Dienstag, 26. Januar 2021

Weniger ist manchmal mehr - Audienz vom 24. Januar

Der vierte Sonntag im neuen Jahr wars, nur ohne Sonne, aber mit winterlichen Temperaturen. Trotz der Kälte ahnte ich schon, dass der Abend hitzig werden könnte und als ich den Saal betrat, war es klar wie Kloßbrühe:

Lady Nichneven: *über ihre rechte Schulter schaut* Oh, seid gegrüßt, werter Elyion.
Elyion Arai's Blick fällt auf den schwarzen Umhang, wirft Nichneven einen vernichtenden Blick zu.


An sich war die Audienz recht spärlich besetzt und unser allseits beliebter Paradiesvogel fehlte unentschuldigt. Was da wohl passiert war? Hatte Nafreda ihn einkassiert?

Jil Cuttita betritt forsch den Saal und wendet sich direkt den Anwesenden zu: Seid gegrüßt zur heutigen Audienz. Mir scheint die Häupter, die ich heute zähle, sind nicht all zu viele, aber das soll uns nicht belasten.

Aber alles kein Problem: Diesmal hatte die Herzogin ja tatkräftige Unterstützung. An ihrer Seite war der Schmutzfink ... äh die frisch gebadete Fürstin Silke.

Silke Horten schaut erstmal auf den Stuhl, ob der olle Sack da noch liegt.
Jil Cuttita winkt Silke näher zu sich: Wie Ihr sehen könnt, wird mir Fürstin Silke heute zur Seite stehen.
Silke Horten zuppelt an ihrem Kleid rum. 
Lady Nichneven: *murmelt* Wo hat sie denn ihre Lumpen gelassen?
Jil Cuttita: Nach den 3 Wannen frischem Wasser und einem großen Stück Seife, ist sie nun als Fürstin zu Carima sofort zu erkennen.



Bluemoon Sweetrain
grinst.
Elyion Arai: Die Frage ist nur für wie lange. *pfeift zwischen den Zähnen durch*
Silke Horten: Noch Herzogin ... *leise grummelt* ... noch.

Die Leute vom Hafen feigsten sich nach der Audienz eins: 

... Sie war gewaschen! Und gewandet! Wie eine Fürstin. Was ihr die Herzogin wohl angedroht hat?

[Autor: Sir Levi]

Ich glaube, langsam kann ich den Club der Hydrophobiker (Wasservermeider) aufmachen. Vielleicht sollte ich ein Reinigungsset auf den Markt bringen, speziell für diese Zielgruppe?

Am Anfang schmirgelt man sich stufenweise mit grobem bis feinem Sand (Strandsand) den Dreck herunter und wischt dann mit fein gemahlem Talk oder mit meiner Spezialrezeptur nach. Ein sehr effektiver Ersatz für Wasser, wie ich aus eigener Erfahrung hinreichend bestätigen kann.

Aber ich merke, ich schweife schon wieder ab. Die frisch gebadete Fürstin fand jedenfalls nur kurze Erwähnung, denn die Abwesenheit des Prinzen war von größerem Interesse.

Elyion Arai: Was ist denn mit dem Prinzen? *flüstert zu Cani*
Canidio Arai sieht zu Elyion und flüstert: Er hat wohl gestern zu viel gefeiert.
Jil Cuttita: Dafür scheint mein werter Herr Schwager Prinz Lennard der Audienz heute fern zu bleiben. Wie uns zugetragen wurde, hat er gestern über die Maßen gefeiert und er scheint wohl im Alter doch schon so weit fortgeschritten, dass ihm das nicht mehr bekommt ^^




Elyion Arai: Oh ja... ich glaube aber nicht, dass er zu tief ins Glas geschaut hat. Der kann sich nicht mehr rühren. *tuschelt*
Jil Cuttita schmunzelt: Alte Männer sollten besser Abends zeitig zu Bett gehen.
Bluemoon Sweetrain: *murmelt* Der will ja meine guten Umschläge nie.
Silke Horten grinst leicht: Tya tya, wie wird er die Geister wieder los, die er selber herbeiführte?!
Lady Nichneven: Ja ja, Augen, Ohren,  Knochen *leise sagt * alles leidet im Alter.

Was wirklich geschehen war, kann man hier nachlesen: 

» Altum Somnum «

Dreimal darf man raten, wer wohl die Ehre der ersten Meldung hatte ...

Bluemoon Sweetrain: Oh, ich darf als erste?
Jil Cuttita: Ah, sehr gut, die Jungfer. Das trifft sich gut.
Lady Nichneven: *murmelt nur* Wer sonst ...
Bluemoon Sweetrain tritt vor und verströmt einen unwiderstehlichen Duft von "le baiser de la femme des neiges", den sie Primus dezent zuwedelt.


