Montag, 18. Oktober 2021

Der süße Wein und anderer Mist! - Audienz vom 10. Oktober

Ich war mal wieder auf Reisen. Aber zum Glück hatte Canidio Augen und Ohren offen gehalten, um mir jedes Fitzelchen der Audienz genau zu berichten.

Es war dieser Tage kalt geworden. Der Nebel lag über den Wiesen und selbst im Saal musste der Statthalter den Heizer spielen.

Primus Caproni steckt einige Scheit Holz in den Ofen.


Es waren auch nicht viele Anwesende da, die mit ihrer Körperwärme die Räumlichkeiten hätten heizen können. Gut, die feurige Lady hätte vielleicht als Extraofen gezählt, aber sie war leider nicht da.

Jil Cuttita schaut sich im Saal um: Seid gegrüßt, werte Bürger, Gäste und Freunde von Carima. Mir dünkt, heute sind wir ein überschaubarer Kreis.
Lennard vonLemond nickt: Mir dünkt das auch.

Bild von der Waldhüterin

Lady Blue war wie gewohnt die Erste vorm Podest und verbreitete wieder ihre unnachahmliche Duftnote. Diesmal nannte sie es: „Touche de vin doux - Hauch von süßem Wein“.

Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft, den sie den Herren dezent zuwedelt.
Lennard vonLemond: *zwinkert der Jungfer zu und lächelt* Es duftet nach süßem ..... süßem Wein? .... *grummelt fragend*
Primus Caproni: Mmmhh, Beaujolais Primeur.
Jil Cuttita hüstelt: Frisch wie eine Frühlingswiese
.

Bild von Canidio

Also eine Blumenwiese, die nach Wein duftet, wäre wirklich mal was Neues! Die Jungfer kam jedenfalls mit einer Beobachtung vor die Hoheiten und behandelte tatsächlich ein ähnliches Thema wie ihr Duft.

Bluemoon Sweetrain: Gestern Abend habe ich die Bäume am Hafen gezählt.
Leviathan Blackadders: *murmelt* War wohl einer zu viel.
Bluemoon Sweetrain: Und da sah ich, wie die rote Lola aus dem Schiff mit den roten Laternen kam und eine leere Flasche in die Büsche warf.
Jil Cuttita: Eine Flasche?
Bluemoon Sweetrain: Ja, eine Weinflasche.
Jil Cuttita: Das schickt sich aber nicht.
Bluemoon Sweetrain: Ich holte sie heraus und das Etikett kam mir bekannt vor... Das ist eine Flasche, die es nur hier im Schloss zu Weihnachten gibt, es steht "Herzogin exklusiv" aus Eurem Privatkeller drauf. *gibt der Hoheit die Flasche* Ich frage mich, wie kommt die Flasche in den Hafen? *schielt zu Primus*

Bild von der Waldhüterin

Hatte tatsächlich der Statthalter diese Flasche Wein aus dem Keller genommen oder war es ein anderer Dieb gewesen? Sir Primus war jedenfalls sehr angespannt. Dennoch konnte man aus seiner Mimik und Gestik nicht zweifelsfrei herauslesen, ob er der Schuldige war.  Die Jungfer bekam von der Herzogin noch als Belohnung eine Suppe und einen Proviantkorb zugesprochen.

Im Saal machte sich derweil ein neuer Geruch breit ...

Jules Dreki schleicht langsam im Schatten der Wände näher, hustet leise und unterdrückt, da der Mist, mit dem sie sich einrieb, unter der Kapuze fürchterlich stinkt.
Bluemoon Sweetrain rümpft die Nase und wundert sich wo der Gestank herkommt.
Panterain Silberhaar beobachtet die Leute und nimmt auch den Schattengeher wahr. Die Gerüche stören sie nicht sonderlich, da bei Drachen Schwefel so ne Art Chanel Nr.5 sind.
Leviathan Blackadders: *zieht plötzlich dreimal die Luft schnell ein, nickt zu Cani und sagt leise* Ja es riecht nach ... nach Mist.
Canidio Arai nickt Levi zu: Ja und das heftig.

