Montag, 9. November 2020

Keine Schokolade zum Frühstück und das Blattgold von Carima - Audienz vom 8. November


Die erste Überraschung des Tages ereilte die Herzogin schon beim Betreten des Podiums. „Oh was ist das denn?“, fragte sie stutzend. Sir Primus hatte es sich nicht nehmen lassen, einen neuen Thronsessel zu besorgen. Aber irgendwie kam mir das Ding bekannt vor ...



Elyion Arai: Das Sitzpolster hat er aus seinem Weinkeller.. *flüstert zu Canidio*
Canidio Arai sieht erstaunt zu Elyion und flüstert zurück: Meinst du, das er sich das traut?
Primus Caproni: Eine kleine Aufmerksamkeit, Herzogin. Dieser Thronsessel ist weicher und wärmer.
Jil Cuttita: Danke Euch, Primus.

Bildquelle: Bluemoon Sweetrain

Die Herzogin eröffnete darauf hin die Audienz und erklärte noch, dass der Prinz seinen Aufenthalt im Kloster verlängert hätte.

Jil Cuttita: Mein Schwager, der werte Prinz Lennard, wird noch weiter in Exerzitien verweilen. Der Abtvater hat mir eine Nachricht gesand, das die "Läuterung" des Prinzen noch nicht vollendet sei. Also hoffen wir, dass die Zeit im Kloster bald die gewünschte Wirkung zeigen wird und warten weiter ab.
Ouar: *auf drowisch sagt* ich wüsste ihn schneller zu heilen als Opfer für Loth.

Da bin ich auch gespannt wie sich diese sogenannte „Läuterung“ auf den Prinzen auswirken wird. Gerüchten zufolge, würde er völlig umgekrempelt wieder zurückkehren. Ich hatte da so meine Zweifel. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ...



„L'élixir du noble“ - das Elixier des Adligen, war die aktuelle Duftkreation der Waldhüterin. Das Wässerchen schien diesmal nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen, also kam die Jungfer gleich auf den Punkt.

Bluemoon Sweetrain: Ich habe nur eine Meldung heute....ein Verbrechen...ein Betrüger... Letztes Jahr habe ich am Hafen zwei Schokoladenbäume gekauft und tief im Wald gepflanzt, damit ein bestimmtes kleines Mädchen *zwinkert* sie nicht nicht findet und die Schokofrüchte sollten jetzt reif sein, aber *schaut empört* es sind nur banale Nüsse daran gewachsen!
Jil Cuttita´s Überraschung ist ihr ins Gesicht geschrieben: Schokofrüchte....
Bluemoon Sweetrain: Der Händler muss sofort verhaftet werden wenn er wieder kommt
Jil Cuttita: Dann war es ein fahrender Händler, der euch die Wunderbäumchen verkauft hat?
Bluemoon Sweetrain: ja ein gewisser Kapitän KurzSocke oder so ähnlich.
Jil Cuttita: Mhh, ich hätte zuerst an den ollen Langstrumpf gedacht, der verkauft dem Teufel sogar Weihwasser.

Bildquelle: Die Jungfer Blue

Da ging der Waldhüterin ein Licht auf: „Ach ja...so hieß er!“ Sie war völlig außer sich, weil nun statt der erhofften Schokofrüchte nur Walnüsse daran hingen. Die Herzogin machte den Vorschlag, die kleine Leckereien-Expertin Leonie einzuladen und eine Begutachtung der Nüsse durchzuführen.

Jil Cuttita: Wir hören nun am besten ersteinmal was Leonie uns sagen kann. Dann entscheiden wir ob wir Langstrumpf nach Tukataka Land verbannen werden. ^^
Bluemoon Sweetrain: Ja Hoheit, so machen wir das!

Ihre Hoheit Jil erkundigte sich noch nach weiteren Erkenntnissen zum Schmugglerfall, aber die Jungfer Blue konnte nur erzählen, dass es sich um billigen gepanschten Wein in den Fässern gehandelt habe. Sie dankte der Waldhüterin und ließ mich danach aufrufen.

