Freitag, 22. April 2022

Hasen und Eier, Magierplörre und weg mit dem Passierschein! - Audienz vom 10. April

Die kalten Tage wurden langsam weniger. Es blühten schon einige hübsche Blümchen auf der Wiese, wie Krokusse, Hyazinthen oder Tulpen zum Beispiel.

Man merkte, dass die Leute wieder mehr an der Taverne herumlungerten und Zeit für so manchen Unsinn fanden. Neben Knochen richten, musste ich wieder Magenverstimmungen bekämpfen, weil sich ein paar Mutige immer noch die Hasenköttel zwischen die Kiemen schoben und sich neuerdings mit irgendeinem Kräuterschnaps die Hucke voll soffen. Am Hafen schienen den Katzen auch die Frühlingsgefühle zu plagen. Das Gejaule konnte man sogar noch bis zum Atelier hören. *Ohren mit Wachs zustopft*

Die Herzogin war inzwischen von ihrer Reise zurückgekehrt und begrüßte die Anwesenden:

Jil Cuttita schaut sich im Thronsaal um: Guten Abend, werte Bürger von Carima! Ich freue mich Euch heute wieder so zahlreich hier zur Audienz begrüßen zu dürfen. Nachdem ich vergangene Woche leider nicht hier verweilen konnte, bin ich doch froh heute wieder hier zu sein.

Ich danke *schaut nach rechts* meinem geschätzten Schwager Prinz Lennard, dass er mich wieder einmal so trefflich vertreten hat. Leider konnte ich mich noch nicht auf den aktuellen Stand bringen. Daher bitte ich Euch werter Herr Schwager, die Audienz erst einmal weiter zu führen.

Bild von der Leuchtturmwärterin Luba

Traditionsgemäß war die Waldhüterin wieder die Erste vorm Podest.

Bluemoon Sweetrain: Ich habe wieder eine Beobachtung zu melden! Ich habe den Osterhasen in seinem Versteck gesehen! Ich habe ihn schnell gemalt. *rollt das Bild aus* Der Ort ist natürlich ein Geheimnis! Man darf ihn jetzt nicht stören!


Der Prinz war von dem Kunstwerk ganz überrascht und wollte noch wissen, ob es mehrere Osterhasen gäbe oder nur einen. Die Logik der Waldhüterin war dabei unübertroffen ...

Bluemoon Sweetrain: Es gibt doch auch nur einen Weihnachtsmann. *sagt ganz ernst*
Lennard vonLemond räuspert sich: Ja natürlich, verzeiht. Wie konnt ich das nur vergessen?   Weihnachtsmann ... Christkind ... und Osterhase ...
Bluemoon Sweetrain: Und er versteckt sie überall und wir dürfen sie dann suchen!
Lennard vonLemond: Es gibt ja auch nur Primus. Der Name sagts ja schon ... * zwinkert zu Primus*
Leviathan Blackadders: Wer versteckt den Weihnachtsmann?

Selbstportrait der Waldhüterin

Mehr wollte die Jungfer nicht berichten?

Bluemoon Sweetrain: Doch, eins noch: Der schwarze Wolf ist immer noch in Avalon. Er bleibt wohl in seinem Revier und er scheint etwas zu bewachen.
Jil Cuttita steht auf ...  Er bewacht etwas ?
Bluemoon Sweetrain: Ja, ich habe das Bild noch dabei. Ihr wart ja nicht da.*zeigt das Wolfsbild* Mehr habe ich noch nicht raus gefunden.
Bluemoon Sweetrain: Vielleicht weiss die Fürstin Silke etwas, sie ist aber noch auf Reisen
Lennard vonLemond: Ja leider ist noch auf Reisen. Nun ja, dann hoffen wir mal, dass der Wolf nicht noch vor Ostern irgendwas anstellt.

Selbstportrait von Jungfer Blue

Bevor Blue sich zurückziehen durfte, hatte die Herzogin noch eine dringliche Frage.

Jil Cuttita: Als ich auf dem Weg vom Hafen zum Schloss war, führte mich dieser auf den Marktplatz und dort fand ich mich in einer Horde von Hasen wieder, die dort wild umherhüpften!
Bluemoon Sweetrain: Die haben sich kräftig vermehrt, es ist ja Frühling!
Jil Cuttita: Aber seit wann bitte auf dem Marktplatz?! Das sind ja schon so viele, da bekommt man es mit der Angst zu tun!
Bluemoon Sweetrain: Die fressen alles Unkraut! Deswegen ist der Platz so schön sauber. Und das was hinten rauskommt kann man als Dünger verwenden.
Canidio Arai überlegt kurz und flüstert: Oder man hat dort, was sie gerne fressen auf den Boden gelegt.

