Montag, 14. September 2020

„Pinn dem Esel den Schwanz an!“ - Audienz vom 13. September - Teil 1

Kennt Ihr das „Eselschwanz“-Spiel?  Ein Spieler muss mit verbundenen Augen dem Esel seinen Schwanz wieder an die richtige Stelle anheften. Der Leidtragende ist dabei natürlich der Esel. Genau so lief auch die Audienz ab. Es gab immer einen armen Tropf, der zu leiden hatte ...



Es war dieses Mal eine sehr ungewöhnliche Audienz. Der Prinz hatte sich zwar rar gemacht, aber dafür übernahmen zwei außergewöhnliche Damen in Schwarz und Weiß das Regiment.

Die Herzogin war von ihrer langen Reise zurückgekehrt. Zuerst begrüßte sie höchst persönlich die Elbenkönigin und hielt noch eine kleine Eröffnungsrede.

Jil Cuttita blickt in den Saal: Werte Gäste, Bürger und geschätzte Freunde von Carima. Es ist mir eine große Freude nach so langer Zeit endlich wieder zur Audienz hier im Schloß verweilen zu dürfen. Ich sehe viele bekannte und liebgewonnene Gesichter und auch einige Neue hier heute unter uns.

Ganz besonders erfreut es mich, dass Ihre Hoheit, die Königin des Elbenvolks Hoheit Elosina, uns heute mit Ihrer Anweisenheit beehrt. Der Statthalter hat mir in den wenigen Stunden seit meiner Ankunft schon einige wichtige Vorkomnisse berichtet aber da ich doch sehr lange auf Reisen war, bitte ich um Nachsicht, dass ich nicht in allen Dingen auf dem neuesten Stand bin.

Danach bat Herzogin Jil, die Elbenkönigin, neben ihr Platz zu nehmen und Lady Anna erhob die Stimme, um die erste Person aufzurufen. Tempête d'automne chaude - ein warmer Herbststurm wehte in Form der Jungfer Blue vor den Podest. Während die einen verzückt reagierten, sanken die anderen fast in Ohnmacht.


Bluemoon Sweetrain
tritt vor und verströmt wie immer einen unwiderstehlichen Duft und wedelt etwas davon Richtung Primus.

Primus Caproni
schaut verträumt nach oben.

Canidio Arai
hält kurz die Luft an.. und versucht dabei nach Elyions Arm zu greifen.

Lady Nichneven
schaut zu Cani und flüstert ganz leise: Muss die immer darin baden?

Canidio Arai
flüstert zu Nichneven zurück: Könnte man fast meinen... es ist fast schwer für mich das immer zu riechen.

Elyion Arai
flüstert zu Cani und Nichneven: "Das hat alles seinen Grund ... warum stinken wohl Stinktiere?"

Lady Nichneven:
*den Zeigefinger an den Mund hält kurz überlegt, Luft holt, den Mund aufmacht und dann verlegen doch nichts sagt*


Die Waldhüterin berichtete von ihrem Erfolg, jeden unwillkommenen Eindringling aus dem Wald vertrieben zu haben. Ob das wohl an ihrem beträchtlichen Duftarsenal lag oder eher am reichlich geschwungenen Nudelholz? Brendora hatte da eine ganz andere Theorie: „Das sein sicher Schuld von Drows. Die schleichen in die Wald herum.“

Die Jungfer erzählte noch von ihrer erfolgreichen Jagd und der daraus resultierenden Mahlzeit für die Herzogin. Ihre Hoheit Jil wand darauf ein, dass sie sich sehr darüber freue, weil wohl das Mittag schon zu karg ausgefallen war. 

Laut Aussage der Köchin, hätte ein Vielfrass die Küche heimgesucht. Die Waldhüterin bekam daraufhin kein Wort mehr heraus und lief puterrot an. Wahrscheinlich war sie noch von dem Lob der Herzogin völlig überwältigt.

Erst die Frage nach der Entlohnung, löste wieder ihre Zunge. Wir munkelten derweil, ob der alte Küchendieb wieder zugeschlagen hätte. Herzogin Jil sah Primus noch einmal scharf an, um sich auch wirklich zu vergewissern, dass alles mit rechten Dingen zuging. Aber alles schien in Ordnung.

Jil Cuttita: Habt ihr schon Wölfe gesichtet im Wald ?
Bluemoon Sweetrain: Nur gehört. Sie werden bald näher kommen,  wenn es in den Bergen zu kalt wird.
Jil Cuttita nickt: Je früher sie kommen, desto kälter wird der kommende Winter.
Bluemoon Sweetrain: Wölfe waren hier noch nie ein Problem *winkt ab*
Primus Caproni rollt mit den Augen.
Jil Cuttita: Nun, ich hoffe es bleibt so.
Bluemoon Sweetrain: Und wenn, wird mir Sir Primus gerne zur Seite stehen *grinst*
Primus Caproni schüttelt unwillig den Kopf: Ja, ja als lebender Köder. Wie ein Schaf :-(

Canidio Arai sieht grinsend Richtung Primus, als sie Blues Worte hört.
Jil Cuttita: Nun Statthalter, jeder hat seine Talente :-)
Primus Caproni: Pfff ...
Lady Nichneven flüstert leise: Schaf - das ginge *kichert leise*
Canidio Arai sieht zu Nichneven und grinsend flüstert: Aber nicht er, es gibt sicher andere.
Lady Nichneven: *leise sagt* Schade wäre bestimmt mähähähchtig lustig gewesen.

