Donnerstag, 14. Mai 2020

Ein Katapult und ein verschwundener Händler


Zwei Tage nach der Audienz war ich auf der Suche nach der Kommandantin, um ihr endlich den versprochenen Entwurf des Katapults zu zeigen. Ein Modell hatte ich mit etwas Leim auch schon zusammengezimmert.

Anna, Blue, Jules und Luba unterhielten sich gerade auf dem Marktplatz, als ich dazu kam. Jules verhielt sich wieder äußerst seltsam mir gegenüber. Ich konnte mir absolut keinen Reim darauf machen. Da köderte mich die Leuchtturmwärterin wieder mit einem neugierig machenden Satz:

Luba vomTurm: oh, da ist ja Sir Elyion, kommt zu uns Sir, wir sprachen eben über Euch
Elyion Arai sieht erstaunt drein: "Über mich?!"

Doch bevor ich nachhaken konnte, wollte sie genau wissen, worum es sich bei meinem Modell handelte. Dadurch werde ich wohl nie erfahren, worüber sich die vier Damen unterhalten hatten.

Luba vomTurm: Darf ich fragen, was ihr da habt, Sir ?
Elyion Arai: Ach das.. das ist nur ein Spielzeug. *grinst*
Bluemoon Sweetrain: Oh
Elyion Arai lächelt breiter: "Gut, ich verrate es Euch."
Anna Carlberg: Oh
Luba vomTurm: Aber Sir, ihr seid nicht der Mann, der sich mit Kinderspielzeug beschäftigt

Elyion Arai: Es ist ein Modell des Katapults.
Anna Carlberg: Oh das hört sich gut an
Luba vomTurm: Also doch kein Spielzeug, ein Katapult ist ja eher was zum Schiessen

Elyion Arai: Ja, das ist es. Einfach aber effektiv.
Jules Dreki: *wirft ein Blick aus der Ferne drauf* dachte das ist ein Pfeifenstopfer
Bluemoon Sweetrain: Das baut ihr dann in gross?
Elyion Arai: Das wird dann sooo groß. *deutet ca 1,30 m Höhe an*
Bluemoon Sweetrain: Da bin ich aber gespannt

Elyion Arai sieht zu Anna. "Wir hatten uns doch mal unterhalten über einen Plan ..."
Anna Carlberg: Ja das stimmt Sir Elyion. Es freut mir sehr das zu sehen.


Anna hatte wieder dieses Funkeln in den Augen. Sie sah bestimmt schon eine große Flotte Katapulte vor ihrem geistigen Auge stehen und machte deshalb eifrig Vorschläge, wer denn alles helfen könne:

Anna Carlberg: Wenn Sir Elyion so einen gebaut hat und es tut was, es tun muss, dann könnte man vielleicht viel mehr von diesen bauen?
Elyion Arai: Ja, wir können auch mehrere davon bauen.
Anna Carlberg: Sir Elyion kann bestimmt Hilfe gebrauchen. Luba ist gut im Rechnen.
Anna Carlberg sieht schon vor sich wie Luba alles dokumentiert auf Pergamenten.

Anna Carlberg: Sir Elyion braucht natürlich auch viel Holz, da kann bestimmt Blue dabei helfen. 
Elyion Arai nickt zu Anna und Luba. "Ich werde sicher Hilfe brauchen beim Bauen."


Vor Jules wollte ich nicht näher darauf eingehen, zu welchem Zweck das Katapult genau gebaut war. Ich traute ihr nicht. Sie verkehrte eindeutig in zwielichtigen Kreisen und könnte womöglich unserem Plan noch sehr schaden. Außerdem war sie sehr ausfallend mir gegenüber und das machte sie auch nicht gerade vertrauenswürdig.

Luba vomTurm: Vielleicht könnten wir das Katapult oben am Leuchtturm aufstellen, Sir?
Elyion Arai: Das Modell? Das ist aber ein bisschen klein.
Luba vomTurm: Nein, nein, wenn ihr es vergrößert habt
Jules Dreki brummt: von wegen grösser bauen. Blöde Magie.
Elyion Arai: Achso. Ja.. also nein. Das hier kann ich nicht vergrößern

Luba vomTurm: Nunja, ich dachte nur, wegen der "Maggi" und so... da ginge das
Elyion Arai: Das ist nur ein Modell. Das grosse Katapult muss ich schon genauer ausmessen und zusammenbauen.
Jules Dreki: Ist der Vergrösserer abgebrochen oder was?
Elyion Arai kneift die Augen leicht zusammen und fixiert Jules. "Was für eine Laus ist Euch denn über die Leber gelaufen?" 




Jules Dreki: *schaut Elyion böse an* was habt ihr mit John gemacht? Der wollte euch den Kristall bringen, den er versprochen hatte. Seitdem ist er verschwunden!
Elyion Arai sieht Jules fragend an. "Ich weiß nicht wo Sir John ist. Er wollte sich mit jemanden auf einem geheimen Markt treffen. Scheinbar kannte er die Person, die den Kristall hat oder jemand der ihn kennt." 
Jules Dreki: *schaut Elyion misstrauisch an* davon hat er mir nichts erzählt!
Elyion Arai: Ihr könnt Canidio fragen. Die war dabei. Und Mithrandir kann die Geschichte auch bestätigen.
Jules Dreki: *seufzt* das werde ich auf alle Fälle tun. Auch wenn das nicht viel Sinn hat, denn die steckt ja mit euch unter einer Decke!
Elyion Arai: Ach? Warum sollte ich den Händler denn verschwinden lassen? Ich warte immer noch sehnsüchtig auf seine Ankunft.

