Samstag, 17. Oktober 2020

Merkwürdige Hinterlassenschaften ...


 
Wie erquickend: Die Gerüchteküche brodelte mal wieder und das ausgerechnet wegen Nargol, Canidio und mir. Mißmutig stapfe ich zurück zum Marktplatz und hoffte, dort würde man nicht auch noch mit merkwürdigen Geschichten über mich herfallen.



Am Käsestand entdeckte ich die Jungfer. Sie bot mir einen Käsekringel auf Lubas Kosten an und erzählte mir von ihrer neusten Entdeckung.

Bluemoon Sweetrain: Ich habe eine Entdeckung gemacht.
Elyion Arai mampft einen Käsekringel und nickt zufrieden: Käschewürfel? *schmatzt*


Bluemoon Sweetrain:
Nee, wir warten noch auf Luba. Aber Käsewürfel? Ist ne gute Idee. 
Elyion Arai: Warten auf Luba, ist aber eine merkwürdige Entdeckung? *schmunzelt*
Bluemoon Sweetrain: Hüstel ...


Luba tauchte dann auch wie bestellt auf und Blue rückte endlich damit heraus, was sie entdeckt hatte.



Bluemoon Sweetrain: Ich habe eine Entdeckung in Elwyne gemacht. 
Luba vomTurm: Eine Entdeckung? Welcher Art, sagt an...
Elyion Arai: Käsekringel-Schmuggel? *witzelt etwas herum*
Bluemoon Sweetrain: Da liegt ein Schiffswrack und Spuren eines Kampfes
.

Was war da nur geschehen? Zum Glück konnte Blue mich beruhigen, dass dort kein Schweinemassaker passiert war. Schnell machten wir drei uns auf den Weg ...

Luba vomTurm: Na, viel ist ja nicht zu sehen.
Bluemoon Sweetrain: ... und an der Hütte lauter Pfeile
Elyion Arai greift sich einen Holzpfeil und zieht ihn heraus.
Elyion Arai: Die Sorte Pfeile kenne ich nicht. Sehr seltsam.
Bluemoon Sweetrain: Ja, die Pfeile sind mir auch unbekannt, sehr einfach gemacht *sagt abschätzig*

Hier hatte eindeutig ein Kampf stattgefunden. Die Menge der Pfeile ließ darauf schließen, dass die Auseinandersetzung ziemlich heftig gewesen sein muss. Ein gekentertes Elbenboot lag im seichten Wasser. Waren die Elben etwa darin verwickelt?

Bildquelle: Bluemoon Sweetrain

Luba vomTurm: Und was fehlt mal wieder? ... die Flagge.
Elyion Arai: Aber das Boot dort, das ist eindeutig von Elben gemacht. Das erkenne ich sofort!
Bluemoon Sweetrain: Deswegen hat es wohl auch keine Flagge
Luba vomTurm: Was ist nun mit der Flagge? Ohne Flagge kann ich nicht bestimmen, woher das Schiff kommt.



Bluemoon Sweetrain: So ein Schiff habe ich auch schon mal gesehen, im Elbenland.
Elyion Arai: Ein Schiff ist es jedenfalls nicht. Eher ein Ruderboot mit Segel.
Luba vomTurm: Egal, auch Elbenschiffe brauchen eine Flagge - jedes Schiff braucht eine Flagge!

Schiffe ohne Flagge sind wie Käsebrote ohne Käse....

Eigentlich hätte doch die Information gereicht, dass es ein Elbenschiff war oder eher ein Boot. Aber Luba korrekt wie immer, wollte selbst das kleinste Ruderboot ettikettieren.

Bildquelle: Die Waldhüterin

Wir schauten uns am Ort des Geschehens etwas um und fanden ein paar Stiefelabdrücke, aber nichts Genaueres. Blut war nicht auszumachen, nur eine ordentliche Anzahl Pfeile, die an verschiedenen Stellen verteilt waren. 