Bild von Canidio

Es war wirklich seltsam, dass sich jemand mit derartigen Gestank überhaupt in den Thronsaal wagte. Ein Wunder, dass die Wachen den Stinker nicht schon längst hinausgeworfen hatten!

Eine Sache wollte die Herzogin noch klären ...

Jil Cuttita: Ich wollte fragen, ob Ihr vielleicht den Raben zwischenzeitlich wieder gesehen habt?
Bluemoon Sweetrain: Nein Hoheit, auch nicht gehört, auch die anderen Leute haben nichts gehört.
Jil Cuttita: Vielleicht ist er ja davon geflogen.
Bluemoon Sweetrain: Aber wenn er noch lebt, wird er sicher wieder auftauchen. Vielleicht ist er in den Süden geflogen über Winter.
Jil Cuttita: Das wäre dann ja mal etwas Gutes.
Leviathan Blackadders: *meint leise* Das wäre schön.
Jil Cuttita: Bitte haltet die Augen auf, Jungfer. Seht Euch vor, dass Euch kein Leid geschieht!
Bluemoon Sweetrain: Ach mit einem Raben werde ich wohl noch fertig *tut mutig*
Jil Cuttita: Wenn Ihr es sagt ...

Bild von Canidio

Also ich war mir sicher, dass Nichneven sicherlich wieder auftauchen würde und das ziemlich bald. Fast so sicher wie ein Hund, der einen Misthaufen entdeckt, dass er sich darin wälzt.

Jil Cuttita: Sir Primus, Ihr wacht doch über die königlichen Vorräte?
Primus Caproni nickt vorsichtig.
Jil Cuttita: Gut, dann erwarte ich, dass Ihr aufklärt, wieso eine Flasche aus dem königlichen Weinkeller auf das Hurenschiff kommt.
Primus Caproni´s Mund bleibt offen stehen.
Jil Cuttita: Fragen Statthalter?
Primus Caproni: Nein Nein Nein ... ich werde alles Nötige in die Wege leiten, Hoheit
Jil Cuttita: Sehr gut.


Irgendwie hatte der Auftrag der Herzogin etwas von „den Bock zum Gärtner zu machen“. Na, Sir Primus wird mit Sicherheit wieder eine grandiose Idee einfallen, die sein Malheur fundiert erklärt.

Nach Blue gab es keine weitere Meldung. Über die Drachin und ihr Ei gab es auch keine weiteren Neuigkeiten. Die Herzogin war ganz erstaunt und wartete gleich mit einem besonderen Einfall auf ...

Jil Cuttita: Also ist das Volk wohl zufrieden *leise zu Lennard* Dann können wir die Steuer wohl etwas anheben.
Lennard vonLemond: Ja, die Steuern! *nickt leise zur Herzogin*
Primus Caproni horcht auf: Reicht verdoppeln, Hoheit oder soll ich das Dreifache nehmen?
Leviathan Blackadders: *rutscht heraus* Die sind immer zu hoch!

Bild von der Jungfer Blue

Jil Cuttita: Primus ... machmal seid Ihr so dumm wie Ihr lang seid! Das besprechen wir doch nicht hier! *schaut in die Runde* Was für ein Narr...
Primus Caproni schaut verlegen zu Boden auf seine Stiefelspitzen: Vergebt mir, Hoheit.
Lennard vonLemond: Das fällt doch auf Primus. Ihr müsst das anders machen!
Eine Zusatzsteuer .... mit kompliziertem Namen .... Ihr versteht? 
Anna Carlberg: Import- und Exportsteuern.
Lennard vonLemond: *flüstert zu Primus* Ihr nennt es Inkontinenzsteuer und sagt, dass hätte was mit dem Landesinnern zu tun und der Sicherheit ... Das klingt bedeutend!
Primus Caproni: In der Tat Prinz, sehr bedeutend.

Bild von Canidio

Anna erzählte von dem Hasen, der sich zum Glück nicht vermehrt hatte. Aber er hielt sich wohl immer in der Nähe des Schlosses auf.

