keine Gefahr mehr.
Leviathan Blackadders: *leise sagt* Was man alles frisst, wenns nichts kostet *grinst dann*
Jil Cuttita schaut zu Primus und kann sich das Lachen kaum verkneifen.
Panterain Silberhaar: *sagt leise in dragonianisch* Empfindliche Menschen *kann sich ein Kichern nicht verkneifen*
Canidio Arai grinst leicht.

Würg ... !

Das hätte ich auch zu gerne gesehen, wie der Statthalter sich den Magen umstülpt! Vielleicht ist es ihm dieses Mal ja eine Lehre, nicht ständig zu tief in den Becher zu schauen?

Jil Cuttita: Moment ... Wie meint Ihr das, Magus? Die Hühnereier sind nun mit Holzkohle bemalt?! Bedeutet das: der Schwindel geht weiter?
Elyion Arai: Nun ja, Greta verkauft bemalte Hühnereier. Jeder weiß, dass das keine echten sind. Es ist sowas wie eine angesagte Delikatesse. Und die Holzkohle hilft gegen verdorbene Mägen.
Jules Dreki: *brummt* Herrje Schwindel! Noch nie was von Marketing gehört?!

Genau! Wer hat denn im Mittelalter noch nie was von „Marketing“ gehört?! Und wenn nicht, dann hat er es jetzt gelernt. Greta ist nämlich ein Paradebeispiel dafür! Kurz gesagt: In der Kunst „andere übers Ohr zu hauen“ waren so einige in Carima Meister ihres Fachs. *grinst*


Lennard vonLemond:
Aha! Sehr geschickt gemacht.
Jil Cuttita: Wie man es sieht, werter Schwager.
Lennard vonLemond: Das Medikament gleich eingebaut.
Elyion Arai: Ich sehe da kein Problem. Sie verkauft ja auch diese komischen grünen Früchte als Drachenfrüchte, die schlank machen sollen. Artischoko oder so ähnlich.
Jil Cuttita: Ach... *horcht auf*
Bluemoon Sweetrain horcht auf als sie was von Schlankmacher hört.
Jules Dreki: *brummt* Eine Flasche Rizinus vom werten Doktor. Das macht auch schlank.
Elyion Arai: Soweit ich weiß, schwören da die Mädels am Hafen drauf. Ähm.. hab ich gehört.
Canidio Arai sieht nun erstaunt zu Elyion.
 


Ups, da habe ich mich fast in die Nesseln gesetzt. Ich habe natürlich rein beruflich mit den Leuten von der Roten Laterne zu schaffen. Wenn ich nur an den Sohn der feschen Lola erinnern darf, der öfter mal die falschen Sachen isst und letztens die Panne mit den Dracheneiern.

Jil Cuttita: Wo sagtet Ihr, dass die alte Frau ihre Speisen verkauft, Magus?
Elyion Arai: Gegenüber der Freihandelszone. Die sind wohl von irgendeinem Schiff, was Kisten verloren hat.
Jil Cuttita murmelt: Das muss ich mir gut merken.
Lennard vonLemond: *flüstert zur Herzogin * wir sollten ihr mal eine Privat Audienz geben, dann kann sie uns alles zeigen was sie so anbietet ...
Jil Cuttita zu Lennard: Das ist eine noch bessere Idee, Schwager.
Jules Dreki: *schaut verdattert den Prinzen an, und scheint was falsch verstanden zu haben*


Was Jules da wohl im Sinn hatte? *zwinkert* Na, wie dem auch sei ... weiter geht es mit dem Drachenei. Dazu hatte ich zwei Bilder mitgebracht. 

Elyion Arai: Ja, dann hab ich noch die zweite Meldung. Die betrifft das richtige Drachenei in Nähe da Richtung Dunkles Schloss.
Jules Dreki: *hört auf einmal sehr aufmerksam zu*
Leviathan Blackadders: *macht einen Schritt zurück und sagt etwas so leise, dass nur Jules es hören kann* Denkt nicht mal dran...
Jules Dreki: *geht ungefragt nach vorn um einen Blick auf das Bild zu werfen und geht zu Sir Levi zurück, schaut finster*
Leviathan Blackadders plagt die Neugier nun doch und schaut auch kurz.



