Donnerstag, 13. Mai 2021

Und immer noch dreht sich alles um Avalon, fast alles - Audienz vom 9. Mai

Nach der erfolgreichen Erkundung war ich gespannt, was die mutige Truppe alles von ihren Abenteuern berichten würde. Doch zuvor hatte irgendein Vögelein der Herzogin gezwitschert, dass sich mein Jubiläum im Mai jährte.

Jil Cuttita: Bevor ich noch etwas in eigener Sache bekannt gebe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und, wenn auch mit mittlerweile mit gehöriger Verspätung. Unserem werten Magus, Freund und treuem Helfer meine allerbesten Glückwünsche aussprechen zu seinem Wiegenfeste.

Es hagelte danach reichlich Glückwünsche. Vom Gesang der Jungfer pfiff mir eine Weile noch das rechte Ohr und ein paar kleine Seitenhiebe bekam ich auch noch ab ...

Bluemoon Sweetrain: Heeeppy bööörsdeeeh tuuuu juuuu! *singt laut und schräg*
Silke Horten wirft einen stein Richtung Blue.
Bluemoon Sweetrain duckt sich.

Jil Cuttita: Bleib gesund lieber Freund und bleib so wie du bist..
Elyion Arai: Natürlich bleib ich so wie ich bin. Ich muss ja schließlich alle nerven. Hehe.
Jules Dreki: *rollt mit den Augen*
Canidio Arai stupst Ely leicht in die Seite.
Elyion Arai: Autsch'nnn *murmelt*
Jil Cuttita: Ich denke, ich spreche für die meisten von uns du nervst nicht wirklich ^^
Jules Dreki: *brummt leise* Sprich nur für dich selbst Herzogin.
Lennard vonLemond: Nur wenn er Toilettenpapierkreationen präsentiert ^^ dann ja  *lacht*
Elyion Arai hüstelt.

Die Leiterin des Erkundungstrupps war natürlich wieder die Erste vor dem Podest. Mit einem Frühlingssturm als Duftkreation im Gepäck. Es war jetzt schon die dritte Audienz, auf der Blue von der Blitzmaschine erzählte. Aber es schien jedes Mal für die Herzogin ein erneutes Wunder zu sein.

Bluemoon Sweetrain: Also, da steht ein Apparat drin der rattert und schleudert Blitze....
Jil Cuttita wiederholt... Schleudert Blitze? Das hört sich ja höchst gefährlich an. Also Ihr sagt es gibt dort in der Hütte seltsame Apparate?

Bild von Blue

Dagegen hatte der Statthalter überhaupt kein Interesse daran, eingehender über diese Apparaturen zu diskutieren. Er hatte es nicht einmal für nötig gehalten die Herzogin über die aktuellen Ergebnisse der Untersuchung zu informieren.

Primus Caproni: Da gibts nicht viel zu erzählen... *brummt* Alles nur Mumpitz und Blendwerk... nichts was man sich noch mal ansehen muss... *grummelt*

Blue zählte noch einmal auf, wer alles an der Expedition teilgenommen hatte und betonte wer besonders herausragend in der Gruppe war ...

Bluemoon Sweetrain: Also Anna, Canidio, Jules und Lady Val und Luba und naatürlich der tapfere Sir Primus.
Jil Cuttita: Tapfer... *lacht*
Primus Caproni stampft mit dem Fuß auf: Ich bin sehr wohl tapfer!

Canidio Arai: Ja Sir Primus war sehr mutig *zwinkert Primus zu*
Bluemoon Sweetrain: ja, er ging mutig hinter uns her *grinst verstohlen*
Primus Caproni: Pfff.


... herausragend vor allem im Fluchtweg sichern. Man wechselte aber schnell das Thema, bevor Sir Primus noch vor Zorn platzte. Was hatten die Apparaturen denn nun für einen Zweck? Blue hatte die passende Erleuchtung:

Bluemoon Sweetrain: Vielleicht ist das ein Bratwurstbratapparat? *sagt hoffnungsvoll*
Lennard vonLemond: Und es wurde nichts konkret ... außer der Vermutung mit der Bratwurstgrill ...?
Bluemoon Sweetrain: War nur so eine Idee, Sir Lennard *schaut verlegen*


Die Bücher im Haus hatten uns bisher nicht auf die richtige Spur gebracht. Die Waldhüterin erwähnte kurz, dass eins der Bücher verschwunden war. Die Kommandantin ergänzte die Geschichte damit, das es sich Dank Lady Val wieder angefunden hatte. Die Herzogin stutzte natürlich, wie so ein Buch während der Erkundung einfach so abhanden kommen konnte. Canidio berichtete dann über den Tathergang.