Anna Carlberg: Ob er was sucht? Dieser riesige Hase?
Jil Cuttita: Solltet Ihr des Hasen habhaft werden, gibt es einen großen Braten!
Anna Carlberg: Da muss Blue dann für sorgen, den Hasen zu fangen.

Bild von Canidio

Na, da bin ich wirklich gespannt. Wenn ich mich recht entsinne, wollt die Jungfer den Hasen nicht töten. Sonst gibt es im Frühjahr vielleicht keine Ostereier...

Trotz fehlender Meldungen gab es aber noch mehr Neuigkeiten. 

Anna Carlberg: Karl, der Wächter, ist böse. Er sagt, er muss alles allein tun. Jules ist verschwunden.
Jil Cuttita: So so... Lady Jules ist verschwunden? Warum verschwindet sie so einfach? Da steckt doch etwas dahinter?!
Primus Caproni: Ha! Das ist doch mehr als verwunderlich.
Lennard vonLemond: Die ist Hafenmeisterin verschwunden?
Anna Carlberg: Naja verschwunden... Man hat seit eine Woche nichts mehr gehört. Und Karl muss alles alleine tun.


Ich hatte da schon eine Idee, warum die Hafenmeisterin verschwunden war. Die Drachenmutter zog ab und zu noch ihre Kreise, als würde sie jemand suchen. Der Prinz hatte da eine andere Idee ...

Lennard vonLemond: Aha ... verstehe.... und im roten Laternenschiff wird exklusiver Wein getrunken ... Obs da wohl Zusammenhänge gibt?
Jil Cuttita: Ja in der Tat sehr verdächtig.


Unterdessen wurde es für die Gestalt im Schatten immer brenzliger ...

Jules Dreki: *brummt leise* Hoffentlich hat der Gildemeister sich eine gute Begründung überlegt. Urlaub oder so?!
Leviathan Blackadders: *schaut zu Cani und flüstert* Ich muss los, noch was dringendes erledigen... *nickt allen zu und geht*
Jules Dreki: *stöhnt leise auf als der Gildemeister verschwindet* Mistkerl der!
Canidio Arai vernimmt nun ein leises Stöhnen und macht langsam zwei Schritte nach hinten.
Jules Dreki: *versteckt sicher tiefer hinter der Rüstung als Lady Cani näher kommt.

Bild von Canidio

Auf dem Podest wurde die Herzogin über das Verschwinden der Hafenmeisterin ziemlich ungehalten. 

Jil Cuttita: Kommandantin Anna, Ihr müsst der Sache weiter nachgehen! Seht zu, dass Ihr Jules findet! Ich würde gerne ein paar Worte mit ihr sprechen!
Anna Carlberg: Das werde ich tun, Herzogin. So geht das nicht länger! Karl kann nicht alles alleine tun. Sonst muss Luba wieder helfen mit den Steuern. Aber die guckt lieber nach den Sternen.


Während es um Jules ging, machte die Gestalt hinter der Säule unbeabsichtigt immer mehr auf sich aufmerksam. 

Bluemoon Sweetrain: Hat hier jemand Kühe durchgetrieben? *brummt und hält sich die Nase zu*
Canidio Arai versucht dem Geruch nachzugehen, der von einer Wache niemals ausgehen würde. 
Panterain Silberhaar: *kann Jules Angst förmlich riechen, wenn auch nicht weiß warum*
Jules Dreki: *wird nervöser als Lady Cani sich nicht wieder entfernt, schaut panisch nach links und rechts, da ist aber alles im freien Blickfeld*

Bild von der Waldhüterin

Man beendete die Audienz und Canidio beschloss dem Gestank auf den Grund zu gehen. 
 
