Donnerstag, 10. Dezember 2020

Zweite Adventsaudienz vom 6. Dezember

Leider war ich auf der letzten Audienz nicht anwesend. Zum Glück hatte mich Canidio erfolgreich vertreten und sehr detailliert über den Verlauf berichtet  ...

Die Audienz war anscheinend gut besucht und trotz des merkwürdigen Duftes der Waldhüterin, ist zum Glück keiner ohnmächtig geworden.

Souffle d'ange de Noël, der Atem des Weihnachtsengels, war der orginelle Name des Dufwässerchens. Einige meinten scherzhaft: „Hoffentlich gab es für den Engel keinen Fisch mit Knoblauch zum Mittag.“

Der Schmied hatte sich auch wieder blicken lassen und war sichtlich froh, dass die grüne Dame diesmal nicht anwesend war.

Sir Primus mit seiner Zipfelmütze war vor Beginn der Audienz das Gesprächsthema Nummer eins.

Benno Westmark: *schaut mit etwas zusammen gekniffenen Augen zum Statthalter* Ist des sein gsicht, des sau raud is odaa hod der was an da freibialätschn?
Canidio Arai von Benno zu Primus sieht und wieder zurück, leise sagt: Ja, so sieht Sir Primus immer aus.
Benno Westmark: *zu Cani schaut und leise meint* ja mei, schoo schlimm sowoos!

Bildquelle: Blue, die Waldhüterin

Jil Cuttita betritt den Saal und mustert dann Primus lange: Na, Pimpel oder Schlafmütz?
Primus Caproni zuckt mit den Schultern: Wie meinen Hoheit?
Jil Cuttita deutet auf ihren Kopf.
Primus Caproni fährt sich über den Kopf und wird rot: Ohh ... 

Der Statthalter riß sich schnell die Mütze vom Kopf und murmelte leise: „Ich war im Kinderheim, Hoheit. Verzeiht mir.“ Dann eröffnete die Herzogin die Audienz.

Jil Cuttita: Guten Abend, werte Bürger, Freunde und Gäste von Carima! Ich darf Euch alle aufs herzlichste zur letzten offiziellen Audienz vor den Weihnachtsfeiertagen begrüßen. 

An den beiden kommenden Sonntagen möchte ich Euch bereits heute schon einladen, uns auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen. Um Euch nicht über Gebühr die Zeit zu stehlen, habe ich den Entschluss gefasst, anstelle der Audienz am 3. Avent zu einer kleiner Winter-Party einzuladen.

Am Sonntag den 20.12, dem 4. Advent würde ich mich freuen, wenn Ihr die Zeit finden könnt mit mir zusammen unsere traditionelle Carima-Weihnachtsfeier im Schloss zu Carima-Stadt zu begehen. Ich dachte, wir belassen das alles bei den Zeiten wie üblich also zwischen der achten und neunten Stunde.


Für all jene, die möglicherweise am Heiligen Abend alleine sind und denen dann die Decke auf den Kopf fällt, möchte ich anbieten sich in Carima Stadt zu treffen. Ich befürchte das gerade dieses Jahr einige mehr ohne Familie, Freunde oder andere Gäste bleiben wollen oder gar müssen. Vielleicht kann dies ein wenig helfen an diesem Abend die Einsamkeit zu lindern.


Dann dankte die Herzogin der Waldhüterin für den stattlichen Baum, der nun den Saal schmückte. Man war sich einig: Der Baum war wirklich schön.

Bluemoon Sweetrain: Ich freue mich, dass euch der bescheidene Baum gefällt, Hoheit.
Copper Tomsen reibt sich das Kinn: Wie ist sie bloß da hoch gekommen zum schmücken?

Jil Cuttita: Ich hoffe, der Stadthalter ist euch zur Hand gegangen? Der Baum war sicher schwer.
Primus Caproni schaut betreten zu Boden.
Bluemoon Sweetrain: Öhm ... jaja *sagt besser nichts weiter dazu*
Primus Caproni nickt Blue dankbar zu und formt tonlos die Worte: Ihr habt etwas gut bei mir!


