Mittwoch, 20. Januar 2021

Das Geheimnis des dritten Thronstuhls

Auf der letzten Audienz konnte ich leider nicht dabei sein. Aber Candio war für mich Auge und Ohr und so konnte ich ihren Bericht mit den Aufzeichnungen des Stadtschreibers abgleichen. Die Zusammenfassung des Schreiberlings war natürlich genauso kurz wie die Audienz selbst.

» Hier nachzulesen «

Es gab eigentlich auch nicht viel zu berichten, weil nur eine Sache wirklich interessant war:

Wem gehörte der dritte Thronstuhl?

Elamanu Pastorelli: Oh, haben die etwa für mich einen 3. Stuhl hingestellt? Das wäre doch net nötig gewesen
Anna Carlberg: Die ist doch nicht für dich, Ela.
Elamanu Pastorelli: Nein?
Lady Nichneven: Für wen dann?

Es wurden wilde Vermutungen angestellt, man rätselte hin und her und in China fiel ein Sack Reis um. Aber der Statthalter konnte trotz aller Mühe das Geheimnis nicht für sich behalten und löste die Sache ganz schnell auf:

Primus Caproni: Der ist für die Fürstin.


Es schien als hätte sich die ominöse Fürstin schon selbst angekündigt, ohne großartig etwas sagen zu müssen und das nur alleine mit ihrem Geruch ...

Bildquelle: Jungfer Blue

Jil Cuttita leise zu Lennard: Ich glaub die Jungfer hat was vor, es riecht so streng.
Lennard vonLemond: Aha .. achso ... ich dacht schon ... Primus hat ne Fahne .... scotish beafeater ... whisky ...
Primus Caproni: Tzzz


Die Herzogin lenkte dann auch schnell, gleich nach der Begrüßung, die Aufmerksamkeit auf die wandelnde Dunstwolke Marke „Frischer Misthaufen“.

Jil Cuttita: Wer ist diese ungehobelte Person da neben der Frau des Magus? Verdreckt, zerlumpt und riecht wie der Sumpf nach einem heißen Sommertag? Wenn ich es nicht besser wüsste ...



Silke Horten:
Naja ich dachte ich wollte euch teilhaben lassen am Geruch der Natur, Herzogin ... *grinst*
Jil Cuttita: Aber also doch !
Silke Horten: Die Zeit des Reisen hat wohl erstmal ein Ende, Herzogin.
Jil Cuttita: Willkommen zurück, Fürstin
Silke Horten: Habt Dank Herzogin ... *lächelt*
Jil Cuttita: Ihr hättet uns Eure Rückkehr ankündigen können. Dann hätte ich Euch einen gebührenden Empfang bereitet. Ich wusste, dass Ihr eines Tages zurück kommt. Aber ich hatte nicht geahnt, dass Ihr so wild aussehen würdet.

Was das wohl für Carima zu bedeuten hatte? Noch mehr geruchsintensive Audienzen? In dem Fall tat mir die Jungfer fast schon leid.

Ihre Duftkreationen kamen dann ja gar nicht mehr zur Geltung ... Zum Glück ließ die Herzogin gleich anordnen, dass die duftende Dame nach der Audienz in den Waschzuber gesteckt werden sollte. Mein Mitleid ist der Fürstin jedenfalls gewiss. Wer badet denn schon gern?!

Bildquelle: Waldhüterin Blue

Die Herzogin wollte natürlich alles wissen - wo sie gewesen war und wie es ihr so ergangen sei. Das war nach der langen Abwesenheit auch nur allzu verständlich.

Dem Äußeren der Fürstin nach zu urteilen, hatte sie sich wahrscheinlich in jedem Drecksloch herumgetrieben, das diesseits und jenseits der Landkarte zu finden war. Zudem schien sie auch sehr trinkfest zu sein: ein untrügliches Zeichen für ihren bisherigen Umgang. Dazu hatte sie noch gestanden, dass „Vernunft“ für sie ein Fremdwort sei.

Ich sollte die Fürstin auf jeden Fall im Auge behalten! Vor allem, weil Canidio an ihr erneut einen ziemlichen Narren gefressen hatte. Aber war diese Frau wirklich noch diejenige, die uns damals verlassen hatte?

Auf der Audienz gab es von der Jungfer nur eine Meldung über die Bärenfallen und irgendwas über schwarze Katzen, oder waren es Raben? Wie dem auch sei: Der Prinz hatte den Bericht der Waldhüterin so schön zusammengefasst:

Lennard vonLemond setzt nach: ... aber Jungfer .. das ist euch eine Meldung wert heute ?? .... sollte man das nicht .... geheim und intern besprechen ... zumal ... nix genaues weiss man nicht ... so wie es aussieht ...

Bildquelle: Canidio

Denn jeden interessiert ja: Was hat es nun wirklich mit dem titelgebenden Geheimnis des dritten Thronstuhls auf sich? 

Dazu muss ich noch einmal zur Begrüßung der Fürstin zurückspringen:

Jil Cuttita: Setzt Euch doch bitte.
Primus Caproni eilt zum Thron und legt ein Sacktuch auf das Polster: Das geht sonst nie mehr raus ^^
Jil Cuttita: Ihr habt ja gesehen der gute Primus hat Euch extra einen Platz bereitet.
Silke Horten: Habt dank ... *grinst dann Primus an* ... vorsorglch wie eh und je.
Primus Caproni: Das Sacktuch kann ich nachher wegwefen ...
Silke Horten: Wegwerfen? Hebt es lieber für nöchste Woche auf ... *grinst*


Die Lösung lautet also:

Der Thronstuhl braucht nicht zu baden!!!

(Hat der es gut)

Damit möchte ich die Fürstin Silke in Carima Herzlich Willkommen heißen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...