Selbstportrait der Hasenliebhaberin Blue

Unkrautentfernung und damit einhergehende Marktplatzdüngung. Irgendwie klang das nicht nach einem guten Kompromiss.

Jil Cuttita: Nun ja ... auch die Hasen hinterlassen Spuren. Vielleicht wäre es auf Dauer besser die Hasen in Feld und Flur zu entlassen?
Bluemoon Sweetrain: Ich werde aufpassen, dass es nicht zu viele werden. 

Andere hatten da eine bessere Idee ...

Lennard vonLemond: Aha ... nützliche Hasen und dann taugen sie auch ... für die Küche.
Nargol Garona:
*brummelt leise* Ja und die schmecken gut.
Canidio Arai sieht grinsend zu Elyion und murmelt: Das würde wieder gutes Essen für dich geben.

Bild von Leuchtturmwärterin Luba

Die Streichelfetichisten würden jetzt dagegen Sturm laufen: Die armen Hasen! Gab es nicht noch eine andere Lösung?

Jil Cuttita: Ich erinnere mich da an eine Begebenheit in einer Stadt namens ... mhhh Hameln ... ? Da waren es allerdings keine Hasen. Aber Jungfer, wenn Ihr vielleicht ein Lied anstimmt? Würde das die Hasen auch aus der Stadt ...?
Bluemoon Sweetrain: Hmmmm gute Idee! Aber Ihr habt mir doch verboten öffentlich zu singen?


Jil Cuttita: Ich? Aber wie kommt Ihr darauf? Ich bin doch ein großer Anhänger Eurer Sangeskunst!
Bluemoon Sweetrain: Oder war es Sir Primus? Oh, dann darf ich bald einen Gesangsabend geben? *strahlt* Vielleicht an Ostern?
Primus Caproni schaut mit schreckensweiten Augen zur Herzogin und flüstert: Nun ist sie doch verrückt geworden auf ihre alten Tage!

Bluemoon Sweetrain blitzt Primus an.
Jil Cuttita: Primus! Das habe ich gehört! Darüber reden wir später ...

Die quietschende Krähe ... fidele Sangeskünstlerin war ganz aus dem Häuschen, als sie die Erlaubnis ihrer Hoheit erhielt. Da wird sich die Alte vom Hafen aber freuen, wenn ihr Geschäft mit Wachs und Möhren wieder floriert! 

Die Hasen mit ihren großen Löffeln werden auf jeden Fall die Flucht ergreifen. Vielleicht sollte ich mir vorher noch schnell einen schnappen?

Nach der Schreckensmeldung gab es noch andere brisante Neuigkeiten ...

Elyion Arai: Es ist bald soweit. Die Drachenmutter geht in die heiße Phase: Bald haben noch einen Drachen in Carima! Oder sagen wir wieder. *räuspert sich*
Jil Cuttita: Noch einen? 
Elyion Arai: Ihr wisst doch... das Junge, das zurückgeschlüpft ist und der Drache, der ein halbes Jahr Gedächtnisverlust hat. Die Ursache ist leider immer noch unklar. Aber irgendwann krieg ich das noch raus! Die Bewohner in der Nähe sollten sich auf vermehrten Krach einstellen.

Jil Cuttita: Ich muss eingestehen, ich bin verwirrt. 
Elyion Arai sieht die Herzogin etwas schief an: Es gibt nur eine Drachenmutter beim dunklen Schloss, nennt sich Steinbeißerdrache und futtert Steine. Sie hat ein Ei, das bald schlüpft. Und die anderen Drachen in Elwyne haben schon lange die Flatter gemacht. Darüber berichtete doch die Waldhüterin.

Bild von der Sternenexpertin Luba

Wird die Herzogin langsam alt?

Jil Cuttita schaut etwas verlegen zu Boden: Bitte seht es mir nach, Magus... ich hatte es wohl vergessen.
Elyion Arai: Vielleicht sollte ich Euch einen wöchentlichen Bericht zu kommen lassen. *grinst*
Jil Cuttita: Vielleicht brauche ich bald einen Trank gegen meine Vergesslichkeit.
Elyion Arai: Gut, dann werde ich mich bemühen einen zu brauen.


Dann gab es da noch ein anderes Problem mit den Hasen, von denen die Waldhüterin zuvor berichtet hatte ...