Ihre Duftkreation wurde auch am Hafen thematisiert:

... das Wässerchen war wohl „Kuss der Schneefrau“. Es hat auch gleich eisige Reizungen hervorgerufen! *man lacht und macht ein paar Witzchen*


[Autor: Sir Levi]

Silke Horten hustet leicht.
Primus Caproni rümpft die Nase: Pühh ...
Lady Nichneven: *niest* Haatschi *mit dem Ärmel über die Nase fährt*
Jil Cuttita hüstelt.. nun mir dünkt das Duftwasser war heute umsonst aufgebracht.


Ich glaube, an der Kreation war zu viel scharfe Minze. Den Nasen im Saal hat es jedenfalls nicht gut getan. Die liefen auch so schon wegen der Kälte genug. Im Grunde hätte das Parfüm auch „Eskimo  ... äh ... Inuitkuss“ heißen können.

Bluemoon Sweetrain: Bärenfallen habe ich keine mehr gefunden. Aber ich habe, wie ihr befohlen habt, Rabenfallen aufgestellt.


Jil Cuttita nickt:
Ja .. sehr gut.
Bluemoon Sweetrain: Ich habe 100 Raben gefangen! *übertreibt etwas*
Jil Cuttita schluckt: Was? Hundert Raben ? Oh weia!
Silke Horten: Seit wann kannst du bis 100 zählen, Blue ... *platzt es aus ihr herraus*
Bluemoon Sweetrain tut so als ob sie Silke nicht gehört hat: Aber es waren alle nomale Raben. Die haben nur Kraaahh gemacht.

Einige Anwesende waren von dieser Nachricht nicht gerade begeistert. Zum Glück erklärte Blue schnell, dass sie die Raben alle wieder freigelassen hatte.

Die Fürstin erläuterte der Waldhüterin, dass so ein gefangener Zauberrabe sich wohl kaum freiwillig zu erkennen geben würde, und dass es deshalb auch völlig unsinnig war, alle Raben zu fangen.

Silke Horten: Und solltest du nochmal nach dem 4ten Rum eine Gestalt verfolgen, die zum Geier mutiert, dann schieße ihn einfach vom Himmel.
Jil Cuttita leise zur Fürstin: Ich hatte den Verdacht, dass der Wilderer kein Mensch war, sondern ein magisches Wesen.
Silke Horten nickt und flüstert ... Gut möglich, Herzogin. Aber deshalb muss man nicht alle Raben fangen.
Bluemoon Sweetrain: Pffff ... Anna hat den Raben damals doch auch gesehen.
Lady Nichneven: *scheint etwas amüsiert zu sein über das Geschehen vorne*


Pfiffig wie die Fürstin war, hatte sie auch gleich einen absolut wasserdichten Plan parat: Blue sollte den Raben mit einem kleinen Fischernetz fangen. Die Waldhüterin wand ein, dass diese Vögel sehr schnell seien und sie vielleicht nicht in der Lage wäre, das Netz schnell genug zu werfen. Ob da vielleicht ein Köder half?

Aber ein intelligenter Gestaltwandler würde wohl kaum auf einen Köder hereinfallen und was die Meisten auch nicht wussten: Der Zauberrabe hörte mit!

Lady Nichneven: *kichert leise vor sich hin*


Fürstin Silke wollte natürlich nicht alle ihre Felle wegschwimmen sehen. Ihr Plan war ein guter Plan und daran gab es nichts zu rütteln!

Silke Horten: Wirst du alt, Blue?*fragend schaut* .... Du hast damals schon das ganze Waldvolk mit deinen gefundenen Spießen versorgt. Da wird dir doch so ein Vogel ins Netz gehn, oder?
Bluemoon Sweetrain: Jaja...*schaut verlegen*
Silke Horten: Blue war gut im finden Herzogin .... *grinst*... Sie hat ganze Hirsche gefunden. 
Jil Cuttita: Das Jagdgeschick der Jungfer ist bekannt.
Bluemoon Sweetrain: Ich kann heute noch einer Biene den Stachel abschießen *reckt das Kinn*

Jil Cuttita: Primus schwärmt in den höchsten Tönen davon.
Silke Horten: Na dann bringe uns diesen magischen Vogel, Blue. 
Bluemoon Sweetrain: Das wird Sir Primus bestätigen können,  wenn er mit mir auf Bärenjagd war.
Primus Caproni: Jaja, vorallen weil sie mich als Köder hernimmt.
Bluemoon Sweetrain grinst Primus an: Jaja, dann gehe ich morgen wieder zur Rabenjagd.
Primus Caproni hebt den Kopf und tut so als übersehe er die Jungfer.
Silke Horten: Tya, Sir Primus: Blue war schon immer erfinderisch mit ihren Ködern .... *grinst*
Jil Cuttita: Das soll Euer Schaden nicht sein Jungfer
Bluemoon Sweetrain: Ich werde mich bemühen, Hoheit.

