Montag, 16. November 2020

Noch einmal wischen, Nichnevens Schabernack und ein unerwartete Entscheidung

Die Wischrolle kam bei den Leuten zum Teil gut an, der andere Teil zerriss sich das Maul über meine Erfindung. Jetzt würde nicht nur der Hintern vom Prügeln bunt werden, sondern auch vom Gang auf den Lokus, behaupten einige. Dabei war das völliger Blödsinn. Walnussblätter färbten etwas ab, aber die verwendete ich schon aus diesem Grund nicht. Irgendwer hatte sicher wieder Mal unser Gespräch auf dem Marktplatz aufgeschnappt und brühwarm unter der Bevölkerung verteilt.



Andere hielten die Wischrolle für Zeitverschwendung. Ich frage mich allerdings, wie sie sich den Hintern putzten ... Mit der Hand?

Im Hafen herrschte nun wieder reges Treiben und der Handel florierte. Von den Schmugglern, die der Händlergilde schaden wollten, hatte ich auch nichts mehr gehört. Die hielten sich momentan ziemlich bedeckt, warum auch immer ...

Ansonsten gab es nur wieder den üblichen Tratsch über Canidio und mich, die Drow und den Statthalter mit seinem Rückenleiden.



Dafür hatte mich eine andere Meldung ziemlich aufhorchen lassen. Für eine Flasche Rum tischte einer der Seemänner mir auf, dass sich wohl eine schwarz gekleidete Frau am Atelier herumgetrieben habe, die vorher ein weißer Vogel war. Da wurde ich hellhörig. 

Canidio war die Erste am Atelier und hatte Mühe ins Haus zu gelangen. Da hatte die schwarze Lady die Tür mit einem Zauber verbarrikadiert. Aber das war nicht der einzigste Streich, den Nichneven auf dem Kerbholz hatte.

Der Drache hatte sich seit einiger Zeit nicht mehr blicken lassen und nahe des Ufers fand ich auch den Grund dafür. Ein Fass mit einer merkwürdigen Flüssigkeit tieb im Wasser, angebunden an einen Pflock. Ich muss den Inhalt zwar noch untersuchen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, das konnte nur dieses Luder gewesen sein!

Unterdessen ereilte uns ein völlig überraschender Brief, den man erst nach einem guten Schluck Rum und einem Vergrößerungsglas entziffern konnte.

Werter Sir Elyion,

ich habe darüber nachgedacht. In Anbetracht der Lage, in der ihr euch befindet, werde ich euch in das Tal
begleiten. Da dieses kleine zickige Ding, wie es scheint, euch ärger machen will, wo sie kann. Allerdings stelle ich eine Bedingung, die da wäre, wir erledigen die Angelegenheit des Nachts und müssen vor Sonnenaufgang wieder zurück sein. Meldet euch, wenn ihr Interesse an meiner Hilfe habt.

Gezeichnet Mithrandir Drakonus



Das saß ich erst einmal fassungslos im Stuhl! Ich hatte mir Wochen zuvor den Mund fusselig geredet und erhielt von ihm nur die Antwort: „Ich wünsche euch bei eurer Wanderung alles Gute. Viel Erfolg, ihr könnt es brauchen. Aber ich werde in dieses verfluchte Tal keinen noch so verrottenden Fuß von mir setzen!“ Und jetzt das? Was hatte der denn plötzlich gesoffen, dass er sich nun doch ins Tal traute?

Nichneven wusste ja auch, dass wir ins Tal der Schlangen wollten, und ich hatte da schon so eine Ahnung. Also ging ich mal an der steinernden Pforte nachschauen und siehe da ... meine Befürchtung hatte sich bewahrheitet! Nichneven hatte die Steine mit einem Zauber versehen und wollte uns daran hindern ins Tal zu gelangen. Wenn ich die Frau in die Finger bekomme ...

Aber erst wollte ich die Audienz hinter mich bringen und dann würde ich mich um alles Weitere kümmern ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch eine tolle Rede!

Susi Soderstrom: Wir haben einen Schreiber, Peter ist sein Name. Er schreibt und zeichnet alles auf was uns wichtig erscheint. Und dieser Sc...