Montag, 9. August 2021

Bergung des Fluggerätes Vol. 3

Wie überredet man den Statthalter zu einer waghalsigen Aktion, die schon zweimal in die Hose gegangen war? Richtig, man schmiert ihm Honig ums Maul! Und wenn das nicht hilft, kommt die Peitsche zum Einsatz ... Daher kommt wahrscheinlich auch das Sprichwort „Zuckerbrot und Peitsche“.  *grinst*

Sir Primus war bei seinem Versuch, das Fluggerät vom Dach zu holen, schon zweimal gescheitert. Beim ersten Mal zerbarst die klapprige, alte Leiter und beim zweiten Mal war er nach einem Sprung von der Wippe voll an die Wand geklatscht! Sir Primus würde sich für den dritten Versuch nicht so einfach überreden lassen ...

Bild von Jungfer Blue

Aber Anna, die Kommandantin, und Blue, die Waldhüterin, versuchten ihr bestes, um dem Statthalter Mut zuzusprechen. 

Bluemoon Sweetrain: Grüße, unser mutiger Sir Primus!
Primus Caproni schluckt: Was wollt Ihr damit sagen, Jungfer ?
Anna Carlberg: Über 100 Jahre wird man über den mutigen Sir Primus sprechen!
Primus Caproni: Ihr auch Kommandantin? Was habt Ihr vor?
Canidio Arai: Ja, da hat Anna sehr recht. Man wird sich sehr lange die Geschichte über den mutigen Sir Primus erzählen. 
Anna Carlberg: Erst ist er geflogen und jetzt wird er mutig auf das Seil klettern. Wir werden dich unterstützen, Sir Primus.
Primus Caproni deutet auf das Seil: IHR denkt .. ich klettere da hoch? Also IHR glaubt doch nicht, das ich da hoch klettere?!
Bluemoon Sweetrain: Wer sonst? Wir sind schwache Frauen.

Bild von Canidio

Anna hatte zwar einige Bedenken, weil Primus auch nicht mehr der Jüngste war, aber die Ladies ließen sich nicht von ihrem Plan abbringen und bereiteten alles vor. Blue schoß das Seil samt Pfeil Richtung Dach und der getreue Rabe Rudi der Leuchtturmwärterin befestigte es an der Turmspitze.

Primus Caproni: Nichts gegen Eure Schießkünste Jungfer, aber wenn Ihr glaubt, ich hänge mich an ein Seil, das ein Vogel angebunden hat? Ich bin doch nicht verrückt!
Luba vomTurm: Oh, Sir, Rudi ist sehr zuverlässig!
Bluemoon Sweetrain: Ihr bekommt einen Orden von der Herzogin.
Primus Caproni: Es wäre doch besser wenn jemand nach oben klettert, der leichter ist als ich!

Bild von Canidio

Ruhm und Ehre schienen bei dem Statthalter nicht so recht zu fruchten. Selbst das kräftige Ziehen am Seil und der dicke Packen Heu auf dem Boden überzeugten ihn nicht wirklich. Wurde es vielleicht Zeit, die Peitsche auszupacken?

Anna Carlberg: Die Herzogin wird enttäuscht sein, Sir Primus, wenn du das nicht machst!
Primus Caproni murmelt: Wenn ich die Jungfer jetzt in den Ar... trete, wäre sie schon halb oben ...

Sir Primus verweigerte sich hartnäckig. Selbst das Argument, die Herzogin würde ihm im Nacken sitzen, brachte nicht den rechten Erfolg. Er bot sogar an, das Fluggerät zu verschenken, wenn sich jemand anderes erbarmen würde.

Bild von Canidio

Da zückte Blue ihre Geheimwaffe ...

Bluemoon Sweetrain:
Also ich wette ein Fass Rum, dass Ihr es nicht schafft, Sir Primus!
Primus Caproni: Euer Wasserrum?
Bluemoon Sweetrain: Nur vom feinsten, den kauft Ihr auch immer *grinst*
Primus Caproni: *mit eindringlich schon flehendem Tonfall* Jungfer, ich bitte Euch!
Bluemoon Sweetrain: Probiert doch mal ein paar Meter.

Um den Statthalter noch ein bisschen mehr zu ködern, reichte die Jungfer dem Herrn ein kleines Fläschchen.

Bild von Canidio

Bluemoon Sweetrain: Auf dem Marktplatz wird seit Tagen davon gesprochen.
Canidio Arai: Sie reden darüber, wie mutig Ihr seid und dass die Herzogin auf Euch sehr stolz sein kann.
Bluemoon Sweetrain:
Wir werden es auch auf der Audienz genau erzählen!
Luba vomTurm:
Ich könnte auch Bilder zeigen bei der Audienz.

