Samstag, 8. Mai 2021

Rätselhafte Apparaturen in Avalon - Maiaudienz - Teil 2

Nach den sinnlichen Genüssen ging es erneut um das Thema „Rätselhaftes in Avalon“, das uns schon in den vorangegangenen Audienzen in Atem hielt.

Bluemoon Sweetrain: Wir wollten ja das Haus der Kräuterfrau näher untersuchen ...
Jil Cuttita: Oh ja, was habt Ihr denn vorgefunden?
Lennard vonLemond: Aha ... jetzt wirds spannend.
Silke Horten horcht auf.
Jules Dreki: *war zu der Zeit im Hafen beschäftigt und hört aufmerksam zu*

Die Erwartungshaltung stieg. Man lauschte neugierig, was die Waldhüterin zu berichten hatte ...

Bluemoon Sweetrain: Aber Anna war auf Dienstreise und Sir Primus war ....äh....unpässlich. Aber ich habe noch mal an der Tür gelauscht....nicht, dass Ihr denkt, ich sei neugierig.... Durch das Fenster hörte ich ein Zischen, Rattern und Blitze zuckten durch den Raum.

Doch der Spannung folgte die Ernüchterung: keine Expedition, keine neuen Erkenntnisse. Aber die Sache mit den Geräuschen warf schon Fragen auf. Die Fürstin hatte nach wie vor den Verdacht, Blues Bericht könnte durch einen zu langen Tavernenbesuch beeinträchtigt worden sein und die Herzogin stimmt ihr auch noch zu.

Silke Horten: Blitze ...?! *fragend schaut*
Bluemoon Sweetrain: Ja, aus einem der Apparate kamen Blitze hervor.
Jil Cuttita: Ein Gewitter in der Hütte?
Silke Horten grinst und nickt zustimmend.
Lennard vonLemond: Das sagtet Ihr letztens ja schon ... Jungfer ... also hat sich nichts geändert .
Bluemoon Sweetrain: Ja, so wie beim letzten Mal.


Also wurde eine weitere Erkundung geplant. 

Bluemoon Sweetrain: Ich werde nächste Woche eine Gruppe zusammenstellen, Hoheit.
Jil Cuttita: Ich lasse Euch dabei freie Hand, Jungfer. Beruft dazu wen Ihr für hilfreich haltet.
Lennard vonLemond: Aha, dann wissen wir nächsten Audienz Genaueres.


Irgendwie hatte das wieder mal was von den Bock zum Gärtner zu machen. Noch ein paar Augenblicke zuvor bezweifelten die Hoheiten Blues Aussagen und drückten ihr dann im nächsten Zug die ganze Verantwortung aufs Auge. Wenigstens die Sache mit den folgsamen Wölfen hatten die hohen Herrschaften endlich akzeptiert und Blues angebliche geistige Umnachtung war in dieser Hinsicht vom Tisch.

Jil Cuttita: Sind die Wölfe auch noch dort zugegen?
Bluemoon Sweetrain: Ja, natürlich Hoheit.
Jil Cuttita nickt mit besorgter Miene: Mir ist nicht wohl dabei, aber gut.
Bluemoon Sweetrain: Die Tiere in Avalon sind meine Freunde, da wird auch nicht gejagd.
Jil Cuttita's Kopf nickt anerkennend: Wahrlich Eure Fähigkeiten erstaunen mich stets aufs Neue.

Nach Blues Abgang hatte ich die große Ehre vor den Podest zu treten.

Jil Cuttita: Ah der Magus, seid gegrüßt. Bevor Ihr beginnt. Meinen Dank für die neuen Augengläser.
Elyion Arai: Sehr gern. *nickt*


Lennard vonLemond schaut zur Herzogin: Ihr nutzt die ... Gläser tatsächlich?
Jil Cuttita schaut zu Lennard: Oh ja und ich kann Euch versichern .. ich habe einiges gesehen ^^
Lennard vonLemond lächelt süßsauer: Ja dann kann ich das verstehen ...
Jules Dreki: *brummt wieder* Seitdem haben alle Schlossangestellten Bauchkrämpfe vom Lachen.

Natürlich machte das auch bei den Tratschweibern am Hafen die Runde. 

*...es wird berichtet* ...die Herzogin habe sich beim Magus bedankt wegen der Augengläser. Auch ist nicht entgangen, dass der Schwager der Herzogin etwas undezent nachfragte, ob sie diese Apparatur wirklich trage.


*unter breitem Grinsen heißt es* ... er habe die Quittung sofort bekommen mit der Antwort der Herzogin! Sie sagte: "Ich habe viel gesehen seitich sie benutze." Am Gesicht des Prinzen war zu erkennen, dass er sichtlich begeistert war über die neuen Adleraugen der Herzogin Jil.