Jil Cuttita leise zu Lennard: Dann kann es doch eigentlich nur ein Mitglied der Erkundungstruppe selbst gewesen sein ...


Zum Glück war das Buch wieder da und man ging dem nicht weiter nach. Es war ja noch immer zu klären, was das für Apparaturen waren. Aber vielleicht konnte ja gute Luba Licht ins Dunkel bringen? Sie hatte ja die lange Formel auf der Tafel eingehend studiert und sicher auch entschlüsselt ...

Jil Cuttita: Könnt Ihr uns noch weiteres von der Excursion in die Hütte von Hilda bereichten?
Luba vomTurm: Nun, ich habe die dort zu stehende Formel entschlüssel, Hoheit.



„Ahhhs“ und „Ohhhhs“ hallten durch den Saal. Die Hoheiten staunten nicht schlecht über die kluge Leuchtturmwärterin. Es wurde Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen ...

Luba vomTurm: Also, Hoheit in dieser Formel ist ein Fehler ... sie besagt, das alles, was nach oben fliegt auch wieder unter kommt ...ich habe das überprüft, und ein Käsebrot nach oben geworfen... Es kam nicht wieder runter, sondern blieb an der Decke kleben...
Bluemoon Sweetrain: Das schöne Käsebrot *murmelt*
Luba vomTurm: ...das ist der Beweis - die Formel ist falsch!


Jil Cuttita: Ein Käsebrot bleibt also oben. Und was ist mit zwei Käsebroten?
Luba vomTurm: Frl. Rottenmeier sagte übrigens, wenn das Wissenschaft sein soll, das ist es eine Schweinerei... und ich musste ohne Nachtessen auf den Leuchtturm.
Bluemoon Sweetrain: Ohhhh.
Jil Cuttita: Alles für die Wissenschaft Luba ... alles nur für die Wissenschaft ^^
Jules Dreki: *grinst schadenfroh*


Die meisten bedauerten mehr den Käse an der Decke, als die Sache mit der Formel zu hinterfragen. Irgendwie beschlich mich da das Gefühl, dass Luba wohl zu viel Käse gefuttert hatte, um solchen Käse zu erzählen. Der Prinz formulierte es auch so schön:

Lennard vonLemond: Dese Komplexität der Formel in Verbindung mit Käsebroten zu bringen ... übersteigt in der Tat meine Phantasie ...


Aber mit der Art der Formel hatte sie wohl recht. Natürlich deckte sie nicht die Klebefreudigkeit von Käsebroten ab, sondern beschäftigte sich wohl eher mit dem Phänomen, dass alle Dinge zum Mittelpunkt der Erde hinstreben. Davon hat der alte Aristoteles schon erzählt.

Zu dem verschwundenen Buch hatte Luba auch noch was zu sagen:

Luba vomTurm: Also das Buch wurde wohl von einem Feldherren geschrieben ... im Krieg.
Jil Cuttita: Ein Buch über Kriegskunst?
Jules Dreki: *schaut komisch und murmelt leise* Seit wann interessieren sich Feldherren für die Energievversorgung dieser seltsamen Maschinen? *überlegt angestrengt und murmelt wiederum leise* Das kann nicht mein Buch gewesen sein.
Luba vomTurm: Ja, Hoheit, es heißt: "99 Stellungen - leicht gemacht"

Bild von Blue

Jil Cuttita hustet: 99 Stellungen?
Lennard vonLemond schaut jetzt ratlos: Sie scheint verwirrt .. *grummelt*
Jules Dreki: *legt einen Finger an die Lippen und tippt leicht murmelt leise* Das muss noch an seinen Platz sein.
Luba vomTurm: Das wars dann von mir für heute, danke, dass Ihr mir Eure Aufmerksamkeit geschenkt habt *baut ihre Staffelei ab*
Jil Cuttita: Also Luba, Ihr versteht es immer wieder zu überraschen. Ich danke Euch für die Vorführung.
Lennard vonLemond: nickt * das stimmt wohl ..
.

Da hatte Jules wohl nicht das erhoffte Buch erwischt ... Aber ob sie es jetzt noch schaffte an das richtige Buch zu gelangen? Die Hütte war inzwischen verriegelt und verrammelt und Wachmeister Debbel stand eifrig auf seinem Posten Spalier. Mit dem falschen Wälzer hatte sie auf jeden Fall ins Klo gegriffen, aber mit ihrem Fazit zum Ergebnis der Erkundung lag sie goldrichtig:

Jules Dreki:
*grinst finster und murmelt in ihren nicht gewachsenen Bart* Die haben gar nix gefunden!