Jules Dreki: Ja ja *schaut zu Elyion* wir werden ja sehen.

Da war die Katze aus dem Sack! Jules gab mir die Schuld, dass Sir John unauffindbar war und auf Magier war sie sowieso nicht gut zu sprechen. In mir sah sie also den Sündenbock für das rätselhasfte Verschwinden. Luba warf dann plötzlich ein: „Ihr sagtet doch, Bürger John hätte den Kristall schon, Jules Dreki?“ Jules winkte schnell ab: „Ach was weiss ich. Der erzählt viel wenn der Tag lang ist oder meist gar nichts.“

Das war doch eindeutig das Zeichen, dass der Händler inzwischen wieder zurück war! Aber sich das Gold nicht abzuholen, war wirklich schon sehr merkwürdig. Inzwischen kam Canidio zu unserer kleinen Runde und ich nutzte die Gelegenheit, um mit ihrer Hilfe meine Unschuld zu untermauern:

Elyion Arai: Canidio... die werte Jules möchte gern wissen, wo Sir John ist. Hast du ihn vielleicht gesehen?
Canidio Arai: John *überlegt kurz* Hmmmm nein den habe ich nicht gesehen.
Elyion Arai: Und was hat er das letzte Mal erzählt wo er hin ist?
Jules Dreki: *zuckt hilflos mit den Schultern* ihr scheint da mehr zu wissen als ich
Elyion Arai sieht zu Canidio.
Canidio Arai: Es ist schon einige Tage her, dass ich John gesehen habe. Er war doch hier auf dem Marktplatz und meinte zu mir, er hätte den Kristall kaufen können.
Jules Dreki: *schaut unsicher von Canidio zu Elyion und wieder zurück* aber hier habt keinen Frosch aus ihm gemacht oder?
Elyion Arai: Ach... war er schon zurück? Oh.. Canidio, das hast du mir gar nicht erzählt! *ganz überrascht*
Canidio Arai seh Jules mit offen stehend Mund kurz an und hol luft: Nein das haben wir sicher nicht gemacht!
Jules Dreki kneift die Augen zusammen und schaut skeptisch drein
Canidio Arai sieht zu Elyion: Ja das habe ich wohl vergessen... bei all dem was uns gerade beschäftigt
Canidio Arai geht näher zu Jules: Das würde wir nicht einmal unseren Feinden antun!



Jules Dreki: *wedelt mit den Händen als Lady Canidio näher kommt* Rückt mir nicht so auf die Pelle
Canidio Arai zieht eine Augenbraue hoch: Was habt ihr den nun auf einmal? Sonst verhaltet ihr euch ganz anders.
Elyion Arai sieht Canidio stirnrunzelnd hinterher.
Jules Dreki: *schnieft* ich mache mir halt Sorgen um John. Er ist ein Mistkerl, aber er bezahlt mein Essen.
Anna Carlberg: John werden bestimmt wieder kommen.
Canidio Arai lächelt leicht: er wird sicher wieder kommen.. dessen solltet ihr euch keine Sorgen machen *geht wieder zu Elyion zurück*
Jules Dreki: *knetet ihre Finger, senkt den Kopf und tut sehr verlegen*
Elyion Arai atmet erleichtert auf.
Canidio Arai: John ist vielleicht mit dem Schiff unterwegs und hat vergessen, es euch zu sagen

Jules Dreki: *nickt nur und hält lieber den Mund*

Wie gut, dass ich so eine Frau an meiner Seite hatte! Mit einem Mal war die ganze Sache mit dem „John in einen Frosch verwandelt“ vom Tisch. Es war jedenfalls jetzt amtlich: John war wieder zurück gekehrt und hatte einen Kristall mitgebracht. Die Frage war nur: Wo war er bloß abgeblieben? Anna hatte eine interessante Idee für seinen Aufenhaltsort: 

Anna Carlberg: Oder er besucht mal  Lady Nafreda. Er tut doch handeln mit den Drows?
Elyion Arai: Ach? *wird hellhörig auf Annas Kommentar*
Jules Dreki: *reisst erschrocken die Augen auf* Was? Nein, wie kommt ihr denn da darauf, Kommandantin?!
Canidio Arai legt den Kopf leicht schief legt: Ich würde die Drows an Jules Stelle besser nicht besuchen.
Anna Carlberg: Weisst du das sicher, Lady Jules?
Canidio Arai: John ist ein meinen Augen ein Halunke *platzt es herraus*
Elyion Arai schaut Canidio entsetzt an.
Jules Dreki: *nickt heftig* das würde ich doch wissen wenn der was mit denen zu tun hat* bekommt beim Lügen einen roten Kopf und schaut entgeistert zu Canidio* wieso sollte ich nicht?
Canidio Arai atmet tief ein und aus: ich kann mich noch erinnern das nafreda euch wohl mit nehmen wollte um etwas zu fragen
Jules Dreki: *kratzt sich am Kopf* ja stimmt. die wollte irgendwas. *winkt ab* ich hab nix was für die von Interesse sein könnte.
Canidio Arai: ihr vielleicht nicht Jules... vielleicht hat John etwas... *seh dann zu Elyion*


Die Kommandantin erwähnte dann noch Lady Laisa, die wohl John eingeladen hätte und irgendetwas von einem Kleinen Hafen. Da wurde Jules mit einem Male blass und machte sich schnell aus dem Staub mit der Begründung: Es läge zuviel Neugier in der Luft.

Wir waren uns aber einig, sie würde mit Sicherheit bald wieder auftauchen. Jedenfalls war das eine Spur, die wir unbedingt weiterverfolgen sollten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...