Dienstag, 2. März 2021

Eine Kaktusnadel hier, ein Igelstachel da ...

Dieser Tage drehte sich das Stadtgespräch nicht nur um den Avalonbär, sondern auch um - man glaubt es kaum: Kaktusnadeln! Dafür hatte wahrscheinlich das neue Lied des Hofkomponisten gesorgt.

» Hier nachzusingen «

Aber seit ich die rockige Variante der Ballade bei den Behandlungen spielen ließ, flüchteten mir reihenweise die Patienten aus dem Atelier. *kopfkratz* So schlecht singt der Barde doch gar nicht? Oder lag es vielleicht am Refrain des Liedes? Ich muss es einfach mal mit der langsameren Variante probieren.

Es hatte natürlich auch etwas Gutes. Mir gingen nämlich langsam aber sicher die Kaktusnadeln aus. Mein bisheriger Lieferant sah schon ziemlich nackig aus. Babyface-like würde ich mal sagen. Es wurde also Zeit sich nach etwas Neuem umzusehen.


Dafür hatte ich genau das Richtige. Es lag schnarchend in einer kleinen Kiste und hielt Winterschlaf. Aus meiner langjährigen Erfahrung mit schiefgelaufenden Experimenten hatte ich einige Tränke entwickelt, die mit allerlei nützlichen Auswirkungen daherkamen. Unter anderem auch einen zur Enthaarung oder in diesem Fall zur Entstachelung ... Das geschieht natürlich alles zum Wohle Carimas!


Sollte dem armen Würmle doch mal kalt werden, dann stricken wir ihm einen Pullover! Und keine Sorge, ich kann das Nachwachsen auch Beschleunigen! Aber damit sollte ich lieber vorsichtig sein. Nachher ist es kein Igel mehr, sondern ein Stachelschwein. Ich hatte jedenfalls wieder einen ordentlichen Vorrat an Pieksern zur  Punktierung der Ttttsssccccchhhhakren. Soweit so gut.


Plötzlich hieß es am Hafen:

... die Wildhüterin soll einen Igel rasiert haben! *darauf ein anderer* Nein! Sie hat einen gefunden! Dem haben die Stacheln auf dem Rücken gefehlt! *man macht Witze darüber* Vielleicht wollte da jemanden anstacheln *Gelächter ertönt*

Bild von Blue, der Waldhüterin

... des Magus Kaktus hatte keine Stacheln mehr, er musste sich anderweitig umsehen.  *Riesengelächter bricht aus*

...da will wohl wieder einer spitz sein! *das Gelächter wird noch lauter, der halbe Pier gröhlt...*

[Autor: Sir Levi]

Ups ... da ist mir der kleine Kerl doch tatsächlich ausgebüchst. Zu allem Überfluss rannten wohl noch mehr Igel halb rasiert herum. Irgendwer hatte es definitiv auf mich abgesehen. Ob das wieder Nichnevens Werk war? Das Feuer auf dem Lokus war ja schon krass genug. Jetzt mussten womöglich auch noch Tiere durch sie leiden?


Jungfer Blue erzählte von den Vorkommnissen auf der Audienz. Ich hoffe nicht, dass die Waldhüterin mir das auch noch anlastet. Die Gerüchteküche brodelte ja schon fleißig und alles schien auf meine Person hinzudeuten. Selbst der Hafenbarde fing schon an ein Liedchen darüber zu trällern.

Des Magus grüner Kaktus,
nadelt wohl nicht mehr,
das ist wohl großer Stuss,
wo nimmer er nur Neue her...

[Autor: Sir Levi]

Da gab es natürlich noch mehr Strophen. Aber die befassten sich mit einem anderen Thema und finden dann im nächsten Artikel an entsprechender Stelle Erwähnung. Auf der Audienz war die Herzogin jedenfalls nicht sehr erbaut über Blues Mitteilung, dass mehrere rasierte Igel herumrennen würden. Ich hoffe nur inständig, dass niemand meine Reaktion beobachtet hatte.