Lennard vonLemond lacht zu Primus: Ssagt an, Statthalter ... tragen alle Holzfäller rote Mützen ?
Primus Caproni: Nein, Prinz nur wenn sie im Auftrag von Sankt Nikolaus unterwegs sind.
Lennard vonLemond: Aha ... *zwinkert *

Dann kam es wieder endlich zu dem Thema, das schon seit gut einer Woche die Gemüter erregte: Die merkwürdige Suppe vom Hafen. Die Jungfer hatte Wort gehalten und eine Schüssel davon mitgebracht. Der Prinz war ganz verdutzt, dass es jetzt am Hafen einen exotischen Imbiss gab. Aber die Schwärmerei des Statthalters ließ alle Zweifel schwinden.

Bildquelle: Jungfer Blue

Jil Cuttita schaut verduzt zu Primus: Ihr in der Suppenküche? Seit Ihr bankrott?
Primus Caproni: Aber nein Hoheit, es war ein Zufall. Ich war auf meiner Inspektionsrunde und die Suppe duftete sooo gut.
Lennard vonLemond: *kopfschüttel ungläubig * .... das klingt ja wie ein Märchen ...


Die Waldhüterin überreichte darauf dem Prinzen die Schüssel und meinte schnell, sie hätte ihrer Hoheit Jil zwar auch eine mitgebracht, aber der Inhalt wäre wohl doch sehr reichhaltig. 

Die Kommandantin flüsterte noch zu ihr herüber, dass sie die ganze Sache mit der Suppe für nicht ganz koscher hielt. Zum Glück schenkte man ihren Andeutungen nicht weiter Beachtung und Blue berichtete über die seltsamen Ereignisse in Elwyne.

Bluemoon Sweetrain: Ach übrigens, jemand hat versucht das Eis von den Spinnen abzuschlagen in Elwyne, es fehlen ein paar Spinnenbeine.
Jil Cuttita: Oh, aber die Spinnen selbst sind noch eingefroren?
Bluemoon Sweetrain: ja Hoheit
Lennard vonLemond: Spinnenbeine ... fehlen ??
Bluemoon Sweetrain: und Wagenspuren habe ich auch gefunden, sie führen in Richtung Carima.
Jil Cuttita: Wagenspuren? Was mag das wohl bedeuten?
Lennard vonLemond: Aha ... da haben wirs ... *grummelt * schon wieder Wagenspuren ...
Canidio Arai: Vielleicht die Schmuggler wieder * überlegt dann kurz*

Jil Cuttita: Dsa isnd keime guten Nachrichten. Wer weiß, was sich da tut. Habt Dank Jungfer.

Ja, warum führten die Wagenspuren wohl Richtung Carima? Wenigstens kamen die Eisspinnen noch einem guten Zweck zugute. „Bon Appetit“ kann ich nur dazu sagen.

Die Waldhüterin hatte dann keine Neuigkeiten mehr zu berichten, was den Prinzen etwa überraschte. Hatte sie wirklich nichts mehr Interessantes zu erzählen?

Bluemoon Sweetrain: Ach ja, zwei Matrosen habe ich auch verprügelt, die haben sich unsittlich benommen.
Lennard vonLemond stutzt: Oha .... bitte Details, Jungfer !! Was genau meint unsittlich??
Jil Cuttita: Oh ja, was hat sich da zugetragen?
Bluemoon Sweetrain: Das möchte ich hier nicht erzählen *wird rot* Ich bin eine ehrsame Jungfer.
Jil Cuttita nickt: Nun dann wollen wir das so respektieren. Ich hoffe die Matrosen haben ordentlich was auf den Mütze bekommen?


Bluemoon Sweetrain: Aber natürlich Hoheit *grinst*
Lennard vonLemond: Nun gut ... dann belassen wirs mal dabei ...

Von der Herzogin gab es noch ein kleines Lob. Der Prinz hakte derweil nach, ob Lady Nichneven in der Nähe gewesen sei. Irgendwie machte mich diese Frage stutzig. Weiß er etwas über die dunkle Lady?

Die nächste vor dem Podest war die Leutchturmwärterin. Die Herzogin wartete schon ganz ungeduldig auf ihren Bericht.