Elyion Arai: Canidio und ich waren beim Drachen mal schauen was sie da so treibt und mit Erstaunen mussten wir feststellen, dass sie das Ei flambiert!
Jil Cuttita: Er macht was? *schaut ratlos auf das Bild*
Elyion Arai: Mit ihrem Feueratem zum Glühen bringen.
Canidio Arai nickt leicht: Wir waren kurz erschrocken, denn das kannten wir nicht.
Elyion Arai: Ich weiß leider nicht warum sie ihr eigenes Ei mit Feuer bespuckt. Ich hoffe doch, sie will es nicht töten. *räuspert sich*
Jil Cuttita: Der Drache bringt das Ei zum Glühen? Schadet das dann nicht dem Drachenjungen im Ei? Oder macht sich der Drache da selbst ein Spiegelei?
Lennard vonLemond: Hmmm flambieren tun unsere Schlossköche ja auch .... aber ... keine Drachen hoff ich ... *ist verblüfft*

Bild von Luba

Ein Drache, der sein Junges röstet. Das war wirklich mal was Neues! Von vielen Drachenarten kannte ich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, da war es eher tödlich für das Drachenjunge. Aber hier handelte es sich um einen steinfressenden Drachen und rein von der Logik ausgehend, würde eine Drachenmutter, die vorher so viel Aufriss um ihr Ei gemacht hatte, jetzt nicht so einfach ihren Nachwuchs töten. Es musste also eine andere Bewandtnis haben ...

Panterain Silberhaar: *sagt leise in dragonianisch* Bah Ihr versteht es einfach nicht, Ihr Menschen! Das ist Liebe zum Jungen oder wie sollte es sonst schlüpfen?! *lauter* Iihhhrrr Mmmeeennnsschhhennn veerrssteeehht gggaaar nnniccchtsss! (Ihr Menschen versteht gar nichts)


Für die Audienzteilnehmer war das mal eine interessante Neuigkeit. Leider ging das Gefauche der Jungdrachen-Wächterin in dem ganzen Rätselraten etwas unter. Mal schauen, ob der Rest der Menschen auch noch auf die richtige Idee kam.

Elyion Arai: Sie macht es anscheinend in Abständen. Also ich bin ehrlich gesagt ratlos. Aber ich hoffe, sie macht das, weil es notwendig ist oder so.
Bluemoon Sweetrain: *reckt den Hals* Vielleicht brüten Drachen auf diese Weise ihre Eier?
Jil Cuttita: Es ist zwar weit hergeholt Meister Elyion, aber ist das vielleicht die Art wie ein Drache sein Ei ausbrütet?
Elyion Arai: Ja, das könnte durchaus sein. Obwohl ich es von den Fleischfressern eher nicht kenne. Die hüten sich meist ihre Eier zu grillen. *schulterzuckt*
Canidio Arai: Wir können leider nur abwarten was sie weiter machen wird.



Ihre Hoheit Jil war natürlich sehr besorgt. In ihren Augen war dieser Drache eine potentielle Gefahr. Vielleicht hatte sie damit auch recht. In solchen Dingen hatte die Herzogin einen siebenten Sinn ...

Jil Cuttita: Das gefällt mir ganz und gar nicht, wenn ein Drache so freigibig mit seinem Drachenfeuer ist. *zu Lennard gewandt* Das ist heute kein guter Tag für Carima.
Lennard vonLemond: Warum Hoheit? Ich seh da noch keine Gefahr.
Jil Cuttita: Ich sehe einen Feuerteufel.
Lennard vonLemond: Achso ... ich verstehe ... *zur Herzogin*

Bild von der Waldhüterin

Dann noch die Bombe zum Schluss ...