Elyion Arai: Seit die vielen Hasen auf dem Markt herumhoppeln, geht das Gerücht um der Osterhase hätte Schokoladeneier dort fallen lassen. Seitdem kommt es immer wieder vor... nun ja... räusper ...  Das Leute die runden Kugeln auf dem Boden sammeln und essen.


Die Reaktion der meisten war dementsprechend ...

Canidio Arai nickt seufzend zu Elyions Worten.
Bluemoon Sweetrain verzieht den Mund.
Leviathan Blackadders: *hält die Hand an die Stirn* Ohje!
Jil Cuttita rümpft die Nase: Aber das ist ja furchtbar!
John Blacky: Die Hungersnot lässt keine andere Wahl.
Nargol Garona: *lacht* Die Hasen schmecken besser. Aber eben Menschen sind schon komisch. *und lacht wieder*


Vielleicht sollte ich ein Plakat aufhängen, dass die Leute abschreckt, sich die Hasenkötteln in den Mund zu stopfen ... *grübelt* Oder einfach beseitigen, bevor noch mehr Schokohunrige den Marktplatz aufsuchen ...

Elyion Arai: Irgendwer sollte beauftragt werden, den Dreck möglichst schnell wegzumachen. *schielt zu Primus*
Jil Cuttita: Also wird es höchste Zeit die Hasen von dort fort zuschaffen!
Canidio Arai: murmelt: Könnte das nicht Blue machen?
Primus Caproni hustet: Ich bin doch nicht der Strassenfeger!




Bluemoon Sweetrain ruft rein: Ich sammel alles auf und verkaufe das Zeug als Dünger!
Elyion Arai: Na, wenn Ihr das wollt? *zur Jungfer*
Bluemoon Sweetrain: Geld stinkt nicht. *grinst*
Jil Cuttita: Eine gute Idee, Jungfer und für Eure Dienste sollte Euch der Statthalter einen Lohn zahlen.
Primus Caproni seufzt laut: Hoheit sind immer sooo großzügig.

Bildquelle: Luba vom Turm

Als letzten Punkt auf meiner Liste hatte ich noch einen Betrug zu vermelden! Der Geschädigte? Ich!

Irgend so ein Spaßvogel hatte es doch tatsächlich gewagt, ein Würzbier in meinem Namen unter die Leute zu bringen! Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, wenn nicht so ein Handlanger mir die Plörre angepriesen hätte. Leider konnte ich seiner nicht habhaft werden, als sein Freund mich erkannte und beide die Flucht antraten.

Elyion Arai: Man missbraucht meinen guten Namen, um diese Plörre aufrechten Bürgern zu verkaufen ... *sehr aufgebracht* Man behauptet sogar, das wäre aus bunten Drachenbeeren hergestelltes Bier! Das ist ja wohl die Höhe!
Jil Cuttita nickt zustimmend.
Leviathan Blackadders: *muss grinsen auf Elyions Worte hin und gibt komische Geräusche von sich also ob er ein Lachen unterdrückt*
Nargol Garona: Bäh Magierplörre ...

Bild von Jungfer Blue

Während ich erboßt mein Anliegen vortrug, waren andere nicht gerade meiner Meinung ...

Elyion Arai: Da braut einer aus alten gefärbten Hopfendolden irgendwas zusammen. Ich verlange, dass derjenige, gerupft und gebadet wird!
Lennard vonLemond
flüstert zur Herzogin: Also ich werd das nicht probieren, falls er das erwartet ...
Primus Caproni schaut zu Elyion und murmelt: Also mir hat der Trank geholfen. *schaut dann zu Lennard* Der Trank gibt richtig Tusche auf den Füller!
Luba vomTurm leise zu Blue: Ich glaube, Sir Primus will irgend´was schreiben...

Bluemoon Sweetrain schaut Luba an: Hmmm ...
Jil Cuttita schaut entrüstet zu Primus: Benehmt Euch!
Lennard vonLemond winkt ab zu Primus: Wenn Ihr viel schreiben wollt ... ja dann ... trinkt das Zeugs! *zwinkert dann*

Bild von Luba vom Turm

„Ich bin entrüstet!“, sagte der Ritter, bevor er zu seinem Burgfräulein ins Bett stieg! Jetzt hatte der Statthalter das Zeug auch noch als Potenzmittel für sich entdeckt ... Also DAS Gesöff musste unbedingt vom Markt!