Bildquelle: Die Waldhüterin Blue

Jil Cuttita: Beobachtet Ihr noch immer die Gestirne am Himmel?
Luba vomTurm: Selbstverständlich, Hoheit und ich habe eine gute Nachricht für euch.
Jil Cuttita: Sehr gut. Wir haben heute bereits die 2. Kerze auf dem Tannenkranz entzündet. Konntet Ihr am Himmel schon den Stern von Bethlehem ausmachen?
Luba vomTurm: Der Stern ist schon am Himmel zu sehen. Ich habe gleich ein Bild mit öligen Farben davon gemacht.
Lennard vonLemond: Ahaaa, zeigt her bitte !!
Jil Cuttita atmet erleichtert auf: Ein gutes Zeichen in diesen finsteren Tagen :-)
Luba vomTurm: Ich glaube, Hoheit, in diesem Jahr leuchtet der Stern schon besonders hell.

Bildquelle: Luba vom Turm

Bluemoon Sweetrain springt vor um Luba zu helfen ehe sie sich die Finger klemmt.
Jil Cuttita beobachtet das Treiben mit einem Lächeln.

Bluemoon Sweetrain: *klapper schraub*
Luba vomTurm: Danke Blue *zur Hoheit* Sie ist ja so geschickt.


Neugierig betrachteten die Anwesenden Lubas Kunstwerk. Mit Nachdruck erklärte die Sterndeuterin, dass sie die Farben von ihrer Freudin, der Seefahrerin Elisabeth Swan aus Chinesien bekommen hätte und wollte am Liebsten gleich deren Abenteuer zum Besten geben. Aber dafür gäbe es wohl ein anderes Mal Gelegenheit.

Bildquelle: Jungfer Blue

Jil Cuttita:
Wahrlich ein farbenfrohes Bild.

Anna Carlberg
: Es ist ein schönes Bild mit dem besondereen Stern.

Jil Cuttita
deutet auf den oberen Rand und ruft erfreut aus... DA ist er das nicht? Der Stern ist ja schon sehr gut zu sehen auf eurem Gemälde.

Lennard vonLemond:
Und so hell ...

Jil Cuttita:
habt ihr den Stern mit bloßem Auge ausmachen können oder mit dem Fernrohr?

Lennard vonLemond:
Das wird betimmt eine besondere Weihnacht dieses Jahr.

Bildquelle: Luba vom Turm

Ihre Hoheit Jil wollte noch unbedingt wissen, ob man den Stern zum Fest noch besser sehen könne und Luba versicherte ihr, dass das der Fall sein würde. Sie beendete ihre Vorführung mit der Einladung, dass sich jeder den Stern durchs Teleskop anschauen könne.

Brendora bildete dann das Schlusslicht vorm Podest. Sie überbrachte Grüße von den Zwergenältesten und lud die Hoheiten noch einmal ins Zwergenreich ein. Der Termin dafür wird wohl zur gegebenen Zeit vereinbart werden.

Bildquelle: Bluemoon Sweetrain

Im Gegenzug sprach Prinz Lennard eine Einladung zum christlichen Fest aus und die kleine Frau versprach sie den Ältesten zu übermitteln. 

Lennard vonLemond: Und sie können ruhig ... ähmmm ihr Gold und Silber mitbringen ... der Statthalter wird sich freuen. Schließlich seid ihr ja jetzt befreit worden von der Zwangsknechtschaft durch diese ... ähmmm Nafreda oder wie soll man sagen ...
Brendora Malic: Ihr meinen die Drow. Ja, sie machen Bogen um Zwerge. 
Lennard vonLemond: Die Drow ... ja genau ... das Wort will mir immer nicht über die Lippen ... *lächelt*
Jil Cuttita: Das sind doch gute Nachrichten.

Bildquelle: Jungfer Blue

Mittendrin sorgte wieder mal der Schmied für Unruhe im Saal. Wahrscheinlich war ihm langweilig und er trällerte deswegen ein Lied nach dem anderen. Canidio gab ihm daraufhin einen unsanften Stüber in die Seite, so dass er über die Teppichkante polterte und so die Aufmerksamkeit der Hoheiten erregte. „Sigxdas jäzad hos den solod!“, murrte er zu Canidio zurück.

Wenn der Prinz ein Liedchen mochte, dann bestimmt das hier:

Gold und Silber lieb' ich sehr,
Kann's auch sehr gebrauchen,
Hätt' ich nur ein ganzes Meer,
Mich hinein zu tauchen;


Dass die Zwergendame ein kleines Plappermaul war, das hatten wir schon auf den letzten Audienzen bemerkt. Sehr zum Missfallen des Prinzen versteht sich.

