Donnerstag, 11. März 2021

Die versteinerte Spinne


Vor einiger Zeit fand die Waldhüterin eine Spinne aus Stein. Es war aber keine von Menschenhand gemeißelte Statue. 

Bluemoon Sweetrain: Hinter der Pferdekoppel in Hills habe ich eine versteinerte Spinne entdeckt. Sie wollte wohl die Pferde fressen und wurde vorher versteinert.

Aber wer hatte die Spinne an ihrer Mahlzeit gehindert? Ein Pferd wird es wohl nicht gewesen sein und der Stallmeister war zu diesem Zeitpunkt in der Taverne.



Um das Rätsel zu lösen, kam ich nun ins Spiel:

Elyion Arai: Ich habe etwas sehr Wichtiges über diese Spinne herausgefunden! Das hier ist die Spinne, die mich versteinert hatte.. Das kann man auf der Unterseite sehr gut erkennen.. sie trug ein Auge auf dem Rücken.

Bild von Blue

Jil Cuttita wird blass beim nächsten Bild.
Jules Dreki: *schaut verwirrt* Von der Unterseite aus kann man das Auge auf dem Rücken gut sehen? *kratzt sich am Kopf*
Elyion Arai: Die Spinne liegt auf dem Rücken. *kurz sich umdreht und Richtung Jules sagt*
Jules Dreki: *wird rot und schaut beschämt zu Boden*

Die Spinne, die soviel Unheil verursacht hatte, war nun selbst ein Opfer geworden. Sie hatte wohl versucht, jemand anzugreifen und war daraufhin durch wen auch immer selbst versteinert worden. Aber wer war der große Held?

Elyion Arai: Und noch etwas ... Ich habe den Helden gefunden, der dieser Spinne den Garaus gemacht hat.
Jil Cuttita: In der Tat? Das ist eine großartige Neuigkeit! Wer ist es?
Elyion Arai: Das hier ist Greta, die Suppenfrau vom Hafen.


Die Reaktionen der Anwesenden sprachen Bände. 

Canidio Arai nach hinten sieht und schaut, wer sich meldet, um dann erstaunt zu der alten Frau zu sehn. 
Greta Hahn nickt etwas schüchtern.
Bluemoon Sweetrain schnuppert und denkt das Allerschlimmste.
Primus Caproni schaut das Weib an und wird bleich. 
Jules Dreki: *brummelt* bestimmt mit ihren Eintopf.

Die Herzogin wollte natürlich wissen, ob dies wirklich der Wahrheit entsprach. Leider hatte es der guten Greta die Sprache verschlagen und ich musste kurz erklären, was passiert war.

Greta Hahn: Ähh.... *bekommt Schluckauf und sieht hilflos zum Magier*
Elyion Arai: Verzeiht, sie ist es wohl nicht gewohnt ins Schloß zu kommen.
Jil Cuttita: Seid ohne Furcht Greta. Wir wollen Euch kein Leid zufügen.
Elyion Arai: Den eigentlichen Helden hält sie in der Hand! *deutet auf den Topf*
Jil Cuttita schaut zu Elyion: Ich verstehe nicht?

Bild von Blue, der Waldhüterin

Doch langsam aber sicher löste sich die Zunge der Suppenfrau:

Greta Hahn: Ja... *krächzt etwas leise* ich war am See meine Töpfe putzen... da da da....
Elyion Arai: Sie hat übrigens ein Putzmittel aus meiner Kollektion benutzt! *ganz stolz zwischenbrabbelt*
Jules Dreki: *kichert leise*
Greta Hahn: Ja, das stimmt. *nickt* Also, wo ich da so putzen war... da hörte ich ein Geräusch!
Jil Cuttita: Ja, am See?
Greta Hahn: Ja, an der Pferdekoppel in der Nähe. Also da war dieses Geräusch .... Ja... und .. krächz.. da stand sie plötzlich...!!! Die Spinne!! *Augen aufreißt*
Jil Cuttita schaut das alte Weib nachdenklich an: Und dann?

Greta Hahn: Ich hab geschrien und hab den Topfdeckel vor mich gehalten... und dann ..die.. die .. die Spinne hat den Hinterleib gehoben... ich hatte solche Angst!

Hoheit Jil klebte förmlich an den Lippen der Alten und man merkte, wie die Anwesenden den Atem anhielten. Alle wollten wissen, wie die dramatische Geschichte ausging.

Greta Hahn: Dann rummste es und plötzlich war die Spinne tot! *ausatmet*



Nur das Ende der Geschichte fiel irgendwie nicht ganz so aus, wie man sich das vorgestellt hatte. Ratlosigkeit machte sich in den Gesichtern breit.

Jil Cuttita: Ihr habt die Spinne erlegt?
Greta Hahn: Ich... ich ... weiß nicht.. ich glaub schon...
Jules Dreki: *schaut verständnislos*
Primus Caproni schüttelt ungläubig den Kopf.
Bluemoon Sweetrain schaut zweifelnd.
Jil Cuttita: Aber wie?

Es wurde an der Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen:

Elyion Arai: Vielleicht kann ich die Sache etwas erläutern.. die Spinne hat wohl ihr Spiegelbild im Topfdeckel erblickt und sich dann selber versteinert ...
Jil Cuttita: Mit dem Suppentopf ?
Greta Hahn nickt nur.
Jil Cuttita´s Gesicht erhellt sich: Ahh so.
Elyion Arai: Ich weiß nicht, ob euch die Geschichte von Medusa bekannt ist... das war hier wohl so ähnlich.. nur durch einen Topfdeckel...



Jules Dreki:
*runzelt die Stirn, da ihr die Geschichte irgendwie bekannt vorkommt*
Jil Cuttita: Welch ein glücklicher Umstand ..
Elyion Arai: Ja, und hoffen wir, dass es diese Spinne nur einmal gab.
Jil Cuttita: Greta, das Schicksal war Euch an diesem Tag wohlgesonnen... wenngleich man glauben mag, dass Ihr es sonst nicht leicht im Leben hattet.
Greta Hahn wiegt mit dem Kopf hin und her.

Die Alte hatte dann noch eine Überraschung parat: Hummer-Thunfischsuppe für die Herzogin! Als Belohnung wünschte sie sich von ihrer Hoheit noch, regelmäßig Suppen an die Schloßküche liefern zu dürfen. Nun kamen auch die Hoheiten in den Genuss der Mittagsküche vom Hafen und Greta war stolze Bürgerin Carimas geworden!

Natürlich blieb das Getratsche auch nicht aus ...

*man erzählt unter großem Gelächter* ...eine alte Schachtel soll eine Spinne versteinert haben! Mit einem Topf! *ein anderer meint* Hat sie sie umgetopft oder was? *es wird gelacht und aus der Ecke hallt es* ...schickt die Alte los! Der Magier ist wertlos geworden... und lasst Töpfe verteilen! *weiteres gemeines Gelächter erhallt*

Und über den Magier lästerte man:

... der Meistermagier hat die Versteinerungsspinne gefunden. Vielleicht sollte man ihm mal den  spiegelnden Topf vors Gesicht halten. Mal sehn was mit den Topf passiert... *Gelächter macht sich breit*

[Autor: Sir Levi]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...