Jules Dreki: *duckt sich zusätzlich und breitet den Umhang über sich aus, kriecht dann in die Rüstung rein* (( :-P ))
Canidio Arai wendet sich nun dem Ritter zu und geht auf ihn zu. 
Jules Dreki: *linst durch die Sehschlitze ob alle verschwinden und hält die Luft an*
Canidio Arai klopft grinsend gegen das Blech. 
Jules Dreki: *bleibt ganz still stehen, atmet gequält leise aus*
Panterain Silberhaar: *fliegt durch den Saal direkt hinter Cani und schnüffelt*

Bild von Canidio

Canidio Arai klopft nun fester dagegen.. dass das Blech leicht zu klappern beginnt.
Bluemoon Sweetrain: Was hat Cani denn da mit dem Soldaten?
Jules Dreki: *kneift die Augen zusammen*
Canidio Arai leise meint: Gleich wer dahinter steckt.. kommt hervor!
Panterain Silberhaar: *sagt in dragonianisch* Sie sollte sich besser nicht mit diesem Dung einreiben. Das zieht allerlei Getier an" *sieht zu Cani im Wissen, dass sie es übersetzen kann*
Canidio Arai sieht zu Panterain und nickt ihr zu: Sie meint, Ihr solltet Euch besser mit etwas anderem einreiben... kommt einfach vor und zeigt Euch uns!


Jetzt hatte die vermummte Gestalt keine andere Wahl mehr, als ihr Versteck zu verlassen ...

Jules Dreki: *schnauft, tritt hervor und geht sofort zum Angriff über* Ihr versaut einem auch noch fast den Urlaub. Zum Glück ist der Gildemeister nicht mehr da!! *schaut vorwurfsvoll*
Panterain Silberhaar: Vvvooorrr wwaaasss lllaaauuuffft iiihhrrr ddaavvvooonnn? Uuunnndddd kkkeeeiiinnnneee Lüüügggeeenn *Jules ermahnt*
Canidio Arai sieht sie mit zusammen gezogenen Augenbrauen an: ach ihr wollt mir auch noch drohen.. warum steckt ihr in solch stinkenden Zeug
Jules Dreki: *faucht* Was hier drohen?! Ich war nur sauer, dass Ihr hier wieder spionieren musstest. Der Gildemeister braucht nun wirklich nicht wissen, dass ich in meiner freien Zeit hier bin!

Bild von Jungfer Blue

Na, da hatte sich Jules in etwas hereingeritten! Sie war natürlich auch um keine Ausrede verlegen! Eigentlich hätte sie wissen müssen, dass sie mit derart fadenscheinigen Begründungen nicht weit kam.

Panterain Silberhaar: Eeeuuurrree Aaannngggssst sssteeeiiiigt Eeuuccchh aauuuss jjjeeedddeeerrr Pppooorrre!
Canidio Arai sieht kurz zu Boden wobei ihre Stimme härter wird: Ich achte auch auf die Sicherheit der Herzogin und des Prinzen und wenn mir etwas seltsam vorkommt, dann schaue ich nach Jules... *holt kurz Luft* Ich habe Sir Levi nichts davon gesagt.. noch nichts ...
Jules Dreki: Naja, ist ja kein Wunder. Angst, dass der Gildemeister mich entdeckt! Und was kann ich dafür, dass ich im Schatten stolpere und am Stall in den Mist falle!

Bild von Canidio

Just in diesem Augenblick kam auch noch Anna angelaufen und stellte Jules zur Rede. Die arme Hafenmeisterin sah sich nun in der Falle und musste gleich drei Leuten Rede und Antwort stehen.

Anna Carlberg: Ah da bist du Jules! Warum gehts du weg und überlässt dem Wächter Karl die Arbeit?
Jules Dreki: *schaut zu Anna* Der hat doch überhaupt nichts zu tun. Ist doch kaum ein Schiff im Hafen!
Canidio Arai: Und warum dies seltsame Verkleidung? *geht besser einen schritt zurück da ich langsam wütend werde*
Jules Dreki: In Schwarz kann ich mich besser im Schatten verstecken!
Canidio Arai: Ach ja.. das kann ich auch so... Dazu brauch ich sicher keine solche eine Verkleidung, Jules!
Jules Dreki: Ja Ihr. Aber eine Nichtmagier muss eben zu Hilfsmitteln greifen!
Canidio Arai: Selbst ich musste mich schon einmal verstecken.. doch nahm ich nicht die Magie dazu.. denn dann hätte man mich schnell gefunden Jules.
Panterain Silberhaar: *muss Glucksen bei Jules Worten, weiß, dass es nicht die ganze Wahrheit ist, kann es förmlich riechen* 

Bild von Canidio

Jules kam bei dieser Art von Verhör regelrecht ins Schwitzen ...