Herzogin Jil gab der Waldhüterin noch mit auf den Weg, vorsichtig zu sein. So ein Wilderer konnte schließlich zu allem fähig sein. Es gab für die Jungfer noch eine Empfehlung den Eintopf in der Küche zu probieren.
 
Bluemoon Sweetrain: hab schon probiert...oh...*hält schnell den Mund*
Silke Horten grinst zu Blue und nickt knapp mit dem Kopf.
Jil Cuttita lacht leise ... Immer hungrig die Gute ^^


Irgendwie war die Sache ein schlechter Scherz: Blue sollte ein magisches Wesen fangen, das vermutlich der gefährliche Fallensteller war ... Aber zum Glück dürfte Nichneven diesmal schlauer sein und würde hoffentlich den Jägern nicht so neugierig nachstellen wie beim letzten Mal.

Ich wollte mir die Dame nach der Audienz sowieso mal zur Brust nehmen ...

Elyion Arai stellt sich neben Brendora und versucht Nichneven mit dem Stab leicht in den Hintern zu pieksen, stellt aber schnell sich wieder so hin, als wäre gar nichts geschehen.
Lady Nichneven: *murmelt plötzlich* sucht ihr etwas?
Canidio Arai geht zwei Schritte auf Nichneven zu ohne etwas zu sagen.
Elyion Arai: Was.. ich? *flüstert* Nein.. ich doch nicht.
Lady Nichneven: *murmelt nach hinten* Ihr sucht doch immer etwas *etwas hämisch lacht*
Elyion Arai: Ich glaube, ich hab schon gefunden, was ich gesucht habe. Jetzt muss ich nur noch das Federvieh rupfen. *gen Nichnevens Nacken raunt*

 

Danach wurde ich vor den Podest gerufen, um die Ergebnisse meiner Untersuchung der Fallen mitzuteilen.

Elyion Arai: Was ich definitiv sagen kann: Diese Fallen kann man nicht auf dem normalen Markt kaufen oder beim Schmied bestellen. Ich habe das Metall mit herkömmlichen verglichen und ich kann sagen, sie sind härter als alles was mir bisher untergekommen ist. Da muss wahrlich ein Meister zugange gewesen sein. Vielleicht sogar Zwerge? *dreht sich kurz um wo Brendora einst stand*
Jil Cuttita holt hörbar Luft: Das hatte ich mir schon gedacht.
Elyion Arai: Sie erschweren sogar die Behandlung mit Magie. Solch ein Metall als Fessel wäre von ganz besonderem Wert. *hält etwas die Luft an*
Jil Cuttita: Nun Magus, was ihr aus der Falle macht, das sei Euch überlassen. Hauptsache ihr macht diese unschädlich.


Wir waren uns jedenfalls einig, dass kein menschlicher Schmiedemeister sich auf die Kunst verstand, solches Metall zu schmieden. Es sei denn Benno hatte mehr zu verbergen, als wir wussten ... Aber der hatte doch mehr sein Maß Bier im Kopf, als hochwertige, fast magieresistente Fallen herzustellen!

Silke Horten nickt und schaut zur Herzogin, flüstert ihr dann zu: Also Elben oder Zwerge oder etwas von dem wir noch nichts wissen.
Jil Cuttita: Ja ... vielleicht auch etwas von dem wir noch nicht wissen...


Elyion Arai: Ich wollte mich noch auf die Suche nach dem Ursprung der Köder machen. Vielleicht bringen sie uns weitere Hinweise.
Jil Cuttita: Alles was hilft den Wildfrevler dingfest zu machen, ist willkommen
Elyion Arai nickt. "Da würde ich bitten, dass auch die Waldhüterin die Augen offen hält. Von irgendwo her müssen ja die Köder kommen. Vielleicht liegen Kadaver noch herum und brauchbare Spuren dazu ...", blickt dann zu Blue herüber.
Bluemoon Sweetrain nickt
Jil Cuttita: Werter Magus, Ihr habt uns wieder einmal nicht enttäuscht und uns mit Eurem großen Wissen begeistert.

Ich hatte da schon eine Idee, was ich mit den Fallen machen würde. Nur würde der Adressat ziemlich verärgert reagieren. Hm, sollte ich es wirklich riskieren?!