Leviathan Blackadders:
*versucht nicht zu laut zu lachen und sich schnell den Mund zuhält*
Canidio Arai sieht zu Leviathan und leise sagt: findet ihr das lustig?
Leviathan Blackadders: *sich den Mund noch immer zuhält uind zu Cani schaut und ein Geräusch abgibt* PFFFFFF ggggg pffff ...

Bildquelle: Leuchtturmwärterin Luba

Vielleicht sollte ich mit meinem alten Freund auch noch mal ein ernstes Wörtchen reden ...

Elyion Arai: Also mir hat das Zeug NICHT geschmeckt! Es ist viel zu teuer und ich würde NIEMALS sowas Leuten andrehen. Vielleicht andere ... *zu Blue kurz blickt, dann wieder schnell nach vorne* aber ich doch nicht!


Jil Cuttita: Nun Magus, ich kann Euren Zorn gut verstehen. Aber wenn wir den Übeltäter nicht kennen, was tun? Nun also wie können wir dem Betrüger habhaft werden?
Elyion Arai: Wenn ich wüsste wer das war, hätte ich ihn selbst... ähm... der Wache übergeben!  Ich bitte Euch, dass die Wachen und auch die Anwesenden die Augen offen halten und jeder Hinweis überprüft wird!
Jil Cuttita schaut zu Anna: Kommandantin .... kann die Wache ein Auge darauf haben?
Anna Carlberg: Wir werden es im Auge behalten Herzogin Jil!


Wie sich herausstellte, hatte der Statthalter sogar eine ganze Kiste davon im Keller. Soll er sie genießen ... Nachschub wird er sicher nicht mehr bekommen. Dafür werde ich sorgen!

Jil Cuttita: aber ichh bitte Euch keine Selbstjustiz auch wenn es Euch an Eurem Zauberstab juckt.
Leviathan Blackadders: *grinst*
Elyion Arai: Hmm... *überlegt kurz* ich werde, falls ich ihn finde an die Kommandantin übergeben. *fässt sich unbewusst kurz ans Beinkleid ob die Schnüre zugeknotet sind*

Das Schlusslicht bildete dann die Vertreterin der Elbenkönigin ...

Elamanu Pastorelli: Also ich soll Euch von die Elbenkönichin sagen, dass ab sofort ... halt was vergessen ... erstmal soll ich freundlichst Grüße übermitteln. Soo ...jetzt aber. Also, ab sofort wurden alle Wachen an den Zugängen zum Elbenreich entfernt, die werden jetzt wo anderst gebraucht. Des heisst eichentlich, des alle Menschen unbeschränkt wiede Zutritt zum Elbenwald haben. Alle andern haben des aber net,. die Drow und so. Wenn von die andern, jemand erwischt wird, der wird dann kurz und schmerzlos exaltiert.


Jil Cuttita nickt mit ernster Miene: Das sind wichtige Nachrichten.
Elamanu Pastorelli: Und wer Zeugs bei die Elben klaut wird auch exal...dingens!
Copper Tomsen: Exkommuniziert? *murmelt*
Primus Caproni fährt mit der Hand am Hals entlang: Ab mit dem Kopf!

Bild von der Waldhüterin Blue

Bevor es Lady Elamanu noch vergaß ...

Elamanu Pastorelli: Ach, sie hat noch gesagt, sie möchte doch darum bitten, das sich net jedes Gesocks in den Mänschenwälder an der Grenze zu den Elben rumtreibt!
Jil Cuttita´s Gesicht verzieht sich kurz: Gesocks?
Elamanu Pastorelli: Naja, Drows und Orks und des ganze Zeuchs halt.
Nargol Garona: *streck die Zunge raus*

Bääääh!

Die Nachrichten klangen an sich positiv. Die Drow hielten anscheinend die Füße still, man brauchte keinen Passierschein mehr.

Jil Cuttita wendet sich Lennard zu: Es ist ja schon gut, dass die Wachen abgezogen wurden. Aber die Sache ist noch lange nicht vorüber .
Lennard vonLemond nickt: Sehr seltsam. Vielleicht gibts da eine andere Front, wo die Wachen gebraucht werden?
Jil Cuttita nickt: Das mag möglich sein ja. Gut. Habt Ihr noch einen Punkt heute werter Schwager ?
Lennard vonLemond: Nein danke ... ich wüsste nichts.
Jil Cuttita: Kommandantin haben wir noch Meldungen?
Anna Carlberg: Keine Meldung mehr Herzogin Jil.
Nargol Garona: Ahhh...Palaver zu Ende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...