Anna Carlberg: Jules, was ich nicht verstehe: Bist du im Dienst der Herzogin Jil oder von Sir Levi. Du kannst nur bei einem im Dienst stehen und nicht bei Beiden!
Jules Dreki: *schaut zu Anna* Ihr habt keine Ahnung wie es im Hafen zugeht. Da brauch man so was wie eine Gewerkschaft. Das erfüllt die Gilde und was ist gegen ein Zusatzeinkommen zu sagen?!
Anna Carlberg: Ich verstehe alles was am Hafen vor sich geht. Das musst du mir nicht erzählen. Alles was du sagst, ist Unsinn! Ich werde mit der Herzogin Jil darüber reden.
Jules Dreki: *zuckt mit den Schultern* Tut was Ihr nicht lassen könnt.
Panterain Silberhaar: Wwaaarrruuummm ffrrraaagggeee iiiccchh? (warum frage ich)
Jules Dreki: *schwirrt der Kopf von den immer wieder gleichzeitig stelleten Fragen der Drei, und rennt schnell davon*

Bild von Canidio

Das war eindeutig zuviel gewesen für die arme Hafenmeisterin. Canidio sah dem rothaarigen Strolch noch grinsend hinterher. Die Jungdrachen-Babysitterin meinte nur kurz, dass sie deren Angst förmlich riechen konnte und verschwand dann aus dem offenen Fenster. Kommandin Anna war regelrecht erboßt über die entfleuchte Hafenmeisterin und schimpfte wie ein Rohrspatz!

Canidio Arai: Nun haben wir wohl das Rätsel mit Jules gelüftet, Anna.
Anna Carlberg: Oja! Sie kann nicht Hafenmeisterin sein und Mitglied in einer dieser Gilden! Und warum musste sie sich auf der Audienz verstecken?! Die Audienz ist ein sicherer Platz.
Canidio Arai: Nein bei zweien ist mir auch neu. Zumindest sollte man nur dem Königshaus dienen. So habe ich es gelernt.
Anna Carlberg: Sie macht Spass mit uns! Aber sie hat Angst vor Sir Levi und dieser Gilde!
Canidio Arai: Mir kommt da ein Gedanke, aber ich bin mir nicht wirklich sicher. *flüstert Anna zu* Die Drachenmutter sucht doch noch immer.



Irgendwie verstand Anna den Wink mit Jules und der Drachenmutter nicht so recht. Sie war viel zu sehr im Brast wegen Levis Gilde. Die Kommandantin schien sie schon länger im Visier zu haben. Sie befürchtete sogar, dass sie immer mächtiger werden könnte und damit zu einer Gefahr für das Königshaus werden würde.

Natürlich versuchte Canidio sie zu beruhigen, aber Anna war davon nicht abzubringen. Die  Kommandantin hatte sich regelrecht auf Levis Gilde als potenzielle Gefahr eingeschossen und ausgerechnet Jules war diesem Monster auch noch direkt in die Arme gelaufen ...

Anna Carlberg: Sieht man Jules dann weiß man: Da kommen die Probleme! Mit Luba gab es nie Probleme im Hafen. Aber Luba will lieber alleine die ganze Nacht nach den Sternen gucken pfff ...
Canidio Arai: Sollten wir nicht der Herzogin vorschlagen, dass Luba Hafenmeisterin wird?
Anna Carlberg: Luba will das nicht mehr tun. Niemand will das tun. Und ich habe nicht genug Zeit dafür, um das zu tun.

Und die jetzige amtierende Hafenmeisterin war auch nicht gerade die beste Wahl ...

Anna Carlberg: Jules geht auch ab und zu nach dieser Pirateninsel. Sie denkt sicher, dass ich das nicht weiß. Aber ich weiß es!
Canidio Arai: Sie ist ja eigentlich auch eine Piratin, zumindest so angezogen.
Anna Carlberg: Ja, sie war es bestimmt früher. Und sie hat noch immer Kontakte. Aber ich behalt sie im Auge!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...