Brendora Malic macht dem Prinzen ein zeichen näher zu kommen.
Lennard vonLemond: Gut Brendora ... fahrt fort ... was wollt ihr noch mitteilen ?
Brendora Malic: Wir gemacht mehr Gold, Silber und Eisen wie Großmensch Prinz gewünscht hat, um Truppen zu zahlen für Schutz von Zwergenvolk.
Jil Cuttita horcht auf.
Lennard vonLemond: Aha ... *flüstert * ... das heisst ... ähmmm ... wir können mit mehr rechnen ... als erwartet?
Jil Cuttita: Wie?
Brendora Malic nickt heftig.
Lennard vonLemond: *macht schnell ein Zeichen zu Brendora als er die Neugier der Herzogin bemerkt*

Bildquelle: Luba vom Turm

Bei dieser Audienz wäre ich wirklich zu gern dabei gewesen. Dann hätte ich mit eigenen Augen sehen können, wie die Herzogin den Prinzen zusammengefaltet hatte und er wie ein kleiner winselnder Hund den Kopf einzogen hatte. Aber schon allein davon zu hören, ging mir runter wie Öl! Schließlich hatte er sich auch über mich lustig gemacht, als ihre Hoheit Jil mich wegen ein paar Patzern harsch zurechtgewiesen hatte.

Jil Cuttita: Ich dachte diese Sache wäre Geschichte Schwager?
Lennard vonLemond hüstelt.
Jil Cuttita: Wir fordern kein Schutzgeld.
Lennard vonLemond: Ja sicher .... Geschichte ... lang ists her ... *lächelt verlegen *
Brendora Malic ich mache grosse augen und meine "oh,oh ich ....ähm ich denken...", schweigt dann besser.
Jil Cuttita wirft Lennard einen entrüsteten Blick zu.
Lennard vonLemond geht einen Schritt zurück.
Jil Cuttita: Handelt Ihr hier gegen meine ausdrückliche Weisung, werter Schwager?
Lennard vonLemond: Aber nein ... Hoheit ... was denkt ihr .... das ist alles schon vorbei .... *winkt schnell ab*
Jil Cuttita: Ich bin nicht taub oder gar senil .. und die Worte von Brendora waren eindeutig zu hören!

Lennard vonLemond: Es ging um die Einladung ... ihr versteht ... nix mit Schutzgeld ... überhaupt nicht ... *beteuert *
Brendora Malic: Ich bitten um Verzeihung. Ich nicht gewusst haben nicht gleich gemeint haben
Lennard vonLemond: *wiegelt abermals ab *
Jil Cuttita: Das wird ein Nachspiel haben ... Schwager
Lennard vonLemond: Ein Missverständnis ... ganz sicher ...Es wird sich aufklären ...
Brendora Malic: Versprechen von Großmensch Prinz wurde gehalten. Drow machen Bogen um Zwergenvolk. Nun wir mit Versprechen halten unseren Beitrag zu machen für Volk von Großmenschen.
Lennard vonLemond winkt zu Brendora: Psssst ist ja alles gut ... wir wissens doch jetzt ...
Brendora Malic nickt.

Bildquelle: Sternenfrau Luba

Jil Cuttita: Brendora nochmals, wir erwarten keine Vergütung für unsere Hilfe!
Lennard vonLemond atmet tief durch: Zur Hölle mit der Kleinen ... die plappert viel zu viel ... *grummelt *
Brendora Malic: Wir es wissen, aber wir gerne Beitrag leisten und somit ausdrucken grossen Dank an Großmenschen wollen.
Lennard vonLemond: nickt nur noch * ... jahaaa wir bedanken uns !! ...
Jil Cuttita: Ich denke das führt uns zur Zeit nicht weiter.

Bildquelle: Luba vom Turm

Anna hatte zum Schluß noch die Idee, dass das Geld als Spende für das Waisenhaus gut gebraucht werden könnte. Aber irgendwie hatte die Herzogin das nicht ganz so begriffen und meinte, sie wolle noch etwas Geld für die Kinder bereitsstellen. Damit endete die Audienz und jeder ging seines Weges.

Lennard vonLemond: *geht zum Kamin und stellt den Teller neben das Feuer * so ... da kann er etwas brutzeln ... ich vermute das ist Gulaschsuppe vom Weihnachtshirsch ... die gibts nicht alle Tage ;)


Lasst es Euch munden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...