Ich stapfte erhobenen Hauptes vor den Thron und hatte meine neueste Erfindung mit dabei, die abgedeckt auf einem seidenen Kissen ruhte. Einen kleinen Seitenhieb zum Statthalter hin, konnte ich mir dabei mal wieder nicht verkneifen.



Jil Cuttita: Werter Herr Magus, seid gegrüßt und bevor wir Euch hören, lasst mich Euch meinen Dank aussprechen für die gelungene Arbeit am Hafen.
Elyion Arai neigt den Kopf und lugt beim Verbeugen zu den Drow herüber.
Nafreda Nadal verjüngt die Augen als Elyion sich zur Herzogin verneigt.
Jil Cuttita flüstert zu Elyion: Ich will angesichts der Gäste nicht weiter ins Detail gehen.

Im Grunde war es egal, ob sie es laut erwähnte oder nicht. Die Drow wussten sowieso schon darüber Bescheid, dass wir das Netz entfernt hatten. Das konnte ich schon erkennen, als sich unsere Blicke gekreuzt hatten.



Elyion Arai: Oh... ja.. es ist mir eine Freude, Euch zu sehen.. und natürlich Sir Primus... so frisch und knackig wie ein Eber. *zwinkert*
Primus Caproni schlägt mit einer Hand an seine Brust und ruft aus: Gesund wie ein Hirsch!
Elyion Arai: Aber das Röhren müsst Ihr noch üben. *leise flüstert*

Primus verzog die Miene, erwiderte dabei aber nichts. Ich beließ es dabei und unterbreitete der Herzogin noch einen Vorschlag, wie man Blues Unglück etwas abmildern konnte.



Elyion Arai: Das Unglück der Waldhüterin geht mir sehr nahe. *betroffen dreinschaut* Aber .. ich hätte da auch einen kleinen Vorschlag. Wir fangen den Pflanzensaft von Ahornbäumen auf und verdicken ihn zu einem süßen Saft. Wenn man die Nüsse darin karamellisiert, entsteht auch eine wirklich leckere Süßigkeit. *ganz begeistert erzählt*
Bluemoon Sweetrain strahlt: Danke schön.
Elyion Arai: Ich könnte der Jungfer einen Krug überlassen für weitere Forschungen. *schmunzelt*


Ich machte noch ein paar Rezeptvorschläge und die Jungfer hatte gleich schon einen Plan für leckere Käsebällchen parat. Während die Herzogin vom Kosten karamellisierter Nüsse schwärmte, hatten sich bereits die Drow und die Zwergin in der Wolle. Irgendwie erhöhte das die Dramaturgie, als ich meine Überraschung lüftete ...

Elyion Arai: Darf ich vorstellen: Die Lokus-Wischiblatt-Rolle!



Jil Cuttita erhebt sich und tritt näher heran: Was .... bei Gott soll das sein?
Anna Carlberg schaut was Sir Elyion da hat und ist ganz überrascht.
Jil Cuttita streckt vorsichtig einen Finger aus und nähert sich dem unbekannten Ding: Kann ich es berühren?
Elyion Arai: Natürlich!
Canidio Arai geht ein paar Schritte neugierig näher.
Elyion Arai: Eine effektive Möglichkeit, um sich auf dem stillen Örtchen von gewissen Unannehmlichkeiten zu befreien. Die Waldhüterin wollte einzelne Blätter dafür verkaufen... aber diese Rolle hier, ist die Verfeinerung dieses Plans!
Jil Cuttita: flüstert: Blätter vom Laub der Bäume?
Bluemoon Sweetrain: *flüstert* Warum sind wir da nicht drauf gekommen, Luba?