[Autor: Sir Levi]

Elyion Arai: Ich wollte ein paar Ergänzungen zu Blues Bericht bringen.. Ich hatte die ganze Zeit auf eine Nachricht gewartet, wann die Expedition losgehen würde.. aber daraus wurde nichts. Also habe ich zusätzlich zu der Kontrolle des Felsens in Avalon einen Abstecher gemacht ...

Bild von Blue, der Waldhüterin

Jil Cuttita: Oh wie umsichtig von Euch. Aber so ganz ohne Begleitung ist das nicht sehr wagemutig?
Elyion Arai meint mit geschwellter Brust: "Ich habe schon weitaus schlimmere Dinge bewältigt!"

Das war doch eigentlich Bestätigung genug, dass ich kein Feigling war. Oder nicht? Zumal ich mich sogar ohne mein sonstiges Hilfsmittel dorthin wagte ...

Lennard vonLemond: Er hat bestimmt den Tadalafil mitgenommen ....
Jil Cuttita: Wer ist das? Eine neue Wache?*schaut wieder zu Elyion*
Elyion Arai: Nein... Tadalafil ist leider derzeit nicht verfügbar. Das ist mein Holzstab. Aber ich komme auch ohne zurecht. Ich habe derzeit einen neuen... kurzfristige Leihgabe von einer Bekannten. *räuspert sich*


Dazu muss ich sagen, dass mir Lady Val nach der letzten Audienz einen Stab von ihrem Vater geliehen hatte. Ein ziemlich gefährliches Teil. Canidio war davon überhaupt nicht begeistert. 

Elyion Arai: Aber kommen wir zu Hildas Hütte zurück. Ich habe die Apparaturen mal in Augenschein genommen, wenn auch nicht angefasst. Selbst ich bin nicht so lebensmüde dies zu tun. Die Bauweise hatte Ähnlichkeit mit ein paar Skizzen aus uralten Aufzeichnungen. Ich habe sie sogar mitgebracht. Vielleicht wollt Ihr ja gern selbst mal ein Auge darauf werfen?

Elyion Arai: Laut diesen Aufzeichnungen könnte es sich um Apparaturen handeln, die aus einer legendären Stadt namens Atlantis stammen.

Die Herzogin wollte natürlich zu gerne wissen, welchem Zweck diese Gerätschaften dienten. 

Elyion Arai: Ja ... es ist wohl auch etwas schwierig deren Funktion zu bestimmen. Dafür müsste ich wohl öffnen... *räuspert sich verhalten* Aber ich kann mit ein paar Theorien dienen.
Firehand Val: *grummlt leise* Das wird bald jemand herausfinden.
Jil Cuttita: Wir sind ganz Ohr, Magus.

Im Spekulieren war ich ziemlich gut. Dementsprechend hatte ich auch einige Ideen inpetto. Das reichte von einer Waffe über eine Apparatur zur Berechnung der Planetenkonstellationen bis hin zu einer Aufladegerätschaft für Kristalle.

In den Aufzeichnungen hatte ich gelesen,  dass die Atlanter früher Blitzenergie nutzten um ihre Apparaturen anzutreiben. Hilda war wahrscheinlich an die verschollenen Bauanleitungen gekommen und hatte es tatsächlich geschafft, sie nachzubauen. Was für eine Meisterleistung!

Jil Cuttita: Das hört sich vor allem sehr gefährlich an Magus. Aber sagt... habt Ihr dort auch einen Geist gesehen?
Elyion Arai: Nein, einen Geist habe ich leider nicht gesehen. Dazu hätte ich aber auch noch eine Theorie.. oder zwei...?!
Bluemoon Sweetrain hört Elyion gespannt zu.

Es gab da ja noch die gequälte Seele, die für einigen Ärger gesorgt hatte. Aber sie konnte es nicht sein, weil der Vater von Val sich bereits darum gekümmert hatte.

Eine andere These war, dass es vielleicht Hilda selbst war? Vielleicht war diese Apparatur ein Hilfsmittel, um an ferne Orte zu reisen und dabei war etwas schief gelaufen? Ungläubige Blicke musterten mich.

Jil Cuttita: Wenn ich Euch nicht kennen würde, dann würde ich jetzt denken Ihr seid von Sinnen. Aber da ich mittlerweile weiß, dass man Euch ernst nehmen kann ..
Elyion Arai: Ich weiß leider nicht wo Hilda abgeblieben ist. Daher ziehe ich auch solche Theorien in Betracht.
Silke Horten hebt ungläubig eine Braue: Ihr meint also diese Person ist zwischen dem Hier und dem Wo auch immer gefangen ?
Bluemoon Sweetrain schüttelt ungläubig den Kopf.
Elyion Arai: Ich bitte Euch .. Ihr habt schon die verrücktesten Dinge in Carima gesehen... eigentlich ist das doch schon fast alltäglich geworden.