Während ich noch vor den Hoheiten stand, legte sich hinter mir meine Frau mit Nichneven an. Wie anfangs angekündigt, wurden die Gemüter langsam heiß:

Lady Nichneven:
*flüstert ganz leise* Er labbert wieder, wie schön.
Canidio Arai versucht Nichneven einen leichten Schubs zu geben, murmelnd sagt: Dann sollte ihr nicht zuhören, wenn es euch nicht gefällt.
Lady Nichneven: *einen Schritt vorfällt und leise mault* Seid vorsichtig oder ich schwärze euch an!
Canidio Arai grinsend hinter Nichneven steht und knapp antwortet sehr leise: Ihr wollt mir doch nicht etwa drohen?
Lady Nichneven: *flüstert zurück* habt Ihr ein Problem damit? *zänkisch sagt*


Canidio Arai flüstert leicht gereizt: Ich nicht.. aber ihr vielleicht *seh dann nach vorne als wäre alles in Ordnung*
Lady Nichneven: *entgegnet leise*das werden wir noch sehen magierweib
Canidio Arai leise zurück knurrt: Seid vorsichtig mit dem was ihr sagt und tut, Hexe!
Elyion Arai äugt zu Nichneven im Vorbeigehen.

Kaum war ich wieder auf meinem Platz, da versuchte mich die Elbin zur Seite zu nehmen, um ein Statement zu meinen Ausführungen aus mir herauszukitzeln.

Selene Circle wagt sich aus ihrem Versteck und zieht den Magier am Hemdsärmel mit der leisen Frage: "Was wolltet ihr damit sagen, es nicht von Menschenhand gefertigt und wieso bezichtigt im Unterton die Elben und Zwerge oder andere?"



Ich blieb ihr aber eine Antwort schuldig. Meine ganze Aufmerksamkeit galt dem Gerangel zwischen Canidio und Nichneven und mit halben Ohr hörte ich noch den Hoheiten zu. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit noch einmal das Gespräch mit ihr suchen.

Lady Luba kam mit ihrem Saalbuch dann noch vor den Podest, um eine Beurteilung ihrer Arbeit für das letzte Jahr zu erhalten. Wie man dem Gemurmel der Herzogin entnehmen konnte, fiel sie recht positiv aus.


Jil Cuttita tunkt die Feder ein, überlegt kurz und beginnt in das Buch zu schreiben:  Luba ... war ... ...... stets.. *murmelt leise vor sich hin, tunkt die Feder weiter in das Fass und schreibt*  ... .... wir danken ... Mühe .... Soo und nun noch mmm. Primus!
Primus Caproni zuckt zusammen.
Jil Cuttita: Die Tinte trocken pusten..!


Luba vomTurm: Sie schreibt: "Luba war stets bemüht" - ist das nicht großartig ? Schau mal Blue, was die Herzogin geschrieben hat.
Bluemoon Sweetrain tut so, als ob sie lesen kann und nickt höflich anerkennend

Auf der einen Seite des Audienzsaales sprach man Belobigungen aus, auf der anderen Seite wechselten Beleidigungen den Besitzer ...

Lady Nichneven: *antwortet leise* Kleidermagd!
Canidio Arai will auf Nichneven zu gehen, noch ernster flüstert: Vogelweib!
Lady Nichneven: *mault dann leise zu cani* Barfüssige Lakaiin!
Canidio Arai knurrt leise und gereizt: Zettelweib!
Elyion Arai sieht von Canidio zu Nichneven und wieder zurück.
Lady Nichneven: *erwidert leise* Weib eines affenähnlichen ...


Also das ging jetzt definitiv zu weit ...

Elyion Arai: Nun aber mal halblang hier! *sich zwischen Nichneven und Canidio einmischt* Ich stopf euch zwei gleich meine Socken in die Schnute. *knurrt*
Canidio Arai schluckt kurz und holt tief luft als ich elyions stimme vernehm und angewidert das gesicht verzieht
Lady Nichneven: *dann noch ganz leise von sich gibt so das es nur Cani und Ely hören können* Quertreiber!
Canidio Arai knurrt nur leicht auf Nichnevens Worte hin.
Elyion Arai sieht Canidio scharf an.
Lady Nichneven: *vor sich hinmurmelt irgendwas von* Waschweib ...

Canidio Arai will Nichneven antworten.. hält sich aber zurück.
Elyion Arai geht nahe an Nichneven heran und räuspert sich.
Lady Nichneven: *ganz leise flüstert* Was wollt ihr Zauberzausel?
Elyion Arai: Euren Hosenboden windelweich klopfen. *flüstert zu Nichneven*
Canidio Arai grinst nur und flüstert: Und ich helf dir gerne dabei mein Herz
Lady Nichneven: *flüstert zurück* Dann lauft euch schon mal warm. Es könnte heiß hergehen.


Weiter geht es im nächsten Artikel ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...