Donnerstag, 6. Januar 2022

Ein Schwätzlein bei Glühwein


Zwischendurch, kurz vor dem Jahreswechsel gönnten Canidio und ich uns eine kleine Verschnaufpause und gesellten uns zu der Glühwein-Runde im Schnee. Die besten Anekdoten erfährt man nämlich immer im geselligen Beisammensein. *zwinker*

Anna Carlberg: Alle Weihnachten gut überstanden?
Primus Caproni: Ja :-) und noch alles dran.
Anna Carlberg: Wie immer, man isst zu viel ;-)


Jeder in der Runde hatte ein gutes Pfund mehr auf den Rippen. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.

Bluemoon Sweetrain: Die Herzogin hat mir eine Woche Urlaub genehmigt. *grinst*
Primus Caproni: Ich hab auch frei bekommen ;-) Die Herzogin verbringt wohl die Tage zwischen den Jahren in einem Lazarett und kümmert sich dort. 
Anna Carlberg: Ah, wir haben alle frei.


Würde in Abwesenheit der Herzogin alles aus dem Ruder laufen?

Primus Caproni: Ja also dann macht keinen Unsinn. ^^
Bluemoon Sweetrain: Machen wir doch nie. *guckt unschuldig*
Canidio Arai: Wir sind immer ganzzz brav.
Anna Carlberg: Wir bewachen wie immer alles.
Leviathan Blackadders: *nickt* Ja immer!
Primus Caproni: Na sicher, vor allem wenn Ihr schlaft. ^^


Ja, selbst in der freien Zeit gab es immer wichtige Aufgaben zu erledigen.

Bluemoon Sweetrain: Ich werde den kleinen Drachen beobachten, der flattert schon mit den Flügeln. 
Anna Carlberg: Und ich bewache das Schloss. Und Leonie wird bestimmt die Schokolade bewachen. So tun wir alle was. 
Primus Caproni: Na da wird wohl der Bock zum Gärtner gemacht ^^
Canidio Arai: Richtig Lady Anna. So hat wohl jeder von uns seine Aufgabe.
Anna Carlberg: Jules kann das Gefängnis bewachen. Macht sie auch was.


Kaum war die Katze aus dem Haus, tanzten die Mäuse auf dem Tisch. Während sich die Herzogin selbstlos aufopferte, machten sich ihre Untergebenen einen Bunten ...

Primus Caproni klatscht der Weihnachtselfe auf den Hintern und bekommt eine saftige Ohrfeige als Antwort: AUAAAAAAAAAAAA *springt auf* Biest!!!


Leviathan Blackadders: Was ist los, werter Primus?
Elyion Arai grinst zu Primus: Hat Euch ein Floh gebissen?
Canidio Arai sieht über Elyions Schulter zu Primus und kichert: Ja sie können sehr schlagkräftig sein, Sir Primus.
Primus Caproni reibt sich die Wange: Alles gut ... *brummelt*

Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen. Die guten Ratschläge gabs noch gratis obendrein.

Leviathan Blackadders: Man könnte meinen, Ihr wart wieder am Hafen.


Canidio Arai
spricht leise: Bis Ihr wieder bei der Herzogin seid, solltet Ihr die rote Wange loswerden, Sir Primus.
Elyion Arai: Schnee hilft. *zwinkert*
Canidio Arai flüstert zu Elyion: Oder Blutegel.
Elyion Arai: Die darfst du ihm schmackhaft machen. *flüstert*
Bluemoon Sweetrain: Ich mache Euch nachher meine guten Umschläge, Sir Primus.
Primus Caproni: Die Kälte wirds schon richten.



Irgendwie hatte ich das Gefühl, man gönnte ihm die Durchblutungsförderung.

Anna Carlberg: Nehmt doch noch einen Glühwein. Und nehmt doch Platz auf diesem schönen Stuhl.
Bluemoon Sweetrain: Wollt Ihr Euch nicht nochmal dahin setzen, Sir Primus?
Primus Caproni: Nur ohne die beiden Elfen. Mir reicht eine Watsche.
Bluemoon Sweetrain: Die sehen doch ganz brav aus. Sind das nicht die Damen vom Schiff mit den roten Laternen?
Primus Caproni: Pssst... Blue das sind die Elfen vom Nikolaus.
Bluemoon Sweetrain: Ach?!
Primus Caproni: Ja!


Zeit für einen Themenwechsel ...

Primus Caproni: Was werdet Ihr denn in den Tagen zwischen dem Fest und dem neuen Jahr tun?
Elamanu Pastorelli: Versuchen im Viereck rum zu stehen?
Bluemoon Sweetrain: Ich werde den Wald putzen. *grinst*
Elyion Arai: Ostereier suchen natürlich.
Leviathan Blackadders: Füße hochlegen.
Primus Caproni: Ich werde die Schinken in der Vorratskammer im Schloss zählen.


Der Vorschlag von Sir Primus klang vielversprechend. 