Bild auf der Staffelei von Blue

Jil Cuttita: Wie BITTE?
Lennard vonLemond verzieht das Gesicht.
Elyion Arai zieht den Kopf ein.
Lennard vonLemond: Das ist ja .... igitt !!
Canidio Arai macht ein unschuldiges Gesicht.
Jil Cuttita: Wer erlaubt sich so etwas? Das arme Tier!
Bluemoon Sweetrain: Hier seht selbst.
Anna Carlberg: Oje.
Jil Cuttita: Das sieht aus wie das Gesicht von Primus.




Scheinbar hatte man schon vor längerer Zeit dem Marktkaktus seiner Stacheln beraubt. Wer das gewesen war, ist mir auch ein Rätsel. Blue und ich hatten dann wohl die gleiche Idee. Aber vermutlich betraf sie eher mich und die Waldhüterin war einfach nur ein sogenannter „Leumunds-Kollateralschaden“.

Elyion Arai tuschelt zu Cani: "Irgend jemand hat wohl wieder vor mich zu verunglimpfen"
Canidio Arai zu Ely sieht und sehr leise vor sich hinmurmelt, dass nur er es hören kann: Ja und wer was das nur?
Elyion Arai schaut unwillkürlich zu Nichneven rüber.
Canidio Arai flüstert sehr leise zu Elyion: Glaubst du, es war sie?
Elyion Arai flüstert: Der Lokus, der bei der Taverne brannte, geht auf ihre Kappe... mit Sicherheit.


Bluemoon Sweetrain: Ja,  jemand will mir wohl eins auswischen.
Lennard vonLemond nickt: Es gehen recht seltsame Dinge vor im Lande ... wie mir scheint ...
Jil Cuttita: Seltsam ist noch geschmeichelt Prinz. Das ist nahe an einer Revolution.
Lennard vonLemond nickt zur Hoheit.

Spätestens hier fing ich schon zu schwitzen an. Was wenn man mich der Tierquälerei beschuldigte?


Aber Blue schoß dann noch so richtig den Vogel ab:

Bluemoon Sweetrain: Ich fordere 1000 Jahre Kerker für diesen Unhold!
Lennard vonLemond: Ich seh nur noch keinen ... Sinn ... in solchen Taten ...
Jil Cuttita schaut mit besorgter Mine zur Jungfer.
Lennard vonLemond: Ja, lebt der Igel denn überhaupt noch Jungfer ?? Oder ist er verendet ?
Bluemoon Sweetrain: Es waren ja mehrere Igel, sie leben alle noch, ich weiß nicht ob die Stacheln nachwachsen.

Jil Cuttita seufzt.


Ich werde die Igelstacheln wohl lieber in der Versenkung verschwinden lassen und Stacheln von der Berberitze, dem Weißdorn oder Sanddorn nehmen. Die kommen den Kaktusnadeln doch wesentlich näher als die Igelstacheln und niemand wird mir noch ans Bein pissen können.

Ein kleines Resümee gab die Herzogin der Waldhüterin noch mit auf den Weg und irgendwie fand ich: Das geschieht ihr ganz recht! Da half auch nicht der Rettungsversuch mit den sich vermehrenden Rehen und Hirschen.


Jil Cuttita: So sehr ich euch schätze, werte Jungfer. Doch in letzter Zeit bringt Ihr nur noch schlechte Nachricht.. Ich weiß, es ist nicht an Euch. Ihr seid ja nur der Bote und ich werde es Euch nicht anlasten. Aber ..
Lady Nichneven: *sagt leise * der Überbringer schlechter Nachrichten ... *reibt sich die Hände*

Wie ich mich noch dunkel erinnere, hat man woanders die Boten schlechter Nachrichten, oft einen Kopf kürzer gemacht ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...