Da ich den Geist nicht sah, nur ein Symbolbild ...

Von dem Abtransportieren der Gerätschaften riet ich lieber ab bis wir uns absolut sicher waren, was es damit auf sich hatte ... Die Fürstin hatte dafür dann eine ganz besondere Lösung.

Silke Horten: Dann sollten wir dieses was auch immer Teufelszeug im Sumpf versenken auf Nimmer wiedersehn!
Elyion Arai: Solche wertvollen Apparaturen wollt Ihr im Sumpf versenken? *ist fassungslos*
Silke Horten: Wertvoll für wen *fragend schaut* .... Ist es wertvoll oder eine Gefahr für das Volk? Das ist hier die Frage.


Da hatten wir wieder das geflügelte Wort „Avalonsumpf“. Aber der war auch nicht das Allheilmittel. Für Gerüchte natürlich schon. *zwinkert* Luba hielt dafür ihren Schuppen für einen besseren Ort.

Bild von der Jungfer

Luba vomTurm: Wir könnten die Apparaturen in meinem Schuppen lagern, da wäre Platz.
Jil Cuttita stutzt: Ist das wirklcih eine gute Idee?
Elyion Arai: Erst rate ich dazu, sie nicht von der Stelle zu bewegen. Wir müssen uns sicher sein, dass es wirklich keine Gefahr ist. Aber alleine werde ich die Sache nicht in die Hand nehmen. Nachher sind wir alle Lichtgestalten.
Luba vomTurm etwas zerknirscht: Na, dann eben nicht.

Der Hickhack um den Verbleib der Maschinen weitete sich aus:

Silke Horten: Und meine Sumpfidee, Herzogin? *fragend schaut*
Lennard vonLemond: Fürstin! Das wäre Unsinn! Lassen wir uns vom Magier beraten mit welcher Taktik wir dem Ding auf die Spur kommen.
Silke Horten: Wenn Ihr meint, ABER eigentlich will ich so ein Ding nicht im Wald stehn haben ... *seufzt*
Anna Carlberg flüstert zu der Fürstin: Verbrennen und dann in den Sumpf!


Fürstin Silke und die Kommandantin wollten die Apparaturen lieber vernichten, damit sie niemanden mehr schaden könnten. Da hatte ich aber auch noch ein gutes Argument dagegen:

Elyion Arai: Hilda war doch immer eine vertrauenswürdige Person.. oder nicht? Sie würde doch sicher nicht etwas zurücklassen, das sooo gefährlich ist?

Die Leuchtturmwärterin sah dann doch noch ihre Chance, die Apparaturen vor dem drohenden Avalonsumpf zu retten.

Luba vomTurm: Oder vielleicht doch in meinen Schuppen ? *denkt* Diese Banausen, haben keine Ahnung, wie wertvoll diese Gerätschaften vielleicht sind. *dann leise zu Silke* De Sachen könnten von unschätzbarem Wert sein, macht euch für meinen Vorschlag stark.
Silke Horten: Herzogin, wir sollten auch die Idee der Leuchtturmwärterin in Betracht ziehn *leise flüstert* Im Notfall könnte man das Teufelsgerät schnell im Meer versenken ...Blue, Luba und Anna sind eh oft zusammen und wenn die Geräte beim Leuchtturm lagern ist auch die Gefahr überschaubar Herzogin *leise flüstert*
Jil Cuttita: Aber der Magus sagte sicher nicht ohne Grund, dass man die Geräte besser nicht bewegt.



Währendessen die anderen Hoheiten ganz andere Pläne mit den Gerätschaften hatten:

Jil Cuttita leise zu Lennard: Vielleicht könnten wir es ja auch zum Schutze des Landes einsetzen?
Lennard vonLemond nickt: Aber dann müssen wir genau die Funktionen kennen ...
Der Magus weiß wenigstens in etwa um was es da geht ... das können wir von der Jungfer nicht erwarten ... *leise *
Jil Cuttita: Nun ja, die Jungfer hat ihre Sicht der Dinge, der Magus seine. Ich traue beiden. Aber letztlich ist es meine Aufgabe als Regentin mir aus all den Berichten meine eigenen Meinung zu machen.

Am Hafen munkelte man noch über mich ...

*man erzählt* Der Magus hat einen Abstecher zu der Kräuterhütte gemacht. Aber er wäre nicht lebensmüde.  *Erstaunen macht sich breit* ...der welcher gegen rote Nebel kämpft, Kreaturen vertreibt und Stäbe vernichtet... ...hat Angst vor einem Haus mit Aparaturen?

Ja er hat sogar ein Buch in dem was steht! *man grinst* Haben Bücher so an sich, auch die des Magus. *ein anderer meint nur abfällig* ...so lange er nicht wieder was erfindet...
 
[Autor: Sir Levi]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...