Bluemoon Sweetrain schaut zu Primus.
Primus Caproni: Ja, Ihr hört richtig, Jungfer.
Bluemoon Sweetrain: Ich müsste mal wieder zählen üben, Sir Primus. Ich helfe Euch gern. 
Primus Caproni: Ach das bekomme ich hin ... auf alle Fälle wirds nachher einer weniger sein. *reibt sich den Bauch*
Bluemoon Sweetrain: Ich muss morgen mal Berta in der Küche besuchen. *murmelt*
Anna Carlberg: Ja, die Küche muss auch mal inspiziert werden. Ob alle Vorschriften eingehalten werden. 
Primus Caproni horcht auf: Dann muss ich mich morgen unbedingt ranhalten und was ich nicht mehr zählen kann... werde ich einfach .... *schaut zur Jungfer* aufessen ..


Einer verfressener als der andere ...

Bluemoon Sweetrain: Also heute Mittag waren noch drei Schinken in der Küche.
Primus Caproni: Heute Abend sah ich nur noch zwei.
Bluemoon Sweetrain wird rot.
Primus Caproni: Wenn das so weitergeht, Jungfer, lasse ich Euch von den Wachen jedes Mal wiegen, wenn Ihr das Schloss betretet und wenn Ihr es verlasst!
Bluemoon Sweetrain: Ich esse doch nur wie ein Vögelchen.
Primus Caproni: Oh ja... *nickt*  ich erinnere mich an den fetten Truthahn letztes Jahr.
Elamanu Pastorelli: Archaeopteryx?
Bluemoon Sweetrain guckt Ela schief an.


Aber wenn die Waldhüterin schon ihr Fett (nicht) wegbekam, sollte der Statthalter erst recht nicht so einfach davonkommen.

Elyion Arai: Ich hacke mal auf den Statthalter rum, dessen Bauch auch schon die Form der Behälter in seinem Weinkeller annimmt. Ich werde der Herzogin eine Gesundheitsempfehlung für Sir Primus unterbreiten. Danach gibts nur noch halbe Teller.
Primus Caproni: WASSSS ?? *schaut entrüstet zu Elyion*
Leviathan Blackadders: Und nur noch schottische Tomatensuppe.


Dieses sparsame Rezept eignet sich besonders gut zum Abnehmen. Man gießt heißes Wasser auf einen roten Teller. Fertig. Bon Appetit!

Bluemoon Sweetrain: Halbe Teller? Soll man die durchschneiden?
Elyion Arai: Und eine Egelbehandlung steht ja auch noch an.
Canidio Arai nickt heftig: Ja, die dürfen wir nicht vergessen. Ihr werdet Euch danach wie neu geboren fühlen... werter Sir Primus.
Primus Caproni: Ich verzichte. ^^ Die trete ich an jemanden ab, der sie wirklich braucht.
Elyion Arai: Das geht inzwischen ganz einfach: Ihr setzt Euch in einen Zuber voll Wasser und die Egel setzen sich dann an Euch. Wo genau, kann ich aber dabei nicht beeinflussen.


Diese Aussichten schienen für den Statthalter nicht sehr reizvoll zu sein ...

Primus Caproni:
Sehe ich aus wie Einer der sich den Wams mit der Zange anzieht?
Leviathan Blackadders: Doch lieber schottische Tomatensuppe? *fragend zu Primus schaut*
Primus Caproni: Tomatensuppe?
Leviathan Blackadders: *nickt* Ja Schottische Tomatensuppe ist sehr bekömmlich. 
Elyion Arai: Also wenn ich die Frage mit der Zange beantworten soll, mit einem Wort: Ja. *lacht laut*
Primus Caproni: Pfff ...! Ihr seid alle so lieb zu mir.


Dabei meinten wir es doch wirklich gut mit ihm ...

Elyion Arai: Wir wollen immer nur Euer Bestes und das ist ... Eure Gesundheit. *grinst*
Canidio Arai nickt lachend: Jahaa, wir meinen es wirklich gut mit Euch ...
Leviathan Blackadders: Immer ...
Bluemoon Sweetrain: Sir Primus ist doch unser Bester. *grinst*
Elamanu Pastorelli: *murmelt* Nen anderen haben wir ja auch net.
Primus Caproni: Ja ja! Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.


Missmutig machte sich der Statthalter vom Acker. Aber ich bin sicher, beim Schinkenzählen wird sich seine Laune wieder heben.
 
Eines war mir an diesem Abend übrigens sehr suspekt ...

Canidio Arai reicht Elyion einen Becher mit Glühwein.
Elyion Arai schielt zu Canidio: Tee?
Canidio Arai sieht zu Ely und grinst: Nein, diesmal nicht.
Elyion Arai nippt am Glühwein, flüstert zu Canidio: Schmeckt's?
Canidio Arai flüstert Elyion zu: Ja, und wie... willst du mal versuchen?
Elyion Arai hebt den Glühwein hoch: Hab ich schon.
Canidio Arai sieht in den Becher: Oh! Meiner ist schon wieder leer.
Elyion Arai: Seit wann trinkst du denn so viel Glühwein? Und bist auch noch trinkfest? *murmelt* Sehr merkwürdig.
Canidio Arai zuckt leicht mit den Schultern: Ich trinke doch schon immer.
Elyion Arai: Ja, Gänsewein.


Wer Canidio kannte, wusste, dass sie die Finger von berauschenden Getränken ließ. Woher kam nur dieser plötzliche Sinneswandel?

Aber das würde ich sicher noch herausfinden ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...