Elyion Arai:
Ja, wir waren doch vorher am Felsen um mit der Drachin zu reden. Wir haben ihr dazu ein paar neue brennende Steine mitgegeben. Aber sie war leider sehr erbost und hat nur gesagt, dass sie den Dieb haben will und gibt uns Menschen noch zwei Mondzyklen Zeit. Danach will sie Carima zur Rechenschaft ziehen. Was sie aber mit in "Rechenschaft ziehen" meinte, das hat sie leider nicht näher erläutert.
Lennard vonLemond: Da haben wir den Salat! *grummelt*


Jules Dreki: *fährt gebührend zusammen, und holt zitternd Luft*
Jil Cuttita schüttelt besorgt den Kopf: Es wird sicher nichts Gutes bedeuten.
Canidio Arai: Wir werden wenn es Euch recht ist.. weiter hin versuchen mit ihr zu reden und sie zu beruhigen.
Jil Cuttita: Es hilft nichts ... wir müssen den Dieb finden und dem Drachen ausliefern!
Lennard vonLemond: Sehr diplomatisch wäre das ..
Jules Dreki schaut entschlossen zurück um ihre Nervosität zu überspielen.


Jil Cuttita: So ein Drache hält nichts von Diplomatie! Er hält es ... *lacht bitter* ... mit der Bibel. Auge um Auge, Zahn um Zahn ...
Lennard vonLemond: Ei um Ei ... *hüstelt*
Jil Cuttita wirft Lennard einen bösen Blick zu: Ist das wirklich die Zeit für Scherze, Schwager?
Lennard vonLemond: Nun Hoheit, ich seh das gelassen ... Trotz allem, wir haben eine sehr gute Armee und eine kluge Kommandantin ..... Da kann nicht viel passieren ...
Jules Dreki: *tupft sich mit ihrem Schnupftuch den verschwitzten Nacken ab*
Canidio Arai sieht zu Lennard: Dann habt Ihr sicher noch nie einen wirklich wütenden Drachen erleben müssen!


Elyion Arai: Ich werde versuchen eine magische Lösung zu finden, vielleicht einen Ortungszauber. Aber das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Nicht, dass sie noch das Schloss in Schutt und Asche legt. *kleinlaut meint*
Canidio Arai seuftzt kurz: Das werden wir versuchen zu verhindern!
Elyion Arai nickt zu Canidios Worten.
Jil Cuttita: Nun das käme einem Wunder gleich aber gut ... Ihr habt schon einge kuriose Dinge vollführt. Warum nicht dieses?
Elyion Arai: Nun, ich versichere Euch, dazu wird es nicht kommen. *räuspert sich etwas verhalten*
Jil Cuttita: Euer Wort in Gottes Ohr.
Jules Dreki: *grinst nervös*



Im Hintergrund gab es derweil eine kleine Diskussion zwischen Sir Levi und Jules. Die Gute war bei der Nachricht des Drachen ziemlich ins Schwitzen gekommen. Der kleine Disput schien sich auch um die Angelegenheit mit dem Drachen zu drehen. Genaueres kann ich leider nicht dazu sagen. Da muss ich wohl den Gildemeister mal persönlich befragen. 

Elyion Arai: Wir werden unsere ganze Aufmerksamkeit auf diese Sache richten.
Jil Cuttita: Dafür wäre ich Euch sehr verbunden. Ich bin dafür, dass wir baldigst Vorbereitungen treffen. Ich ziehe in Euren Landsitz, Schwager, sollte das Schloss in Schutt und Asche fallen! 

Jil Cuttita zu Lennard: Ich weiß nicht woher Ihr Eure Zuversicht nehmt, Schwager, aber mir ist diese heute abhanden gekommen.
Lennard vonLemond zur Herzogin: Also Hoheit, ich versteh Euch nicht. Da hatten wir doch schon ganz andere Probleme ...
Jil Cuttita seufzt.
Lennard vonLemond: Drachen und Dracheneier ... also ich bitt Euch. Der Magier wird das schon regeln ...
Jil Cuttita: Mag sein lieber Freund. Vielleicht liegt es ja an mir.
Lennard vonLemond: Da macht Euch mal keine Gedanken.  :))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...