Ich nahm mir vor, mal die Elben eingehender zu befragen, ob sie vielleicht ein Boot vermissten oder gar selbst die Schmuggler überrascht hatten.

Auf jeden Fall war die Sache wirklich seltsam. Der Ort des Geschehens warf mehr Fragen auf, als er Antworten preis gab.

Lady Blue erzählte uns, dass sie noch in der Hütte Fässer und Kisten gesehen hatte. Also gingen wir zum Steg und machten dort eine merkwürdige Entdeckung ...

Bildquelle: Jungfer Blue

Bluemoon Sweetrain: Und hier....ist das Blut?
Elyion Arai: Darf ich mal?
Luba vomTurm: Was meint ihr, Sir ?
Elyion Arai lächelt: "Nein kein Blut... dafür ist es zu flüssig..."
Bluemoon Sweetrain schnuppert.
Elyion Arai: Blut wäre schon längst geronnen.
Bluemoon Sweetrain: Hmmm nee kein Blut, das riecht wie Wein
Elyion Arai: Da hat die Expertin recht gesprochen. *zwinkert Blue zu*
Luba vomTurm: dann ist drinnen ein Fass ausgelaufen
Elyion Arai: Da konnten wohl ein paar Schmuggler ihr Zeug nicht abholen.
Bluemoon Sweetrain: Der schöne Wein *seufzt*



Blue schaute durch das Fenster. Niemand war in der Hütte. Als ich die Tür öffnen wollte, war sie verschlossen. Aber das war für mich kein Problem. Der Stab leuchtete kurz auf und die Tür sprang auf.

Bluemoon Sweetrain: Wein und Rum, das müssen wir gleich sicher stellen
Elyion Arai: Weinfässer zu Hauf.
Luba vomTurm: Da haben wir die Bescherung - ein Fass ist undicht.
Bluemoon Sweetrain schaut was für Zeichen auf den Fässern sind
Elyion Arai verzieht die Miene, als er das Zeichen sieht.
Luba vomTurm: Was ist euch, Sir ?
Bluemoon Sweetrain: Was bedeutet der Drachen?
Luba vomTurm: Aso ein Drachen ?
Elyion Arai: Sieht aus wie eine Seeschlange eher. *sieht nicht gerade glücklich drein* Seedrache *korrigiert sich*
Bluemoon Sweetrain schaut erschrocken.

Bildquelle: Waldhüterin Blue

Da gab es nur einen, zu dem dieses Zeichen gehörte und den kannte ich nur allzu gut! Durch die Blume gab ich den Beiden zu verstehen, dass ich das Zeichen kannte. Doch Luba hatte wohl ein Lexikon zum Abend verspachtelt, so dass sie eine Litannei an Bedeutungen des Drachenzeichens zum Besten gab.

Elyion Arai: Es gibt nur einen, der dieses Zeichen benutzt und der ist seit ein paar Monaten verschwunden. Sein Lakei hat die Geschäfte übernommen.
Luba vomTurm: Der Drachen ist das Symbol auf der Flagge eines Landes auf der Insel Inglaterra.
Bluemoon Sweetrain: Hmmm.



Elyion Arai verdreht die Augen und starrt seufzend zur Decke.
Luba vomTurm: Es wird auch von Walfängern (Wales) benutzt. Piraten und andere Spitzbuben verwenden es auch gelegentlich. Es soll furchteinflößend wirken.
Elyion Arai: Na, wenn Ihr es sagt, dann wird das wohl so sein.
Luba vomTurm etwas zurückhaltend: Nunja, ich hab das mal irgendwo gelesen.




Blue verließ dann die Runde. Sie wollte noch Wache halten. Luba und ich sinnierten noch über die weitere Vorgehensweise. Ich hielt es für klug der Kommandantin Bescheid zu geben und die Fässer als Beweismittel zu sichern. Aber die Leuchtturmwärterin schien von diesen Vorschlag nicht sehr begeistert zu sein ...