Herzogin Jil und Prinz Lennard stellten derweil eigene Vermutungen an und beratschlagten, was zu tun sei ...

Jil Cuttita: Schwager, die Sache ist mir nicht geheuer. Hier tut sich Unhemliches und Ungehöriges.
Lennard vonLemond: Ja das wird weiterhin sehr rätselhaft bleiben, vermute ich.
Jil Cuttita: Wir müssen eine gründliche Untersuchung der Umstände einleiten. Aber nicht mit dem da an der Spitze *deutet verstohlen auf Primus*
Lennard vonLemond: Nun solange wir keine Verletzungen oder gar Schlimmeres davon erwarten können ... Schauen wir weiterhin gespannt was sich tut.
Jil Cuttita: Es scheint dort Dinge zu geben, die für einige hier von großer Bedeutung oder  von großem Wert sind.


Lennard vonLemond: Ja gut möglich ....
Primus Caproni tut so als ginge ihn das alles nichts an.
Jil Cuttita: Wollt Ihr das selbst tun Prinz oder habt Ihr jemaden im Sinn?
Lennard vonLemond: *schaut durch den Saal * Nein ... ich hab nicht den Hauch einer Ahnung was zu tun ist ....
Jil Cuttita: Ich werde die Kommandantin bitten. Ihr vertraue ich. Sie soll die Untersuchung anführen.


Damit war es amtlich: Die nächste Erkundungsrunde ging an Anna. Bei der Untersuchung gab ihr die Herzogin freie Hand. Mal sehen was sie zu Tage fördern wird. Im Hintergrund schien Nichneven auch schon wieder etwas zu planen und es blieb auch abzuwarten, was Jules wieder anstellen würde.

Zu guter Letzt kam ich nach vorne und hatte erneut eine kleine Überraschung parat und nein, das war kein Wackelpudding da auf dem Kissen, sondern nur ein Tuch.


Zum Glück ging keiner in Deckung, aber die leicht panischen Gesichter waren nicht zu übersehen. Aber heute möchte ich es nur als Randbemerkung erwähnen: Das Zwitscherpapier, beim Wischen gepreßt ... piepst und tiriliert. Die Herzogin ernannte mich glatt zum königlichen Hoflieferanten.

DunklerDrache LadyNichneven: *murmelt* der Lokusmagier wie erquickend *den Satz leise beendet* für jeden Sch.. *hust* zu haben.
Jil Cuttita: Ich bin mir sicher, dies wird dem stillen Örtschen ein ganz neues Ambiente geben.
Elyion Arai: Ja, ich werde auch noch einen Zwitscherrolle mit Duft anfertigen.. aber die herrlich weichen Zwitscherrollen sind die erste Anfertigung.
Jil Cuttita: Wir sind tief beeindruckt von Eurer kreativen Papierschöpfung. Wir ernennen Euch daher zum königlichen Hoflieferanten für Abortpapiere jeder Art. Diesen Titel darf niemand außer Euch führen und niemand außer Euch darf den Hof zukünftig mit Schei...papier beliefern ^^
Elyion Arai: Welch eine Ehre! *ist ganz begeistert*
Jules Dreki: *murmelt* ganz schön anrüchiges Geschäft. 



Unterdessen am Hafen:

*...im Gespräch ist wieder mal der Magus mit seiner Neuvorstellung! Das Thema beherrscht den Pier...* Die weise... *überlegt kurz* ähm...  die weiße Variante des roten Lokuswischers, lässt einen schwelgen in Gezwitscher der Morgendämmerung!

*Einer fragt...* Auch am Abend? Ja! Zu jeder Tageszeit! Er hat jetzt auch das Zwitschern der Vögel eingefangen. Wobei ich lieber woanders einen Zwitschern würde.

*ein Gegner des 'Scheißhausbabier'* Bald haben wir alle eine Vogel und es piepst uns. Wir werden noch alle weich in der Birne. Die Herzogin hat ihn zum Lokusmagier ernannt. Ab jetzt darf er jeden Scheiß machen... *es wird laut gelacht*

[Autor: Sir Levi]



Der singende Poet am Hafen hatte darüber auch ein paar Zeilen übrig.

Ein Pfeifen und ein Trällern
mischt sich vor der Taverne
mit den Klappern von Tellern
manch einer hätt es leise gerne.

Apparaturen noch und nöcher
Avalons Wald kommt nicht zur Ruh!
Manch einer zieht schon aus dem Köcher
den Pfeil und giert nach Ruhm.
 
[Autor: Sir Levi]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein klärendes Gespräch

Matrosen berichteten von humanoiden Drachenwesen, die plötzlich in Carima ihr Unwesen trieben und Angst und Schrecken verbreiteten. Die Bewo...