Bild von der Waldhüterin Blue

Primus Caproni: Das glaube ich gerne ...Ist er so verrückt und klettert da hoch oder ist er es nicht ...? *schnappt sich die Flasche der Jungfer und leert sie in einem Zug*
Bluemoon Sweetrain: Prost!
Primus Caproni: Hicks! *spuckt in die Hände* Na dann!

Bild von der Jungfer

Unter heftigem Anfeuern kraxselte der Statthalter mühselig das Seil hinauf. 

Primus Caproni: Mein Gott, ich bin zu fett ... IHHH ist das hoch!

Es dauerte eine Weile, bis er oben angekommen war. Die Pfunde extra machten die Sache auch nicht gerade leichter.

Bild von Canidio

Irgendwann hatte er es dann geschafft, wischte sich den Schweiß von der Stirn und genoss heldenhaft die Aussicht ...

Bild von Luba

Dann fasste er sich ein Herz und segelte mit dem Fluggerät in den Schlosshof hinab.

Primus Caproni: Ahhhhhhhhhhhhhhhhh!
Anna Carlberg: Bravooooooooo! Wunderbar! *schüttelt ungläubig den Kopf * Sir Primus,  was seid Ihr mutig!
Canidio Arai: Huch.. Bravooo.. Sir Primus!
Bluemoon Sweetrain: Bravoooo unser Held!
Primus Caproni knallt mit dem Gesäß voran direkt neben den Strohhaufen: Auuuaaaaaaaaaaaaaaaa!
Bluemoon Sweetrain: Ich mache Euch gleich Umschläge. 
Primus Caproni springt auf: Oh es geht schon wieder! Danke. Hicks ...

Bild von der Jungfer Blue

Langsam zeigte das Fläschchen Hochprozentiges seine Wirkung ... der Statthalter hatte eindeutig einen in der Krone. Da fragte er die Jungfer doch tatsächlich noch nach einem zweiten Fläschchen! Aber ein Gutes hatte es: Sir Primus posaunte fröhlich daher, dass er Blue den Wetteinsatz erlassen würde.

Luba zeigte derweil stolz ihr gemaltes Bild. Alle waren voll des Lobes und auch der Statthalter beäugte das Kunstwerk wohlwollend.

Bild von Blue

Plötzlich mit einem unkontrollierten Schwanken griff er in die Farben hinein und schmierte sich das Zeug auch noch mitten ins Gesicht!

Luba vomTurm: Sir Primus, Ihr habt die gelbe und die blaue Farbe vermanscht - jetzt hab ich viel zu viel Grün ... kann ich nur noch Wiesen und Wälder malen.
Anna Carlberg: Oje, das ist nicht gut.
Primus Caproni: Grün ... hicks .. der letzte Versuch, hihihi ...
Bluemoon Sweetrain: Du kannst ja meinen Wald malen, Luba.
Primus Capronis Gesicht zeigt ein breites schnapseliges Grinsen: Ich fühl mich so leicht ... *kichert* Oh eine Baumschule ...
Luba vomTurm malt lauter Bäume: Schau mal Blue.
Bluemoon Sweetrain: Oh, die Bäume kenne ich alle.


Für den armen Statthalter wurde es Zeit ins Bett zu gehen. Nur hatte er nicht wirklich Lust dazu ...

Canidio Arai: Zum Glück ist es Abend und Ihr könnt Euch hinlegen, werter Sir Primus.
Primus Caproni:
Ich glaube ich werde nachher noch einen Rundgang am Hafen machen ^^ hicks ... ja hinlegen .. werde ich mich auch ... hihihi ...
Luba vomTurm zu Sir Primus: Das solltet Ihr lieber lassen - spart Euch das Geld.
Canidio Arai ahnt Böses und sagt leise: Am besten in Eurem eigenen Bett. *schüttelt leicht den Kopf* Was ist, wenn es die Herzogin erfährt?
Bluemoon Sweetrain: Der Hafen hat schon geschlossen!
Primus Caproni: Ich bin doch der Statthalter ... ich bekomm immer Rabatt ...
Bluemoon Sweetrain: Rabatt? Wofür denn? *schaut neugierig*


Aus irgendeinem Grund wechselte Sir Primus dann selbst das Thema und versuchte seinen Drachenflieger für ein oder zwei Kupfer zu verhökern. Aber das Ding wollte niemand haben, nicht mal geschenkt. Aber halt ... nein wahrscheinlich wird es sich Blue als Brennholz unter den Nagel reißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...