Luba vomTurm: Nunja, wir sollten aber auch nichts übereilen, Sir.
Elyion Arai: Auf jeden Fall sehe ich nur Pfeile und keine Verletzten oder gar Tote. Das scheint ja schon mal ein positives Zeichen zu sein.
Luba vomTurm: Vorerst könnte es unser Geheimnis bleiben - also, ich meine nur so.
Elyion Arai: Ich werde der Sache wohl mal vorsichtig nachgehen. Eigentlich hat ja Lady Blue den Auftrag nachzuforschen... glaube ich.
Luba vomTurm: Also, "Lady Blue" hat natürlich immer eine etwas spezielle Art, etwas "nachzuforschen" *grinst*
Elyion Arai schnappt sich ein Fass Wein. "Aber das hier nehm ich mit! Das brauch ich, um ein paar Leute zu befragen.", murmelt
Luba vomTurm: Ein guter Gedanke, Sir. Vielleicht sollte ich auch jemanden "befragen"


Elyion Arai sieht Luba etwas schief von der Seite an: "Ich bin mir dessen bewusst. Ihr steckt da auch mitten drin. Ja, das ist mir wohl bekannt. Aber so lange es Carima nicht schadet und die Herzogin nicht ins Unglück stürzt, solls mir recht sein."
Luba vomTurm: Also, Sir, das Wort "drinnstecken" gefällt mir aber gar nicht gut *lacht*
Elyion Arai: Vielleicht gefällt Euch das Wort "mit eingeweiht" besser?
Luba vomTurm: Hmm, ja, ich denke, das würde es eher treffen. Jetzt allerdings entschuldigt mich bitte, ich muss auf den Leuchtturm, wünsch eine gute Nacht *geht*



Luba hatte es plötzlich recht eilig. Mein Verhör schien ihr wohl nicht so sehr geschmeckt zu haben. Ich fand es wirklich seltsam, dass sie die Sache geheim halten wollte. Insgesamt war es ein Abend voller Merkwürdigkeiten und es blieben nur Fragen über Fragen übrig.

Schmuggelten Levis Leute Waren mit gestohlenen Elbenbooten? Hatten die Elben sie dabei vielleicht erwischt? Oder wurden gar Levis Schiffe beklaut? Und wie passte die Leuchtturmwärterin dabei ins Bild?

Canidio kam dann noch unverhofft vorbei und sah mich am Steg stehen. Ich gab ihr einen kurzen Abriss über die Ereignisse und führte sie herum.


Canidio Arai betrachtet das Zeichen genau und sagt leise: Ja ich kenne es auch ... könnte es nicht von Leviathan sein?
Elyion Arai: Ja... pssst... Ich wollte die Kommandantin einschalten. Aber Luba hat mir davon abgeraten. Kannst du dir das vorstellen?
Canidio Arai hält sich schnell den Mund zu: Nein das ist ja seltsam... warum soll denn die Kommandantin nichts davon wissen?
Elyion Arai: Sie hat sogar versucht zu verschleiern, was das für ein Zeichen sein könnte. Ich wurde dann etwas konkreter, dass ich das Zeichen kennen würde ...
Canidio Arai schüttelt entsetzt den Kopf: Ich verstehe Luba gerade nicht mehr.



Elyion Arai:
Darauf hat sie gebeten, dass das vorerst unser Geheimnis bleiben soll.
Canidio Arai nickt leicht: Dann werde ich es auch keinem sagen
Elyion Arai: Ich glaube sie steckt in der Sache mehr drin, als uns lieb ist. Und Blue womöglich auch.
Canidio Arai seuftzt tief: Hoffen wir es nicht
Elyion Arai: Ich habe vorgegeben, erstmal darüber Stillschweigen zu bewahren und ein paar andere Leute zu befragen. Weil ja Blue den Auftrag hätte, nachzuforschen ...
Canidio Arai: Das ist gut... wir sollten sehr vorsichtig sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...