Canidio Arai versucht Nichneven zu stupsen und schüttelt dabei kurz den Kopf.
Lady Nichneven: *spürt den Stups und schaut unschuldig drein*

Sir Primus sollte mal wieder den Köder spielen. Lady Nichneven war schon ganz erpicht darauf, den Statthalter in ein Schaf zu verwandeln. Aber Canidio hielt sie davon ab und konterte, dass sie da schon jemand anderes ins Auge gefasst hätte. Wen sie da gemeint hatte, konnte man sich schon fast denken ... Zumal die Person auch zu diesem Zeitpunkt nicht mal anwesend war ...

 

Eine Verwandlung fand ich aber in dem Fall viel zu aufwändig und machte selbst einen praktischen Vorschlag dazu:

Elyion Arai: Einfach ein Stück rohes Fleisch an den Hintern von Sir Primus hängen und ab geht die Post ... *etwas leiser kommentiert*
Primus Caproni: Ich bin nicht taub .... Zauberzausel!
Elyion Arai wirft Primus einen giftigen Blick herüber und lächelt dann wieder zu den Hoheiten.


Danach wurde ich vor den Podest gerufen und erzählte von den Erfolgen des tierischen Aderlasses. Die Herzogin musste mir am Anfang mühselig aus der Nase ziehen, um was es sich dabei genau handelte und gegen welche Leiden die Behandlung wirkte. 


Elyion Arai: Prinz Lennard ist wie der junge Morgen nach der Behandlung davon gehüpft. Aber leider hat er mich noch nicht bezahlt ... *schielt zu Primus*
Primus Caproni
schüttelt unwillig den Kopf.

Das war mal wieder klar. Sir Primus war ein Geizhals, wie er im Buche steht! Aber Canidio hatte da eine tolle Idee. 

Canidio Arai grinst und leise sagt zu Nichneven: Vielleicht sollte ich Sir Primus einen unter die Nase halten. 
Lady Nichneven: *verlegen an einer Falte im Kleid spielt und leise sagt* Einen?
Canidio Arai zwinkert Nichneven zu.
Lady Nichneven: *lächelt verschmitzt*

Ich sprach das Thema gleich mal direkt an und bot sowohl Sir Primus als auch der Herzogin eine Behandlung an. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten ...

Elyion Arai: Aber ich würde dem Statthalter auch diese Behandlung wärmstens ans Herz legen. Er hatte letztens einen üblen Hexenschuss. Wenn Ihr wollt, kann Canidio oder ich, Euch auch eine Behandlung zugute kommen lassen ...
Jil Cuttita schüttelt sich: Mir geht es gut. Habt Dank.
Elyion Arai: Es ist gegen Schlaflosigkeit genauso effektiv wie Gicht oder Leiden der inneren Organe oder ... *zählt querbeet wahlos Allerlei auf*
Jil Cuttita schaut zu Primus.

Das war das Signal, dass wir uns Sir Primus mehr zur Brust nehmen sollten ...

Canidio Arai: Ich würde auch sehr vorsichtig sein. *schaut dabei Richtung Sir Primus*
Primus Caproni spürt die Blicke auf sich ruhen: Was wollt Ihr von mir? Ich bin fit wie ein junger Löwe. 
Lady Nichneven: Das wüsste ich. *platzt aus ihr heraus*
Canidio Arai: Das es Euch besser geht *geht einen Schritt auf Primus zu*
Primus Caproni weicht zurück. 
Elyion Arai: Wenn Ihr der Jungfer gut helfen wollt, dann wäre so eine Behandlung genau das Richtige! *zu Primus*
Primus Caproni: Bleib mir vom Leibe!
Jil Cuttita schüttelt lachend den Kopf.
Canidio Arai sieht unschuldigen Blickes zu Primus und hebt die Hände: Ich tue euch sicher nichts.
Bluemoon Sweetrain grinst.


Jil Cuttita:
Magus, ich fürchte hier und jetzt werdet ihr keinen neuen Patienten finden.
Elyion Arai: Hat der Stadhalter denn nicht Vorbildfunktion? Eine Demonstration an ihm wäre sicherlich erfreulich für die Bevölkerung ...
Primus Caproni
hebt abwehrend die Hände: Bleibt weg von mir!

Jil Cuttita
schmunzelt: Dem Statthalter ist es heute nicht nach einem Aderlass.

Elyion Arai
verschränkt die Arme. "Das ist aber sehr schade."

 

Damit hatte die Herzogin gesprochen und Sir Primus war wieder aus dem Schneider. Dabei hatten die Beiden dann ein anderes Opfer ... jemand anderes für die Behandlung im Sinn.

Elyion Arai: Aber mit einer Bezahlung kann ich doch hoffentlich noch rechnen? Der Prinz hat es mir zugesichert. Es wäre zum Wohle ganz Carimas, wenn es dem Herrn gut ginge. Hat er jedenfalls behauptet.
Jil Cuttita: Ich denke, mein werter Herr Schwager ist bestimmt auch für eine weitere Behandlung zu haben, wenn es so gut tut.
Elyion Arai nickt erfreut.
Primus Caproni: Ich werde Ihn daran erinnern, sobald ich ihn antreffe.


Danach schnitt ich noch mal kurz das Thema Katapulte an, aber weder die Elbenkönigin noch die Herzogin hatten eine eindeutige Meinung dazu. Also konnte ich mich mehr auf die Egelzucht konzentrieren.

Jil Cuttita: Habt herzlichen Dank, Magus.
Elyion Arai: Aber auf Sir Primus komme ich nochmal zurück. *grinst*
Primus Caproni schüttelt den Kopf: Niemalsnimmer nicht nein!
Canidio Arai lächelt zu Sir Primus. 
Elyion Arai setzt einen fiesen geschlitzten Blick auf: "Noch ist nicht aller Tage Abend, Statthalter..."
Primus Caproni: Ja warten wir es ab.


 Jil Cuttita: Komandantin, wie geht es weiter?

Weiter geht es bald im Teil 2 ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...