Elyion Arai: Ja, gepresst zu einer weichen langen Rolle... natürlich haben wir sie auch unterteilt.
Jil Cuttita nimmt die Rolle vom Kissen und wiegt diese in der Hand.
Bluemoon Sweetrain: Also Blätter kann ich noch viele besorgen, Sir Elyion *ruft rein*
Jil Cuttita: Und was tut man damit auf dem stillen Orte ?
Elyion Arai: Ich verstehe mich gut im Bücherbinden und Papier pressen.. nun.. damit kann man sich seinen Allerwertesten abputzen...
Jil Cuttita läuft scharlachrot an: Aber Magus! *stellt die Rolle mit leicht entsetztem Blick zurück auf das Kissen*
Elyion Arai sieht die Herzogin verdutzt an. "Das verbessert die Lebensqualität ungemein!", fast entrüstet entgegnet.




Die Herzogin rang nach Fassung. Ich fuhr derweil ununterbrochen fort, meine Erfindung in den höchsten Tönen zu loben und erzählte von meinem Vorhaben die Rolle unters Volk zu bringen.

Elyion Arai: Wenn wir als Land damit handeln würden.. das würde uns berühmt machen! Die Gelder würden nur so fliessen!!! Der Prinz würde mir sicher recht geben! *meint ganz überzeugt* Das ist wie weiches Gold!
Jil Cuttita wendet sich Primus zu: Gute Güte, am Besten noch im Namen der Krone ....


Hoheit Jil war sichtlich ratlos und konsultierte den Statthalter, was er davon hielt. Aber die Sache mit den vermehrten Einnahmen war nicht von der Hand zu weisen.



Elyion Arai: Das Blattgold für den Lokus. Man wird Carima darum beneiden!
Jil Cuttita: Es sei Euch gestattet, Eure Erfindung unter das Volk zu bringen. Dann bringt Euer Gold unters Volk, Magus. Ich bin Euch etwas schuldig nach Eurer Hilfe am Hafen.
Elyion Arai: Ihr müsst zugeben.. im Vergleich zu den Rattenfallen, die der Prinz lieber nicht in den Handel bringen wollte, ist diese Erfindung doch wesentlich brauchbarer.. oder nicht?
Jil Cuttita nickt unsicher: Nun ja, das könnte sein. In der Tat.
Elyion Arai nickt wieder. "Rattenfallen braucht man nur begrenzt, aber sch... äh.. verdauen wird man immer.."
Jil Cuttita: Aber bitte gebt dem Ding keinen Namen, der uns damit in Verbindung bringt.
Elyion Arai: Carima-Lokus-Wischi-Rolle?
Jil Cuttita seufzt leise: Vielleicht geht es ja auch ohne den Namen unseres geliebten Landes.
Anna Carlberg: Rolle des Waldes
Primus Caproni: Volksrolle ^^ *lacht*



Ich bot der Herzogin sogar noch an, jedes Blatt mit dem Carima Wappen zu versehen, aber da verschluckte sich die Herzogin schon halb. Also wechselte ich zu meinem letzten Anliegen.

Elyion Arai:
Nun wegen der Schmuggler, da sind mir leider keine weiteren Erkenntnisse zu Ohren gekommen.. bis auf eins: Man hatte eine Ladung von einem Schiff gestohlen, die von der Händlergilde erst kürzlich verkauft worden war. Genau die Fässer, die man mit dem Wein an der Anlegestelle in Elwyne fand. Das erkennt man wohl am Holz der Fässer.
Jil Cuttita nickt: Gut also dann waren die Fässer nicht nur Schnuggelware sondern auch noch Diebesgut?
Elyion Arai nickt. "Vermutlich um diesen Vorfall zu inszenieren."!
Jil Cuttita: Ein Komplott also?
Elyion Arai: Ja, das vermute ich. Aber die Hintergründe sind noch unklar.
Jil Cuttita: Verstehe... Habt Dank für diese wichtige Nachricht.



Ich bat um eine Unterredung unter vier Augen, um der Herzogin noch ein paar brisante Details mitzuteilen und sie bat mich unter der Woche einmal persönlich bei ihr vorbeizukommen. Der Bote würde sich ja eh wieder in die Taverne verirren.

Mit einem Dank zog ich mich zurück und das Säbelrasseln mit den Drow, das schon während der Audienz zwischen Brendora, Canidio und Nafreda begonnen hatte, nahm seinen Lauf ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...